News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Fahre kein BMW, aber das wäre für mich ein KO-Kriterium. Android Auto / Apple Car Play funktionieren nur mit Touchscreen und ohne diese beiden ist man auf Updates von den Herstellern angewiesen. Nein danke.
 
@-=:Cpt.Nemo:=- beim PCM 5.0 geht das, ja.

Ich benutze Touch auch ausschließlich für die Senderwahl oder Apple Musik per Apple CarPlay.

Da sind die Touchbedienflächen dann auch entsprechend groß.

Alle elementaren Sachen hatte ich nach drei Tagen intuitiv drin und bediene sie ohne hinzuschauen über die Knöpfe.

26D6897C-42B7-4D56-A053-EE2798956221.jpeg
 
Ich würde es auch auf keinen Fall pauschalisieren, ob es jetzt nur Touch, Dreh-Drückschalter, sonstige Knöpfe oder alles zusammen im Auto braucht. Das ist maßgeblich vom Bedienkonzept abhängig. Meiner kommt komplett ohne Touch aus und ich finde es nicht schlimm. Ab und zu würde touch aber auch nicht schaden. Adressen eingeben ist hier ein Fall. Klappt bei einem 2016er Mercedes in der Regel gut, wenn man dann doch tippen muss, kann das mit dem Rädchen aber schon nerven. An der Stelle ist Touch wahrscheinlich immer eine gute Sache.

Bei diesem BMW wäre ich da aber sehr skeptisch. Wenn das Bedienkonzept mit dem vorhandenen Touchscreen entworfen wurde, dann kann das iDrive vielleicht sehr umständlich werden. Eine Oberfläche, die gut für Touchscreens ist, könnte für Drehregler ein Graus sein.
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
Android Auto / Apple Car Play funktionieren nur mit Touchscreen
Ist in beiden Fällen falsch, was du da erzählst. War bis vor kurzem Android Auto Benutzer und jetzt Carplay. Es funktioniert beides sehr gut ohne Touch. Wobei ich da schon sagen würde, dass die UI auf Touch abzielt (siehe oben in meinem Beitrag).

Android Auto und Carplay haben aber den großen Vorteil, dass Sprachsteuerung mit Siri und Google Assistant sich mittlerweile wirklich sehen lassen können. Da braucht es dann weder Touch noch Schalter.
 
Teckler schrieb:
Mich wundert ja warum das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ein Touch System überhaupt zulässt?
Ein Handy darf ja auch (richtigerweise) nicht während der Fahrt bedient werden.
Wird das eckige Lenkrad von Tesla auch in Deutschland zugelassen?
Falls ja müsste man überlegen dem KBA die Zulassung zu entziehen :D
falsch... es darf bedient werden wenn es in einer halterung steckt. ein Touchscreen ist auch nichts anderes.
baut man während der bedienung einen unfall aus Unachtsamkeit, wird das trotzdem einfluss auf die Schuldfrage haben, die bedienung an sich ist aber erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Oneplusfan
t3chn0 schrieb:
Ich kann Dir dass perfekte Gegenbeispiel nennen.

In meinem Cupra Formentor ist das an Abartigkeit kaum zu überbieten. Was VW sich dabei gedacht hat, unfassbar. Ich bin ja schon froh, nicht die Sensor Tasten aus dem 8R zu haben.
..........................................

Im Golf 7.5 war es doch nahezu perfekt. Vor allen Dingen war das Discover Pro rasend schnell und hatte eine tolle Auflösung. Wie kann man das so dermaßen "verkacken"?
Ich habe das Discover Pro im Auto und es reicht mir. Im Fahren kann man sowieso nicht allzu viel machen. Rumstochern im Menü und dort irgendwelche Einstellungen ändern mache ich nur beim Stehen. Die Grundfunktionen Lüftung und Heizung besteht noch aus den guten und alten Tasten und Drehknöpfen. Diese zu bedienen Einen beim Fahren nicht ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass das neue Feature „Deletion of Touchscreen“ natuerlich aufpreispflichtig ist.
 
Biedermeyer schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das neue Feature „Deletion of Touchscreen“ natuerlich aufpreispflichtig ist.
Und in Verbindung mit dem Winterpaket incl. Schneeketten...
 
GregoryH schrieb:
Fahre kein BMW, aber das wäre für mich ein KO-Kriterium. Android Auto / Apple Car Play funktionieren nur mit Touchscreen und ohne diese beiden ist man auf Updates von den Herstellern angewiesen. Nein danke.
Nö, da BMW schon seit Jahren eine native, vollständige Apple Car Play Integration hat. Egal ob die auf dem iPhone gespeicherte Musik, darauf installierte Apps wie Spotify oder Amazon Music…kannste alles per BMW Sprachsteuerung oder easy per Dreh/Drück-Controller steuern. iPhone oder iPad kannste in der Tasche/Rucksack lassen.
Die Einschränkungen die du meinst hast du nur bei Herstellern (ist leider die Mehrzahl) die quasi das iPhone spiegeln, statt es direkt komplett einzubinden und nur als weitere Recheneinheit anzusteuern. Da ist es ohne Touchscreen dann wirklich nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man Touch braucht weiß ich nicht, ich persönlich mag es im Auto gar nicht. Wenn alles auch mit echten Knöpfen bedienbar ist wäre mir das vermutlich sogar lieber als Touch. Wenn jetzt manche Funktionen allerdings nur über Sprache zu erreichen sind, wäre mir der Rabatt von 500 zu wenig. Und ja auch ich kann schon mit meinem Auto reden und es tut dann sogar das was ich sage (sofern die Funktion abgedeckt ist) aber das mag ich ja noch weniger als Touch. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
 
Ripcord schrieb:
Und bei einer Bedienung mit Tasten schaust du nicht auf das Display?
Also ich nicht. Ich kenn die Knöpfe meines Radios und was ich da brauche.
Aber ich hab auch ein altes Radio und als ich mir ein neues kaufen wollte, hab ich erst bemerkt, dass der Nachrüstermarkt sehr sehr viel Touchzeug im Angebot hat. Habe mich entsprechend dann doch gegen einen Wechsel entschieden ;)

Gehöre aber auch zu den Leuten, die froh sind, dass sie heil angekommen sind, ohne dass ihnen die Vorfahrt genommen wurde oder man andere wilde Fahrprinzipien bestaunen durfte :evillol:
 
Touch hat alleine schon den Vorteil, dass auch die Beifahrerin das ganz einfach bedienen kann. Z.B. Navi programmieren, während man selber fährt. Mit den Knöpfen oder iDrive geht das nicht so einfach.
 
Marcel55 schrieb:
Wie ist das möglich? Die können angeblich keine Touch-Screens bauen und bei Amazon kriege ich 10" Tablets für 120€ hinterhergeworfen...das ist doch letztlich auch nix anderes.
Naja nicht ganz. Der im Auto hat ganz andere Spezifikationen. Der muss in der kalifornischen Sonne brüten können oder bei minus 30 Grad in Russland auch noch im Auto laufen. Bei Standard-Displays ist der Temperaturbereich meist viel kleiner. Schon bei Fernsehern hast Du ja vom kleinen LED bis zum 75 Zoll OLED komplett unterschiedliche. Und vielleicht hat Amazon auch einfach andere Lieferanten, die dann auch noch bevorzugt beliefert werden, wer weiß?!?
 
Cmdr_Michael schrieb:
Mit den Knöpfen oder iDrive geht das nicht so einfach.
iDrive ist doch der runde 3 oder 4 Wegeschalter in der Mitte bei BMW, oder?
Weil den kannich als Beifahrer doch auch ohne Probleme bedienen oder hab ich da nen Denkfehler? Möchte ich gar nicht ausschließen :D
 
Macht nichts der Bmw "the 4" als 440 muss ich sowie so noch 4 Jahre warten .
 
Völlig in Ordnung.
Mein Touchdisplay in meinem X3 und M240i sind absolut Fettfrei, ich benutze nur die Sprachsteuerung und iDrive. Man kann alles deutlich einfacher bedienen. Man muss nur wollen.
Steht alles auch dem Beifahrer zur Vefügung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Iconoclast schrieb:
Und warum sollte das nicht gehen? Wir haben Fahrzeuge mit beidem und beides geht.
Natürlich geht beides. Aber meiner Erfahrung nach tut sich ein Beifahrer / Beifahrerin, die selber nie BMW fährt mit einer Touchbedienung deutlich leichter, als mit dem Puck in der Mitte.
 
naja..ein beifahrer, der sonst nie mit dem auto mitfährt wird auch nichts am touch zu suchen / zu tun haben wenn er sich nicht auskennt... normalerweise macht da niemand dran rum dann.
alles andere kann der fahrer per idrive oder sprachsteuerung sehr einfach tun.
touch beim bmw benutzte ich nie.
 
Zurück
Oben