Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar
Creeping.Death
Rear Admiral
Als Referenz nimmt die überwiegende Mehrzahl der User die Werte aus Win 10.TRON-X-2K schrieb:Ich finde keine Tabelle wie schnell der L3 Cache laut Hersteller sein sollte.
Übrigens nehmen selbst die Entwickler von AIDA nicht all ihre Werte wirklich ernst. Oder wie erklärt man sonst die auf ein Drittel reduzierten L3 Cache Read Werte zwischen Win10 und Win11?
cvzone
Fleet Admiral
Ich denke sowas wie ein garantiertes Minimum wird es da nicht geben. Also habe ich mich bisher an meinen besten Werten aus Windows 10 orientiert. Und da hatte ich bei einem 5900X bei Read/Write/Copy so über den Daumen 1.000+GB/s, 900+GB/s, 1.000+GB/s, also deutlich mehr.TRON-X-2K schrieb:Ich finde keine Tabelle wie schnell der L3 Cache laut Hersteller sein sollte.
Aber selbst unter Windows 11 schwanken die Werte in diesem Bereich extrem. Eben zeigt er mir 800GB/s Write an und im nächste Moment nur noch 212 GB/s...
IXI_HADES_IXI
Commodore
TRON-X-2K schrieb:Ich sehe, auf dem L3 Cache bezogen, verschiedene Werte.
Jedoch bitte welche sind in Ordnung ?
Ich finde keine Tabelle wie schnell der L3 Cache laut Hersteller sein sollte.
Die gibt es nicht. Das schwankt je nach CPU immer etwas. Bin mit Windows 10 und optimierten Haupt und Nebentimings bei DDR4 3800 unterwegs. Hab mir die Tortur mit der Speicheroptimierung angetan, da ich vor allem mit der Latenz runter wollte... Meine CPU ist dabei nicht übertaktet... Bei mir spuckt es im Windows folgende Werte aus... Im abgesicherten Modus wären die noch leicht besser, da nicht so viel rumrödelt im Hintergrund....
WINDOWS 10 AIDA 5900X Non OC / RAM OC:
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch die Funktion, hast du einen Prozess mit niedriger Prio, schiebt Windows ihn auf den schlechtesten Core im anderen CCD.Creeping.Death schrieb:Erst dann wird auch CCD1 angesprochen. Hier dann das gleiche Prinzip (Schnellster Kern, zweitschnellster, ...).
Das war früher (auch unter Win 10) bei mir nicht so.
Aber das läuft bei mir seit dem 3900X so in Win 10 (seit dem CPPC von Win 10 unterstützt wird)
Blackfirehawk
Commander
Lacoi schrieb:Also wirklich sauber läuft es nach dem Treiber Update bei mir nicht mehr.
Anhang anzeigen 1136725
Habe quasi nur noch ne 16 Core CPU Die anderen 16 werden nicht wirklich genutzt.
CB Single sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 1136726
er schiebt die ganze Zeit den Thread zwischen den 2 Cores hin und her. Der Takt ist auch mehr als nur bescheiden. Will das Ergebnis gar nicht wissen
CB Multicore funktioniert aber ohne Probleme:
Anhang anzeigen 1136727
Habe leider kein AIDA64 um mir mal den L3 Cache anzeigen zu lassen.
Das ist ganz normales cppc verhalten wie es auch unter win10 aussieht..
Threads springen zwischen 2 Kernen und die halbe CPU liegt brach
Also hat der cppc fix das ganze wieder auf Windows 10 Niveau gebracht..
Deaktiviere Cppc im bios.. dann wird alles schön über die Cores verteilt
IXI_HADES_IXI
Commodore
Ich persönlich bleibe eben noch eine ganze Weile bei Windows 10 bis sich die ganzen Kinderkrankheiten von Windows 11 weitestgehend erledigt haben. Vor allem erstmal die ganzen Updates abwarten für welche Probleme W11 noch sorgen wird...
Hatte vor allem zu Anfangs mit W10 schon so meine Problemchen,... Vom frühen Umsteigen bin ich daher erstmal geheilt seitens Microsoft!
Hatte vor allem zu Anfangs mit W10 schon so meine Problemchen,... Vom frühen Umsteigen bin ich daher erstmal geheilt seitens Microsoft!
cvzone
Fleet Admiral
Ah, das hatte ich bisher noch gar nicht gehört. Das erklärt dann natürlich, warum er bei mir gelegentlich mal was auf den Core 11 (laut CPPC auch der Schlechteste) im CCD2 schiebt und die anderen nicht anfasst.bad_sign schrieb:Es gibt auch noch die Funktion, hast du einen Prozess mit niedriger Prio, schiebt Windows ihn auf den schlechtesten Core im anderen CCD.
Hab mir mal Aida64 geholt.
Test gemacht und auch doppelklick um nur den L3 Cache zu testen. Da mein PC recht leiste ist, höre manchmal bei jedem mal beim 2 oder 3 nen quietschen von meiner CPU / Spulen fiepen?? Oo (Dieses Verhalten hatte ich im normalen Betrieb nie)
Meine Werte nach mehrmaligen aktualisieren bis ich ca max hatte
Test gemacht und auch doppelklick um nur den L3 Cache zu testen. Da mein PC recht leiste ist, höre manchmal bei jedem mal beim 2 oder 3 nen quietschen von meiner CPU / Spulen fiepen?? Oo (Dieses Verhalten hatte ich im normalen Betrieb nie)
Meine Werte nach mehrmaligen aktualisieren bis ich ca max hatte
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Z.Z. laufen bei mir MSI- und Asus-Boards (von B450 über B550 und X570 ist da alles dabei). Seit Monaten hangeln sich diese Hersteller von einem Beta-Bios zum nächsten. MSI zB hatte Versionen mit der neuesten AGESA als Beta bereitgestellt (.4), ist dann aber in der nachfolgenden (!) Version auf 3c zurückgegangen. Bei Systemen, bei denen Stabilität wichtiger ist als das letzte Quentchen Leistung, macht man diese Spielchen dann eher nicht mit und wartet bis sich dann mal wieder zwischendurch und zufällig ein 'finales' Bios einschleicht.t3chn0 schrieb:Warum haben hier so viele noch diese alten Agesa Versionen auf den Boards?
