News Chiphersteller: Intel dementiert Rückzug von Wearables

Ich trage Armbanduhren (nein, nie mehrere gleichzeitig), weil sie die bequemste Art für mich sind, immer schnellen und einfachen Zugriff auf die aktuelle Uhrzeit zu haben. Warum ist es ein Nachteil, wenn das Gerät am Handgelenk mehr kann, als Uhrzeit und Datum anzuzeigen? Eigentlich eine ganz einfache Frage, aber sie scheint für viele Leute trotzdem schwer zu beantworten zu sein.

So schwer ist die Antwort dann doch nicht. Das Problem liegt einfach in der Größe des Displays.
Heißt, dass ich beim Autofahren erst ganz genau schauen muss ob mich jetzt mein Vater oder der Volker anruft weil ich keine Lust habe mit dem Volker ein Gespräch zu führen,
ich genauso lange brauche um den Timer auf der Uhr oder die Eieruhr einzustellen,
nichts vernünftiges drauf schreiben kann weil meine Finger zu dick dafür sind,
auch beim Einkauf 3x schauen muss da die "Liste" nur jeweils 2 Worte nebeneinander anzeigt,
keine Batterie drin ist sondern ein Akku (wesentlich schwieriger wechseln zu lassen geschweige denn es selbst machen),
ich jeden Abend daran denken muss meine Uhr aufzuladen weil ich sonst den Schnick-Schnack nicht nutzen kann,
es genauso lange dauert den Pay-Gedöns (sehr viele Daten werden gespeichert) aufzurufen wie das Portmonnaie zu zücken,
ich auf Updates hoffen muss, weil ich sonst ein unsicheres Gerät mit mir rumtrage das ebenfalls sensible Daten (wie auch das SP) enthält
und das alles für nur mindestens den doppelten Preis einer normalen Uhr

Jetzt sind die Smartwatch Fans dran

iSight2TheBlind schrieb:
devastor, du bist für die Frage ob Smartwatches für jemanden einen Vorteil bringen oder wenigstens einfach nur so interessant für ihn sind völlig unbedeutend, kein Schwein wird eine Kaufentscheidung von deiner hier dargebrachten Meinung abhängig machen.

Ich weiß gar nicht, warum du so "angepisst" reagierst. Ich würde mir nie anmaßen für andere zu sprechen sondern gebe lediglich meine bescheidene Meinung kundt. Ich schrieb weiter oben auch "Soll ja jeder machen wie er mag aber ich halte die Teile einfach nur für überteuertes Nerdspielzeug. "

Wenn diese Kategorie mal "erwachsen" wird und für mich sinnvoll einzusetzen ist, werde ich mir wohl auch eine zulegen aber bisher gibt es für "mich" dazu keinen Grund.

wan_world schrieb:
Eine Smartwatch bietet da schon deutlich mehr als nur die Uhrzeit.
Hat das jemand bestritten das eine Smartwatch nicht mehr kann?
Nein, aber damit zu argumentieren das eine Uhr(!), auch wenn sie smart ist, die Uhrzeit anzeigt grenzt schon fast an Satire.
Tu was du nicht lassen kannst.
Ein Einkaufzettel per Post It an den EKWagen oder in der Hand halten ist genauso aufwendig wie auf einem Mini Display zu lesen. Oder eher einfacher. Genauso wie er schneller geschrieben sein dürfte.

Am besten: Keine blöden Kommentare abgeben.
Ja total doofer Datenschutz, das Firmen für lächerliche Prämien Bewegungs- und Konsumprofile erstellen.

Eieruhr habe ich nicht, den Timer am Backofen hört man nicht unbedingt wenn man sich nicht in der Küche aufhält. Ich stelle den Alarm immer am Handy oder Smartwatch, da verpasst i.d.R. nichts.
Wir wohnen auf 136m2,auf 2 Etagen und man hört den Pieper problemlos.
Zudem soll man beim kochen in der Nähe bleiben... Und naja... Mitdenken.

devastor schrieb:
Ich weiß gar nicht, warum du so "angepisst" reagierst. Ich würde mir nie anmaßen für andere zu sprechen sondern gebe lediglich meine bescheidene Meinung kundt.

Ach?

devastor schrieb:
@conceptions,

hehe das gleiche ging mir auch durch den Kopf aber irgendwie müssen sich einige diese Spielzeuge schönreden.

Ja und? Das ist meine Meinung über einige hier. Wenn du den Unterschied dazwischen nicht kennst, kann ich dir auch nicht helfen.

Dir gehen Smartwatches am Ar... vorbei aber der zitierte Satz impliziert dass Smartwatches für alle überflüssig sind, sich einige Dumme aber doch welche gekauft haben und sie sich nun schönreden müssen.

Die Kombination aus "Überflüssig!" und "Spielzeug schönreden müssen" lässt imho wenig Raum für "anderen ihre Meinung lassen".

