Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChipmangel: Tesla Model 3 und Y wurden ohne USB-Ports ausgeliefert
Dass stimmt oder was völlig absurd ist bei BMW und co. Habe viele Probefahrten gemacht. Erstens ihre Aufpreis Politik grade in Bezug auf wirklich wichtige Sicherheits Sachen, oder ihre DLCs und Abos klasse Sache aber so können Sie ihre Fahrzeuge behalten.
Ergänzung ()
Dr. MaRV schrieb:
Den BMW kann man ohne Touchdisplay wenigstens noch benutzen, der Tesla würde zum Briefbeschwerer.
Also gar nicht? Joar, das ist dann halt wirklich doof gelaufen, berührt aber immer noch nicht den Fakt, dass man das hätte auf nachhaken nicht bekommen oder Kompensation verlangen dürfen. Ist dann eben wohl eine Entscheidung für Entscheidungsunwillige gewesen. Mag in den USA ja prinzipiell klappen, da hat aber denke ich kaum einer seinen Neu-Tesla in DE bestellt.
catch 22 schrieb:
Auch könnte es wohl für deine Schlussfolgerung hilfreich sein, keinerlei Vermutungen anzustellen, wie die (Material-) Mehrkosten für eine drahtlose Ladestation gegen über einer verkabelten Lösung aussehen.
Meine Vermutung beruhte darauf, dass man für gewöhnlich dann mehrere Kabel hat, im Zweifel auch für Iphone/USB-Micro-B/Micro-C/Smartwatch/usw.
Qi ist imo schon was feines und auf die Effizienz dahinter, könnte man sich Anzahl X-"Proprietäre" Kabel sparen pfeife ich imgrunde dann halt eher, als das ich der Bequemlichkeit halber 3-4 Ladekabel für imgrunde ein Gerät besitze nur um die nicht dauernd hin und her zu tragen.
Die Wette nehme ich an, Diesel-Skandal und Fernbedienungsdrama bei VAG haben recht deutlich gezeigt wie sehr die Hersteller hierzulande die Verbraucherinteressen interessiert und wie weit sie bereit sind da kulante Lösungen anzubieten. Klar, anderer Kamm, ich glaube aber grundsätzlich nicht an solche Szenarien.
Abwarten und Tee trinken ist ja in solchen Fällen auch öde.
Autokiller677 schrieb:
Da ist aktuell auch für's nächste Jahr ein ordentlicher Engpass vorhergesagt.
Der nicht mal TSMC usw. zuzuschreiben ist - es hapert mWn. vor allem an simplen IC's weil TexasInstruments und andere ihre Produktion nicht schnell genug wieder hochfahren. So nimmt/nahm Apple bei TSMC schon nichts mehr ab weil eben andere Komponenten für deren Iphone 13 fehlen.
Ich würde mal davon ausgehen, das jeder das eine oder die verschiedenen Kabel hat, die er situativ benötigt und diese auch sicherlich mehrfach an den verschiedenen Orte, an denen diese Kabel benötigt werden. Das halte ich jetzt weniger für überraschend oder verwerflich, da es zwar in der Theorie vermeidbar sein könnte, aber aus der Praxis wissen wir alle, wie schnell Kabel mal vergessen werden und daher verloren gehen, sobald sie nicht nur an einem festen Platz liegen zum Einsatz kommen.
UNDERESTIMATED schrieb:
Qi ist imo schon was feines und auf die Effizienz dahinter, könnte man sich Anzahl X-"Proprietäre" Kabel sparen pfeife ich imgrunde dann halt eher, als das ich der Bequemlichkeit halber 3-4 Ladekabel für imgrunde ein Gerät besitze nur um die nicht dauernd hin und her zu tragen.
Allerdings wundere ich mich nun doch, dass du dieses Argument vorträgst, so als ob man in seinem Leben nur eine einzige Qi Ladestation an einem einzigen Ort bräuchte, die die anderen Kabel womöglich sogar überflüssig machen würde. Nur weil die Technik drahtlos ist, ändert sich doch nichts an der gelebten Praxis, dass man an mehreren verschiedenen Orten eine Ladeoption hat.
Wer sich ein Produkt in einer annehmbaren Qualität nicht leisten kann soll es gar nicht kaufen oder zumindest neu nicht kaufen.
Wer nur 100 Euro für ein Smartphone ausgeben kann soll sich ein gebrauchtes Gerät kaufen.
Wer nur 10.000 Euro für ein Auto ausgebe möchte soll sich lieber einen Gebrauchten kaufen.
Etc.
Das schont Ressourcen.
Es wird zu viel einfach immer nur neu gekauft.
Bei MC Donalds kriegst du deinen Milchshake im mit Pappstrohhalm statt im Plastik Strohhalm.
Dafür schmeckt der Shake Scheisse, weil die Pappe sich nach 10 Minuten auflöst.
Aber in der IT- Branche wird ständig neu gekauft.
Bei Smartphones, Kfz sehe ich das extrem schlimm an.
Ein riesen Problem ist doch einfach, dass immer mehr Elektroschrott produziert wird.
Gerade diese billigen Geräte benötigen Ressourcen die woanders fehlen.
Jemand der kein Geld hat für ein bestimmtes Produkt soll bitte aufhören neu zu kaufen, sondern sich auf dem Gebrauchmarkt orientieren.
Das kannst du auf alles adaptieren.
Notebooks, Autos, Kleidung
Der PC davor lief 8 Jahre bei mir. 3770k.
Du hast den Beitrag aber nicht verstanden.
Lieber ein Produkt kaufen was viele Jahre hält und von anderen Menschen später weiter genutzt werden kann.
Brauche von dir keine Bibelzitate wenn du die Kernaussage nicht verstehst.
