News Chipmangel: BMW muss auf Touchscreen in mehreren Modellen verzichten

Spielt eh keine große Rolle für die Neuwagenkäufer, die meisten dürften Leasinggesellschaften sein, und viele Kunden von denen werden Bestandskunden sein. Die dürfen jetzt überlegen ob Sie in einem VW oder in einen BMW kein Touch mehr haben wollen :D. Wenn Sie am ende Ihrer Leasingzeit nicht ohne Fahrzeug dastehen wollen, haben die also nicht die unbedingt die Wahl zu warten.
 
eben mal geschaut, was es momentan für 20.000 bis 22.000€ (was verdammt viel Geld ist!) an e autos gibt...
das ist ein schlechter Witz... smartforfour, smartfortwo, dacia spring, zoe, VW e up, astra...
wenig auto für viel geld.
vielleicht sind meine ansprüche auch einfach zu hoch für meinen geldbeutel was e autos betrifft?
 
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Das Touch an sich wegfällt, finde ich nicht weiter schlimm, denn es gibt, je nachdem was man bedienen will, genug Alternativen.
  • iDrive Controller
  • Spracheingabe
  • Concierge Services
  • Connected App vor Fahrtantritt
Den Touchscreen habe ich im G30 noch nie genutzt. Er ist zu weit weg vom Fahrersitz und die Menüs sind zu verschachtelt, um sie sinnvoll und gefahrlos bedienen zu können.

Für die Navigation nutze ich während der Fahrt nur die Spracheingabe, das klappt erstaunlich gut. Vor Antritt der Fahrt nutze ich die App. Musik und Radio werden mit dem iDrive Controller umgestellt. Und in einigen wenigen Fällen (Sonderziele, Hotelsuche) habe ich mal die Concierge Services genutzt.

Alle anderen, für die Fahrt relevanten Bedienelemente sind ja zum Glück in der üblichen Form, also als Schalter und Hebel vorhanden, von denen man blind weiß wo sie zu finden sind. Ich hoffe auch dass das so bleibt, denn ein Touchscreen ist, jedenfalls meiner Meinung nach, kein gleichwertiger Ersatz für die Schalter und Hebel.

Der Gesetzgeber sollte hier proaktiv handeln, und bestimmte Bedienelemente definieren, die immer in einer möglichst einheitlichen Form in jeden Wagen, unabhängig vom Hersteller, zu verbauen sind. Also Dinge wie:
  • Blinker
  • Abblend- und Fernlicht
  • Scheibenwischer und -reinigung
  • Warnblinker
  • Front- und Heckscheibenheizung
  • Ggf. auch die Klimatisierung
Ansonsten besteht bald die Gefahr, dass immer mehr in irgendwelchen Menüstrukturen verschwindet die nur per Touchscreen zu bedienen sind, was nicht immer ganz ungefährlich ist. Und soweit ich weiß, ist das nicht einmal erlaubt, denn der Gesetzgeber verbietet generell eine zu lange Ablenkung durch elektronische Geräte. Das ist nicht nur auf das Handy beschränkt.

Da gab es doch mal den Fall eines Tesla-Fahrers, der einen Unfall gebaut hat, weil er im Menü zu lange irgendwas gesucht hat. Da wurde auch argumentiert, er hätte ja die Spracheingabe nutzen können.

Aber das ist, auch wieder nur meiner Meinung nach, ebenfalls kein guter Ersatz da es bestimmte Personen wie z. B. Stumme oder Taubstumme von der Nutzung des Wagens vollständig ausschließt. Reden können sie mit dem Wagen nicht und bedienen können sie ihn auch nicht ohne das Risiko eines Verstoßes gegen die StVO einzugehen.
 
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testwurst200 schrieb:
... kommt eine Fahrbahnunebenheit
Eher ein schlechtes Fahrwerk also das ist mir die letzten fast vier Jahre nicht einmal passiert, das ich da danebendrücken würde, mache Menschen machen auch einfach ein Gestell beim Fahren, so nach dem Motto "heute ist mein erster Tag", oder aus einer Mücke einen Elefanten.
 
Tja nicht mit mir. BMW (außer Elektro) sowieso nicht aber ohne Touchscreen - Infotainment kann er (Händler) sich das Auto behalten :D
 
drago-museweni schrieb:
Eher ein schlechtes Fahrwerk also das ist mir die letzten fast vier Jahre nicht einmal passiert, das ich da danebendrücken würde, mache Menschen machen auch einfach ein Gestell beim Fahren, so nach dem Motto "heute ist mein erster Tag", oder aus einer Mücke einen Elefanten.
Hat mit dem Fahrwerk nicht viel zu tun bei wirklich schlechter Straße. Haben in der Firma nen Audi A8 und selbst mit dem passiert das.
 
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@daniel_m: die recht (für manche Hersteller wohl nicht nachdem hier so geschrieben wird?) trivialen Dinge wie Blinker, umschalten Abblend-/Fernlicht, Scheibenwisscher/-reinigungsanlage sind zumindest seit ich den "Lappen" gemacht hab immer an der gleichen Stelle oder nur knapp daneben. Licht an-/ausschalten lieben die Franzosen ja im Blinkerhebel....
 
Schon witzig... mein neues Autoradio mit Bildschirm hat ein Kabel, das die DVD-Wiedergabe nur bei angezogener Handbremse erlaubt. Aber riesige Touchscreens während der Fahrt bedienen, ist ok?
 
Tulol schrieb:
Ähm, kurz Temperatur checken: 22°C? OK

Lautstärke und/oder Sender/Liedwechsel bekomme ich auch ohne Augenkontakt mit.

Also Welches Menü meinst du? Navi? Das macht man vor der Fahrt nicht mitten drin und wenn doch fährt man rechts ran/Rastplatz/Parkplatz/what ever.

Ich mag Touchscreens trotzdem, auch im Auto. Aber so dinge wie die Klimasteuerug oder sonstige einstellungen die man WÄHREND DER FAHRT vornimmt haben da nichts zu suchen.
Farbe der Innenraumbel. zB kann man gerne per Fingertip auf dem Bildschirm machen aber das verstellt man ja auch nicht während der Fahrt.
Das geht doch auch bei fast allen Autos mit Touchscreen per Sprachsteuerung
 
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Apropos Sprachsteuerung im Auto....

 
Plumpsklo schrieb:
Mal ehrlich. Ich fahre selbst einen G31 mit Touchscreen-Funktion.

Hat das jemals jemand genutzt?
Ja, fahre auch G31 und z.B. bei Adresseingaben ist eine volle Tastatur auf dem Bildschirm sehr viel besser als das per iDrive einzugeben. Spracheingabe geht natürlich auch aber gerade bei Straßennamen, die anders geschrieben werden als ähnlich klingende Wörter, ist es von Vorteil zu tippen.
 
drago-museweni schrieb:
Eher ein schlechtes Fahrwerk also das ist mir die letzten fast vier Jahre nicht einmal passiert, das ich da danebendrücken würde,
Sorry das kaufe ich dir nicht ab.
Bei dir werden die Straßen ebenfalls nicht aus Gold sein :d
Der Weg zu meiner Arbeit ist Abschnittsweise richtig holbrig - der ein oder andere Gullideckel ist auch nicht so sauber in die Fahrbahn integriert
 
Man sollte das Autofahren wieder viel mehr auf die Basics zurück trimmen. Diese ganzen Spielerein haben doch nix mehr mit Autofahren zu tun, weshalb viele wie im Wohnzimmer auf der Couch vor sich hin träumen. Sicherheitsysteme sind gut und zu begrüßen (ABS, ESP und Co.), aber Spielkonsole im Auto, Schwachsinn!
 
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Mit meinem Peugeot 308 (2. Gen) bin ich auch voll im Touch Universum wo man über Sinn und Unsinn streiten kann. Lediglich Lautstärke und Senderwechsel / Titel-Wechsel ist mit physischen Tasten drin, aber das reicht nach Eingewöhnung bis auf wenige Situationen auch gut aus.

Viel schlimmer find ich hier aber die fehlende Touch Bedienung für Apple Carplay und Android Auto. Ich zumindest nutze das regelmäßig und möchte auch nicht mehr darauf verzichten müssen.

War auch damals ein Kriterium bei der Kaufentscheidung.

Wäre für mich ein totales No-Go bei solchen Autos keine anständige Smartphone Anbindung / Integrierung im Jahr 2021 zu haben.

Da ist man ja fast wieder im Zeitalter von E60 / E90 / E87 und co. mit lediglich AUX und Bluetooth angelangt.
 
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Rickmer schrieb:
Komplett Touchscreen wie Tesla ist pfui.
Rickmer schrieb:
Aber für Navi-Bedienung usw bevorzuge ich Touchscreen.

Sehe ich genau so. Ich würde kein Auto kaufen bei dem ich die Klimaanlage über den Touchscreen bedienen MUSS. Genau so wenig würde ich eins kaufen bei dem ich das Navi und die Einstellungen nicht über einen Touchscreen bedienen KANN.
 
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testwurst200 schrieb:
Bei dir werden die Straßen ebenfalls nicht aus Gold sein :d
Nö aber ich kann mich nicht entsinnen, das ich wegen gewackel was anderes gedrückt hätte, dann eher weil ich verpeilt war.:D

Aber ich habe nur einen Touch, und noch etliche Taster und finde das so gut in Kombination.
So wie im Opel Mokka E/Astra L finde ich das aktuell am schönsten umgesetzt, für mich..
 
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Immerhin wird man gefragt bevor sie das Ding ausliefern.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem endlich seinen vor langem bestellten Skoda bekommen, wo einfach die Lenkradheizung und Verkehrsschilderkennung nicht drin sind wie bestellt. Begründung ist: Chipmangel. Und gefragt, ob er das Auto so überhaupt will wurde er auch nicht. Auch Rabatt gibt es keinen, da die Sachen ja Teile von Ausstattungspaketen waren. Ich finde es unfassbar.
 
Raycrate schrieb:
Immerhin wird man gefragt bevor sie das Ding ausliefern.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem endlich seinen vor langem bestellten Skoda bekommen, wo einfach die Lenkradheizung und Verkehrsschilderkennung nicht drin sind wie bestellt. Begründung ist: Chipmangel. Und gefragt, ob er das Auto so überhaupt will wurde er auch nicht. Auch Rabatt gibt es keinen, da die Sachen ja Teile von Ausstattungspaketen waren. Ich finde es unfassbar.

klingt nach einem Fall für den Rechtsschutz
 
Raycrate schrieb:
Immerhin wird man gefragt bevor sie das Ding ausliefern.
Ein Kollege von mir hat vor kurzem endlich seinen vor langem bestellten Skoda bekommen, wo einfach die Lenkradheizung und Verkehrsschilderkennung nicht drin sind wie bestellt. Begründung ist: Chipmangel. Und gefragt, ob er das Auto so überhaupt will wurde er auch nicht. Auch Rabatt gibt es keinen, da die Sachen ja Teile von Ausstattungspaketen waren. Ich finde es unfassbar.
So ist es halt in Deutschland, in den USA hättest du noch eine Entschädigung enthalten und/oder das Auto zurückgeben können. Ich denke da nur Mal an den VW Skandal, die deutschen müssten teilweiser noch Kosten für die Umrüstung zahlen, während es in Amerika Höhe Entschädigungen gab.
Naja mich soll's nicht stören, kann ja jeder seinen "Volkswagen Vag Auto" oder einen BMW kaufen. Von mir bekommen sie nichts, auch wenn ich einen Audi S7 eigentlich ganz gut finde und der Platz auch angemessen ist.

Mein nächstes Auto wird wieder ein Honda/acura oder es wird ein genesis.
 
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Man darf eigentlich die Hersteller beglücken, wenn diese auf 100% Touchscreen umstellen, das dürfte, wenn man hier die Diskussion liest, dazu führen, dass wohl 1/3 weniger Autos vermarktet werden würden, denn die Fraktion „niemals mit Touch“ fährt dann das weiter, was sie hat. Super! Spart Ressourcen, ist vernünftiger. Wenn das jetzt noch ausgeweitet wird in „da fahre ich aus Gründen der Sicherheit niemals mit“, dann bitte zu Fuß laufen, denn auch immer mehr Busse werden „getoucht“ . Am Ende gilt es die Umsetzung auszuprobieren. Es gibt Touch und Touch und auch, was macht das Auto damit. Beispiel Klima. Ich kenne Autos, da muss ich permanent herumfummeln um es für mich angenehm zu machen (5er BMW und der hat einige Tasten und Softtasten), es gibt Autos, da reicht eine Einstellung für Monate/Jahre, weil sie einfach passt (Audi und der hat nur Touch und das mit Feedback).
Unsicher empfand ich die Teslabildschirme im 3/Y, da die Darstellung zu klein ist für manche Funktionen und ungünstig platziert ist um schnell und zuverlässig zu treffen, mal wischt man, mal ist es es Rand, mal in der Mitte. Mustang Mach E mit dem großen Display macht es da besser mit großen Kacheln, ordentlicher Darstellung und guter Reaktion. Also wie so oft kommt es darauf an, wie man es macht.
 
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