News Chipmangel: Immer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren

Jan schrieb:
Stellantis, Mutterkonzern der Marken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS Automobiles, Fiat, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Vauxhall,
Du hast Jeep vergessen 😅
Ich meine, wenn schon, denn schon.
 
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Ayo34 schrieb:
Wie kommst du darauf? Spiele sind und waren ein sehr großer Treiber um PCs dahin zu bringen, wo sie heute sind. Mit der bisschen Forschung hätte man das alles niemals finanzieren können. Die Forschung ist da eher die Nische, die von anderen Andwendungsfällen profitiert.

Einfach mal schauen womit die Firmen ihr Geld verdienen und verdient haben!
Hallo

ich glaube die Umsätze in der Forschung sind bei AMD/Intel & Co. höher als der Consumer bereich, Gerade Industrie und das Profi Segment macht die Umsätze.

Mit freudnlichen Grüßen
Martin Krüger
 
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Ich denke aber auch, dass die meisten Chips und Sensoren heutzutage in den Motoren, dem Getriebe (DSG) und der immer komplizierter werdenden Abgasbehandlung benötigt werden. Ein weiterer Grund für Elektroautos - die Motoren sind viel simpler aufgebaut und Abgasbehandlung fällt schon mal weg. Man braucht zwar eine anständige Ladeelektronik + die entsprechenden Sensoren, aber dürfte sich im Verhältnis zu den hochkomplizierten Verbrennermotoren wenig geben.. Den ganzen "Komfort"-Schnickschnack und digitale Cockpits haben viele E-Autos aber leider auch..
 
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GERmaximus schrieb:
Ich habe es im Golf 8 beim fahren nicht geschafft die Temperatur zu ändern. Ich musste anhalten und im Menu suchen.
Zudem frage ich mich: hat schon mal einer dieser Tester bzw. Entwickler versucht beim fahren einen touch Schieberegler zu bedienen?!
Ich finde Touch Ergänzungen gut, komplett auf Knöpfe wollte ich deswegen aber nicht verzichten.
Tester und Entwickler haben auf soetwas keinen Einfluss. Das wird schon vorher beim Bedienkonzept entschieden. Und da klopfen die sich gegenseitig auf die Schulter. Das betrifft übrigens nicht nur VW und auch nicht nur Autos.

Zum Thema:
Bei den "Chips" für Autos geht es ja meistens nicht um irgendwelche hochkomplexen SoCs, sondern um weniger komplexe Bauteile, die noch in älteren Verfahren und größeren Strukturen hergestellt werden, als GPUs, CPUs und sonstiges Gaming-Gedöns.
 
flappes schrieb:
Wie gesagt, es zwingt euch niemand dazu etwas zu kaufen.
In Höhlen lebt es sich ja angeblich auch ganz schön.

Ohne Konsum kann die Wirtschaft einpacken. Ohne Konsum könntet ihr jetzt nicht so gönnerhaft hier posten. Ohne Konsum gäbe es CB überhaupt nicht. Aber hey, Genossen, auf in die Planwirtschaft! ;-)
Dass dir selbst nichts auffällt, NPC eben...
 
Xes schrieb:
Warum sich noch selbst mit Wartung, Versicherung, Tanken, sauberhalten und selbstfahren herumschlagen, wenn man sich zum vergleichbaren Preis jederzeit auf Knopfdruck ein Robotaxi rufen kann? Ggf. fällt für die breite Masse sogar der heute obligatorische Führerschein weg und Kinder, ältere Menschen oder Seh-Behinderte werden genauso mobil wie die heutigen Autofahrer/-besitzer.

Ganz einfach, weil es auf Dauer gesehen immer billiger sein wird wenn man sich etwas das man jeden Tag nutzt selber zu kaufen anstatt es zu mieten/leasen/leihen oder wie auch immer man es nennen will.
 
Cool Master schrieb:
Meiner Meinung nach müssen wir das aber nicht ausbauen und noch mehr Elektronik einbauen die das Gewicht nur erhöht und Funktionen mitbringt die man einfach nicht wirklich brauch. Keiner brauch TPMS, Spurhalte Assistent und andere Sachen die einfach die Komplexität und Kosten nach oben treiben. Als Tech-Nerd ist das natürlich cool keine Frage aber am Ende vom Tag wenn man mich fragen würde 10k weniger zahlen und nur das übliche drin haben (Sitzheizung, LED Scheinwerfer etc.) würde ich sofort auf das Infotainment und co. pfeifen und das Geld sparen.
So sieht es aus. LED-Scheinwerfer, Sitzheizung vorne, Einparkwarner vorne und hinten und maximal noch ne einfache Geschwindigkeitsregelung (nicht adaptiv). Okay, Multimediasystem (Radio) muss natürlich schon sein, aber inzwischen sind die ganzen Autos echt krass überfrachtet.

Problem ist nur, dass viele kostenintensive „Features“ wie Notbremsassistent etc. entweder schon gesetzlich vorgeschrieben sind oder dies zeitnah werden.
 
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Balkoth schrieb:
Ich frage sowas bestimmt nicht nach, sondern fahre wann ich will, wohin ich will und mit wem ich will. Mit meinem EIGENEN Automobil!
So denken viele. Genau daher wird es aber nach und nach darauf rauslaufen, das eigene Auto immer teurer und unattraktiver zu machen, bis es sich schließlich kaum noch wer leisten kann. Ich halte das alleine schon mal im Sinne der Klimadiskussion so: das Ziel kann nicht sein, millionen Autos mit Verbrennungsmotor durch millionen Autos mit Elektro-/Wasserstoff-/was-weiß-ich-Antrieb zu ersetzen. Sondern das Ziel kann nur sein, millionen Verbrenner, durch so wenig wie mögliche Fahrezeuge mit alternativen Antrieben zu ersetzen. Es geht nicht nur um Energieverbrauch, sondern auch um alle möglichen anderen Resourcen die da dranhängen. Es geht um Effektivität in der Resourcennutzung. Wir haben nicht einfach alles endlos, und man kann nicht alles restlos recyceln.

Effektive Resourcennutzung heisst auch effektive Raumnutzung. Weniger Fahrzeuge, die autonom ausser für Wartung und Reinigung praktisch meist unterwegs und ausgelastet sind heisst auch, weniger Bedarf an Parkplätzen in den Städten. Man muss es wirklich mal von der Seite betrachten: jedes Auto das geparkt irgendwo steht ist in genau diesem Moment überflüssig, es wird nicht gebraucht. Auch wenn viele es noch nicht so sehen (wollen), die Zeiten des Individualverkehrs gehen langsam zu Ende. Es ist der nächste logische Schritt. Sobald Autonomes Fahren wirklich Fakt ist, gibt es kaum noch einen triftigen Grund für ein eigenes Auto, wenn man doch ein autonomes Fahrzeug per App minutengenau vor die Tür buchen kann.

Die Autoindustrie steht vor einem Wandel, denn es ist nicht mehr Masse gefragt. Und die Arbeitsplätze die durch den vergleichsweise simpleren Bau von Elektroantrieben wegfallen müssen kompensiert werden. Die Hersteller werden nicht mehr am Bau und Verkauf der Fahrzeuge verdienen, sondern sie sind es, die gefragt sind diese autonomen Flotten zu bauen, zu unterhalten, und zu warten. Die Fahrzeuge müssen ja auch zwischen den Einsätzen geladen und ggf. gereinigt werden.

Wir können natürlich auch so weitermachen wie bisher. In einem Gedankenspiel (allerdings ein wissenschaftlich fundiertes) habe ich einmal gelesen, dass die Menschheit es innerhalb der nächsten 200 Jahre schaffen muss, sich nötige seltene Rohstoffe aus dem Sonnensystem zu holen. Schaffen wir das nicht, sind wir danach nicht mehr in der Lage das zu tun. Dann kommt der Gesundschrumpfungsprozess zwangsweise, und wir werden uns anschliessend langfristig wieder an Pferd und Kutsche gewöhnen müssen, weil uns zu mehr dann die Mittel fehlen.
 
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RichBone schrieb:
ich glaube die Umsätze in der Forschung sind bei AMD/Intel & Co. höher als der Consumer bereich, Gerade Industrie und das Profi Segment macht die Umsätze.
1619701732772.png

Ich fand die Aussage interessant, deswegen habe ich mal nachgeschaut und es gab sogar eine News bei CB dazu:
https://www.computerbase.de/2021-02/quartalszahlen-nvidia-rekordumsatz-ampere-mining/
Das ist etwas aussagekräftiger denke ich.

Edit:
Nochmal ein Vergleichszeitraum wegen des Minings:
1619702102890.png
 
@Xes
Ich stimme dir vollkommen zu. Carsharing wird extrem zunehmen. Und weil alles in Richtung autonomes Fahren geht, werden nochmals deutlich mehr Halbleiter benötigt.
 
flappes schrieb:
Tja, dann bleib mal schön die nächsten Jahre Zuhause, kannst uns ja berichten wie es so ist ;)

Ich werde jedefnalls definitiv nächstes Jahr wieder "sinnlos" um die Welt fliegen.
Also in meiner Firma wurde schon angekündigt, dass das Budget für Reisen nach der Pandemie deutlich zurück gefahren wird aufgrund der guten Erfahrungen im Homeoffice mit Konferenzschaltungen und dem Feedback der Kunden.
 
Bretze90 schrieb:
Ganz einfach, weil es auf Dauer gesehen immer billiger sein wird wenn man sich etwas das man jeden Tag nutzt selber zu kaufen anstatt es zu mieten/leasen/leihen oder wie auch immer man es nennen will.
Ja, aber nur, wenn man es ständig nutzt.
Viele Zweitautos könnten dadurch obsolet werden.
 
flappes schrieb:
Wie gesagt, es zwingt euch niemand dazu etwas zu kaufen.
In Höhlen lebt es sich ja angeblich auch ganz schön.

Ohne Konsum kann die Wirtschaft einpacken. Ohne Konsum könntet ihr jetzt nicht so gönnerhaft hier posten. Ohne Konsum gäbe es CB überhaupt nicht. Aber hey, Genossen, auf in die Planwirtschaft! ;-)
Tja wenn die Entwicklung so weiter geht dann kann es sich nur bald keiner mehr leisten was zu konsumieren. Bei fast 15mil Arbeitslosen, Aufstockern, Zeitarbeitern und Niedriglöhnern, den immer weiter steigenden Mieten und Lebenshaltungskosten und Gleichzeitig nicht wirklich steigenden Löhnen, wer soll sich da noch nen fettes neues autonomes E-Auto, eine 1000€ Mittelklasse GPU oder was auch immer kaufen? Wenn dann dieses Jahr noch die Grünen an die Regierung kommen dann gute Nacht, Dann haben wir noch die Öko-Nazis die uns mit allerlei neuen Steuern, Abgaben und sonstigen Kosten zum Umweltschutz beglücken. Da brauchen wir gar keine Genossen und Planwirtschaft, der Kapitalismus macht sich grad schon ganz von alleine kaputt. Viel Spaß beim Versuch den globalen Kapitalismus alleine mit den ganzen Bonzen am Leben zu erhalten. Der Rest der Menschen wird froh sein wenn er sich noch Essen und ne Wohnung leisten kann.
 
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Tja... meinen bestellten Renault Trafic bekomme ich auch nur noch ohne Navi und damit auch ohne Klimaautomatik zeitgerecht.
Leider tatsächlich eher alternativlos, da ab Juli in Österreich die NOVA auch auf Nutzfahrzeuge fällig wird.
Damit kosten Kastenwägen und Pickups, je nach Verbrauch 3.500€ (VW-Bus) bis 16.000€ (Crafter Hochdach oder Ford Ranger Raptor etwa) mehr...
 
@wahli

In Ländlichen Regionen werden vermutlich die meisten ihr Auto regelmäßig nutzen um Einzukaufen, auf die Arbeit zu kommen, Familie, Freunde und Verwandte zu besuchen, Ausflüge/Urlaub zu machen. Und bei vielen ist das Zweitauto für den Partner, der auch auf die Arbeit kommen muss, oder mal wo hin muss wenn das erste Auto nicht verfügbar ist.
 
@Bretze90 Wie ich in meinem vorigen Post schrieb. Jedes Auto das irgendwo geparkt steht ist genau in dem Moment überflüssig. Es werden nicht so viele Autos gebraucht. Und ein autonomes Auto kann ich mir wenn es denn mal so weit funktioniert minutengenau vor die Haustür buchen. Wenn man so ein Netz gut organisiert, dann hab ich auch im ländlichen Raum bei spontaner Bestellung in 10 Minuten ein Fahrzeug das mich abholt vor der Tür.
 
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Tapioka84 schrieb:
Die Digitalisierung (in allen Bereichen, nicht nur Mobilität) wird sich noch einmal drastisch beschleunigen, nicht verlangsamen.

Stimmt natürlich, aber trotzdem ist es manchmal ratsam inne zu halten und zu hinterfragen, wie sinnig einige Sachen sind.

Heute hat Jeder* ein Smartphone in der Tasche, das deutlich potenter ist, als Supercomputer vor 20 Jahren. Zukünftig ist das selbst bei einer Smartwatch der Fall.
Warum produzieren wir (First World Problem) aber alles doppelt und dreifach?
Wenn jeder sein Smartphone dabei hat, warum muss das Auto an jedem Platz nen Bildschirm haben?
Wenn man zukünftig den Bildschirm aufklappen oder ausrollen kann, wozu habe ich dann noch nen Tablet im Wohnzimmer.
Warum braucht es nen AppleTV, FireTV, Nvidia Shield oder Sky Receiver, wenn das auch alles mein Smartphone dekodieren könnte.
Kann das Smartphone nicht (langfristig gesehen) gleichzeitig Schlüssel und SoC des Autos sein? Nicht unbedingt für die Sicherheitsrelevanten Dinge, aber über ne einheitliche Schnittstelle für Navigation und Infotainment?

Was ich meine; warum wird in alle Bereiche Elektronik gestopft, wenn die benötigte Elektronik oftmals schon mitgeführt wird?
Ist doch klar, dass es dann zu Engpässen kommt.

Ich verteile ja auch nicht überall Hosen, weil ich eh schon jeden Morgen eine anziehe.
Ich habe auch noch nie verstehen können, wieso Wanduhren in Europa noch Ressourcen verbrauchen, wenn die Armbanduhr seit Jahrzehnten etabliert ist und inzwischen jeder ne Uhr in Smartphone, -watch, Computer und TV integriert hat.


*ihr wisst was gemeint ist.
 
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NobodysFool schrieb:
@Bretze90 Wie ich in meinem vorigen Post schrieb. Jedes Auto das irgendwo geparkt steht ist genau in dem Moment überflüssig. Es werden nicht so viele Autos gebraucht. Und ein autonomes Auto kann ich mir wenn es denn mal so weit funktioniert minutengenau vor die Haustür buchen. Wenn man so ein Netz gut organisiert, dann hab ich auch im ländlichen Raum bei spontaner Bestellung in 10 Minuten ein Fahrzeug das mich abholt vor der Tür.
Ich frage mich, ob du die ganzen PC's in deiner Signatur auch intensiv nutzt oder sind die nur zum Protzen da?
 
Mit der Folge, dass zwei bestellte Autos vom VW Konzern immer noch ohne Termin bei mir offen sind :heul:
Ich hoffe, dass dadurch vielleicht doch ein Umdenken bzgl. Outsourcing aus Europa stattfindet. Leider benötigen die Halbleiter sehr viele spezielle Materialien
 
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