News Instabile Core-CPUs: Intel dementiert Berichte zum eTVB als Ursache

DeltaPee schrieb:
Ich als Betroffener will nur eine Lösung und würde mir zumindest eine anständige Kommunikation seitens Intel bzw. Beteiligter wünschen.​
Ich hab noch nie davon gehört, dass auch nur ein 13700K betroffen wäre, wie stellt sich das Problem bei dir dar?
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Die Reaktionen von Volker (...)
Welche Reaktion denn? Die neutrale News?
 
Quidproquo77 schrieb:
Welche Reaktion denn? Die neutrale News?
Die, die wohl hier nicht mehr im Thread zu finden ist. Ka ob gelöscht oder verschoben oder ich zu doof zum Finden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Newbie_9000
Kein Unterstellungen bitte, denn es gab keine Reaktion.
Ich habe 1 Mal kommentiert, das war quasi direkt nach News on stellen, der Post ist hier: https://www.computerbase.de/forum/t...te-zum-etvb-als-ursache.2199495/post-29501683
Das wars. Bis auf das jetzt hier. Und das wird auch das letzte sein, hab wahrlich wichtigere Dinge zu tun.

Bei CB wird nicht gelöscht hier im Forum, bearbeitet oder sonst was, es wird verschoben. Aus dem Thread hier mit 200 Posts sind lediglich 4 Posts im Aquarium, kann aber jeder ganz transparent nachvollziehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ntiert-berichte-zum-etvb-als-ursache.2199574/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Maine, stefan92x und 5 andere
steahouse schrieb:
Die die sagt wie genau ein i9 zu betreiben ist. PL1 2, LLC, MaxICC. EINE Spec. Keine Geschwurbel mit mehreren Profilen.
Es gibt seit Jahren Cpu's von verschiedensten Herstellern bei denen die Powerlimits und damit die TDP variiert werden kann.
TDP specifications for some processors may allow them to work under multiple different power levels, depending on the usage scenario, available cooling capacities and desired power consumption. Technologies that provide such variable TDPs include Intel's configurable TDP (cTDP) and scenario design power (SDP), and AMD's TDP power cap.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power#Alternatives

Das ist wirklich kein neues Konzept und selbst bei aktuellen AMD Cpu's kann das Powerlimit variiert werden. Die Hersteller geben alle auch z.b die Taktraten von Cpu's als "up to" an, da gibt es keine feste Spezifikation von z.b. 6.0Ghz.

Vor- und Nachteile davon wurden schon x mal Diskutiert aber 100% feste Spezifikationen wie du sie willst sind schon lange Geschichte.
 
Volker schrieb:
Bei CB wird nicht gelöscht hier im Forum
Igor meint, dass nur selektiv verschoben wird und eben gelöscht. Ich kann dir gerne den Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Newbie_9000
Volker schrieb:
Kein Unterstellungen bitte, denn es gab keine Reaktion.

Bei CB wird nicht gelöscht hier im Forum, bearbeitet oder sonst was, es wird verschoben.
Mea Culpa, mein Kommentar sollte keine Unterstellung enthalten und die vierte Option fehlte: meine falsche Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stramma und Volker
Ja ich bekenne, dass ich klar Team CB und HWL bin. Team pink hat nicht mein Vertrauen. Denn falsches zu Behaupten und die vielen Querelen die dort sind und schon waren sind mir zu lästig.
Nein, irgendwelche Kompetenzen spreche ich Team pink nicht ab und Team blau ist eh nur noch erschreckend für mich.
 
alberts2 schrieb:
Es gibt seit Jahren Cpu's von verschiedensten Herstellern bei denen die Powerlimits und damit die TDP variiert werden kann.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thermal_design_power#Alternatives

Das ist wirklich kein neues Konzept und selbst bei aktuellen AMD Cpu's kann das Powerlimit variiert werden. Die Hersteller geben alle auch z.b die Taktraten von Cpu's als "up to" an, da gibt es keine feste Spezifikation von z.b. 6.0Ghz.

Vor- und Nachteile davon wurden schon x mal Diskutiert aber 100% feste Spezifikationen wie du sie willst sind schon lange Geschichte.

Nebelkerze. Es geht nicht um Alternativen zur TDP auf Wikipedia. Es geht nicht um variierende Taktraten. Es geht um die Konkrete Spec zum Betrieb der CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Nozuka schrieb:
Ich weiss nicht welchen Artikel du gelesen hast, aber sie haben ja jetzt offenbar alles genau so kommuniziert. Nachdem sie überprüft haben, ob es wirklich daran liegt. Vorher bringt es ja nichts.
Hä? Dir ist schon klar das das Ursprubgsdokument von Intel selbst ist?
Die Wahrheit ist Intel wollte es stillschweigend aussitzen. Und das hat bei der schwere des Problems ein Geschmäckle. Denn zu viel Spannung heißt zu heiß und bedeutet bei Chips möglicherweise verkürztes Silizium-Leben..
Und die Sch....VergleichsBalken sind auch kürzer!
Das geht gar nicht!!! [wer Ironie findet darf sie behalten]
Intel hat sich nur durch eine Formulierung aus der Schlinge gezogen - es sei nicht die Hauptursache.. Gut das kann man ja mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
steahouse schrieb:
Es geht nicht um Alternativen zur TDP auf Wikipedia. Es geht nicht um variierende Taktraten. Es geht um die Konkrete Spec zum Betrieb der CPUs.
Weil du nicht verstehst warum es ein Performance und ein Extreme Profil gibt solltest du das was ich verlinkt habe lesen. Ist ganz einfach zu verstehen wenn man will.

Du bist definitiv ein Troll weil du keinerlei Interesse an der Thematik hast und stattdessen immer wieder mit dem selben Mist daherkommst.

Leute wie du beleben das Forum mach weiter so👍
 
@Alesis
CB muss gewisse Inhalte nach Meldung sperren oder löschen. Diese Post dürfen nicht mehr öffentlich einsehbar sein ansonsten hat das rechtliche Konsequenzen Stichwort: DSA.

Des weitern sagen die Nutzungsbedingungen etwas anderes.
"Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte ohne Angabe von Gründen zu bearbeiten oder zu löschen."
 
DeltaPee schrieb:
Genauso wie bei allen anderen halt auch... Glaubst du wirklich das ein 13700k(f) mit 253 und mehr Watt und 1.5xx Volt+ 511 Ampere besser klar kommt als ein 13900...?
Hast du dann deine CPU eingesendet und Ersatz bekommen?
 
Alesis schrieb:
Da du den Kontext nicht verstehst und ich keine Lust dazu habe,...
Gleichfalls, solltest nochmal bei "Igor" nachlesen den deine Zusammenfassung ist inhaltlich falsch und deswegen willkommen auf meiner Igno. :bussi:

Deine Zusammenfassung:
Alesis schrieb:
Igor schrieb, dass eben nicht alles ins Aquarium verschoben wird, sondern nur selektiv und andere Sachen werden nicht ins Aquarium verschoben, sondern nicht mehr nachvollziehbar entfernt. Was eine Unwahrheit ist.
Was Igor wirklich schrieb:
SmartSelect_20240617_155005_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und JarlBallin
steahouse schrieb:
Trotzdem sehe ich zwischen Aquarium und Löschen keinen großen Unterschied
Ich sehe einen signifikanten Unterschied zwischen dem Löschen und Verschieben einer Datei.

¯\(ツ)/¯​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine, Volker, JarlBallin und eine weitere Person
steahouse schrieb:
Der taktet halt niedriger.
Trotzedem verbrät er genauso viel ampere und spannungen sind ebenso 1.5 volt und mehr. Wir brauchen das nicht diskutieren, es mag mehr xx900k treffen, betrifft aber auch die xx700k.
Mikrocode, Boardhersteller erlauben den cpus zuviel und das ist das Problem...
 
Intel ist doch aus der eigenen Versteckspiel Deckung gekommen den Teil vom NDA wissentlich um den Inhalt zu kommentieren. Intel versteht anscheinend, was im betreffenden NDA steht, was ihnen veröffentlicht sicher nicht gut schmeckt.

Wohin das ganze Thema leider inhaltlich führt, da reibt sich jetzt Intel die Hände, weil raus aus dem Schussfeld zum Problem, wenn sich aufgrund des weiter ungelösten Problems die Redakteure und die Forengemeinden nicht darauf einigen endlich von intel die Lösung zum Wohl des Endkunden als Käufer zu erhalten, sondern die veröffentlichte Ausführung des NDA ein Problem ist.

Der NDA Leak hat für Intel im Nachhinein kein Nachspiel mal schnell zu machen, sondern bis zum 19.6.2024 oder noch später eigentlich die Füße still zu halten und Raptor Lake wird wohl gut und schnell rennend bis zur Ablöse altern dürfen.

Intel hat dabei momentan seinen AMD Bulldozer FX Moment unter Volllast. Strom saufen und Leistung bis zum Crash verlieren. Was AMD durch Tests geschadet hat, wird Intel wohl besser ohne für die breite Masse nachvollziehbaren Nachtests überstehen.

Ich erwische mich bei der Aufrüstwahl von Plattformen, die eine zu lange CPU Sockelkompatibilität aufweisen. AM4 war bis zu ZEN 2 eher 3 ein AGESA und Funktionsdesaster. Alderlake mit LGA1700 war als Einführung zuverlässig, dafür der zweifache Raptor Aufguss die klare Überlegeung nicht mehr weiter mit der Brechstange aufzurüsten.

So nebenbei wegen AM4 als Überzeugungstäter. Letztens eine Cezanne 5600GT auf einem A520 als günstige und spielfähige Officekiste aufgebaut. Läuft kommentarlos und die Leistung wird für viele Jahre ausreichen. Den intel iGP Grafiktreibern traue ich momentan auch nicht so richtig über den Weg, wenn ich meine UHD770 je nach Treiberversion begutachte und VEGA ist treiberseitig ausgereift. Falls nicht AMD schnell in den Legacy Modus wechselt.
 
steahouse schrieb:
Ich für den Forenuser nicht.
Natürlich, der Forenuser kann jederzeit im Aquarium schauen was in den Threads aussortiert wurde.
Wenn die Posts gelöscht werden, kann sie niemand mehr sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Newbie_9000, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben