News Chipmangel: Immer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren

Wer genau kriegt dann eigentlich überhaupt noch Chips? Mir scheint ausschließlich Miner....
 
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Cool Master schrieb:
Das wäre nun der Zeitpunkt zu fragen brauchen wir die Chips überhaupt in den Autos oder sollten wir Autos nicht Autos bleiben lassen und keine Rollenden Computer, was sie leider schon seit gut 10-20 Jahre sind.
Das Problem ist, dass die meisten Auto-Hersteller zu viele Chips brauchen.
Für jede Funktion gibt es einen Chip.
Bei Tesla zum Beispiel wird das meiste über einen Chip gelöst. Der ist zwar größer, steuert aber das ganze besser und macht die programierung des Autos auch einfacher. Deshalb hatte VW ja auch massig probleme beim I.d 3 mit der Software.
 
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PCLord schrieb:
Wenn man keine Neuwagen selber kauft, muss man nicht auf andere schließen.
Hauptabnehmerland ist momentan China, weißt du wie viel Arbeitsplätze überhaupt an der Autoindustrie hängen? Hauptsache die neue RTX und PS5 kommen pünktlich an, ist ja viel wichtiger..
...ist es auch - für die Mehrheit der Menschen - wie oft kauft man in seinem Leben schon ein "neues" Auto...
Früher oder später wird das Umdenken einsetzen müssen - das "Produzieren auf Vollgas" von unnützen Gütern wird sich dann aufhören - Autos, wie wir sie heute kennen, gehören da auf jeden Fall dazu...
 
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Cool Master schrieb:
Keiner brauch TPMS, Spurhalte Assistent und andere Sachen die einfach die Komplexität und Kosten nach oben treiben.
Doch ICH. Wie kannst du es wagen für die ganze Menschheit zu sprechen, nur weil du und einige andere es nicht wollen.

Ich will jeden verdammten technischen Schnickschnack in meiner Karre, von mir aus auch ne KI wie KIT und vor allem endlich mal ein wirklich selbstfahrendes Auto ohne Risiko.

Du kannst ja gerne mit deiner Non-Techi-Juckelpinne unterwegs sein, es zwingt dich niemand die neuen Autos zu kaufen. Ich will High-Tech!
 
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@Tapioka84

Schöne Zukunftsmusik aber da glaub ich nicht so ganz dran, zumindest nicht in dem Zeitramen. Das wird auch in 40 Jahren nicht soweit sein, das werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben, dafür müssten ja alle anderen Autos die nicht so vernetzt sind von der Straße verschwinden. Heißt im Umkehrschluss das jeder sich so ein Auto leisten können müsste.
 
DJMadMax schrieb:
Touch-Eingaben im Auto sind DIE SEUCHE schlechthin! Warum kapiert das kein Autohersteller? Unfassbar, das ist das größte Sicherheitsrisiko überhaupt.
Das größte Sicherheitsrisiko überhaupt ist der Fahrer. Jeden Tag sehe ich mehrere male Fehlverhalten im öffentlichen Straßenverkehr. Oft auch mit Unfallfolge weil 99% der Führerscheinbesitzer meinen Sie können Autofahren, aber nur 5% kann es wirklich.
Aber Grundsätzlich hast Du schon recht, Touch halte ich auch für eine größeres Sicherheitsrisiko als Knöpfe.
 
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Nipsey schrieb:
Ich habe nirgends Gamer Hardware mit Autos verglichen, sondern erwähnt das die Mobilität in unserer globalisierten und schnellen Welt einfach wichtiger ist als eine GPU mit der Mann zocken will. Und dabei bleibe ich, auch als leidenschaftlicher Zocker seit über 25 Jahren.

