News Chip-Spionage: Tim Cook fordert Widerruf des Bloomberg-Berichts

so ungewöhnlich ist das nicht, imho hat der Artikel auch entsprechende Brisanz. Sieht man ja gut am Marktwert Supermicros.

Ich seh das wie mancher hier, Bloomberg ist am Zug. So etwas kann man nicht auf halbgaren Informationen veröffentlichen, natürlich will da die Welt handfeste Beweise sehen.

Wenn man mein Unternehmen so angehen würde würde ich mich natürlich auch erstmal verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
DerLude schrieb:
Unglaublich wie lächerlich sich dieses Blatt macht.

Ehrlich gesagt wundert mich das etwas, normalerweise ist Bloomberg immer ziemlich spot on mit ihren Berichten, aber wenn sie nicht mal langsam mit Nachweisen rauskommen oder Informanten benennen die das stützen werden sie wohl ordentlich im Dreck landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
eben. Wenn ich sowas bringe muss das ab Tag 1 doch so felsenfest untermauert sein dass ein Dementi diverser Größen wie Cook erstmal nichts bringen würde da die Sache schwarz auf weiß vor liegt.

Sonst macht man sich natürlich lächerlich.

Krautmaster schrieb:
Sonst macht man sich natürlich lächerlich.

anexX schrieb:
aber wenn sie nicht mal langsam mit Nachweisen rauskommen oder Informanten benennen die das stützen werden sie wohl ordentlich im Dreck landen.

Habe gerade bei Bloomberg angerufen, dass war ihnen so gar nicht bewusst. Sie nehmen den Artikel jetzt offline.
Beim nächsten mal wissen sie es aber besser, sie sind ja noch Neu im Geschäft.

Satan666 schrieb:
Habe gerade bei Bloomberg angerufen, dass war ihnen so gar nicht bewusst. Sie nehmen den Artikel jetzt offline.
Beim nächsten mal wissen sie es aber besser, sie sind ja noch Neu im Geschäft.

Und dafür das dir das auch ohne unsere Meinung klar war kriegste jetzt nen Keks - *Keks rüberwerf :evillol:

Wenn da so viele Unternehmen hinter stehen muss da schon etwas sein, der Aktienkurs eines Lieferanten oder Konkurrenten ist doch für die uninteressant in der freien Marktwirtschaft.

Also ich gehe mal von aus, das da schon etwas mehr ist.

Hayda Ministral schrieb:
Wie war das mit Ockhams Rasiermesser?

War das nicht die Geschichte, bei der die Feder im Rasiermesser von Chinesen ersetzt wurde, woraufhin die Klinge beim Rasieren zu weit auf sprang und Ockham ums Leben kam?
RIP Ockham! Du warst ein wahrer Patriot!

Ernst: Der Rat war gut. Auch wenn Verschwörungstheorien sehr verführerisch sind, sind sie sich meistens sehr wir hergeholt und lassen jegliche Beweise vermissen. Auch hier fehlen offensichtliche Beweise und ich glaube Bloomberg hat sein Pulver auch schon komplett verschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, interesTED und iSight2TheBlind
Ich würde diesen großen Firmen einfach empfehlen ihre Armada von Anwälten auf sowas anzusetzen.
Wobei ich mir sicher bin, dass die schon seit Beginn dieser Sache an einer Klageschrift arbeiten.
Denn SuperMicro kann sich sowas nicht bieten lassen, wenn mit Fake News der Wert eines seriösen Unternehmens halbiert wird. Da hängen viele Arbeitsplätze dran und Bloomberg sollte sich einfach schämen. Wer nach so langer Zeit keine Beweise liefern kann, die ja angeblich so offensichtlich sind, der hat gelogen.
Jetzt ist es Zeit, dass Bloomberg eine vor den Latz bekommt.

Minutourus schrieb:
In jeder Aussage steckt ein Fünkchen Wahrheit...

Nicht aber hier.... Genau deswegen meldet sich der CEO von Apple und anderen Unternehmen zu Wort. Fakt ist das ist einfach Fake News. Ich unterstelle Bloomberg nicht mal böse Absichten, aber ein Wirtschaftsblatt welches IT-News bringt ist halt etwas außerhalb seiner Komfortzone.

Ich würde Bloomberg auch vorschlagen entweder a. Beweise zu liefern oder b. die Story zurück zu ziehen und beten, dass Supermicro das Unternehmen nicht bis auf den letzen Cent verklagt, was aber wohl passieren wird wenn man bedenkt wie viel Kohle Supermicro verloren hat, vor allem der PR-Verlust ist im Prinzip nie wieder weg zu bekommen.

Ich bin ja eigentlich immer für die Freiheit der Presse aber so etwas darf nicht unbestraft einfach hingenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Yesman9277 und Corros1on
Minutourus schrieb:
In jeder Aussage steckt ein Fünkchen Wahrheit...
Der Mond ist aus Käse.

Mittlerweile haben die New York Times, das Wall Street Journal und die Washington Post sich der Sache angenommen und konnten absolut nichts finden oder belegen. (Edit: Da war jemand schneller ;))

Your move, Bloomberg
Washington Post schrieb:
Sources tell the Erik Wemple Blog that the New York Times, the Wall Street Journal and The Post have each sunk resources into confirming the story, only to come up empty-handed.
In dem Artikel wird genauso kritisiert, dass Bloomberg nach wie vor keinerlei Belege gezeigt hat. (In Spoilertags, weil es etwas länger ist):
The best journalism lends itself to reverse engineering. Though no news organization may ever match the recent New York Times investigation of Trump family finances, for instance, the newspaper published documents, cited sources and described entities with a public footprint. “Fear,” the recent book on the dysfunction of the Trump White House, starts with the story of a top official removing a trade document from the president’s desk, an account supported by an image of the purloined paper.

