News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Der ryzen taktet doch extrem schnell hoch und runter im Millisekunden Bereich..
Vielleicht sehen wir hier einfach ne Messung die im Transitbereich zwischen den Taktsprüngen liegt weil win11 granularer auflöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr alle mit "Treiber" habt, darin ist lediglich ein aktualisierter PowerPlan und ansonsten alles dasselbe drin wie in der vorigen Chipsatztreiberversion :D

Verhält sich zumindest bei mir, für mich so mit nem 2600X.

Ist ja nicht so das man das nicht nachgucken könnte im Geräte-Manager was aktuell drauf ist und das mit dem was das Setup an Versionen anzeigt die es installieren kann, vergleichen könnte... :D

Gruss HL
 
HasseLadebalken schrieb:
Was ihr alle mit "Treiber" habt, darin ist lediglich ein aktualisierter PowerPlan und ansonsten alles dasselbe drin wie in der vorigen Chipsatztreiberversion :D

Verhält sich zumindest bei mir, für mich so mit nem 2600X.
Naja, offensichtlich hat der Part "AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support" einen großen Einfluss.
 
Deater schrieb:
Agesa Problem? Microsoft ? liegt da was den Scheduler angeht vielleicht noch mehr Leistung brach? Viele Fragen aber unter solchen Aspekten werden sich einige kein Am5 antun.Die Leistung passt ja trotzdem aber die Summe vieler Kleinigkeiten nervt einfach nur.

Schlussendlich zählt was in zahlreichen Benchmarks rausgespuckt wird, nichts anderes. Und ob das System mehrheitlich fehlerfrei (bspw. BSOD-arm) ist.
Alles andere spielt doch absolut keine Rolle.
 
Och meiner Meinung nach liegen da noch einige sheduler Ressourcen brach..

Cppc sollte gleichmäßig Last über alle Cores verteilen.. bevorzugt erst Reale Kerne und dann SMT Kerne..
Die größte Last bevorzugt auf den stärksten core

Zusammenhängende Threads bevorzugt auf ein CCD

Und nicht zusammenhängende Threads verteilt über die ccds

So wie es im Moment ist.. ist es eher hinderlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
na toll, jetzt kann ich nicht mal mein Ryzen 5600X auf 4,6Ghz hoch Takten ohne das ich ein System Absturz habe, davor hat alles noch geschmeidiger gelaufen, oder muss ich unbedingt dieses Windows 11 neue BIOS für mein Motherboard installieren, ich weiß nur das ich Systeme abstürzte habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BongDealer schrieb:
na toll, jetzt kann ich nicht mal mein Razen 5600 auf 4,6Ghz hoch Takten ohne das ich ein System Absturz habe, davor hat alles noch geschmeidiger gelaufen, oder muss ich unbedingt dieses Windows 11 neue BIOS für mein Motherboard installieren, ich weiß nur das ich Systeme abstürzte habe.

ok
 
Nicht jammern, einfach Windows 11 geniessen und gut ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Mein Laptop mit RYZEN 7 4800H und Radeon RX 5600M 32GB RAM hat mit dem Update. Des Chipsatz Treiber 3.10.08.506 Windows 11. Eine bessere Performance wie davor in Diversen Benchmarks ist ein guter Zuwachs an Punkten erkennbar 👍. Mehrmals hintereinander getestet 😃.
 
giuseppe73 schrieb:
Update auf win11 empfohlen?

Nur wenn der Reiz / verlockende Wirkung am Neuen einen dazu veranlasst. Hervorzuheben ist die neue Oberfläche von Windows 11, die sich von Windows 10 unterscheidet und ob das "Look and Feel" gefällt oder nicht, wobei eine Oberfläche Geschmackssache ist. Das Startmenü und die Taskleiste z.B. wurden im Funktionsumfang verändert/eingeschränkt.

Ein Beispiel
Wird "Zuletzt geöffnete Elemente in Start, Sprunglisten und im Datei-Explorer anzeigen" eingestellt, werden diese nur unter "Alle Apps" und in der Taskleiste angezeigt, im Startmenü aber nicht mehr.

1634930091639.png



Siehe auch
Verwenden der Taskleiste in Windows 11 | Windows-Support

#Windows 11 | ComputerBase

Galerie: Windows 11 Insider Preview Build 22000 | Deskmodder.de

Das neue Hassobjekt unter Windows 11 wird beseitigt – Zurück zur Taskleiste von Windows 10 | Praxis | Igor'sLAB

giuseppe73 schrieb:
oder würdet ihr noch warten?

Ich zitiere mal Microsoft

Herunterladen von Windows 11
Wenn Sie ein Upgrade von Windows 10 durchführen möchten, empfehlen wir Ihnen, so lange zu warten, bis Sie über Windows Update die Nachricht erhalten, dass das Upgrade für Ihren PC zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
Update auf win11 empfohlen?
Wenn du für den Notfall einen Zweitrechner hast, experimentierfreudig bist, Lust auf etwas Neues hast (Look and Feel), - dann viel Spaß! Vergiss das Backup nicht!
Hier lief alles glatt (Clean Install) und ich bleibe für den Desktop bei WIN 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
giuseppe73 schrieb:
Update auf win11 empfohlen?
oder würdet ihr noch warten?
Ich nutze meinen Desktop nicht produktiv, ist eine reine Spassmaschine. Mir macht neue Software spass also hab ich am ersten Tag geupdatet !
Empfehlen würde ich das aber keinem. Das Austesten neuester Software braucht auch ein wenig Bereitschaft zum leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987
Auf meinem Office Pc nutze ich schon win11, finde es auch gut und merke mit dem Intel Prozessor keinen Unterschied.
da aber auf meinem neu zusammengebauten ein Ryzen 9 läuft und ich damit auch mit der quest2 zocken möchte, wollte ich mal fragen ob das schon sinnvoll ist oder ob ich noch warte
 
@giuseppe73

Hab unter Win11 noch nicht viel gezockt aber mit der Battlefield 2042 hatte ich seltsame Ruckler. Hab dann gedacht es liegt an der Beta. Mit Watch Dogs Legions dann dasselbe. Mit dem L3 Update und neuen Chipsatztreiber diese Woche ist es nun jedenfalls weg. Mit der Quest 2 hab ich noch nicht probiert, spiele da aber primär ohne PC bis jetzt. Muss mal Half Life Alyx holen😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Bei mir hat der AMD Chipsatztreiber gestern das System zerschossen (Win10). Bluescreen beim Boot nach dem Update, selbst die Systemreparatur konnte nichts mehr retten. Zum Glück war es ein Clean Install, den ich dann halt einfach wiederholt habe.
Ich kann nicht ausschließen, dass es ein Fehler von mir war, weil Windows Update parallel lief und evtl auch Treiber aktualisiert hat. Jedenfalls kommt mir der neue Treiber so schnell nicht aufs System, wobei ich aber auch kein Win 11 installieren möchte. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BongDealer
Boimler schrieb:
selbst die Systemreparatur konnte nichts mehr retten. Zum Glück war es ein Clean Install, den ich dann halt einfach wiederholt habe.
Es empfielt sich immer wieder mal ein Image zu ziehen, Man kann dann auch immer versuchen die Ursache herauszufinden und hat dann immer noch einen Fallschirm. Die Leute, insbesondere auch in diesem Forum, sind viel zu schnell mit einer Neuinstallation dabei.

Ich hab festgestelt, dass sich die L3 Werte in den Power Schemata deulich unterschieden.
Screenshot 2021-10-23 110041.JPG

Irgendwann ist ein "Optimised performance and energy savings" dazugekommen und dieses Profll bringt L3 Read Werte über 1000GB/s während "Optimised" nur etwa 450GB/s. Ich empfehle da mal mit herumzuspielen, zumal viele von euch hier Aida Screenshots mit Werten um die 500GB/s (L3 Read) Posten.

Screenshot 2021-10-23 110533.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
@BetaHydri

Ich weiss nicht was du für Hardware hast aber mit einem 5900X hab ich gar nicht diese riesige Auswahl an Power Plans. Nur Balanced, High Performance und noch einen zusätzlichen, wahrscheinlich der Power saver (bin gerade nicht am PC).
 
Ja die sind für die Ryzen 5000er nicht relevant.
 
Zurück
Oben