Seit Jahren Microlags mit Intel CPU [ausgelagert aus News: Instabile Core CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung]

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares und IDontWantAName
danke fürs Abtrennen @Zensai

Also, viel sehe ich auch nicht. Ich vermute die alten Core Parking Probleme, denn das Kerne gepark und unparkt werden, sehe ich.

Du könntest Core Parking abschalten und schauen ob es was bringt.

Dann hat Intel ihr Intel Application Optimization (APO) für 12 und 13. Gen CPUs freigegeben. Schau im BIOS nach Intel(R) Dynamic Tuning Technology und aktiviere das

1728407246317.png

Nach dem Booten in Windows musst du den Intel DTT Treiber von deiner ASUS Seite laden und installieren:

1728407317340.png

Die UI müsste dann über den Windows Store kommen und schau mal ob deine Spiele dabei sind und aktivire es für das Spiel. Das soll die Last besser auf die E Cores verteilen, vllt bringt es was.

https://www.asus.com/support/faq/1053613/

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@IDontWantAName
Danke für die Infos.
Werde es mal probieren.
Hat das Core Parking auch Nachteile ?

Das mit DTT werde ich auch mal nachgehen.
Werde berichten ob es was gebracht hat.

Mein Gefühl sagt mir einfach das Intel CPU einfach nicht gut, hatte mit AMD nie Probleme.
Also ich kann mich nicht erinnern das ich so viel recherchiert habe und mich in Forums herum gewühlt habe.

Bei Core Parking werden Kerne angehalten, wenn die nichts zu tun haben. Die Funktion gab es erstmals in Windows 7. Ab und zu kann das aber suboptimal sein und mehr Probleme machen.

Dann gab es in der Windows 10 1709 Version ein Ablaufsteuerungsschutz (Control Flow Guard, CFG) Problem, das auch zu Rucklern führen kann. Du könntest CFG mal für dein Spiel deaktivieren. Suche in der Suche der Einstellungs App nach CFG und öffne den Exploit Schutz. In dem Schutz gehst du auf Programmeinstellungen und fügst den Dateinamen deines Spiels hinzu (genauen Pfad und die Exe auswählen). Dann in den Optionen für das Spiel den Haken bei Außerkraftsetzen aktivieren (rot) und den grüßen Schalter auf aus setzen.

1728492033652.png

Probier mal ob das Spiel dann besser läuft.

Auch bei AMD gibt es Probleme wegen den CCDs. Bei einigen Spielen gibt es hier auch Probleme wenn es auf beiden CCDs läuft. Deshalb ist der AMD Ryzen 7 7800X3D so gut, weil er nur einen CCD hat und den großen gestapelten L3 cache. Bei den 12 und 16 Kern x3D Versionen gib tes den 3D L3 Cache nur auf einem CCD und da muss AMD auch per Treiber die Spiele auf den CCD mit dem großen Cache legen.

Also bei beiden Herstellern muss man aufpassen

• Gefällt mir
@IDontWantAName
Hab die Core Parking komplett deaktiviert und Asus Treiber installed und im BIOS DTT Enabled.
Den UI finde ich leider nicht bzw. weiß nicht wie der heißt, brauchts den unbedingt um es zu steuern oder reicht Treiber und das Enablen aus das die CPU Checkt das er iwie Automatisch optimiert?
Im Task Manager laufen die Prozesse.

EDIT:
Habs gefunden, es heißt Intel Application Optimizer.

Hab die Software gestartet aber des isch ein Witz, es sind ein paar Games drin und wird anscheinend von Intel absolut nicht gepflegt. Also kann ich es getrost wieder löschen.

Bringen die sachen von obiges DTT Treiber und BIOS aktivieren trotzdem was ohne diesen Intel Optimizer Software zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles iwie abschalte, kann ich was schnappen Virus oder so :)

in Windows 10 war (glaube ich) beides standardmäßig deaktiviert. Hast du es mal probiert? Und Das Spiel von CFG auszuschließen?

• Gefällt mir
Leider hat dieses auch nicht geholfen, wenn ich in einem Raum bin in diesem Spiel, wenn ich in diesem Raum mich bewege nach vorne rechts links und laufe renne, droppen die FPS hin und her, aber eben nicht langsam, von 144fps auf 130 dann wieder hoch, genau in diesem Moment ruckelt das Spiel, und das passiert ständig, zumindest bei diesem Spiel.

Mein Sohns PC ist schwach da schwanken die FPS auch, aber bei der Schwankung der FPS ruckelt das Spiel nicht.

Deswegen habe ich absolut keine Ahnung, es nervt nur das ich nicht weis warum wieso, mir ist das Spiel egal, nur wieso das passiert, und was es verursacht, bin ratlos :(.

Hab den Core Parking wieder aktiviert, da es in meinem Fall zu diesem Spiel nichts bewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann bin ich auch etwas überfragt. Das Spiel ist wohl bekannt, dass es ruckelt. Das Löschen des Caches hat wohl bei jemandem geholfen. Google mal nach "dead space stuttering fix" und probiere mal was du dort an Tipps findest.

@IDontWantAName
EDIT:
Sehr Wichtig
Hab ein BLUESCREEN bekommen, kann ich dieses rückverfolgen was das war ?

Anhänge

• Ereigniss.png
    Ereigniss.png
    121,6 KB · Aufrufe: 18
  • Ereigniss1png.png
    Ereigniss1png.png
    30,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Findest du unter C:\Windows\Minidump\ kleine .dmp Dateien? Wenn ja, kopiere den Ordner auf den Desktop, packe ihn als zip und lad die Zip hier im Anhang hoch.

• Gefällt mir
Bitte nicht nur in Großbuchstaben schreiben, das gehört sich nicht ;-)

1728583842676.png
Dein Bluescreen kam vom Anticheat von EA. Ob das auch die Ursache für deine "Lags" ist, wage ich aber zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Thares schrieb:

jo, liegt wohl am Anti Cheat:

• *
  • Bugcheck Analysis *
  • *

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common BugCheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff8067b620609, The address that the exception occurred at

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!KiDispatchException
02 nt!KiExceptionDispatch
03 nt!KiGeneralProtectionFault
04 eaanticheat
05 0x0
06 nt!CmpLogPath <PERF> (nt+0x0)
07 0x0

SYMBOL_NAME: eaanticheat+1b30609

MODULE_NAME: eaanticheat

IMAGE_NAME: eaanticheat.sys

Image name: eaanticheat.sys
Browse all global symbols functions data Symbol Reload
Timestamp: Fri Sep 6 04:24:14 2024

Laut einer News hier auf CB ist das Problem bei 12. Core Gen bekannt und bei Versionen bis April 2024, du hast 13. Gen und einen Treiber von Sepetember 2024. Vllt gibt es da noch ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zensai
Des isch einfach richtig schräge kacke.
Nach dem aktivieren der Core Parking habe ich das Gefühl das es bei F1 24 wieder zu mehr ruckeln kommt.
Und ich wühle mich seit einem Jahr in diese Problematik, iwann habe ich aufgegeben zu suchen, jetzt wieder seit gut zwei Wochen wieder am suchen wo das her kommt. Es ist anstrengend, am liebsten würde ich alles rückgängig machen wollen.

@IDontWantAName @Zensai
Hab mit GPU-Z und ein Stresstest ausgeführt, die GPU erreicht 105 Grat HOTSPOT , ich meine im Spiel erreiche ich die zwar nie, aber kann das iwie zusammen hängen?
Ich hänge mal ein Log Datei.
Im Twitch Stream meinte einer das dies Garantiefall wäre mhh. Laut GPU-Z zeigt mein CPU Temp 92 grat an.

Anhänge

das ist zu viel. Im Netz hatte ich auch ein Thema gefunden wo jemand 100°C hatte. Da kann die GPU schon throtteln um nicht zu "verglühen" und dann geht die Performance runter. Die 4090 läuft wohl aus, schau wue lange du noch Garantie hast und wende dich mal an den Verkäufer oder den GPU Hersteller Support.

@IDontWantAName Ich habe es im November 2022 gekauft, ich weis aber nicht wie lange der Asus 4090gtx Garantie hat, muss mal recherchieren.

Ich habe die Karte damals bei computeruniverse gekauft, muss ich bei denen anfragen oder direkt bei Asus RMA stellen?

EDIT:
Asus Seite RMA geht.
Werde dort mal versuchen, eventuell war das ja das Problem.
Aber ingame konnte ich nie über 80 grad erreichen, aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName @Zensai
Das sind die Ergebnisse! Der knallt auch fast 500 Watt raus was in realen umständen ja nicht passiert.

Anhänge

• IMG_0918.JPG
    IMG_0918.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0919.JPG
    IMG_0919.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben