News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

Der Effekt bleibt derselbe. Es wird aus dem Kontext gerissen und damit verfälscht. Und mal ehrlich, wer geht schon im Aquarium nachsehen?

Der Unterschied ist, dass man somit sagen kann, es finde keinerlei Zensur statt. Da aber CB das Hausrecht hat, ist das geduldet und genau so gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_ und Paddy5590
Mensch_lein schrieb:
Der Effekt bleibt derselbe.
Wenn ich eine Datei lediglich in einen anderen Ordner verschiebe und darüber transparent aufkläre ist der Effekt ein ganz anderer als wenn ich sie für die Allgemeinheit ausblende oder komplett lösche.
Mensch_lein schrieb:
Es wird aus dem Kontext gerissen und damit verfälscht.
Selbst Zitatverlinkungen führen weiterhin ins Aquarium. Allerdings braucht man dafür einen Account.
Mensch_lein schrieb:
Und mal ehrlich, wer geht schon im Aquarium nachsehen?
Es kann doch keine Lösung sein Off-Topic pauschal weiterhin im Thread zu behalten, vor allem nicht bei der Nutzerzahl von CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@Quidproquo77

Wenn man etwas aus dem Kontext reisst, ist das weiterhin aus dem Kontext reissen. Eigentlich einfach.

Ich hab ja geschrieben, CB besitzt das Hausrecht und es ist somit Legitimiert.

Was und ab wann OT besteht, wird bei CB ja sehr frei ausgelegt, wissen wir ja alle, wenn wir ehrlich sind. Da bringt man Fakten und so manches wird urplötzlich als OT angesehen, dabei gehört es oft mit zur Thematik dazu. In einer Globalen Welt, darf man eben nicht nur einen Punkt beachten. Solange aber eben das Hausrecht gilt, ist das zu akzeptieren. Man muss nur eben etwas vorsichtig sein, wenn man von keinerlei Auswirkungen spricht, oder es habe keinen Effekt, wie du es gerade versuchst. Denn das verfälscht die Tatsachen.
 
Mensch_lein schrieb:
Wenn man etwas aus dem Kontext reisst, ist das weiterhin aus dem Kontext reissen. Eigentlich einfach.
Wenn man betreffende Kommentare samt Reaktionen auf diese ins Aquarium schiebt, ist der Kontext im Aquarium weiterhin komplett zu sehen. Eigentlich einfach.
Mensch_lein schrieb:
Man muss nur eben etwas vorsichtig sein, wenn man von keinerlei Auswirkungen spricht, oder es habe keinen Effekt, wie du es gerade versuchst.
Hä? Er sagte der Effekt ist ein anderer, nicht es habe keinen Effekt.

Natürlich hat es einen Effekt, es dient dazu, die Ordnung und Lesbarkeit des Thread zu erhalten sowie auch Dinge wie Beleidugungen, Spam etc raus zu filtern.

Aber es ist eben nach wie vor alles einsehbar, ich kapiere nicht, wie man da den gleichen Effekt drin sehen kann, es einfach komplett zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, Alesis und ETI1120
Hatte eigentlich vor einen 14900KS als Spielzeug zu kaufen.

Wieviel % User mit 13/4900K/S sind jetzt eigentlich von Problemen betroffen?
Gibt es da handfeste Zahlen oder Umfragen?
Und wie wird die CPU jeweils betrieben?
Temperatur/Kühlung, Spannung, Max. Strom?

Oder wird hier einfach nur ein Ballon aufgeblasen, wegen ein paar Leuten, die es übertrieben haben?

Von Intel gibt es ja in den Profilen der sogenannten Default Settings nicht einmal eine Angabe zur TAU.

Das war ja schon früher ein Drama mit 8 bzw. 28 Sekunden, später dann 56.

Gruss
 
@Taxxor

Wenn ich eine Datei lediglich in einen anderen Ordner verschiebe und darüber transparent aufkläre ist der Effekt ein ganz anderer als wenn ich sie für die Allgemeinheit ausblende oder komplett lösche.
Hä? Er sagte der Effekt ist ein anderer, nicht es habe keinen Effekt.
OK, ich präzisiere, es hat zwar nicht genau denselben Effekt, aber es ist nicht ein ganz anderer Effekt. Und ja, ich habs etwas salopp formuliert, darin hast du recht. Vermutlich weil hier so getan wird, es sei ja alles noch nachvollziehbar, wie du ja auch schreibst:
Aber es ist eben nach wie vor alles einsehbar
Es bleibt aus dem Kontext gerissen und ist somit letztendlich nicht mehr vollends nachvollziehbar. Da der Post der ursächlich für die Reaktion verantwortlich war, noch immer im Tread stehen bleibt(oft jedenfalls).

