News Instabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung

Anscheinend hat es nun auch einen ersten PC auf meiner Dienststelle mit diesem CPU Problem erwischt.
Der PC fährt normal hoch, läuft ein paar Minuten normal und geht dann ohne Belastung zu haben in einen Blackscreen, aus dem er nur durch Neustart zu befreien ist.
Dasselbe passiert sogar, wenn man im UEFI BIOS ist, allerdings hier ohne großen Lüfter Krach.
Unter Windows läuft die Kiste nämlich dann zu vollen Touren auf.
Wir nutzen diese Kisten zum Auswerten und Bearbeiten von gesicherten Daten aus digitalen Beweismitteln.

@Bartmensch dürfte aber ansich nichts mit dem eigentlichen Intel-Problem bei den CPU's der 13. und 14.gen liegen, denn da sieht das Fehlerbild anders aus.
Wenn die Kiste sich sogar im UEFI in den Blackscreen verabsachiedet, stllt sich die Frage wo der/die Monitore angeschlossen sind, also ist eine separate GPU drin oder wird die GPU der CPU genutzt und gibt es unter Windows, wenn es dort passiert, zufällig im Ereignisprotokoll oder Zuverlässigkeitsverlauf irgendwelche Fehlermeldungen?

So ein typisches Fehlerbild gibt es bei den Intel-Problemen ja nicht, weshalb das Probem so lange unentdeckt lief.
Das reicht laut Gamers nexus+Wendell von CPUs die sich verrechnen, zu RAM Problemen und angeblichen Abstürzen der Grafikkarte, die aber am Ende von der CPU kommen.

Du weißt einfach nicht, welche Schaltung bei dir defekt ist.

Aber ja..es kann natürlich auch was anderes sein. Da müsste man Komponenten austauschen uns Stresstests laufen lassen usw.

Wir haben in den Rechnern i9 13900KF, 128 GB RAM, 1 TB und 1x 512 GB NVME sowie 4x8 TB HDD verbaut, GPU ist eine RTX 3050 - 8 GB.
Von denen haben wir insgesamt 6 Stück an der Dienststelle plus 2 LTO7 Bandsicherungsrechner (Die sind aber mit AMD Ryzen 5xxxG CPU).
Meines Wissen nach haben die KF CPUs keine iGPU.

Naja nicht jeder Absturz ist automatisch die intel Thematik, das kann auch andere Gründe haben. Bis jetzt hatte immer last und Spannungswechsel was damit zu tun. Blackscreen in bios ist mir da echt neu.
Naja wird ja in der garantie sein dann ists am einfachsten rma prozess und mit der neuen cpu probieren.

Kann man das eigtl. Testen ob der CPU davon betroffen ist?
Ich habe CPU und MB eingebaut und direkt BIOS Update gemacht.
Damit sollte ja nix passiert sein?

Kurze Antwort nein.
Du kannst mit cinebench und ue5 spielen schauen ob da noch alles läuft.aber es kann nur ein Indiez sei.
Leider zeigt sich die Instabilität in sehr vielen unterschiedlichen Punkten.
Bei mir waren es lags bei kernlast Wechsel.
Intel tauscht auch mittlerweile direkt aus ohne zu testen, ist zumindest mein Eindruck da die sofort ne neue CPU versenden.
Besser wäre erst update und dann cpu Einbau aber ist ja nicht immer möglich.
Theoretisch kann die cpu beim ersten starten schon beschädigt werden. Man weiß es leider nicht.
Aber du hast lange Garantie also einfach bios aktuell halten und mit der cpu spaß haben.
Und wenn Probleme auftauchen kann man mal schaun ob es wirklich an der CPU liegt

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Haben neue CPUs nicht auch automatisch das Update? Intel sagt ja das es mehr an MB Hersteller liegt.
Naja ich hoffe das nix passiert ist. Habe beim ersten Start im BIOS die TDP auf 65W gesetzt und dann Windows hochgefahren. Update laden und Neustart + Upadte durchgeführt.

Naja es geht um das bios update und das bekommst du vom MB Hersteller. Ein neues MB hat das nur drauf wenn es frisch produziert wurde . liegt es schon monate im Lager ist es natürlich nicht aktuell deshalb bios updaten. Oder von welchem update redest du?

Ja das BIOS Update mit Microcode. Meine Board Firmware war auch alt.

Zuletzt bearbeitet:
Franknatic schrieb:
Haben neue CPUs nicht auch automatisch das Update? Intel sagt ja das es mehr an MB Hersteller liegt.
Naja ich hoffe das nix passiert ist. Habe beim ersten Start im BIOS die TDP auf 65W gesetzt und dann Windows hochgefahren. Update laden und Neustart + Upadte durchgeführt.
NEIN haben die CPU's nicht, da sie keinen eigenen festen Speicher für Microcode haben.
Daher muss und wird sowas ja über das UEFI/Bios-Update geregelt (Intel und auch AMD).

Zudem gibt es keine neuen, fehlerbereinigte CPU der 13. oder 14.Gen.
Wäre es so, hätten sie eine andere Revision als die Fehlerbehafteten.

Die aktuell als RMA-Austausch oder im Handel befindlichen CPU's sind nach wie vor aus der selben Herstellung wie eben die durch Probleme bekannten CPU.
Die Fehlerbehebung wurde durch die Microcode-Updates geregelt.

Wer jedoch bereits eine defekte CPU hat, dem hilft das Update nicht mehr und die CPU muss getauscht werden.

Da Du eine "neue" CPU hast und das Microcode-Update mit dem aktuellen UEFI-Update des Mainboards eingespielt hast, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Es sei denn Du betreibst damit Overclocking. Dann trägst Du das Risiko einer sich früher sterbenden CPU.
Overclocking und etwaige daraus resultierende Beschädigungen der CPU wird durch keinen CPU-Hersteller per Garantie abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
echt merkwürdig das es so schnell geht, aber kann sein, mach mal benchmark und das sind alle ue5 spiele oder?, das wäre schon ein hinweis

Wie ich rausgelesen habe betrifft das Problem ja ein Szenario wo 1,55V und mehr am Chip anliegen.
Daher kam ja der Patch wo es Vmax gibt.
Wann hat sich damals ein 14700k oder 14900k so eine Spannung geholt? Doch nur wenn auf voller Leistung oder Overclocking lief. Sicherlich ja nicht bei nur Gaming oder Desktop Betrieb?

Zurück
Oben