Meine Produkte halten immer lange weil ich nie das unterste Preissegment kaufe und diese nach vielen Jahren noch angemessen verkaufen kann.
Der Mangel der Welt wird immer größer so scheint mir.
An Bauteilen, an Pflegekräften, Krankenschwestern, Facharbeiter, Rohstoffe, Infrastruktur, Toleranz, und und und...
Die Liste kann man wahrscheinlich unendlich weiter führen.
Kann es sein, daß wir langsam die Quittung für unsere Lebensweise bekommen?
Ständiges Wachstum. Man kann mit dem Erreichten nicht mehr zufrieden sein. Selbst eine fehlende USB-Buchse wirft eine Megadisskussion hervor. Ja sogar einen Artikel im Netz.
Aha? Komisch, ich kann mein M3 ganz normal benutzen, auch ohne Display.
Der Fahrcomputer ist vom Display komplett getrennt und die Funktionen die man fürs Fahren benötigt werden nicht per Display gesteuert. (Blinker, Scheibenwischer, etc)
Plant ihr nicht mit Second Source? Dass Intel x64 an AMD und Co. lizenzieren musste lag ja daran, dass keiner ein Chip verbaut der nur bei Intel verfügbar ist.
Hatte nicht Intel die x64-Lizenz von AMD kaufen müssen?
Und da lag es wohl an Microsoft, die nicht zwei verschiedene 64bit-Windowse programmieren wollten.
Das geht oft nicht. Wenn der CPµ Microchip PIC0815 ist dann geht vielleicht ein anderer (besserer) PIC, aber eben keine andere Marke. Ich gehe mal davon das die fehlenden Teile eher zu den sehr komplexen Teilen gehören die man nicht adhoc ersetzen kann.
Hab das jetzt selber gerade mit recht speziellen COG LCD Treibern. Es gibt nur einen Hersteller, also vielleicht mitte 22
Die EU hats echt drauf! Auch beim Gas. Unter der alten Kommission gegen den Rat Russlands den Gasmarkt "liberalisiert" und durchgedrückt, daß das von Gazprom eingekaufte Gas beliebig weiterverkauft werden darf - und jetzt jammert man über Gaspreise von 1000 Euro und mehr wegen der Spekulation mit dem Gas an den Rohstoffbörsen, und will Gazprom verklagen, obwohl die ihre langfristigen Kunden weiterhin für 230 bis 300 Euro beliefern.
Und Polen, das russisches Gas abbestellt hatte, weil man mit den USA einen Vertrag über die Lieferung von Flüssiggas geschlossen und ein Terminal gebaut hatte, schaut jetzt in die Röhre, weil die US-Firmen lieber nach Asien (und da vor allem nach China!) liefern, wo noch mehr gezahlt wird.
In der Konsequenz fehlt das Gas übrigens jetzt in Deutschland, denn Polen hat eben nicht russisches Gas bei Gazprom nachbestellt, die durch Polen verlaufende Jamal-Europa-Pipeline hat ja freie Kapazitäten, sondern importiert es jetzt aus Deutschland! Das heißt, sie bezahlen deutsche Lieferanten und zapfen das russische Gas direkt aus Jamal. Und in Deutschland kommt seit etwa ein, zwei Wochen nix mehr an! Aber worum wollen wir wetten, wer wieder "schuld" sein wird?
Der PC davor lief 8 Jahre bei mir. 3770k.
Du hast den Beitrag aber nicht verstanden.
Lieber ein Produkt kaufen was viele Jahre hält und von anderen Menschen später weiter genutzt werden kann.
Brauche von dir keine Bibelzitate wenn du die Kernaussage nicht verstehst.
Meine Produkte halten immer lange weil ich nie das unterste Preissegment kaufe und diese nach vielen Jahren noch angemessen verkaufen kann.
Mit anderen Worten:
Du deckst dich mit Neuware ein und der Pöbel soll gefälligst das alte Zeug von dir abkaufen und dir das nächste neue Gadget mit finanzieren.
Alles verstanden!
Ergänzung ()
Klassikfan schrieb:
Und Polen, das russisches Gas abbestellt hatte, weil man mit den USA einen Vertrag über die Lieferung von Flüssiggas geschlossen und ein Terminal gebaut hatte, schaut jetzt in die Röhre, weil die US-Firmen lieber nach Asien (und da vor allem nach China!) liefern, wo noch mehr gezahlt wird.
OS 7 (nur das ist ja von der fehlenden Touchscreen Problematik betroffen) ist definitiv nicht primär auf Touch ausgelegt. Das ist primär auf die Benutzung des iDrive Controllers ausgelegt.
Erst OS 8 geht mehr in Richtung Touch, ich bevorzuge trotzdem den iDrive Controller.
Es ist mit das beste Infotainment System am Markt.
UNDERESTIMATED schrieb:
wie sehr die Hersteller hierzulande die Verbraucherinteressen interessiert und wie weit sie bereit sind da kulante Lösungen anzubieten
Dann hast du noch nicht im neuen ID.3 oder im Golf 8 gesessen. Dagegen ist jeder Tesla ein Traum.
Und ja, ich bin mit allen drei Fahrzeugen schon probegefahren.
Momentan muss man echt Angst haben einen kleinen Unfall zu bauen. Einen neuen Ersatzwagen zu bekommen scheint ja fast schon unmöglich. Verteuert sich eigentlich schon der Gebrauchtmarkt deswegen?
Ich hatte nen Golf 7.
Das Ding war ne absolute Vollkatastrophe was die Innenraumqualität anging.
Ich hab seit dem nie wieder verstanden wie Leute das abfeiern können.
Völlig überbewertet und völlig überteuert.
Dagegen ist mein M3 ein Träumchen!