Z
ZeroStrat
Gast
Wie soll das möglich sein? Dieser krasse Leistungsunterschied, nur weil nicht die besten Kerne genommen werden?? Never ever...Verangry schrieb:Wer war das mit dem CS:GO Benchmark?
Hier dann einfach mal Vergleichswerte mit Windows 10
Neuer Treiber CPPC ON vs OFF
Anhang anzeigen 1136675
Das tolle daran ist, ich kann das mit jedem Game machen CPPC Enabled ist immer besser als CPPC Disabled, egal welcher Benchmark das sein soll.
Blackfirehawk
Commander
Nicht ganz..bad_sign schrieb:Es gibt auch noch die Funktion, hast du einen Prozess mit niedriger Prio, schiebt Windows ihn auf den schlechtesten Core im anderen CCD.
Aber das läuft bei mir seit dem 3900X so in Win 10 (seit dem CPPC von Win 10 unterstützt wird)
windows unterscheidet nur zwischen leistungsfähig und effizent
und der effizenteste Core ist nicht unbedingt der leistungsfähigste
Standartmässig nutz windows10 und 11 jetzt auch... im Energiesparplan Exlusiv für leistungsfähige kerne planen
das bewirkt das nur 1-2 kerne genutzt werden und der Rest der Kerne gerne mal komplett ignoriert werden
so funktioniert CPPC seit anfang an...
sag ja das muss massivst überarbeitet werden und mit CPPC-disabled fährt man meistens besser
Zuletzt bearbeitet:
Blackfirehawk
Commander
find ich auch unwahrscheinlich,ZeroStrat schrieb:Wie soll das möglich sein? Dieser krasse Leistungsunterschied, nur weil nicht die besten Kerne genommen werden?? Never ever...
ob jetzt n kern mit 5ghz oder einer mit 4.8ghz genomen wird sind keine 200 fps bzw 30% leistung
Z
ZeroStrat
Gast
Oder verhindert CPPC, dass Threads wild über über beide CCDs verteilt werden?Blackfirehawk schrieb:find ich auch unwahrscheinlich,
ob jetzt n kern mit 5ghz oder einer mit 4.8ghz genomen wird sind keine 200 fps bzw 30% leistung
Verangry
Commander
ZeroStrat schrieb:Wie soll das möglich sein? Dieser krasse Leistungsunterschied, nur weil nicht die besten Kerne genommen werden?? Never ever...
Weil bei mir durch deaktivieren beider cppc Settings die CPU im baseclock verweilt.
Merkste selbst, dass man durch einfaches posten irgendwelcher Resultate ohne vernünftige Daten nichts ableiten kann oder? (Genau das ist es was einfach nie gemacht wird, sondern nur Ergebnisse gepostet)
Blackfirehawk
Commander
ZeroStrat schrieb:Oder verhindert CPPC, dass Threads wild über über beide CCDs verteilt werden?
Standart = Automatisch..
und
Automatisch = Bevorzugt für Leistungsfähige Kerne Planen
hierbei werden erst die beiden Stärksten Cores genommen... wenn diese voll sind die beiden nächst schnellsten .. ect ect
unter effizent sieht windows die Kerne die am niedrigsten Takten weil es denkt das es auch die stromsparensten sind
Ergänzung ()
Verangry schrieb:Weil bei mir durch deaktivieren beider cppc Settings die CPU im baseclock verweilt.
Merkste selbst, dass man durch einfaches posten irgendwelcher Resultate ohne vernünftige Daten nichts ableiten kann oder? (Genau das ist es was einfach nie gemacht wird, sondern nur Ergebnisse gepostet)
dann hast du aber n konfigurationsfehler, mit CPPC disabled wird bei mir ganz Sauber bis 5050 mhz hochgetaktet.. wie war das mit deinem Dummen Spruch "das problem sitzt vor dem Monitor?"
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ist reine Interpretation von mir^^ Aber immer wieder deutlich sichtbar.cvzone schrieb:Ah, das hatte ich bisher noch gar nicht gehört. Das erklärt dann natürlich, warum er bei mir gelegentlich mal was auf den Core 11 (laut CPPC auch der Schlechteste) im CCD2 schiebt und die anderen nicht anfasst.
"Anspruchsvolle" Anwendungen laufen immer im CCD0, außer sie nutzen mehr als 16T
IXI_HADES_IXI
Commodore
Erfahrungsgemäß die Finalen bei Asus sind auch nicht immer die Besten... Von Version zu Version ist die Leistung meist leicht gesunken... Müsste ebenfalls auf ein leicht Älteres zurück, glaub mit 2407 hatte ich die beste Performance...rumpel01 schrieb:... letzte Quentchen Leistung, macht man diese Spielchen dann eher nicht mit und wartet bis sich dann mal wieder zwischendurch und zufällig ein 'finales' Bios einschleicht.
Selbes Spiel mit den Chipsatztreibern, der Neueste für Win11 und 10 läuft bei mir beschissen... Gleich wieder runter geschmissen und wieder einen Älteren installiert...
Zuletzt bearbeitet: