News Chipmangel: Immer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren

Jake Grafton schrieb:
Sportwagen und SUV Nachfrage = normale Nachfrage?
Das glaubst du tatsächlich, dass sich jemand, der einen Ferrari kaufen will sich stattdessen dann einen Mercedes kaufen würde? Oder hat er den nicht vielleicht schon?
Wie gesagt, deine Arroganz schadet nur dir selbst, aber bitte.

Es geht doch nicht darum was die Kunden kaufen sondern was die Hersteller Produzieren. Glaubst du wirklich das sich was an der Chipknappheit ändern würde wenn wir SUVs nun verbieten? Ernst gemeinte Frage.
 
Cool Master schrieb:
Als Tech-Nerd ist das natürlich cool keine Frage aber am Ende vom Tag wenn man mich fragen würde 10k weniger zahlen und nur das übliche drin haben (Sitzheizung, LED Scheinwerfer etc.) würde ich sofort auf das Infotainment und co. pfeifen und das Geld sparen.
Gibts doch immer noch, nennt sich Dacia!

Niemand zwingt dich, solch ein fahrenden Computer zu kaufen. Aber da die Nachfrage da ist, wird es auch produziert.

Gefühlt schimpft hier im Netz auch jeder auf SUV's, aber die gehen trotzdem weg wie geschnitten Brot!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, BorstiNumberOne und Fritzler
Nipsey schrieb:
Nix und nun - ich gehöre zur austerbenden Art der Liberalen, was bedeutet, dass ich mich in ihr Leben nicht einmische. :-)

Mein Hinweis bezog sich auf einen anderen Teilnehmer, der so eine Art Stoßseufzer schrieb: ach, wenn es doch nur Autos ohne den Schnickschnack gäbe, die auch vernünftig fahren, aber halt günstiger sind, weil auf Lifestyle- Technik verzichtet wird.

Nur darauf bezog sich das: solche Autos gibt es doch.

Sie dürfen von mir aus auch einen Panzer, Maybach oder sonst was fahren.... Leben und Leben lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86 und Nipsey
IHEA1234 schrieb:
Nix und nun - ich gehöre zur austerbenden Art der Liberalen, was bedeutet, dass ich mich in ihr Leben nicht einmische. :-)

Sie dürfen von mir aus auch einen Panzer, Maybach oder sonst was fahren.... Leben und Leben lassen....

Gefällt mir sehr deine Art ;)
 
Nipsey schrieb:
Es geht doch nicht darum was die Kunden kaufen sondern was die Hersteller Produzieren. Glaubst du wirklich das sich was an der Chipknappheit ändern würde wenn wir SUVs nun verbieten? Ernst gemeinte Frage.
Wenn etwas nicht hergestellt wird, wird es nicht gekauft. So einfach ist das.

Ich will gar nichts verbieten. Meine Antwort war eher sarkastisch gemeint und auf deine "Logik" bezogen damit du siehst wie unsinnig solche Forderungen sind. Du hast angefangen davon zu schwadronieren "CB Gamer Kiddie" Hardware als unwichtig zu bezeichnen und mit Autos zu vergleichen. Und nun auf einmal solls doch nicht so toll sein wenn man es dir mit ähnlichen Beispielen klar macht?
Dann sag dass du es einsiehst! Es kommt immer wieder auf deine Arroganz zurück. Wie auch immer, das wird mir echt zu doof.
 
Sind die Chips nicht eine andere Strukturgröße, als die ganzen aktuellen CPUs und GPUs? Nützt ja nichts wenn AMD und Nvidia sagen würde, wir machen Platz und die Chips können gar nicht produziert werden wegen einer ganz anderen Strukturgröße.
 
Tapioka84 schrieb:

Und das erwartest du in 20 Jahren ? Im Entwicklungsland Deutschland was Digitalisierung angeht :D

Das Szenario klingt ja ganz schön, aber was ist wenn ich dann das Auto doch früher brauche weil ich noch spontan irgendwas erledigen muss.
Was wenn das Auto unterwegs im Stau feststeckt.
Wer ist schuld wenn die Technik im Auto doch mal versagt und es zum Unfall kommt ?
Vor jedem Vermieten oder auch mieten müsste ich den Zustand vom Auto dokumentieren sonst kann ja jeder mit irgendwelchen Schäden kommen die vorher schon da waren.
Ich glaube nicht das wir da so schnell hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, chaopanda und Öcher Tivoli
Jake Grafton schrieb:
Wenn etwas nicht hergestellt wird, wird es nicht gekauft. So einfach ist das.

Ich will gar nichts verbieten. Meine Antwort war eher sarkastisch gemeint und auf deine "Logik" bezogen damit du siehst wie unsinnig solche Forderungen sind. Du hast angefangen davon zu schwadronieren "CB Gamer Kiddie" Hardware als unwichtig zu bezeichnen und mit Autos zu vergleichen....

Ich habe nirgends Gamer Hardware mit Autos verglichen, sondern erwähnt das die Mobilität in unserer globalisierten und schnellen Welt einfach wichtiger ist als eine GPU mit der Mann zocken will. Und dabei bleibe ich, auch als leidenschaftlicher Zocker seit über 25 Jahren.

Tschüss mein Freund :)
 
... der größte Einflussfaktor dürfte aber die hohe globale Nachfrage nach Chips sein.
Nanu? Ich dachte der Mangel an Chips in der Autoindustrie ist Hausgemacht, da die Entscheider in eben jener Industrie meinten, dass sie ab 2020 aufgrund der Covid Situation weniger verkaufen würden und entsprechend die Ordermengen teilweise drastisch gesenkt haben.

Dass andere Kunden der Halbleiterindustrie die Ordermengen hochgeschraubt haben, so dass die Autoindustrie nun nicht wieder "mal eben so" auf die ursprünglichen Mengen kommen kann, konnte ja keiner Ahnen, vor allem nicht die entsprechenden Entscheider aus dem Management, welche ihre hohen Löhne immer gerne mit Verantwortung und besonderer Befähigung rechtfertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Cruentatus, M@tze und 5 andere
DJMadMax schrieb:
"Schatz, weißt du noch, damals in den 60ern, als wir Monate lang auf unseren VW Käfer warten mussten, weil die nötigen Chips nicht geliefert werden konnten?"

Ein Stück weit sind wir doch selbst Schuld an der Misere. Würde die Menschheit sich in gewissen Bereichen wieder auf wesentliche Dinge konzentrieren
Naja weißt du noch damals als man auf ein Auto teilweise mehrere Jahre warten musste (Trabant und Co.)?
Die hatten keinen Chipmangel und trotzdem ging es nicht schneller.

Zeiten ändern sich und das Automobil auch, da ist grundsätzlich erstmal nichts schlechtes dran.

Die Frage ist wie gehen wir damit um und gibt es nicht ggf. eine sinnvolle Möglichkeit sowas in Europa zu produzieren?
Ja uns fehlen die Rohstoffe, aber wir produzieren so viel Elektroschrott, kann man daraus nicht wieder etwas ausreichendes herstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und chaopanda
Cool Master schrieb:
auf der anderen Seite geht die Qualität runter. Siehe z.B. den neusten Golf. Bis zu dem aktuellen Modell hatten die letzten Modelle alle Motorhauben die offen blieben dank Gasdruckzylinder der neue hat das nicht mehr...

Weil es eine Vorgabe des Gesetzgebers ist.
 
Bretze90 schrieb:
Und das erwartest du in 20 Jahren ? Im Entwicklungsland Deutschland was Digitalisierung angeht :D

Nein, das noch nicht in 20 Jahren ;). In 20 Jahren nur das selbstständige Fahren. Stau wird sich erledigen, weil es ohne menschliche Fehler selten Stau gibt. Die Autos werden alle miteinander vernetzt sein, sodass sie immer die optimale Route nehmen und das Verkehrsaufkommen sich gar nicht erst stauen kann. Den Zustand des Autos musst du nicht dokumentieren, weil das Auto das mit Tausenden Sensoren selbst macht. Das Auto von morgen wird einfach ein Computer sein, um den ein Auto herumgebaut wird. So ähnlich wie ich Tesla heute als auch IT-Unternehmen sehe, das Autos baut, und nicht als Autounternehmen, das nebenbei IT macht.

Auf die Unfallfrage weiß ich keine Antwort, wird man sehen. Kann aber gut sein, dass Unfälle so selten werden, dass das gar keine Rolle mehr spielt.

Klar, nicht in 20 Jahren. Aber irgendwann garantiert... Vielleicht in 40 Jahren? Immer optimistisch bleiben. Ich freue mich auf die Zukunft :).

Bretze90 schrieb:
Das Szenario klingt ja ganz schön, aber was ist wenn ich dann das Auto doch früher brauche weil ich noch spontan irgendwas erledigen muss.

Dann mietest du dir einfach selbst ein anderes Auto in der Nähe. Die Kosten werden gering sein, weil der Wettbewerb hoch ist. Überall stehen Autos rum, die man mieten kann. Das wird nicht zu vergleichen sein mit Taxipreisen von heute. Das "eigene" Auto ist nicht mehr so relevant wie heute. ... Vielleicht ;). Alles nur Zukunftsvisionen von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses rum geheule es ist halt moderne "Just in time production" , Lager sind Schnee von gestern ^^

Die Verantwortlichen werden schon eine Risikoanalyse dazu gemacht haben . Und ein Lager kostet Geld und personal und macht auch noch unabhängiger :)
 
Jeder der hier meint, warum muss man Prozessoren in aktuellen Autos verbauen, hat einfach keine Ahnung was Weiterentwicklung bedeutet.
Hauptsache derjenige kriegt seine RTX 3080 pünktlich geliefert, damit er/sie Fortnite mit 1000 FPS zocken kann.
Leute, eure Gaming Hardware bringt auch keine Revolution an die Menschheit bzw. kein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive, Twin_Four und MaxElektrisch
Autos ohne Chips sind eh besser und lassen sich an jeder Werkstatt reparieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Cool Master schrieb:
Das wäre nun der Zeitpunkt zu fragen brauchen wir die Chips überhaupt in den Autos oder sollten wir Autos nicht Autos bleiben lassen und keine Rollenden Computer, was sie leider schon seit gut 10-20 Jahre sind.

Meiner Meinung nach müssen wir das aber nicht ausbauen und noch mehr Elektronik einbauen die das Gewicht nur erhöht und Funktionen mitbringt die man einfach nicht wirklich brauch. Keiner brauch TPMS, Spurhalte Assistent und andere Sachen die einfach die Komplexität und Kosten nach oben treiben. Als Tech-Nerd ist das natürlich cool keine Frage aber am Ende vom Tag wenn man mich fragen würde 10k weniger zahlen und nur das übliche drin haben (Sitzheizung, LED Scheinwerfer etc.) würde ich sofort auf das Infotainment und co. pfeifen und das Geld sparen.
Nicht immer Verallgemeinern.
Ich wohne eher Ländlich und fahre durch zig Käffer und Landstraßen, dabei fährt mein Auto seit nun fast 5 Jahren eigentlich von selbst. Mit Verkehrszeichenerkennung, automatischem Tempomat, Abstandregeleinheit, Spurhalteassisten, Kurvenerkennung inkl. Bemsassisten ist das absolut kein Problem und vor allem fährt es sich äußerst Angenehm und dies möchte ich nicht mehr missen. Dadurch komme ich deutlich entspannter auf der Arbeit an und auch wieder zurück. Dafür, gebe ich liebend gern 10k+ aus.
Wer es nicht braucht/will/leisten kann der darf dies ja sehr gerne im Konfigurator abwählen, man wird ja bei den meisten Herstellern nicht dazu gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und baizer
Cool Master schrieb:
Ja das stimmt :( Ist auch eine Fehlentwicklung. Ich brauch das alles nicht genau so wie Müdigkeitserkennung etc.

Nur weil natürlich jeder von sich behauptet der beste Autofahrer zu sein, bedeutet das nicht, dass neue Assistenzsysteme im Durchschnitt nicht trotzdem erheblich zur Vermeidung von Unfällen beitragen und damit sehr sinnvoll sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Der Laden heißt doch computerbase und nicht gamerbase. Wenn ich schreibe das Chips für Autos nunmal wichtiger sind als für Spielerechner, dann sollte das auch stehen ohne ZENSUR. Selbst die BRD hat letztens doch bei tsmc um Priorisierung für die Automobilindustrie gebeten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Wieso produzieren die "auf Teufel komm raus" Autos?
Wer kauft die alle?
Das is doch wohl ein wirklich "unwichtiges" Gut, dass in solchen Zeiten wohl wirklich keiner (neu) braucht... kauft man eben einen Gebrauchten...
Ergänzung ()

PCLord schrieb:
Leute, eure Gaming Hardware bringt auch keine Revolution an die Menschheit bzw. kein Mehrwert.
...neu Autos auch nicht - die fahren genauso schnell/langsam/gut/schlecht wie die alten Fahrzeuge... also ebenfalls kein Mehrwert für alle 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
zonediver schrieb:
Wieso produzieren die "auf Teufel komm raus" Autos?
Wer kauft die alle?
Das is doch wohl ein wirklich "unwichtiges" Gut, dass in solchen Zeiten wohl wirklich keiner (neu) braucht... kauft man eben einen Gebrauchten...

Wenn man keine Neuwagen selber kauft, muss man nicht auf andere schließen.
Hauptabnehmerland ist momentan China, weißt du wie viel Arbeitsplätze überhaupt an der Autoindustrie hängen? Hauptsache die neue RTX und PS5 kommen pünktlich an, ist ja viel wichtiger..
Durch die Technik werden so viele Faktoren an einem Auto verbessert, wenn du nur wüsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Zurück
Oben