News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Launebub schrieb:
Man könnte meinen, dass Win11, Intel optimiert und AMD ignoriert wurde 🙄
Das kommt so einem seit Wochen vor😉

Mein 5800X hatte vorher Werte im MB/s bereich bei über 30 ns.
Jeztzt ist der L3 wieder bei ca. 500-600 GB/s und 10 ns.
Das maximum sind eben immer etwas über 500 GB/s. Die 600+ habe ich bisher nicht erreichen können.

Das passt oder? Ich frag nur, weil manche hier mit ihren 5900x oder 5950x L3 werte von 800-1000 GB/s erreichen. Liegt das an den „dickeren“ CPUs oder wäre das mit dem 5800x auch möglich? OC? (will nur sicher gehen, dass ich im Soll bin bzw. keine Performance liegen lasse)

B3nutzer schrieb:
Liegt das an den „dickeren“ CPUs
Kann schon sein, da man mit dem älteren 12 Kernern auch in die Regionen kommt.
AIDA+.jpg

t3chn0 schrieb:
Warum haben hier so viele noch diese alten Agesa Versionen auf den Boards?

AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C, das ist die aktuellste Version und meiner Meinung nach sollte die jeder installiert haben.

Ich sehe aber voll viele noch mit 1.2.0.2 oder noch älter.....
Warum sollte sich jeder eine Beta-Firmware installieren, wenn es keine akuten Probleme gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Verangry schrieb:
Und der Hintergrund ist welcher, wenn alles funktioniert wie es soll? Nur so aus Interesse...

Wenn man keine Probleme hat, wozu dann updaten?
Das gilt vllt bei Intel aber bei AMD sind die Bios updates nicht nur Bugfixe sondern Feature Erweiterung und wie ein neuer Treiber zu sehen. Den sollte man auch immer updaten, auch wenn der alte gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
BetaHydri schrieb:
der KB5006746 der übrigens seit ein paar Minuten auch ausgerollt wird.

Der KB5006746 ist bei mir seit dem 16.10 schon installiert.

Screenshot 2021-10-21 221832.png

WebBeat84 schrieb:
Das gilt vllt bei Intel aber bei AMD sind die Bios updates nicht nur Bugfixe sondern Feature Erweiterung und wie ein neuer Treiber zu sehen. Den sollte man auch immer updaten, auch wenn der alte gut läuft.
Leider weiß man das bei AMD nie so genau, da ja nur selten kommuniziert wird, was die neue AGESA bewirken soll. Aber auf Verdacht eine Beta Firmware installieren sehe ich nicht als "MUSS".

Neue finale Firmwares spiele ich selbst auch immer ein.

Angeblich soll man bei meinem Lenovo e14 gen3 die tdp des ryzen 5700U in den Leistungseinstellungen ändern können. Von flüsterleise bis cinebench Highscore.
Außer optimale Leistung ist da aber unter Windows 11 nichts zum Auswählen.
Muss da AMD/Windows Ran oder muss ich da warten bis Lenovo irgend was tolles nachschiebt? Muss man dafür irgend ne Lenovo Suite installieren?

DaHell63 schrieb:
Kann schon sein, da man mit dem älteren 12 Kernern auch in die Regionen kommt.
Anhang anzeigen 1136714

Hab mir nochmal den Aufbau der CPUs angesehen. Ich vermute mal, dass der L3 mit zwei CCD einfach stärker gesättigt wird und deshalb alle CPUs mit zwei CCDs höhere Werte anzeigen als die mit einem CCD.

Also wirklich sauber läuft es nach dem Treiber Update bei mir nicht mehr.
1634884909173.png

Habe quasi nur noch ne 16 Core CPU :D Die anderen 16 werden nicht wirklich genutzt.

CB Single sieht dann so aus:
1634884970006.png

er schiebt die ganze Zeit den Thread zwischen den 2 Cores hin und her. Der Takt ist auch mehr als nur bescheiden. Will das Ergebnis gar nicht wissen :D

CB Multicore funktioniert aber ohne Probleme:
1634885100406.png

Habe leider kein AIDA64 um mir mal den L3 Cache anzeigen zu lassen.

Ich sehe keinen großen Unterschied mit dem neuen Chipsatztreiber.

Vorher:
Screenshot 2021-10-22 084943.png

Nachher:
Screenshot 2021-10-22 085333.png

@Lacoi
Also ich habe mir das mal im Ryzen Master angeschaut. Da scheint das zu funktionieren.
Beim Single Core Test (Cinebench R23) taktet mein angeblich schnellster Kern im CCD0 maximal. Kurzzeitig wird auch immer mal wieder auf den zweitschnellsten Kern verlagert.
Ich habe allerdings nichts in der Richtung im BIOS verstellt.

1634886223438.png

Die Angabe des Betriebssystem ist falsch. Ich habe natürlich Win 11 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
RyzenMaster ändert ja nicht wirklich was. Das einzige was ich aktiv habe ist "Precision Boost"

t3chn0 schrieb:
Warum haben hier so viele noch diese alten Agesa Versionen auf den Boards?

AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C, das ist die aktuellste Version und meiner Meinung nach sollte die jeder installiert haben.

Ich sehe aber voll viele noch mit 1.2.0.2 oder noch älter.....

Für MSI kannst du schon seit einer Woche 1.2.0.4 bekommen.

Screenshot 2021-10-22 090652.jpg

Trotzdem nerven diese ständigen Bios bzw. Agesag Updates. Gefühlt schon der 20ste Patch und ist immer noch ist irgendwas nicht in Ordnung. Allein das wäre schon ein Grund wieder nach Intel zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Lacoi schrieb:
RyzenMaster ändert ja nicht wirklich was. Das einzige was ich aktiv habe ist "Precision Boost"
Nein, Ryzen Master ändert nichts am Verhalten. Ich kann hier aber sehen, welche Kerne mit welchem Takt laufen und welches die schnellsten Kerne sind.
Bei mir werden scheinbar die richtigen Kerne angesprochen. Das wollte ich mit meinem Post sagen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Nachtrag:
Wo ich dir aber zustimme ist die Beobachtung, dass sich im "Alltagsbetrieb" jetzt fast alles nur noch auf CCD0 abspielt. Erst wenn alle Cores im CCD0 beschäftigt sind, wird auch CCD1 angesprochen. Das war früher eher "random". Interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Schrotty74 schrieb:
Ich sehe keinen großen Unterschied mit dem neuen Chipsatztreiber.

Vorher:
Anhang anzeigen 1136728

Nachher:
Anhang anzeigen 1136729
War bei mir mit neuem Chipsatztreiber auch so, der neue Treiber alleine hat nichts bewirkt. Du musst Win-Update mal anstoßen, danach waren die Werte wieder normal.

Edit: Oder Du warst nicht betroffen, deine Latenz ist ja ok.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-22 091858.png
    Screenshot 2021-10-22 091858.png
    15,5 KB · Aufrufe: 237
Auf meinem Windows 11 Test Rechner (Laptop, eigentlich nicht offiziell unterstützt) lief es vorher öfter mal nach 3-4 Stunden Youtube grottig. Neuer Treiber, MS Update, wieder sauber am laufen. Denke, ich riskier es auf dem grossen Rechner.

Zurück
Oben