Natürlich hat es einen Effekt, es dient dazu, die Ordnung und Lesbarkeit des Thread zu erhalten sowie auch Dinge wie Beleidugungen, Spam etc raus zu filtern.
Bei Beleidigungen und Spam hätte ich auch keinerlei Probleme, noch zu meckern. Bei der Lesbarkeit kann man sich streiten, da eben diese durch herausreissen einzelner Reaktionen verschwindet, eben wenn Texte im Aquarium landen. Das Ding mit der Ordnung ist halt, wessen Ordnung, die des Themas, wobei man da eben auch Globale Aspekte stehen lassen müsste, oder die Ordnung des gewünschten Verlaufes einer Diskussion, oder des Vergleiches von Globalem Verhalten, dass sehr wohl einen Einfluss auf ein Thema hat.

Das Thema komplett zu löschen wäre natürlich noch mehr Einflussnahme, darin stimme ich ja überein. Man sollte nur nicht glauben, dies würde einer Reputation gleichstehen. Man kann auch einen Angriffskrieg als Friedenssichernde Massnahme bezeichnen, verlogen bleibt es dennoch, um mal ein etwas krasseres Beispiel zu bringen. Wir sollten endlich aufhören uns die Hucke vollzulügen und ehrlicher werden, auch bei so etwas.

PS: wir sind nun OT und somit bald im Aquarium.

@`Xander
Oder wird hier einfach nur ein Ballon aufgeblasen, wegen ein paar Leuten, die es übertrieben haben?
Nein, das Problem ist um einiges weniger Greifbar, als uns allen vermutlich lieb ist. Es geht nicht darum dass manche es übertrieben haben, sondern um Intels Vorgaben und der Umsetzung der Mobohersteller UND darum, wo genau das Problem liegt(noch nicht klar).
 
KarlsruheArgus schrieb:
Was Igor wirklich schrieb:
Du verstehst den Kontext nicht.
2 Posts vorher jammert einer über CB wie arrogant CB ist und schon lange keine Meinung mehr zulässt.
Und wenn man ins Aquarium verschoben werden möchte, müsse man nur bei Balkonkraftwerken und E-Autos Kritik üben.
Darauf hat ein andere User ein Beispiel gepostet zum Thema Balkonkraftwerk, in dem viel Kritik vorkommt und kein einziger Kommentar zu diesem Thema im Aquarium zu sehen ist.
Und darauf antwortet dann Igor, dies könne man nicht so beurteilen, weil CB nur selektiv Kommentare ins Aquarium schieben würde und andere wiederum völlig aus dem Forum entfernt. Deswegen darf der User Shama nicht damit argumentieren, dass keine Kommentare zum Thema Balkonkraftwerke gelöscht wurden, weil CB auch Kommentare löscht, die nicht im Aquarium landen. Also die Unwahrheit von dem anderen User verteidigt.

Igor also die Gegenargumentation von Shama gegen diesen CB ist böse Typen als nichtig erklärt. Was einfach nur falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Mensch_lein schrieb:
@Taxxor



OK, ich präzisiere, es hat zwar nicht genau denselben Effekt, aber es ist nicht ein ganz anderer Effekt. Und ja, ich habs etwas salopp formuliert, darin hast du recht. Vermutlich weil hier so getan wird, es sei ja alles noch nachvollziehbar, wie du ja auch schreibst:
Rechtlich gesehen ist ja schon alles hinreichend präzisiert und das hast du mit der Erwähnung des 'Hausrechts' auch gesehen. Ich formuliere jetzt ebenfalls etwas lax.
  • Du hast ein Recht auf freie Meinungsäußerung dem Staat gegenüber.
  • Mitunter wird dieses Recht auf privatwirtschaftliche Firmen ausgeweitet (Stichwort: Facebook, erhebliche Marktmacht -> selber googeln)
  • Bei kleinen Kapitagesellschaften gibt es so etwas nicht. Du hast also keinen Anspruch auf einen Account oder darauf, hier schreiben zu dürfen.
  • Grundsätzlich finde ich es richtig von den Betreibern, Regeln aufzustellen, an die sich alle halten sollen. Wer dagegen verstößt, dessen Beitrag wird entweder gelöscht (verstößt gegen rechtliche Auflagen) oder wird verschoben. Letzteres ist ein recht mildes Mittel um diese Regeln durchzusetzen und vor allem auch für alle nachvollziehbar.

