Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInstabile Core-CPUs: Intel findet finale Absturz-Ursache in anfälliger Schaltung
Naja kann man so nicht genau sagen, wenn die cpu in der Lage ist mehr volt anzulegen kann sie das immer tun, theoretisch beim ersten abschalten schon. Also meine war betroffen und hab kein oc nur gaming und Desktop Betrieb gemacht.
Wenn buildzoid richtig liegt, dann sowohl als auch.
Es geht wohl primär um eine Funktion, die in Erwartung einer höheren Last, die angeforderte Spannung anhebt. Wenn die Last kommt, gibt es keinen so starken Spannungsabfall und die CPU kann ein paar mikrosekunden früher den Takt anheben.
Aber wenn die Vorhersage falsch war, schießt die Spannung hoch und das eben auch weit über die übliche maximale Betriebsspannung.
Das ist dann vor allem im Teillast Bereich ein Problem, wo die Kerne schwankender Last ausgesetzt sind.
Im Prinzip hat Intel ja die Chips beschränkt mit dem Neuen BIOS. Spricht den was dagegen ein altes BIOS zu verwenden und VCore Limit auf z.B. 1,5V zu setzen? Oder sollte man doch lieber die neuen Defaults nehmen.
Steht ja jetzt immer auf Intel Perfomance Modus, man könnte ja auch die Gigabyte Profile nutzen?
Im Vergleich zur Leistung:
Das alte Bios hatte einen deutlichen besseren CPU Score.
Edit:
Wenn ich mit dem F8 Bios dasIntel Default Setting abschalte und auf Gigabyte PerfDrive - Optimization stelle ist der besser CPU Score wieder da und Cinebench hat auch mehr Punkte (600Pkt). VCore hatte ich auf 1450 limitiert.
Kann man das Profil nutzen oder soll man das von Intel verwenden? Gibt da keine genauen Aussagen.
Im Prinzip hat Intel ja die Chips beschränkt mit dem Neuen BIOS. Spricht den was dagegen ein altes BIOS zu verwenden und VCore Limit auf z.B. 1,5V zu setzen? Oder sollte man doch lieber die neuen Defaults nehmen.
Das hat nichts mit dem VCore-Limit zu tun. Ohne das neue BIOS, also den (hoffentlich endlich) korrigierten Microcode, ist die CPU genauso anfällig für Defekte wie eh und je. Es wär schon fahrlässig noch ein altes einzusetzen. Wieso willst du das eigentlich?
Ist es sinnvoll stand jetzt eine intel cpu der 13th und 14th gen zu kaufen wegen diesem Problem bzw. ist bei neu gekauften Prozessoren dies schon ausgemerzt oder muss ich dann dieses Bios update ziehen? und wer versichert dann das dennoch nichts mit dieser cpu passiert?
Mein Problem aktuell.
Ich habe einen Intel i5 12400f + Nvidia Geforce RTX 4060 seit Mitte Letztem Jahr (2023) und die Grafikkarte erst ende letzten Jahres, das ding ist das es mir erst seit September 2024 aufgefallen ist das ich scheinbar in einem CPU Engpass bin, egal was ich mache und versuche die cpu ist weit über 60-90% ausgelastet ganz oft sogar 100% in einer renn Simulation und die Grafikkarte meist nur zwischen 50 und 70% ausgelastet.
Die Simulation läuft zwar ohne Ruckler also Butterweich bisher zumindest noch aber dennoch macht mich das ziemlich verrückt, 100% CPU sieht einfach falsch aus und GPU Weniger was ja eigentlich andersrum sein sollte.
Da ich gerne nur die cpu tauschen möchte kommt eben nur der i5 14600k/f infrage aber wegen diesem aktuellen Problem ziemlich mies, eventuell noch der i7 12700k der aber auch schon älter ist und glaube ich sogar schwächer wie der i5 14600k, andere Möglichkeit aber dann ist wieder mehr zeit und Geld, auf amd zu wechseln cpu/ Mainboard und Ram, was ich aber ungern machen möchte.
Das schlimme ist einfach ich habe jetzt nicht über mengen an Geld und habe Mitte 23 bis 24 nach und nach mein jetziges System zusammen gekauft bis alles neu war bis auf Gehäuse und jetzt schon wieder, hatte ich ja lange spaß mit.
Ich hab mich mit dem Thema des Intel Problems nicht wirklich beschäftigt da ich bisher nicht betroffen war/bin und hab jetzt nur mitbekommen das es ein Bios update gibt und das Problem sein behoben und das wohl bei einigen spielen wieder Probleme auftauchen.
Ich bin jetzt nicht so der PC experte und hoffe hier Hilfe/Tipps zu bekommen.
Ist es sinnvoll stand jetzt eine intel cpu der 13th und 14th gen zu kaufen wegen diesem Problem bzw. ist bei neu gekauften Prozessoren dies schon ausgemerzt oder muss ich dann dieses Bios update ziehen?
Die Probleme sind konstruktionsbedingt und Intel wird da sicher auch keine alten CPUs mehr neu auflegen.
BIOS-Update ist Pflicht und jede gebrauchte CPU kann bereits beschädigt sein
GameOne1987 schrieb:
und wer versichert dann das dennoch nichts mit dieser cpu passiert?
Niemand. Bzw die Garantie von Intel eben ne gewisse Zeit.
Ob die Fehlerbehebung per Microcode wirklich eine dauerhafte Lösung ist oder die Defekte nur verzögert, wird erst die Zeit zeigen.
Ich würde ja keine CPU mehr aus den problematischen Serien kaufen.
Ist der 14700kf besser besser als die ein 14700k für UV/OC. Weil laut Igors Test vor einem Jahr haben die non F Varianten ja besser abgeschlagen und waren teilweise 6 GHZ fähig.