News Chipmangel: Immer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren

Einfach zuviel Elektronik im Auto welcher keiner braucht , würde dies wegfallen wären die Auto's auch wesentlich günstiger mindestens im 5 stelligen Bereich!
Beispiel Dacia , vielleicht nicht das beste Beispiel , aber ein Auto sollte einen nicht ein halbes Vermögen Kosten für die Fortbewegung ! Teilweise sind die Ansprüche der Käufer auch extrem gestiegen ! Für was nochmal ? The Show most go on ... Ich habe den g....

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Cool Master
wahli schrieb:
Je seltener man ein Auto braucht, umso mehr lohnt Carsharing.

Und selbst, wenn es eine Nullrechnung ist, lohnt sich Carsharing für die Umwelt, weil dadurch viel weniger Autos produziert werden müssen.

Der eigentliche Durchbruch von Carsharing hängt davon ab, dass autonomes Fahren kommt und das Auto von selbst dahin kommt, wo man ist. Im Grund genommen ist dann Carsharing eigentlich ein Taxi, nur ohne Fahrer.
In einer Stadt geht Carsharing vielleicht.
Bei mir auf dem Land nicht. Da parkte noch nie ein Carsharing Auto in der Straße. Und ich glaube daran ändert sich erst mal nichts.
Und ich würde sicher keinen Kilometer gehen um irgendeine Karre zu leihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn wir uns Hoffnungen auf Autonomie machen wollen, dann muss jedes Auto zumindest mit der nötigen Hardware ausgestattet sein um Daten aufzunehmen, zu verarbeiten und zu versenden.

Ein Dacia hat all das nicht und wird uns deshalb auch nicht weiter bringen. Ziel ist es ja gerade weg zu kommen vom persönlichen Auto (natürlich nicht per Verbot, sondern rein aus wirtschaftlichen Überlegungen) hin zu einem universalen Taxiservice, der preislich vergleichbar mit dem Besitz eines Autos ist.

Carsharing mit Autonomie ist in dem Sinne kein Carsharing mehr, sondern einfach ein Taxi ohne Fahrer.
Man kann sich in jedes Hinterhofdorf ein Taxi rufen.

Fallout667 schrieb:
Wenn dann dieses Jahr noch die Grünen an die Regierung kommen dann gute Nacht, Dann haben wir noch die Öko-Nazis die uns mit allerlei neuen Steuern, Abgaben und sonstigen Kosten zum Umweltschutz beglücken.
Die Grünen sollen was sein?
Eieiei.

Cool Master schrieb:
Das wäre nun der Zeitpunkt zu fragen brauchen wir die Chips überhaupt in den Autos oder sollten wir Autos nicht Autos bleiben lassen und keine Rollenden Computer, was sie leider schon seit gut 10-20 Jahre sind.

Meiner Meinung nach müssen wir das aber nicht ausbauen und noch mehr Elektronik einbauen die das Gewicht nur erhöht und Funktionen mitbringt die man einfach nicht wirklich brauch. Keiner brauch TPMS, Spurhalte Assistent und andere Sachen die einfach die Komplexität und Kosten nach oben treiben. Als Tech-Nerd ist das natürlich cool keine Frage aber am Ende vom Tag wenn man mich fragen würde 10k weniger zahlen und nur das übliche drin haben (Sitzheizung, LED Scheinwerfer etc.) würde ich sofort auf das Infotainment und co. pfeifen und das Geld sparen.
Sehe ich genauso, bin letztens einen Tesla gefahren, oh mein Gott, das ist doch kein Autofahren mehr, sowas langweiliges habe ich selten erlebt. Ich werde so lange weiter meinen schönen Verbrenner fahren wie es geht, ist ja mittlerweile schon lange Oldtimer (BMW E21 323), das ist für mich Autofahren. Damit kann man so schön driften 🤪.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und VoAlgdH
Fernando Vidal schrieb:
Viele vergessen das der kapitalismus ohne Rezession nicht funktioniert.

Tjo und da 2008 alles an Banken gerettet wurde wird die nächste Rezession umso härter ausfallen.
Höher, schneller, weiter geht halt mal nicht ohne Opfer.
Und das was wir hier jetzt mitbekommen wird noch richtig schlimm bevor es besser wird.
Diese Nachrichten sind da nur der Anfang.
Tja der Kapitalismus ist halt eben kein tolles System, den könnte man ruhig abschaffen. Aber wird eh nicht passieren.
Und er wäre auch nicht so schlimm wenn unsere Regierungen micht immer versuchen würden in die Kreisläufe regulierend einzugreifen. Die hätten die Banken ruhig alle mal pleite gehen lassen sollen. Denn am Ende zahlt die Zeche eh immer der Steuerzahler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ich hab noch 100+ LGA775 CPUs hier rumliegen dazu zahlreiche andere verkaufe sie gerne zu Spottpreisen von 500 € das Stück. Interessierte Autohersteller bitte per PN.

DerHechtangler schrieb:
An dem Rest der Aussage ist aber einiges dran...
Naja man muss das aber auch mal so sehen. Wir (also eigentlich die ganze Menschheit) befinden uns in einer Situation, in der uns bewusst wird, dass sich unsere Zivilisation, unser Leben stark ändern muss, wenn die Menschheit überleben will.

Soweit ist das eigentlich jedem klar. Nur, ist der (einzelne) Mensch evolutionsmässig immer noch nicht weiter als der Steinzeitmensch in seiner Höhle. Er und seine Sippe sitzt da drin, will oder hat alles was er braucht, und die draussen gehören nicht dazu und haben draussen zu bleiben. Ja, wir haben große und edle Ziele, aber keiner will der sein der damit anfängt. Das kann so aber nicht klappen.

Da sitzen wir nun in unserer Leistungs- und Ellbogengesellschaft, die wir uns über Jahrzehnte hinweg mühsam geschaffen haben, und plötzlich sollen wir an die Allgemeinheit denken. Ja sogar an die Menschen, die heute noch gar nicht leben. Damit die irgendwann mal noch ein (lebenswertes) Leben haben. Und das ist der Punkt, denn hier machen viele keinen Finger krumm, oder nehmen auch nicht die kleinste Unbequemlichkeit in kauf, weil sie ja selbst nichts davon haben. So funktioniert aber soziales Gemeinwesen nicht. Und das ist mit der Leistungsgesellschaft verloren gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, DagdaMor, Fallout667 und 2 andere
Cool Master schrieb:
Das is schon jetzt Nebentätigkeit. Die GPUs werden nicht für Gamer entwickelt sondern für Forschung und co. Gaming ist halt ein, ja kann man auch noch für nutzen.

Ja das stimmt :( Ist auch eine Fehlentwicklung. Ich brauch das alles nicht genau so wie Müdigkeitserkennung etc.

Da bin ich voll bei dir aber man brauch kein LCD Bildschirm bzw. mehrere im Auto.

Das ist vielleicht deine Meinung aber sprich hier bitte nicht für andere. Ich habe mir eine E-Klasse 300e bestellt und freue mich schon auf die sogenannten Fehlentwicklungen da sie mir enorm viel Arbeit abnehmen. Das ist auch immer eine Frage der Perspektive. Ich fahre 40.000+ km im Jahr und das bringt bei den vollen Straßen enorm was.

Auch die Aussage "man" braucht keinen LCD Bildschirm im Auto ist auch nur deine Meinung. Nicht umsonst boomt Tesla derart stark.

NobodysFool schrieb:
Und das ist der Punkt, denn hier machen viele keinen Finger krumm, oder nehmen auch nicht die kleinste Unbequemlichkeit in kauf, weil sie ja selbst nichts davon haben. So funktioniert aber soziales Gemeinwesen nicht. Und das ist mit der Leistungsgesellschaft verloren gegangen.
Da bin ich bei dir. Aber sind abnormal hohe Lebenshaltungskosten, noch mehr Verbote und Gängelungen der richtige Weg? Deutschland ist nicht der Nabel der Welt...
Selbst unsere Nachbarländer ziehen bei diesem radikalen Weg nicht mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
NobodysFool schrieb:
Und das ist der Punkt, denn hier machen viele keinen Finger krumm, oder nehmen auch nicht die kleinste Unbequemlichkeit in kauf, weil sie ja selbst nichts davon haben. So funktioniert aber soziales Gemeinwesen nicht. Und das ist mit der Leistungsgesellschaft verloren gegangen.
Stimmt alles schon auch. Nur hab ich nicht nur nichts davon, nein mir geht es dann noch schlechter als vorher. Und es ist die letzten Jahre schon immere schlechter geworden. Ein Auto hab ich schon nicht mehr. Urlaub oder anderer Luxus ist eh nicht drin. Jetzt kann ich mir bald nichtmal mehr PC Teile leisten. Ich arbeite ja schon fast nur noch für Essen und Wohnung.
Da sehe ich es beim besten Willen nicht ein auch noch die Zeche für den Umwelttschutz zu zahlen, den ich so gut wie gar nicht mit verschulde da ich eh nicht groß konsumieren kann. Soll ich dann demnächst nur noch die hälfte Essen oder unter der Brücke pennen damit es der nächsten Generation evtl mal bessser geht, wo ich nichtmal Kinder habe? Ohne mich. Und ob es wirklich gut ist das die Menschheit überlebt, da habe ich so meine Zweifel....
Sollen doch die mal für die Umweltt zahlen die sie auch wirklich verschmutzen. Oder die die es sich eh leisten können weil sie nicht wissen wohin mit ihrer Kohle. Die müssen nichtmal auf was verzichten. Ich habe bald nichts mehr auf das ich noch verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich frage mich wie dieses Carsharing mit dem Beruf vereinbar sein soll. In der Großstadt ok, aber da kann man gleich die Öffentlichen nutzen.

Im ländlichen Bereich bist du ohne eigene Karre total aufgeschmissen. Ständig abhängig zu sein ist nur für einen von Vorteil und das wird bestimmt nicht der Abhängige sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und VoAlgdH
Sun_set_1 schrieb:
Oder, zusammengefasst:
Die Auto-Industrie wird die Preise derart in die Höhe treiben, dass GPU Hersteller entsprechend weniger Produktionskapazitäten buchen werden, da sie zu den besagten höheren Einkaufspreisen schlicht deutlich weniger Einheiten absetzen können.
Absolut korrekt hinzukommt das durch Corinna die Lieferketten weiterhin gestört sind.

Andererseits passt es auch zur Politik 2030, wenn weniger verkauft wird, wird weniger produziert, die Produkte werden teuerer und die Umwelt geschont.
Überspitzt gesagt, können wir Betroffenen Konsumenten sagen, wir können die DDR Geschichte nachvollziehen wo man 10 Jahre Plus für ein Trabant gewartet hat und die Gebrauchtwagen um ein vielfaches teurer waren als ein neues - da direkt verfügbar.
Grafikkarten sind ja bestes Beispiel dafür, wenn man sich die Gebrauchtpreise einer 1080ti oder RTX 2080 anschaut

NobodysFool schrieb:
Dann sinds 480 €/Monat. Nimmt man den 3jährigen Gebrauchten aus meinem vorigen Rechenbeispiel und übernimmt die Zahlen, und setzt auch hier mal noch 2000 € für Verschleiß und Reifen an, dann kommt man monatlich auf 335 €, bei 12 Jahren Nutzung. Dann ist das Auto aber 15 Jahre alt.

Ich weiß etwas offtopic aber das hört ja mal so gar nicht günstig/wirtschaftlich an. Wenn ich überlege das sich eine gute Freundin gerade erst ein Kia Ceed Sportswagon, gut ausgestattet mit 7 Jahren Garantie für 160 € Brutto geleast hat, den sie einfach nach 3 oder 4 Jahren abgeben kann ... puh.

Zuletzt bearbeitet:
NobodysFool schrieb:
Da sitzen wir nun in unserer Leistungs- und Ellbogengesellschaft, die wir uns über Jahrzehnte hinweg mühsam geschaffen haben, und plötzlich sollen wir an die Allgemeinheit denken.
Diese Art liegt in der Natur des Menschen. Er war schon immer ein Leistungstier.

Diese Soziale Ader, ist nicht abtrainiert worden, sondern diese wird versucht anzutrainieren.

Natur gegen Dressur, Natur setzt sich immer durch.

In der freien Natur kann nur der stärkere überleben, der andere stirbt einfach.

Der Mensch versorgt auch behinderte oder ältere/kranke, das ist schon deutlich sozialer als jedes anderes Wesen.

Ob das Ende der Menschheit bevorsteht, schwer zusagen, aber eines kann man nicht abstreiten. Der Mensch ist überaus Anpassungsfähig und das sollte man nicht unterschätzen.

Digitalisierung kann bestimmte Ressourcen einsparen, aber es ist halt auch ein Machtinstrument in jeglichen Bereichen durch Abhängigkeit und Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und VoAlgdH
Man könnte auch sagen: Macht euch weiter abhängig vom Asiatischen Markt. Früher gab es auch in Deutschland eine Chipfertigung. Deshalb baut Intel gerade eigene Fabriken auf weil man Geldverdienen kann....

Blackvoodoo schrieb:
Also hier im BMW Hauptwerk (München) läuft das Band immer noch ganz normal.
Und stand jetzt 29.4. 14:34 Uhr ist auch nichts bekannt das wir zumachen.

Aber wenn Regensburg schon betroffen ist, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sich das auch auf die anderen Werke auswirkt.

Mag sein, dass das Band normal läuft, aber der 320d meines Arbeitskollegen kann nicht mit DAP gebaut werden. Alle 3er unterhalb von 40 sind betroffen. 40er werden folgen. Es geht nicht nur um Display und Infotainment, sondern auch um Sensoren und Kleinstbauteile die einfach fehlen...

Anderes Beispiel: Bei einem anderen Arbeitskollegen konnte nicht das große Soundsystem verbaut werden. Bei diesem Fall wurde nicht einmal Bescheid gegeben vom Werk (nicht BMW).

lieferprobleme gibt es momentan in fast jeder branche. auch die baubranche ist enorm betroffen. holz ist knapp in europa, weil es in kanada eine käferplage gibt und in den usa einen bauboom. wir müssen damit leben und akzeptieren das alles noch teurer wird.

Es dauert nicht mehr lang und es crasht wirklich... aber diese Entwicklung war abzusehen. Bei wenigen großen Herstellern ohne (nationale) Konkurrenz und den enormen Bedarf - wo Mining, Gaming und SoHo-Hardware wegen aktueller Krankheitssituation hinzukommen - zu fertigen ist eigentlich absolut töricht.

Und was PKW mitsamt ihrer Ausstattung betrifft... ich bin absolut ein Freund des Oldschool-Looks samt analogem Tacho und wenigen „Komfortfunktionen“, doch weiß ich auch dass einige der elektronischen Assistenzsysteme durchaus Leben retten, und das ist im Gegensatz zu gewissen anderen Dingen aktuell auch ohne Kollateralschäden machbar, immerhin ließen sich Autos auch heute noch ähnlich bauen wie damals (übersichtlich, haptische Bedienelemente, simpel konstruiert).

Die Frage ist halt wie man es hinbekommt, diese Assistenzsysteme so zu fertigen dass man wenige Chips und Mannstunden zur Entwicklung braucht - Standards zur Datenverarbeitung und Konstruktion wären da sicher ein Anfang.

Aber eigentlich habe ich da leicht reden, immerhin hat selbst mein vor mir Stehender E-Scooter mindestens zwei Microcontroller und unzählige weitere Bauteile samt Akkuzellen... und auch das ist ein kleiner, wenn auch vorhandener Anteil an dem Bedarf von elektronischen Bauteilen generell.

Zurück
Oben