Mensch_lein schrieb:
Es bleibt aus dem Kontext gerissen und ist somit letztendlich nicht mehr vollends nachvollziehbar. Da der Post der ursächlich für die Reaktion verantwortlich war, noch immer im Tread stehen bleibt(oft jedenfalls).
Das kommt vor.
Allerdings hast du ja nicht mal ein Recht auf Äußerung in dem privatwirtschaftlich angebotenen Forum. Selbst wenn dir dieses Recht zugesprochen wird, hast du auf der anderen Seite kein Recht auf Reichweite. Anders ausgedrückt, du hast kein Recht darauf, dass eine vielzahl von Menschen deine Meinung zur Kenntnis nimmt.

Auf der anderen Seite kann ich schon verstehen, dass mit solch einer Verschiebepraxis Meinung gebildet werden kann. Nur die 'gebilligte' Meinung bekommt Reichweite und der Rest wird ins Aquarium verschoben. Und das ist mit Sicherheit auch Thema in dem ein oder anderen Prozess, in dem es um eben Meinungsfreiheit geht. Hier gibt es das ja nicht.
Zudem muss man den Moderatoren zugestehen, dass es keine einfache Aufgabe ist, in so manchem Thread komplette Entgleisungen zu entfernen. Da kann man schon mal übers Ziel hinausschießen.

Und keine Sorge, ich hab mich auch schon ungerecht verschoben gefühlt ;)
Mensch_lein schrieb:
Bei Beleidigungen und Spam hätte ich auch keinerlei Probleme, noch zu meckern. Bei der Lesbarkeit kann man sich streiten, da eben diese durch herausreissen einzelner Reaktionen verschwindet, eben wenn Texte im Aquarium landen. Das Ding mit der Ordnung ist halt, wessen Ordnung, die des Themas, wobei man da eben auch Globale Aspekte stehen lassen müsste, oder die Ordnung des gewünschten Verlaufes einer Diskussion, oder des Vergleiches von Globalem Verhalten, dass sehr wohl einen Einfluss auf ein Thema hat.
Im Endeffekt bittest du also die Moderatoren, ihre Regeln zu überdenken?
Wahrscheinlich würde das noch mehr Moderation erfordern und das bedeutet mehr Arbeit, die auch bezahlt werden will.
 
@Stramma

Allerdings hast du ja nicht mal ein Recht auf Äußerung in dem privatwirtschaftlich angebotenen Forum. Selbst wenn dir dieses Recht zugesprochen wird, hast du auf der anderen Seite kein Recht auf Reichweite. Anders ausgedrückt, du hast kein Recht darauf, dass eine vielzahl von Menschen deine Meinung zur Kenntnis nimmt.
Richtig, da es ein Privatwirtschaftliches Forum ist, dass aber genauso ein Mediales, also Öffentliches Forum ist, dass Berichte veröffentlicht. Das bedeutet, es ist eben eine Grauzone. Durch das Hausrecht wird dies, wie ich schon erwähnte legitimiert. Finde ich nicht wirklich gut, da es öffentlich ist, aber ist nunmal so.

Zudem muss man den Moderatoren zugestehen, dass es keine einfache Aufgabe ist, in so manchem Thread komplette Entgleisungen zu entfernen. Da kann man schon mal übers Ziel hinausschießen.
Völlig deiner Meinung!
Im Endeffekt bittest du also die Moderatoren, ihre Regeln zu überdenken?
Nein, da dies nicht passieren wird. Ich wünschte mir lediglich, dass man die eigene Meinung etwas mehr draussen liesse. Auch das wird nicht passieren und somit bitte ich um nichts, ich schrieb ja auch, dass die Praxis zu akzeptieren sei.
Die Regeln wären eigentlich ok. Für meinen Geschmack hapert es lediglich manchmal an der Umsetzung.
Wahrscheinlich würde das noch mehr Moderation erfordern und das bedeutet mehr Arbeit, die auch bezahlt werden will.
Auch in dem Punkt stimme ich mit dir überein. Ich würde ja auch für CB bezahlen, würde diese "Zensur"(meiner Meinung nach), nicht stattfinden in dem Masse. Das ist der einzige Grund, warum ich mich dem verweigere. Ich bin ja schon seit fast zwanzig Jahren hier am lesen.

Ich gebe dir in den meisten Punkten ja unumwunden recht!

Für mich ging es nur darum, die Sachlage anzusprechen und darzulegen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Ja super, das ist doch mal schön, mit jemandem einer Meinung hier zu sein :)
Mensch_lein schrieb:
@Stramma


Richtig, da es ein Privatwirtschaftliches Forum ist, dass aber genauso ein Mediales, also Öffentliches Forum ist, dass Berichte veröffentlicht. Das bedeutet, es ist eben eine Grauzone. Durch das Hausrecht wird dies, wie ich schon erwähnte legitimiert. Finde ich nicht wirklich gut, da es öffentlich ist, aber ist nunmal so.
Da möchte ich aber nochmal reingrätschen, denn dem ist nicht so. Da gibt es keine Grauzone. Grundrechte sind Schutzrechte des Bürgers gegenüber dem Staat (oder staatliche Institutionen). Deswegen gibt es hier auch keine Meinungsfreiheit, die Beschnitten werden könnte. Wie gesagt, handelt es sich hier um eine Gmbh, eine privatwirtschaftliche Kapitalgesellschaft und nicht um den Staat.

Die eine Ausnahme, die das BVerfG gemacht hat, habe ich oben schon erwähnt (Facebook - und das Urteil wurde auch kritisiert). Wäre das hier eine GmbH deren Träger eine staatliche Institution wäre, könnte es wieder anders aussehen.

Sprich, es gibt überhaupt keinen Ansatz, der dir auch nur den Hauch eines Rechts geben würde, hier deine Meinung verkünden zu dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@Stramma

Sprich, es gibt überhaupt keinen Ansatz, der dir auch nur den Hauch eines Rechts geben würde, hier deine Meinung verkünden zu dürfen.
Stimmt, ich habe keinerlei Recht meine Meinung hier zu vertreten, noch das sie nicht gelöscht wird.

Wieso tut man aber dann so, als würde die Meinungsfreiheit hier gelten, wenn sie es ja nicht muss oder tut?

Ich mein, wenn ich kein Recht dazu habe, gibts auch keinerlei Probleme. Man kann löschen was dem Betreiber nicht gefällt, man kann die Meinung lenken, wies gerade gut bezahlt wird. Wo ist dann die Grenze?

Letztendlich gilt also, kein Recht auf Meinungsfreiheit im Netz, ausser man betreibt eine eigene Seite, sei es nun ein Blog, oder ein Forum und da gilt es auch nur für den Chefe.

Alles klar.

Wie siehst du das:
https://www.onlinemarketing-praxis.de/recht/rechtliche-grundlagen-fuer-social-media

Grundrecht, Strafrecht und Wettbewerbsrecht im Zusammenhang mit sozialen Medien


Die Meinungsfreiheit gehört zu den Grundrechten, hat aber auf in Social Media ihre verfassungsrechtlichen Grenzen. Demnach darf es sich bei veröffentlichten Beiträgen um keine „falsche Tatsachenäußerung“ handeln. Eine kritische Meinungsäußerung ist grundsätzlich durch die Meinungsfreiheit gestattet, allerdings nur, wenn Kritik mit stichhaltigen Argumenten belegt werden kann. Kommt es aber zu beleidigenden Äußerung auf der Facebook-Pinnwand eines Unternehmens, dann haftet zunächst derjenige, der die Beleidigung geäußert hat. Allerdings unterliegen auch Unternehmen gewissen Pflichten, welchen sie nachgehen müssen. Sie müssen unter anderem Inhalte auf ihren Social-Media-Kanälen regelmäßig kontrollieren und Diskussionen moderieren, um eine Eskalation vorzubeugen. Sonst kann die sogenannte Störerhaftung greifen, bei der das Unternehmen für eine Beleidigung mithaftbar gemacht und strafrechtlich sowie zivilrechtlich verfolgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Wieso tut man aber dann so, als würde die Meinungsfreiheit hier gelten, wenn sie es ja nicht muss oder tut?
Ich bin zwar nicht der Betreiber aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfach ein probates Mittel ist um Reichweite zu generieren. Informiert man seine Leserschaft über aktuelle Themen, dann gibt es zwangsläufig auch Diskussionsbedarf über eben diese Themen. Bietet man zur Info gleichzeitig einen Platz zur Diskussion, dann hat man auch mehr Potential zur Generierung von Umsatz.

