Bei BMW ist das doch eh Latte. Unser X1 hat Touch und iDrive, der i3S nur iDrive. Im i3 vermisse ich Touch…grad mal gar nicht. Es gibt wenige Ausnahmen, da finde ich den Touchscreen im X1 nützlich, allerdings ist das dann fast ausschließlich nicht während der Fahrt (Navigation Ziele suchen, Karte zoomen/sliden etc.). Da BMW die Displays klassisch auf/in der Mittelkonsole platziert, braucht man Arme wie ein Orang-Utan oder muss sich nach vorne lehnen und den Arm ausstrecken, was den Fahrer (oder sagen wir mal mich) wesentlich mehr beeinträchtigt, als die kurze Hand-Augen-Koordination mit iDrive. Sollte es BMW mal schaffen, seinen Touchscreen so in seinen Fahrzeugen zu positionieren, dass man als 1,83m-Mann entspannt an die komplette Benutzeroberfläche herankommt, ok…bei den hier aufgezählten Modellen ist Touch imho nur gut um damit auf Partys zu prahlen (wer’s braucht) 😉🖖🏻
Im Niveau drunter kommt man nur noch mit der Gesten-Steuerung. Obi-Wan für Arme.
BMW besitzt hingegen in den meisten modernen Modellen eine sehr gute Sprachsteuerung! Die funktioniert echt gut, sofern man keine singenden Kinder auf der Rückbank oder telefonierende Beifahrer hat 😉