News Chipmangel: Tesla Model 3 und Y wurden ohne USB-Ports ausgeliefert

"Liegt es an den Arbeitern? An den Materialien für Silicium?"
...nun ich kann nicht für alle sprechen, aber die Firmen mit denen ich in China zusammen arbeite, haben z. B. letzten Monat nur für ca. 10 Tage Strom gehabt, aufgrund des Kohlemangels von China -> Konflikt mit Australien.
Vorher gab es auch Abschaltungen von Kraftwerken wegen Umweltauflagen.
Dann wäre da noch das Problem mit den Lieferwegen. Die Schiffs-Container liegen zu einem großen Teil in Amerika, weil die mit dem bearbeiten nicht nachkommen und aufgrund der Sanktionen keine Ware für den Rücktransport zur Verfügung steht. Hier für uns, nachdem die Luftfracht wegen Corona zusammengebrochen ist und entweder nicht mehr verfügbar oder unbezahlbar, Schiffe erst wegen dem kleinen Problem im Suezkanal, jetzt durch Überlastung und fehlender Ressourcen, haben viele den Transport auf die Schiene gelegt - Stichwort Seidenstraße - Transport dauert in der Regel 3 Wochen. Aber unsere aktuelle Ware ist jetzt seit 9 Wochen unterwegs weil der Zug in Weißrussland nicht entladen wird - vielen Dank hier an den dortigen Machthaber.
Ich denke hier kommen viele Gründe zusammen weshalb im Augenblick nichts klappt. Besserung aus verschiedenen Gründen nicht abzusehen.
 
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GrizzlyAdams schrieb:
es gibt hier eine Suchfunktion, da kann man "Mercedes" eingeben und sich die Artikel ansehen.
a) dann schau doch nur noch auf den einschlägigen Tesla-Fanseiten vorbei. Da wird nichts Negatives gemeldet oder sofort wieder ins rechte Licht gerückt.
b) könnte Tesla hier ja auch Werbung schalten... Kannst ja gerne eine Revolution anzetteln. Aber so läuft der Hase nunmal. Finde ich persönlich auch nicht toll, gehe darüber jetzt aber auch nicht kaputt.
c) Bei dem Mega-Produkt mit einem Technoking als Anführer sind Vergleiche mit dem "Doomed" "Verpenner"-Hersteller Mercedes doch eh völlig irrelevant. In 10 Jahren wird nur noch Tesla Autos verkaufen. Alle anderen sind in die Geschichte eingegangen. Also was genau ist dein Punkt?

Disclaimer: Einzelne Punkte können Ironie enthalten. Wer Sie findet kann die Lösungsbuchstaben mit einer Taschenlampe an den Himmel projezieren. Ich schaue es mir dann an.
 
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So geht es, wenn die Unternehmen auf kurzfristigen Erfolg aus sind. Möglichst billig einkaufen, gerne in China, hoher share-holder-value zählt ...
Nachhaltigkeit, langfristiges Engagement, Weitblick... absolute Ausnahmeerscheinungen. Tatsächlich habe ich mal an Keynes und Konsorten geglaubt, heute bin ich überzeugt davon, dass der Markt klar definierte Grenzen und in vielen Bereichen strenge Regeln braucht.
Dass dies umgesetzt wird, allein mir fehlt der Glaube...
 
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Mein 14 jähriger Kleinwagen hat zufällig zwei USB anschlüsse.... Im Zigarettenanzünder 🤣
 
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Tulol schrieb:
Mein 14 jaähriger kleinwagen hat zufällig zwei USB anschlüsse.... Im Zigarettenanzünder 🤣
Freu dich über die Wertverdopplung ;-)
Aber pass auf, dass nicht ein Tesla im USB Suchmode AKA Autopilot in dich reinfährt. Gute Nacht.
 
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@SV3N habt ihr auch schon eine Meldung dazu bekommen das der Chipmangel auch zu einem großen Teil an Texas Instruments, und noch einem Hersteller liegt da die die analogen Leistungschips nicht herbekommen von der Stückzahl, und es nicht an TSMC liegt.

Die Kapazitäten sollen auch erst ende 22 soweit sein das wieder mehr gibt.

Weiß leider die Seite nicht mehr wo ich das gelesen hatte.

Ähnliche Infos.
 
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FreddyMercury schrieb:
Ich denke mal der Chipmangel ist vorbei wenn die Hersteller entscheiden das der chipmangel vorbei ist.
Der wird erst vorbei sein, wenn man endlich realisiert, dass es egal in welcher Branche bescheuert ist, sich von einer Hand voll Länder abhängig zu machen um am Ende wenige Cent in der Herstellung am eigentlichen Produkt zu sparen ;-)
 
brabe schrieb:
Das ist ja mit Absicht geschehen.
"Absicht" legt nahe, dass es einen Täter mit Handlungswillen gibt. Wer genau ist das?

Remosus schrieb:
Mein A6 hat auch keine USB Anschlüsse und fährt wunderbar. Ich kenne noch viele andere Autos, die auch ohne USB Anschlüsse prima fahren.
Meiner auch nicht, aber wenn ich ein paar USB-Buchsen hätte (die nicht in den Zigarettenanzünder gehen) fänd ich das auch nicht schlecht.

chartmix schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man dem Kunden das Fehlen von Funktionen verschweigt. Es sollte doch für ein innovatives "startup" ein leichtes sein die Kunden aktiv darüber zu informieren.
Das ist doch vertragswidriges Handeln.
Dafür haben wir ja das Vertragsrecht; Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er ein Fahrzeug später oder gar nicht bekommt.

UNDERESTIMATED schrieb:
Auch: Energie ist regenerierbar, die Kabel wirst du aber niemals zu 100% recyclen können bzw. selbst wenn: Dafür brauchst du auch wieder Energie und dann wieder welche für neue Kabel. :-)
Ein gutes Argument in einer Welt, in der regenerative Energien die Basis bilden. Wo sind wir zur Zeit? Weltweit ~80% fossil?

UNDERESTIMATED schrieb:
Gibts deine Beiträge eigentlich auch ohne Selbstgefälligkeit?
 
C4rp3di3m schrieb:
Das sind alles Auswirkungen dieses "Just in Time" und "Rolling Stock"...
Ich war auch nie ein Freund von diesen Mechanismen, aber selbst mit einer vernünftigen Lagerhaltung wäre die Industrie in der Lage, in der sie jetzt ist, wenn auch vielleicht um ein paar wenige Wochen verzögert. In der klassischen Lagerhaltung die in den 90ern abgeschafft wurde, gab es nie größere Bestände, für mehr als 3 bis 5 Wochen, sogar weniger, wenn die Teile teurer oder voluminöser waren.
 
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Remosus schrieb:
Mein A6 hat auch keine USB Anschlüsse und fährt wunderbar. Ich kenne noch viele andere Autos, die auch ohne USB Anschlüsse prima fahren.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist es wohl zum Trend geworden, dass man für sein ausgelagertes Hirn überall Energie zapfen können muss. Zuhause sowieso, am Flughafen, im ÖPNV, in der Sauna… Da darf der USB Anschluss im Auto nicht fehlen. Gehört heute einfach dazu.

xammu schrieb:
Irgendwie ist diese Krise doch selbst verursacht.
Ständig muss immer mehr in die Auto hinein.
Sei es Komfort-, Umwelt- oder Sicherheitsfunktionen.
Wenn Du weniger haben willst, hat Opel den Rocks-E für Dich im Angebot. Aber selbst ein "minimalistisches" E-Auto hat wohl mehr Elektronik verbaut als ein Trabant.
Ich nenne es Hochtechnologie. Die Platine eines Gameboy kann ich händisch löten. Der Gameboy Advance ist da schon eine ganz andere Nummer. Wir packen immer mehr auf kleinen Raum und den Vergleich mit den Funktionen im Auto darfst Du auch gerne auf CPUs und andere Hardware übertragen. Die können auch immer mehr.

xammu schrieb:
Mein 98er A6 funktioniert vom feinsten. Auch der Audi 80 aus 1990 meines Onkels.
Mit einem 87 Patrol Diesel sind wir von Berlin nach Dresden gefahren, mit unterwegs gerissenem Keilriemen und leerer Batterie. Wir mussten zwar beim Abbiegen mit der Hand winken, da die Elektrik tot war und das Bremsen war etwas haarig. Aber der Diesel lief.
Laufleistung und Pflegezustand sind hier wohl interessant. Ein Keilriemen darf wohl sicher nach so vielen Jahren mal reißen. Da kann man hoffen, dass der Motor weiterhin durchhält. Vor 2 Jahren habe ich einen 1998er A4 im Sommer verloren, bei dem die Kühlung sich verabschiedet hatte.