Gleichzeitig hat man dann auch ein Interesse, den Besuchern ein angenehmes Klima zu schaffen. Schließlich sollen die Leser ja wiederkommen. Man sollte also Regeln umsetzen, die alle kennen und sich damit grundsätzlich wohl fühlen. Also Meinungsfreiheit, keine Beleidigungen oder Drohungen. Und das erstmal unabhängig von irgendwelchen Gesetzen. Rein gesunder Menschenverstand und Marktwirtschaft. Bezügl. Straftatbestände gibt es ja gesetzliche Regeln ;). Der Forenbetreiber also zusätzlich bestrebt sein diesen Gesetzen genüge zu tun. So handhabt es wohl auch Computerbase.

Ein alternativer Ansatz wäre, die Finanzierung nicht über die Leserschaft sondern von Firmen zu beziehen, die für deine Berichterstattung zahlen. Dann wäre es evtl. ein gutes Mittel, kein Kritik an dieser Firma im Forum zuzulassen. Ist das offensichtlich, hätte das Konzept wohl keine langfristige Erfolgsaussichten.
Mensch_lein schrieb:
Letztendlich gilt also, kein Recht auf Meinungsfreiheit im Netz, ausser man betreibt eine eigene Seite, sei es nun ein Blog, oder ein Forum und da gilt es auch nur für den Chefe.
Naja, es ist halt nicht so, dass dir das Händchen gehalten werden muss. Du hast kein Recht darauf, Hilfe zu bekommen um deine Meinung zu äußern. Auch kannst du niemanden zwingen, deine Meinung zu verbreiten.
Du kannst ja auch nicht zu irgendeinem Verlag gehen und sagen: 'Druckt diesen Artikel. Das ist meine Meinung'. Doch, kannst du machen. Aber du hast keinen Anspruch darauf, dass dein Artikel veröffentlicht wird.

Dem Grunde nach versucht man es so zu handhaben, wie es immer war, vor Internet. Das hat sich schließlich bewährt.
Wird allerdings ein Dienst zu groß, wie es einmal mit FB war, und es gibt keine Alternative, dann könnte etwas anderes gelten. Siehe oben, das BVerfG und die große Marktmacht von FB.

Und dem Grunde nach finde ich das gut. Wenn auf meinem Blog jemand 'seine Meinung' äußert, dann muss ich die nicht veröffentlichen und/ oder kann sie löschen. Muss ja nicht jeder Mist auf meiner Seite stehen, den ich da nicht haben will.

Zu dem von dir zitierten Artikel. Ja, das ist so und das finde ich auch OK. Jeder hat seine Grundrechte. Die Enden aber dort wo die Rechte anderer betroffen sind (Meinungsäußerung -> Beleidigung). Allerdings denke ich nicht, dass jede Kritik belegt werden muss. Das ist in deinem Artikel etwas unglücklich formuliert. Ich darf jederzeit sagen, dass ich etwas nicht gut finde.

Auch die Störerhaftung ist kein neues Instrument des Rechtssystems. Aber hier weiß ich jetzt nicht, was du wissen willst? Über Jura und das ein oder andere Rechtskonstrukt diskutieren oder ist dir da etwas nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Bei allem nötigen Respekt Euch gegenüber ABER Ihr weicht extrem vom Thema ab.
Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema zurück und macht einen spearaten Thread zu Eurer Diskussion auf.

Hier gehts nicht um Eure Rechte usw. sondern um

Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
Offizielles Statement von Intel:

June 2024 Guidance regarding Intel Core 13th and 14th Gen K/KF/KS instability reports:

Intel and its partners are continuing to investigate user reports regarding instability issues on Intel Core 13th and 14th generation (K/KF/KS) desktop processors. We appreciate the Intel community’s patience on the matter and will continue to share updates on the investigation as it works towards a conclusion. In the meantime, we’re sharing an update on confirmed factors leading to the reported instability issues and Intel’s current guidance to users regarding Intel Core 13th and 14th Generation (K/KF/KS) desktop processors. ...

Thomas_Hannaford_0-1718725426624.png


https://community.intel.com/t5/Proc...ore-13th-and-14th-Gen-K-KF/m-p/1607807#M73544
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und inge70
@lordberti,

Danke für den Screenshot.
Endlich mal eine Tabelle wo auch die kleineren "K's" mit aufgeführt sind.

