Kann sein, dass das hier schon irgendwo steht (ich habe nicht alle Kommentare gelesen), aber aus meiner Sicht ist Apples Position (und die von AWS) im Moment deutlich glaubwürdiger:
1. Apple und AWS haben direkt Dementi via Pressemitteilung rausgehauen. Diese Pressemittielungen sind nicht, wie sonst üblich sehr vorsichtig formuliert, sondern attackieren die Bloomberg Behauptungen frontal. Man vergleiche hierzu mal die Pressemitteilungen, die die Tech Firmen damals zur NSA-Affäre gebracht haben. Damals war das ein ganz anderes Wording.
2. Im ursprünglichen Bloomberg Artikel ist keine einzige der 17 Quellen namentlich erwähnt worden.
3. GCHQ, DHS, FBI und NSA haben alle Apples Standpunkt unterstützt. Okay, ich würde jetzt auch nicht die Aussagen dieser Behörden auf die Goldwaage legen (aus diversen Gründen), aber es seit trotzdem erwähnt.
4. Joe Fitzpatrick, eine Sicherheitsexperte, der im Bloomberg Artikel zitiert wurde, hat Bloomberg eine theoretische Attacke skizziert. Es scheint so, als ob Bloomberg dies fast 1:1 übernommen hat.
https://9to5mac.com/2018/10/09/bloomberg/
5. Die Timeline in Bloombergs Artikel ergibt keinen Sinn: Apple soll 2015 ein Sicherheitsproblem bzgl. der Supermicro Boards entdeckt haben und dem FBI dies offengelegt haben. Allerdings hat Apple erst 8 Monate später alle Beziehungen zu Supermicro gekappt.
6. Bloomberg sagt, dass fast 30 Firmen betroffen sind, nennt aber nur Apple und AWS.
7. Soweit ich es verstehe und gelesen habe, wäre so ein kleiner Chip, den Bloomberg im Artikel zeigt, nichtmal ansatzweise dazu fähig all die Dinge zu tun, die im Raum stehen.
8. Last but not least: Appe hat einen Brief an den Kongress der USA geschickt, in dem sich nochmal vehement alles dementieren. Wenn Appe wirklich lügt oder Sachen wissentlich verschweigt, wären sie KOMPLETT IRRE solch einen Brief in der Form zu schreiben (gleiches gilt für 1.).
[Edit:
9. Habe irgendwo gelesen oder in einem Podcast gehört (?, kann ich leider nichtmehr 100%ig zuordnen), dass der Aufwand für solch eine Hardware Attacke viel größer und umständlicher wäre, als eine entprechende Software Attacke auf Geheimdienstlevel.
]
Bloomberg ist eigentlich eine durchaus seriöse Quelle, auch wenn sie schon öfter mal mit ihren Behauptungen daneben lagen (
https://www.bloomberg.com/news/arti...truggle-to-get-the-iphone-x-to-market-on-time).
Soweit ich es mitbekommen habe, hat Bloomberg nach diesem Artikel auch keinen Artikel nachgeliefert, in dem sie einige der Kritikpunkte ernsthaft aufgreifen. Das einzige was ich von Bloomberg hierzu noch gelesen habe ist im Wesentlichen (paraphrasiert): "Wir haben gründlich recherchiert und unsere Quellen überprüft". Oder habe ich was verpasst?
Es gitb eigentlich nur zwei mögliche Auswege:
- Es stellt sich raus Bloomberg hat doch recht, Apple verliert massiv and Glaubwürdigkeit und wird aufgrund der getätigten Äußerungen einige Strafprozesse am Hals haben.
- Apple hat recht und Bloomberg verliert massiv an Glaubwürdigkeit.
Letztere Variante erscheint mir (Stand jetzt) als die wahrscheinlichere.
(Und nochmal sorry, falls ich das hier schon alles erwähnt wurde
)