xammu schrieb:
Könnte man heute solche Autos bauen? Sicher. Alte, bewährte Technik ohne viel Elektronik.
Könnte, sicher ja. Will? Nein. Ich glaube, dass Motorensteuerung heute sehr feinfühlig von statten geht. Wenn ich meinen E-Herd anschaue, wundere ich mich, dass mit relativ einfacher Elektronik und Mechanik so viele Funktionen möglich waren, die der 2015er Backofen meiner Eltern heute nicht besser implementiert.

xammu schrieb:
Darf man heute solche Autos noch bauen? Gott bewahre.
Keine Umweltregeltechnik. Hoher Verbrauch.
Keine elektrischen Helferlein wie Fensterheber, Funkfernbedienungen, USB Buchsen
Kein ESP, keine Start-Stop-Automatik, kein Notbremsassistent, kein E-Call.
Sicherheitsfunktionen will ich nicht missen. ESP, ABS, Airbag und was weiß ich noch alles sind doch schon reichlich komplexe Funktionen, die nicht fehlen sollten. Ein Reh auf der Fahrbahn kann jeden erwischen.

xammu schrieb:
Noch hängt es an USB Ports und kabellosem Laden.
Sobald es an ESP und Co geht, dann wirds doof. Weil man die ohne sowas nicht mehr ausliefern darf.
Solange es nur verzichtbares Entertainment ist, ist doch alles gut. Sicherlich nervig, wenn man das alles nachträglich einbauen (lassen) muss.

xammu schrieb:
Aber vielleicht soll es ja doch dorthin gehen, dass niemand mehr Auto fährt.
Aber dann sitzen wir alle zu Hause, weil Busse, Bahn und Co auch Chips brauchen.
Das kann man beliebig übertragen. Eigener Fernseher? Warum nicht Public Viewing im Kinosaal? Videospiele? Warum nicht wieder in Arcade Hallen treffen anstatt eigene Heimkonsole? Warum eigentlich eine eigene Wohnung? Warum kein Communitywohnraum? Das Eigene zu haben ist ein Komfort und Luxus. Ob man darauf verzichten kann und will? Tja.
 
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0815burner schrieb:
Tesla und ihre Fans bringen mich echt jeden Tag aufs Neue zum staunen.
Der Ranger kommt vorbei, wenn ich Zeit dafür habe bzw. werkelt am Fahrzeug, wenn ich es nicht brauche.

Ob man bei BMW so einen Service bekommt bzw. müssen die Kunden dann auf Dauer ohne die Funktiolität des Displays leben oder sollen dafür vielleicht noch extra zahlen?
 
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BMW Fahrer werden und wurden im Vorfeld über alle Details per Telefoninformiert und nicht vor vollendete Tatsachen gesellt. Das ist der/ mein Punkt.
Aber schön das wir jetzt über den super Rangerservice reden sollen, dann haben wir flugs das eigentliche Thema vergessen:freak:.
Der Ranger ist eine Notlösung, da der Service nicht ansatzweise an die steigende Produktion angepasst wurde. Eine BMW Werkstatt kann ich überlall in Deutschalnd innerhalb von 30 Minuten erreichen. Eigentlich sollen Teslas doch auch eine Million Meilen wartungsfrei fahren. Warum dann überhaupt Ranger?
Ich werde den Service der anderen Autohersteller aber auch nicht loben. Der ist in vielen Punkt absoluter Mist. Aber anders (Tesla) ist halt nicht immer besser, sondern in erster Linie nur anders.
 
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Tjo... so läuft das, wenn man nichts mehr "auf Lager" legt... dann hat man's eben nicht, wenn man's braucht :p
 
brainDotExe schrieb:
Die BMW Methode ist dagegen komplett transparent.
Du hast das Auto bereits bestellt? Du bekommst es mitgeteilt und kannst vom Kaufvertrag zurücktreten oder bekommst später auf der Rechnung 500$ mehr Rabatt.
Super "transparent"!

Du wartest gut 6+ Monate auf ein Auto, hast vielleicht dein altes bereits verkauft und kurz bevor du es abholen willst, sagt dir BMW "Tut uns Leid, aber dein Auto kommt ohne Feature XY". Da freut sich doch der Käufer darüber, dass ihm die zwei Optionen angeboten werden.

1. 500€ werden erstattet, das Feature bekommt er nicht.
2. Er kann "einfach" ein anderes Auto bestellen und nochmal 6+ Monate warten, vermutlich aber ebenfalls ohne das Feature.

Ist natürlich super "transparent", nur führt in beiden Fällen nicht zum Ziel und der Kunde wird so oder so für dumm verkauft. Eigentlich müssten alle vom Kaufvertrag zurücktreten und BMW den Stinkefinger zeigen, aber die wissen ganz genau, dass es nach so langer Wartezeit niemand macht.

Dabei reden wir hier über ein beschissenes Display mit Touchfunktion. Dem Kunden eine Möglichkeit zu bieten den später zu tauschen, das wäre natürlich zu viel verlangt. Da könnte der Kunde doch auf die Idee kommen, vielleicht auch andere Funktionen zum späteren Zeitpunkt nachzurüsten - verrückt!
 
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Penman schrieb:
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie ist es wohl zum Trend geworden, dass man für sein ausgelagertes Hirn überall Energie zapfen können muss. Zuhause sowieso, am Flughafen, im ÖPNV, in der Sauna… Da darf der USB Anschluss im Auto nicht fehlen. Gehört heute einfach dazu.
Wenn man sich darüber einig ist, dass das Hirn schon aufs Handy ausgelagert ist, dann macht es Sinn letzteres möglichst immer am Leben zu halten. :p

Penman schrieb:
Wenn ich meinen E-Herd anschaue, wundere ich mich, dass mit relativ einfacher Elektronik und Mechanik so viele Funktionen möglich waren, die der 2015er Backofen meiner Eltern heute nicht besser implementiert.
Wenn man mal die letzten zwei Jahre ausklammert, dann ist so ziemlich alles ziemlich deutlich günstiger geworden, oder anders: Bei gleichem Preis ist die Qualität immens gestiegen. Bei simplen Geräten wie dem Herd vielleicht nicht allzu relevant, aber überall anders durchaus.

brabe schrieb:
Tesla was? Alle Autobauer haben Probleme, und wenn man mit Händlern spricht, dann erzählen die einem auch, dass sie schlicht nicht liefern können: Deutsche Premiummarken inklusive. Das Ganze ist doch schon seit einer ganzen Weile ein grundlegendes Problem, und Lieferschwierigkeiten im Automotive-Bereich nur ein Symptom.
 
AlanK schrieb:
Jemand der kein Geld hat für ein bestimmtes Produkt soll bitte aufhören neu zu kaufen, sondern sich auf dem Gebrauchmarkt orientieren.
Ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen, aber verstehe es immer noch nicht. Willst du es mir erklären?
 
Malar schrieb:
Ich hab den Satz jetzt dreimal gelesen, aber verstehe es immer noch nicht. Willst du es mir erklären?
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube er versucht die Trickle Down Theorie, bisher bekannt nur beim Thema Finanzmitteln, nun auch für Waren zu etablieren?
 
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xexex schrieb:
Du wartest gut 6+ Monate auf ein Auto, hast vielleicht dein altes bereits verkauft und kurz bevor du es abholen willst, sagt dir BMW "Tut uns Leid, aber dein Auto kommt ohne Feature XY". Da freut sich doch der Käufer darüber, dass ihm die zwei Optionen angeboten werden.
Schön ist es nicht, aber transparent.
Informationen zu ihrem Fahrzeug werden an die Käufer weiter gegeben.
Bei Tesla wartet der Kunde auf sein Fahrzeug, bekommt es in dem Glauben das Feature XY wäre drin, ist es aber nicht.

Btw. wir reden hier von Features welche, meines Erachtens nach, komplett irrelevant für eine Kaufenscheidung sind. Ich würde wegen keinem der beiden vom Kaufvertrag zurücktreten.

xexex schrieb:
Dem Kunden eine Möglichkeit zu bieten den später zu tauschen, das wäre natürlich zu viel verlangt.
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass das bei den BMWs später noch möglich ist.
Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Bauteile bei BMW fehlen, aber das ist generell alles so modular aufgebaut, dass man Hardware nach-/umrüsten kann.

Bei meinem 3er (E90) konnte ich ohne Probleme Hardware für die Freisprecheinrichtung nachträglich einbauen.
 
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