News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

drago-museweni schrieb:
Beweisführung abgeschlossen, wie lange hattest du den.

Habe doch geschrieben es dürfen Knöpfe noch sein, aber alle fahren Blind in deiner Welt nur wegen Touch, läuft, aber generell Touch zu verteufeln ist einfach blödsinn, da er auch einiges vereinfacht, vor allem fürs Infotainment, und da ist Touch einem Drehdrücksteller haushoch überlegen.

Ich hatte den Wagen 1 Woche lang, fahre täglich mind. 2h, sollte ausreichen.

Ich sagte es ist ein nice to have, aber während der Fahrt ist es die grösste sch****e. Was vereinfacht es genau? Mit dem Drehkopf bist du nicht viel langsamer aber präziser. Beim Touch musst du nur auf unebenem Asphalt fahren und triffst das Feld nicht genau.

Was ich sagen will: Während der Fahrt ist es viel unsicherer das Touch zu bedienen anstelle Drehkopf. Das ist Fakt ;)
 
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@k0ntr bei einem Drehdrücksteller guckt man auch aufs Display, und wenn ich mit dem Finger auf die Funktion tippe ist die gleich da.

Wenn die Straßenverhältnisse es nicht hergeben dann stellt man auch nichts um, sondern konzentriert sich auf die Straße.

Sonnst sollte die Eignung ein Fahrzeug zu führen überdacht werden..
 
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BMW hat es bei seinem Infotainment System echt nicht nötig, Touchscreens zu verbauen.
Sind nur dreckig und wenig intuitiv.
Selbst die Navis der Jahrtausendwende waren besser, als alles was VW um 2010 z.B. abgeliefert hatte.
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Zumal es den auch mit Touch gab, also Ziffern und Buchstaben können auf dem "Knopf" schnell und unkompliziert eingegeben werden
 
Rickmer schrieb:
essentielle Funktionen die während der Fahrt bedient werden müssen gehören an physische Knöppe.
Welche essentielle Funktionen müssen den während der Fahrt ständig und überhaupt bedient werden?
(würde mich echt mal interessieren)

Was in meinem Augen gerne vergessen wird, dass es vor ungefähr 10 Jahren + diese grausigen LCD Bildschirm mit ihren zuhauf absolut miserablen Menüführung und -Steuerung über diverse Knöpfen oder Steuerkreuze gab, außerdem hatte jeder Hersteller seine eigene Philosophie bei der Gestaltung und Platzierung der Bedienelementen.

Touchscreens und deren intuitiven Bedienung ähnlich eines Smartphones ist angesichts der davor herrschenden Bedienung über Knöpfe eine deutliche Verbesserung.

Hinzuzufügen wäre auch, dass man sich schon damals gehörig ablenken könnte beim Fahren es aber komischerweise nie wirklich als Problem aufgefasst worden war.
 
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MC´s schrieb:
Wieso Touchscreens im Auto?
PXL_20210202_150152381.jpg


Weil man z.B das alles nicht auf Knöpfen haben will.

Wenn du die Möglichkeiten moderner Fahrzeuge mit Knöpfen und Drehregler realisieren willst wird's sehr sehr schnell unübersichtlich und unintutiv das alte idrive lässt grüßen. In einem modernen Fahrzeug macht ein Touchscreen einfach nur Sinn, seltsame verschachtelte Oberflächen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine erfreuliche Meldung :daumen:.
Hoffe, dass das dieser "Rückschritt" (in meinen Augen allerdings ein Fortschritt),
möglichst lange anhält und dass die Automobilhersteller
mal begreifen mögen, dass das ganze Gedönse im Auto eh nix zu suchen hat.
Viele Autofahrer sind eh schon überfordert, ganz normal am Strassenverkehr
teilzunehmen und dann auch noch das ewige Gespiele am Touchscreen,
um ja den vollen Surroundsound etc. zu bekommen :freak:.

Dies ist durchaus ein Vorteil des Chipmangels.
Möge er noch lange anhalten bzw.
mögen die Chips dahin gehen wo sie wirklich gebraucht werden
und wofür sie erdacht sind... und das ist bestimmt NICHT im Auto,
wo Sie Aufmerksamkeit vom Strassenverkehr abzweigen :daumen:
 
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Dizzard schrieb:
Touch hat in Autos eh nichts zu suchen :D
Blöd nur wenn es keine Schalter gibt, alles auf Touchscreen ausgerichtet ist, und der Touchscreen dann nicht funktioniert.
Sich mit dem iDrive durch die Menüs zu quälen ist keine Alternative.
 
Ich fahre einen Ford mit Sync 2 und finde die Touchbedienung ziemlich unterirdisch. Hab das in BMWs, in denen ich mitgefahren bin, aber nicht besser erlebt. Das Problem ist meiner Meinung nach immer die fehlende haptische Rückmeldung. Man weiß halt einfach nicht, ob das Kommando angekommen ist und drückt im Zweifel ein zweites Mal.

Was die Bedienung von Zusatzelementen während der Fahrt angeht, würde ich gern eine Rückkehr zum Prinzip der Cockpits von Flugzeugen sehen: HOTAS-Steuerung, also "Hands on Throttle and Stick", im Auto dann natürlich Schalthebel und Lenkrad.
 
Vielleicht gibts dann bald wieder schoene, weniger seelenlose Fahrzeuge. Den Beitrag habe ich natürlich nicht gelesen, Autonews auf CB sind in meinen Augen nach wie vor ein Witz.
 
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Ich hab Touch im 4er und benutze es nie, da ich quasi alles per Sprache mache oder eben mit dem iDrive Cobtroller. Mich nervt es viel mehr, wenn ich die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm habe.

Im Seat habe ich quasi nur Touch und Sprache und akzeptiere es eben. Lieber wäre mir hier auch kein Touch zu haben…
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Nächste Woche bekommste sonst Pedale zum Treten statt nem Motor…
Jabba-Dabba-Duuuuuh!
 
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Tja, was soll ich sagen?
In meinem G20 3er BMW habe ich den Touchscreen seit Auslieferung nicht einmal benutzt, Navigation über Hallo BMW läuft hervorragend und während der Fahrt ist iDrive eh Touchscreen absolut überlegen.

Gott war ich froh, wieder vom Seat Leon 5F Touchscreen weg zu sein, schlimmes System.
 
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Alle Sachen die man während der Fahrt nicht wirklich braucht oder via Sprache machen kann, können meinetwegen als Menüpunkt auf den Touchscreen.

Aber so Sachen wie Klimaanlagenverstellung, Radio usw. sollten was die Grundfunktionen angeht richtige Schalter haben. Also wrklich richtige Schalter nicht so Pseudo-Touchschalter.

Wenn man sich eine weile dran gewöhnt hat, weiß man nämlich wo die Sachen sind und kann Sie auch bedienen ohne das man hinschauen muss.

Vor allem in Anbetracht dessen das man während der Fahrt aus Ablenkungsgründen nicht mit dem Smartphone "rumspielen" soll ist gesetzlich geregelt, aber sich vom Touchscreen ablenken lassen ist dann ok?

Ich hab bei mir im Auto auch einen Touchscreen, kann aber die wichtigen Sachen mit Schalter oder via Spracheingabe machen.
 
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Der Chipmangel nimmt schon absurde Formen an.
Der Maschinenhersteller Class hat Waschmaschinen gekauft, um die dort vorhandenen Chips für sich nutzen zu können.
Verrückt! :freak:
 
Der Chipmangel geht ja nun schon viele, viele Monate bzw. sogar schon Jahre - warum baut man da nicht mal ein paar Fabriken, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden? Und warum baut man sie nicht in Europa oder Amerika, sondern verlässt sich auf die unzuverlässigste Region der Erde: Asien?

Es gibt keinerlei Anzeichen, dass die Nachfrage an Chips in den kommenden Jahren nachlassen könnte, da die Dinger mehr oder wenig überall drin stecken.
 
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Dizzard schrieb:
Touch hat in Autos eh nichts zu suchen :D

Edit:
Und in den neuen BMW Modellen, siehe neuer 2er Active Tourer, ist nichtmal mehr ein iDrive Controller vorhanden. So ein ******, wer segnet sowas ab.

Deshalb ist der 2er Active Tourer ja auch nicht betroffen, siehe News Beitrag ;-)

i4, iX und 2er AT haben schon das neue Bedienkonzept (ala Tesla) ohne viele Knöpfe, wo z.B. viele Klima Anlagen Funktionen nur über Infotainment Bildschirm stattfinden - Touch könnte da garnicht weggestrichen werden.

Vg
 
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Ich muss sagen, dass die Zukunft der Sprachsteuerung und einem großen Touchdisplay gehört!

Quasi die Entwicklung von Nokias Handys zu Apples iPhone nur eben auf Autoebene.

Zudem wird sich das Autofahren komplett verändern zu einem selbstfahrendem Auto mit viel Sharing. Da sind Knöpfe fehl am Platz. Alle Autos vor 2010 sind aus meiner Meinung noch echte Autos für den Fahrer entwickelt worden. Seitdem bauen wir Übergangautos. Wer echte Autos kaufen will kauft ältere Autos. Die machen noch Spaß und sind wirklich noch für den Fahrer gebaut worden. Damit sichert man für die Zukunft keine Jobs in Deutschland!

Aus meiner Sicht wäre kleine Unterfirmen gut, die noch Autos in kleinen Stückzahlen für echte Fahrer bauen und der Rest wird Einheitsbrei.

Touchscreen zu Bedienen als Fahrer ist einfach während dem Fahren ein GRAUS!
 
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Ich habe einen berührungsgesteuerten Bildschirm (schöne Wortschöpfung)), den kann ich sogar anbrüllen... bloß dann müsste ich lauter werden als die Musik - und das schaffe ich nicht...
 
Plumpsklo schrieb:
Mal ehrlich. Ich fahre selbst einen G31 mit Touchscreen-Funktion.

Hat das jemals jemand genutzt? Man sitzt im BMW ewig weit weg vom Display - genau dafür gibt es Sprache oder den iDrive.

Von daher: Für mich nicht mal eine Randnotiz wert.
In der Tat. So schlecht BMW Ihre Displays umgesetzt haben (Positionierung, Größe), ist es keine Überraschung dort kein Touch zu verwenden :rolleyes:
 
Gut die Deutsche Automobil Branche ist selbst Schuld.
Wer immer arrogant meint er könnte machen was er will, der muss jetzt auf die Schnauze fallen.

Wer meint bei Auftragsflaute die Chipauftrage zurück zu ziehen obwohl die locker hätten zwischenfinanziert werden können, der braucht sich nicht wundern das die Kapazitäten an andere vergeben werden.
Sowas funktioniert vllt mit Zulieferern in Europa aber nicht mit TSMC.

Haben die Geldgeier verdient.

500€ Rabatt lächerlich.... Und will man das Feature kaufen ist man 1500€ los?

Well played TSMC, drückt den Premium Herstellern mal richtig einen das die mal aufwachen die Schnarchnasen.
 
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