Bloomberg, on the other hand, gives readers virtually no road map for reproducing its scoop, which helps to explain why competitors have whiffed in their efforts to corroborate it. The relentlessness of the denials and doubts from companies and government officials obligate Bloomberg to add the sort of proof that will make believers of its skeptics. Assign more reporters to the story, re-interview sources, ask for photos and emails. Should it fail in this effort, it’ll need to retract the entire thing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r und iSight2TheBlind
Verstehe nicht wie man Partei für eine Firma ergreifen kann, das ist nicht die alte nette Dame von neben an das ist ein Milliarden Konzern der auf normale Menschen und deren sozial/Steuer-system kackt.

Genauso wenig dieses Parteiergreifen zu einer Zeitung, bilde dir deine eigene Meinung und fertig oder ist selbstständiges denken heute nicht mehr im Trend 🙄

XimiGin schrieb:
Verstehe nicht wie man Partei für eine Firma ergreifen kann

Weil etwas geschrieben wird was einfach nicht stimmt. Auch wenn es ein Milliardenkonzern ist kann man das nicht für gut befinden, vor allem wenn wegen solchen Fake News tatsächliche Mitarbeiter entlassen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und iSight2TheBlind
@XimiGin Das Gegenteil von Parteiergreifung für eine Firma ist Hass auf eine Firma, auch das wird hier im Thread deutlich gezeigt.
Warum sonst wird einem Artikel ohne Belege von einigen so deutlich zugestimmt und nebenbei Amazon von vergleichbarer Kritik eigentlich völlig ausgenommen?!
Gerade wenn AWS wirklich gehackt worden wäre sollte hier eigentlich Panik ausbrechen, denn mit den iCloud-Servern haben die Gegner von Apple hier im Thread eh nichts zu tun, ihre Daten liegen aber garantiert bei irgendeinem Dienst auf AWS-Servern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt
Wer denkt News seien dazu da Wahrheiten zu verbreiten versteht nicht wie unsere Welt momentan Funktioniert. Wer die deutungshoheit besitzt ist sehr sehr mächtig. Das wissen die oberhäupter der Religionen seit über 2 Tausend Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
JDBryne schrieb:
Wer denkt News seien dazu da Wahrheiten zu verbreiten versteht nicht wie unsere Welt momentan Funktioniert.

Zum Glück gibt es noch richtige Journalisten die genau das tun :)

usb2_2 schrieb:
Was hat die NSA doch noch gemacht?

Irgendwer spioniert immer, wenn es 2 sind macht das dann doch auch nichts mehr. Besser wäre natürlich, wenn keiner spioniert, das ist aber wohl nicht möglich. Weil viele es dann sind kann einem irgendwann auch egal sein.
Die Neugier der Menschen kennt keine Grenzen, natürlich alles zu unser aller Wohl, vor allem jedoch dem der eigenen Bevölkerung. Ich verstehe die Amis aber nicht so ganz. Eine Nation die nur mit Hilfe Fremder und Verbrecher, durch kopieren und stehlen groß geworden ist, regt sich über eine andere Nation auf, die das Selbige tut? Eine richtige Seifenoper ist das.

Es sieht mehr danach aus, als würde irgendjemand Supermicro schaden sollen, vielleicht Aktienbetrug? Guckt mal nach, ob irgendwer Supermicro Aktien in großem Umfang geshortet hat.

Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Habe vor über 10 Jahren Artikel über Nanotechnologie gelesen. Die hatten unter anderen überlegt Wirkstoffe in Medikamente damit aus zu statten u.ä. Chips noch kleiner als Staubkörnchen. Wenn man überlegt was mittlerweile alles so möglich ist - vielleicht wollen wir das besser nicht wissen.

Hier mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nanoteilchen#Verwendung

Meinst du wirklich dass das bereits schon so weit ist? Wenn schon Weltgrößen wie TSMC erst seit ein paar Wochen endlich mal EUV-Lithographie beherrschen? Und IBM immer noch eine Weile an der Skalierbarkeit und vor allem Haltbarkeit von CNT-ICs forschen muss, damit die ansatzweise in die Nähe der Praktikabilität von Silizium-ICs kommen? Und wie löst man das Problem der vielen benötigten Leiterbahnen die ja für die Kommunikation mit den klassischen Chips immer noch benötigt werden?

Rizzo schrieb:
Wobei ich ich frage.. warum tauschen Amazon und Apple ihre Server wenn an dem Bericht nichts dran ist?

Nach einigen Jahren hat sich Leistung pro Watt bei Server durch technische Weiterentwicklung soweit verschoben, dass der Weiterbetrieb unsinnig wird.

Ich erinnere mich an eine Überschrift die ich wie im Internetzeit üblich nur überflogen habe.
Einige große Rechenzentrenbetreiber wechseln die Hardware schon vor dem Auslaufen der Garantie aus.

Vielleicht kann man das für Heimbgebrauch mit einer 200 MB HDD vergleichen. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand sie weiter zu betreiben.

Zurück
Oben