Tschüss mein Freund :)
Ich sehe das genau anders herum. Die Pandemie hat doch gerade gezeigt wie sinnlos wir oft „mobil“ sind. Viele, viele Arbeitsplätze konnten in der Pandemie trotzdem problemlos weiter arbeiten ohne 60.000 km im Jahr zu fahren oder 500.000 km im Jahr „sinnlos“ durch die Weltgeschichte zu fliegen. Das Thema Mobilität wird auch nach der Pandemie sich weiter ändern. Zu groß sind die Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen indem das unsinnige Reisen wegfällt ;)
 
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zonediver schrieb:
Wieso produzieren die "auf Teufel komm raus" Autos?
Wer kauft die alle?
Das is doch wohl ein wirklich "unwichtiges" Gut, dass in solchen Zeiten wohl wirklich keiner (neu) braucht... kauft man eben einen Gebrauchten...

Ähh ja und wer verkauft den gebrauchten? Wohl der, der sich einen neuen gekauft hat.

Also wenn der sich keinen neuen kauft, dann gibts auch keinen Gebrauchten. Rate mal was dann passiert? Explodierende Preise bei Gebrauchten.
 
Moin,

ich habe diese Woche einen Neuwagen bestellt und der unverbindliche Liefertermin liegt 8 Monate in der Zukunft. Ich bin gespannt, ob dies überhaupt gehalten werden kann (man muss wohl eher Richtung 12 Monate einplanen). Aber wenn der Trabbi dann endlich geliefert wird ist die Freude umso größer.

Vor einem Jahr hätte ich jedenfalls nicht gedacht, dass sich das so lange hinzieht, ich war mir sicher, dass sich 2021 längst alles wieder normalisiert hätte. Ich bin gespannt, wie lange diese Phase letztlich anhalten wird und was wir davon auf Ewig zurückbehalten werden.
 
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Tapioka84 schrieb:
Niemals. Ein Mensch, der genau heute auf die Welt kommt, wird auf keinen Fall einen Benziner kaufen. Das fällt zuerst weg, in Zukunft ist alles elektrisch. Wer im Jahr 2040 volljährig wird, kann sich auch in fast allen Fällen selbstständig durch die Gegend fahren lassen. Autonomes Fahren wird nicht die Nische sein, sondern die Regel. Die Rechenleistung explodiert in allen Bereichen, der Mensch wird bis dahin in Sachen Unfallquote längst weit abgeschlagen sein. Kinder, die heute geboren werden, werden die Technik von 2021 als vorsintflutlich empfinden. Die Digitalisierung (in allen Bereichen, nicht nur Mobilität) wird sich noch einmal drastisch beschleunigen, nicht verlangsamen.
Da bist du aber arg optimistisch in einer Pandemie.
Noch ein Weltkrieg und es sieht wieder aus wie in der DDR.
 
DerDoJo schrieb:
Zu groß sind die Effizienzgewinne und Kosteneinsparungen indem das unsinnige Reisen wegfällt ;)
Tja, dann bleib mal schön die nächsten Jahre Zuhause, kannst uns ja berichten wie es so ist ;)

Ich werde jedefnalls definitiv nächstes Jahr wieder "sinnlos" um die Welt fliegen.
 
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flappes schrieb:
Ähh ja und wer verkauft den gebrauchten? Wohl der, der sich einen neuen gekauft hat.

Also wenn der sich keinen neuen kauft, dann gibts auch keinen Gebrauchten. Rate mal was dann passiert? Explodierende Preise bei Gebrauchten.
Betrachte das bitte im zeitlichen Kontext: Wir brauchen JETZT in Zeiten der Knappheit sicher KEINE 10.000 Stück neue Autos vom Band...
Und natürlich sind Chips kein lebenswichtiges Produkt - Ausnahme in der Medizintechnik. Auch Computer sind nicht lebensnotwendig... aber das wird man erst dann begreifen, wenn man merkt, dass man Autos und Computer ned essen kann...
 
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Cool Master schrieb:
Das wäWS zum nun der Zeitpunkt zu fragen brauchen wir die Chips überhaupt in den Autos oder sollten wir Autos nicht Autos bleiben lassen und keine Rollenden Computer, was sie leider schon seit gut 10-20 Jahre sind.