Ich springe mal in die Bresche für devastor und stimme ebenfalls zu, dass es MOMENTAN Spielzeug ist, den sich die meisten schön reden. Wäre ja auch blöd wenn man einsähe, dass man soviel Geld für etwas ausgibt, was man wesentlich günstiger hätte haben können bzw nur ein Bruchteil des Geldes. Wieso ich das so sehe habe ich bereits vor einigen Posts erläutert.

Wie dem auch sei, ich sehe die Geräte ebenfalls als (noch) überflüssig an und ein gewaltiger Teil des Marktes ebenso egal ob 25000-50000 Geräte pro Hersteller viel oder wenig sind. Solange man es ohne Smartphone nur als Schmuck mit 3 extras sehen kann bzw meine zuvor erläuterten Dinge nicht angepackt werden (ein echter Mehrwert statt Gimmick) wird das auch so bleiben.
Im Gegensatz dazu hatten die SP zu Beginn auch wenige Features aber ein richtiges Touchdisplay war halt echt ein "Quantensprung" im Vergleich zu den bereits vorhandenen Handys. So ein herausragendes Merkmal bei gleichzeitig hohem Potenzial für weitere Innovationen/Verbesserungen sehe ich bei SW nicht

Außerdem muss ich noch sagen, dass man auch als Technik-"Nerd" gewisse Produkte nicht toll finden muss nur weil sie Technik sind. Man kann es als Gimmick sehen, Überflüssig oder sonst was aber wenn das Konzept nicht passt dann passt es halt nicht. Vielleicht werden die Geräte ihren "Quantensprung" mit der Einführung der Hologramme haben aber vorher müsste viel passieren damit die Geräte einen echten Mehrwert bieten

Btw: Das ist hier ein Forum wo jeder seine Meinung kundtun kann und was noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er niemandem eine SW ausreden wollte oder sonstwas. Das du ihm seine Meinung verwehrst weil er es Spielzeug nennt oder schönreden ändert nichts daran, dass es seine Meinung war die er auch so kommuniziert hat

Zuletzt bearbeitet:
@Beyazid
Wenn eine Smartwatch jemals dein Smartphone ersetzen kann hast du nie ein Smartphone benötigt - dann ist das auch Spielzeug!
Du wirst niemals lange Facebookposts auf einer Smartwatch schreiben können, zumindest nicht so lange wie sich nicht völlig neue Ein/Ausgabegeräte etabliert haben.
Du wirst keine Fotos damit machen, weil Ergonomie und Platzbedarf von guten Kameraoptiken.

Sie sind einfach eine Ergänzung, ein Luxus für diejenigen die in einer komfortableren (Nicht-)Nutzung ihres Smartphones einen geldwerten Vorteil sehen.

So wie auch die Smartphones vor 10 Jahren ein Luxus für diejenigen waren die viel Geld und hohe Monatsgebühren für "Mails unterwegs abrufen" auszugeben bereit waren.

Deine Punkte oder genauer gesagt Kritikpunkte zeigen übrigens nicht mehr als dass du dich gar nicht wirklich damit beschäftigt hast.
Natürlich schreibst du auf einer Smartwatch keine Texte auf einer Tastatur, wie sollen denn 30 Zeichen auf das Display passen? Galaxy Gear Note mit Stylus?! :P
Man diktiert, nutzt Scribble-Eingabefunktionen, nutzt vorgefertigte Antwortmöglichkeiten.
Niemand erwartet auf einer Smartwatch ein Bewerbungsschreiben verfassen zu können, zumindest niemand der bei Sinnen ist.
Die Einkaufsliste (die ich nutze) hat vier Items untereinander, nicht zwei nebeneinander.
Bezahlung die ewig dauert? -> https://www.youtube.com/watch?v=yOuRo0F7Z0k (Und der Typ wechselt dabei noch die genutzte Kreditkarte, von der roten MasterCard zur silbernen American Express). Dabei wird übrigens nicht mehr an Daten gespeichert als bei jeder anderen elektronischen Zahlung, Apple sieht nicht welches Klopapier du kaufst!
Laden ist kein Problem, das Ladegerät zieht sich eh magnetisch an die Rückseite der Uhr und wenn du das nicht schaffst/verinnerlichst ist auch ein Smartphone nichts für dich, das muss man häufiger laden (bzw. das hat am Abend weniger Akku übrig) als die Apple Watch.
Updates kommen und davon abgesehen sind die Daten auf einer Watch eh sicher, geschützt mit nem Passcode, nur das Nötigste an Daten liegt überhaupt auf der Uhr und wie man Daten von der Watch extrahiert will ich gerne sehen, zeig es mir bitte.