Das erklärt auch warum man bei den 13700K diese beiden Profile "Performance" und "Extreme" nicht zur Auswahl hat im aktuellsten Bios zum jeweiligen Mainboard. Zumindest bei Asus wird das so nicht zur Auswahl gestellt.
Intel sieht das aktuell nicht vor.

lediglich "Intel Default Settings" und "Asus Advanced OC Profil":
1718782840119.jpeg


Selbst nach Auswahl des "Intel Default Settings" gibt es keine weitere zeile um zwischen den besagten Profilen zu switchen:
1718783026315.jpeg


Nur User mit den 13900K/KF und 14900K/KF haben diese Auswahlprofile, da dort wohl hauptsächlich die Probleme liegen.

Man darf also gespannt sein, was künftig da noch so kommt.
 
@lordberti
Tja, war also die Meldung doch korrekt bei igorslab.de? :confused_alt:
Naja, solln se bei Intel mal weiter suchen, um noch einen root cause zu finden ;)
 
monstar-x schrieb:
Ich nehme Igor seit dem Lüfter Debakel nicht mehr ernst.
Er ist meiner Meinung nach ein Wichtigtuer und verbreitet mit seinem "Spekulatius" oft Gerüchte.

Das er den Beitrag abändert und nicht als "Editiert" oder "Update" kennzeichnet wie es sich gehört, zeigt wieder mal seine Ignoranz und ist Typisch für ihn.
Und mal wieder hat er doch Recht:
https://www.igorslab.de/253539/
Ergänzung ()

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Gut, dann hast du auch gar nicht bemerkt was Igor hier dazu geschrieben hat.
Ich hab mich bei Volkers Meldung hier auch etwas gewundert, Igor hat zitiert und jetzt wird es ihm in den Mund geschoben? Wie nachlässig kann man sein oder war das mit Absicht?
Da merkt man wieder mal wer hier gewissenhaft arbeitet, wenn mal wieder kein Unterschied zwischen Zitat und Aussage gemacht wird.
Und wieder hat er mal Recht behalten:
https://www.igorslab.de/253539/
JoeDante schrieb:
Lag Igor mal wieder daneben. Wundert mich ohnehin, dass der Unsympath so eine Fanbase hat.

Exakt, was ich denke. Meiner Meinung nach sollte Igor nicht mehr als seriöse Quelle gelten.
Was er macht, ist eher pseudowissenschaftlich. Das Lüfterdebakel war ja nicht die einzige Katastrophe.
Und wieder hat er mal Recht behalten:
https://www.igorslab.de/253539/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Denniss schrieb:
@inge70 kannst ja mal im Bios rumsuchen wie die ICCMax und PL1/2 gesetzt werden bei dir mit Default bzw AsusOC
ICCMAX steht bei mir auf "Auto". was current dann genutzt wird, wird bei meinem Asus Mainboard unter "CPU Core/Cache Current Limit Max.:" ->"Auto" (dann wird bei "current CPU Core/Cache Current Limit" = 307A angezeigt) angezeigt:
1718784503780.jpeg


Also sind es die 307A, die gesetzt sind. Mit dem Asus OC - Profil sollten dann wieder 511 A mit offenen PL1 und PL2 gesetzt werden. Wie es vorher schon war.

Asus setzt das ja alles etwas anders um bzw. stellt es anders dar.
Die sprechen von "Unlimited ICCMAX", was bei mir auf Auto" steht und da ich "Asus MultiCore Enhancement" auf "Disable - Force all Limits" gesetzt habe, sind PL1/PL2 = 253W sowie ICCMAX= 307 A).

Zusätzlich nutze ich nur noch XMP neben den Intel Standards.

In einem anderen Thread hatte ich alles etwas genauer beschrieben, wie ich es aktuell nutze.

Große Leistungseinbußen hab ich so keine (außer im Cinebench bei den Punkten, was mir aber eigentlich wurscht ist). Die CPU taktet wie sie soll und wie sie es von Beginn an tat, ohne OC zu betreiben. Der VCore liegt im Cinebench R23 (10min-Lauf) bei ca. 1.35 V Maximum (lt. HwInfo). Also alles im grünen Bereich, soweit ich das beurteilen kann.
 
Zurück
Oben