Meiner Meinung nach müssen wir das aber nicht ausbauen und noch mehr Elektronik einbauen die das Gewicht nur erhöht und Funktionen mitbringt die man einfach nicht wirklich brauch. Keiner brauch TPMS, Spurhalte Assistent und andere Sachen die einfach die Komplexität und Kosten nach oben treiben. Als Tech-Nerd ist das natürlich cool keine Frage aber am Ende vom Tag wenn man mich fragen würde 10k weniger zahlen und nur das übliche drin haben (Sitzheizung, LED Scheinwerfer etc.) würde ich sofort auf das Infotainment und co. pfeifen und das Geld sparen.
Jepp. Sehe ich auch so.
Vielleicht sollten wieder mehr normale Autos gebaut werden mit dem Zweck einen von A nach B zu befördern.
Und nicht weiter diese rollenden Computer, wo es hier und da blinkt und piept und dir suggeriert wird, das Du das brauchst damit du dich um nix mehr kümmern brauchst.
Aber Hauptsache es gibt neue "coole" (unnütze) sogenannte Features.
Wenn du um den Baum gewickelt bist, gehen die ganzen blinkenden und blubbernden Lämpchen und Tasten, an denen du kurz vorher noch rumgespielt hast, von ganz alleine aus.
 
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Also hier im BMW Hauptwerk (München) läuft das Band immer noch ganz normal.
Und stand jetzt 29.4. 14:34 Uhr ist auch nichts bekannt das wir zumachen.

Aber wenn Regensburg schon betroffen ist, ist es vermutlich nur eine Frage der Zeit bis sich das auch auf die anderen Werke auswirkt.
 
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DJMadMax schrieb:
PS:
Touch-Eingaben im Auto sind DIE SEUCHE schlechthin! Warum kapiert das kein Autohersteller? Unfassbar, das ist das größte Sicherheitsrisiko überhaupt.
Ich habe es im Golf 8 beim fahren nicht geschafft die Temperatur zu ändern. Ich musste anhalten und im Menu suchen.
Zudem frage ich mich: hat schon mal einer dieser Tester bzw. Entwickler versucht beim fahren einen touch Schieberegler zu bedienen?!
Ich finde Touch Ergänzungen gut, komplett auf Knöpfe wollte ich deswegen aber nicht verzichten.
 
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Cool Master schrieb:
Einige Sachen wie TPMS machen nur Probleme und schaden der Umwelt da beim Reifenwechsel die Module zerstört werden müssen, da man die Reifen nicht anders herunter bekommt. Das Problem weitere Problem daran? TPMS ist gesetzlich vorgeschrieben seit ca. 2012.
Junge Du hast echt wenig Ahnung, oder? Ich habe in den letzten 5 Jahren 15 Sätze Reifen verfahren und gewechselt und noch kein einziger TPMS ging dabei kaputt, wurde noch nichteinmal berührt.
Klar, kann sein wenn man den Azubi ohne Unterweisung ans Reifenmontiermaschine lässt dass es hier mal ein Problem geben könnte aber das ist wohl die absolute Ausnahme.
 
flappes schrieb:
Doch ICH. Wie kannst du es wagen für die ganze Menschheit zu sprechen, nur weil du und einige andere es nicht wollen.

Ich will jeden verdammten technischen Schnickschnack in meiner Karre, von mir aus auch ne KI wie KIT und vor allem endlich mal ein wirklich selbstfahrendes Auto ohne Risiko.

Du kannst ja gerne mit deiner Non-Techi-Juckelpinne unterwegs sein, es zwingt dich niemand die neuen Autos zu kaufen. Ich will High-Tech!
"IcH WiLl HiGh-TeCh!" - spoken like a true consoomer...
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zonediver schrieb:
Betrachte das bitte im zeitlichen Kontext: Wir brauchen JETZT in Zeiten der Knappheit sicher KEINE 10.000 Stück neue Autos vom Band...

Die Wagen sind bestellt! Die Hersteller produzieren nicht einfach jux just for fun auf Halde, auf die Wagen warten Leute.

Die Leute brauchen und nutzen weiterhin ein Auto. Mag ja sein, dass viele im Home-Office arbeiten, dennoch fahren die Einkaufen, zu Verwandten, oder machen mit der Familie mal einen Ausflug.

Man braucht vielleicht weniger Auto-Kilometer <<--- KILOMETER, aber deswegen ist der Bedarf doch nicht einfach weg.

Durch Homeoffice hab ich 3000 km weniger gefahren im letzten Jahr, dazu kein Urlaub sind nochmal ~2000 km, dennoch bin ich über 10000 km gefahren.
 
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Tapioka84 schrieb:
In Zukunft wirst du dein Auto ziemlich einfach vermieten können, wenn es selbstständig fahren kann.
Ich glaube nicht, dass es zu diesem Szenario kommen wird.
Für viel wahrscheinlicher halte ich den Umstieg der Masse von eigenes Auto auf Carsharing:

Du hast nurnoch eine App, über die du dir bei Bedarf oder auf eine bestimmte Uhrzeit hin ein Auto rufst.
Mit Zeitplänen verknüpft steht morgens um 07:25uhr ein sauberes Auto vor der Tür um dich zur Arbeit zu bringen. Je nach Luxusklasse warten ggf. schon Brötchen und Kaffee im Wagen auf dich. Punkt 17:15uhr holt dich dann wieder ein anderes Fahrzeug bei der Arbeit ab. Im Kofferraum findest du auch gleich den Wocheneinkauf, den dein Fahrzeug beim Diskounter für dich abgeholt hat.

Serviceflotten der Carsharinganbieter sorgen in Kooperation mit den Behörden dafür, dass alles läuft:
Unfälle werden deutlich weniger aber nicht komplett verschwinden. Kommt es doch zum Unfall bilden die vernetzten Fahrzeuge alle automatisch eine Rettungsgasse und das zugeschaltete Serviceteam kann sich über Kameras und Sensoren aller Fahrzeuge in der Umgebung (+Telefonverbindung in betroffene Fahrzeuge) ein Bild der Lage machen und passende Maßnahmen einleiten. (Fahrzeuge manuell aus der Ferne frei fahren, Rettungsdienste alamieren, falls benötigt ein Abschleppfahrzeug schicken usw.)
-Soweit meine Zukunftsvision.

Mit ansteigenden Nutzerzahlen können sich Carsharing-Unternehmen auch deutlich größere Flotten leisten und damit die Verfügbarkeit auf ein vergleichbares Niveau bringen, wie ein eigenes Auto. (Dann steht selbst im Dorf innerhalb von Minuten ein Fahrzeug zur Verfügung.)
Autonome Fahrzeuge können dann über eine KI die Fahrzeuge bedarfsorientiert über die Karte verteilen. (Beispiel: Morgens werden mehr Fahrzeuge im Wohngebiet benötigt um Leute zur Arbeit zu fahren, Abends werden mehr im Industriegebiet benötigt.)

Warum sich noch selbst mit Wartung, Versicherung, Tanken, sauberhalten und selbstfahren herumschlagen, wenn man sich zum vergleichbaren Preis jederzeit auf Knopfdruck ein Robotaxi rufen kann? Ggf. fällt für die breite Masse sogar der heute obligatorische Führerschein weg und Kinder, ältere Menschen oder Seh-Behinderte werden genauso mobil wie die heutigen Autofahrer/-besitzer.
 
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Prolokateur schrieb:
"IcH WiLl HiGh-TeCh!" - spoken like a true consoomer...
Wie gesagt, es zwingt euch niemand dazu etwas zu kaufen.
In Höhlen lebt es sich ja angeblich auch ganz schön.

Ohne Konsum kann die Wirtschaft einpacken. Ohne Konsum könntet ihr jetzt nicht so gönnerhaft hier posten. Ohne Konsum gäbe es CB überhaupt nicht. Aber hey, Genossen, auf in die Planwirtschaft! ;-)
 
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