Schön, dass du dich meiner Kritik annimst. Manche ignorieren sowas oder gehen auf totalen Angriff :)

Es geht auch nicht um Posts, Bewerbungen oder sonstige Anwendungen die auf dem Gerät einfach sinnlos sind sondern viel mehr um deine genannten Punkte die ich dann aufgegriffen habe

-Das Video zeigt sehr gut, wie viel länger es dauert als einfach das Portmonnaie zu zücken. Du bedenkst in diesem Szenario nämlich nicht, dass man vielleicht noch eine Payback Karte hat, Punkte sammeln will und somit 2 Karten aufrufen muss, die man im Portmannaie wesentlich schneller zusammen"sucht". Noch länger dauert es dann wenn man mehr als 2-3 Karten hat und sie dann alle durchgehen muss (Clubsmart, Payback, Deutschlandcard, EC. Kreditkarte und Konsorten).
-Die 2 nebeneinander waren auch überspitzt formuliert. Ob es letztendlich 4 untereinander sind spielt keine allzu große Rolle denn man muss ständig hoch und runter um den Überblick zu behalten oder ordnest du die Liste so an wie du durch den Einkausladen durchgehst?
- Datenschutz war eher darauf bezogen, dass der Markt XY weiß, dass du Apple-Pay nutzt und dementsprechend auch ein Iphone hast. Was wiederum bedeutet, dass die durch Marktforschung (es gibt bereits Studien die besagen, dass Apple Nutzer bereit sind mehr für Dinge zu zahlen). Daraus kann man so einiges schließen was das bedeutet, sowohl der Markt aus deinem Verhalten als auch du aus meinem Post. Das heißt nicht, dass ich mit meinen Daten wie mein Augapfel umgehe aber manche Dinge vermeidet man lieber wenn es nötig ist
-Mit einer normalen Uhr muss ich weder am Abend, noch am nächsten Tag und auch nächsten Monat darum bangen, dass mein Akku leer ist. Ich kann es sogar Monate nutzen mit einer Batterie, die man im besten Falle innerhalb von 10-15 Minuten wechselt oder für ein paar Euro vom Fachmann machen lässt. Wie viel aufwendiger das bei SW ist brauche ich denke ich mal nicht zu erläutern, man sieht es an so manchem SP (egal welcher Hersteller)
-Nur weil du nicht weißt wie man Daten extrahiert, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.
http://www.golem.de/news/emulation-windows-95-auf-der-apple-watch-1605-120660.html
Wenn man Windows95 auf einer SW emulieren kann, ist es bestimmt möglich sich Zugriff zu Daten zu verschaffen, meinst du nicht?
-SP waren damals zwar auch Luxus jedoch hatten sie Potential große Schritte zu machen, da sowohl Design als auch der Platz genügend Spielraum gelassen haben um zu experimentieren. Bei SW ist es durch die große bereits stark eingeschränkt. Mittlerweile sind SP sehr weit fortgeschritten aber auch sie haben die Bergspitze in Sichtweite denn viel ist nicht mehr möglich wenn nicht ein weiterer Innovationssprung geschieht

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Es ist doch immer wieder lustig anzusehen wie in einem Technikforum die größten Technikfeinde sitzen.

Ich bin ja der Meinung, dass viele der Smartwatchfeinde sich so ein Spielzeug schlicht und ergreifend nicht leisten können, und es deshalb schlecht machen. Wirklich vernünftige Gründe gegen eine Smartwatch hab' ich bisher nicht gefunden... die gleichen Gründe könnte man auch gegen Smartphones verwenden. Ist ja nicht so, dass jeder Smartphone-User tagtäglich 24 Std. online erreichbar sein muss.

Ich liebe meine Smartwatch, weil sie für mich die perfekte Ergänzung zum Smartphone ist. Was ich aber am Besten finde, ist der Schrittzähler! Seitdem ich diese Uhr habe, achte ich tatsächlich darauf täglich 8.000 Schritte zu laufen. Vorher, ohne Smartwatch, dachte ich mir dass die 8.000 Schritte eh nicht zu erreichen sind, aber mit der Uhr klappt's auf einmal, da man immer wieder mal ein paar Schritte läuft. Nettes Gimmick, welches mir aber echt gut gefällt.

Zwischen leisten können und leisten wollen liegt ein himmelweiter Unterschied.😂
Bis auf die Apple Watch bewegen wir hier uns im 270-500€ Bereich. Wohooo.😐

@ Workstation-Fan:
ist dir dieses "argument" nicht peinlich? ist ja schön für dich dass du deine smartwatch so toll findest und jede menge spaß damit hast, gönn ich dir wirklich, aber deshalb jedem, der die teile nicht toll findet, zu unterstellen dass er sich schlichtweg keine smartwatch leisten könne?
nicht jeder setzt die gleichen prioritäten. du sagst du hättest bisher keine vernünftigen gründe gegen eine smartwatch gefunden, da kann ich nur erwidern dass ich bisher keine vernünftigen gründe für eine smartwatch gefunden habe.

@ Workstation-Fan:
sorry, das erste mal lesen war schon schlimm genug, wollte ich mir nicht nochmal antun. und ob du jetzt "viele" oder "alle" geschrieben hast ändert auch an meinem kritikpunkt nichts. es klingt unglaublich arrogant und kommt rüber als wärst du ein kleines kind, das beleidigt ist weil die anderen sein neues spielzeug nicht toll finden.

Zurück
Oben