Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar
Ich habe nicht die geringste Ahnung ob der AMD Chipsatz Treiber nun Besserung oder doch keine gebracht hat.
Werden nun die korrekten Kerne ausgelastet?
Ich denke CB wird Windows 10 vs Windows 11 (.282.0) mit/ohne Chipsatztreiber 3.10.08.506 nochmal gründlich mit Benchmarks testen. Dazu haben auch viele andere Hardware-Seiten (zB Igor's LAB) solche Tests angekündigt. Also einfach nicht verrückt machen lassen und abwarten was dort rauskommt.
Obwohl andere Benchmarks kaum anschlagen, habe ich im Time Spy jetzt wieder knapp über 15.000 Punkte mit einem 5900X. War vorher unter Windows 11 nie drin, immer so 500 Punkte weniger.
Wenn der minimale Leistungszustand des Prozessors auf weniger als 100% steht, bedeutet das nur, dass sich Windows in die C-States mehr bzw. überhaupt erst einmischen darf.
Steht es auf 100% wird Windows zwar informiert, dass die CPU selbstständig einen C-State unterhalb der Base-Clock gewählt hat aber Windows darf eher nicht mitreden. Daher ist im UEFI/Bios auch das Setting Global-C-States aktiv und zuständig.
Die von AMD gewählten 95% machen für mich garkeinen Sinn, weil erst circa bei 88% ein tieferer C-State für Windows zur auswahl steht. Darüber darf Windows nicht selbst unter die Baseclock steuern.
Die Werte schwanken. Jedes Mal, wenn du draufklickst, ändern sich die Werte teils um Faktor drei. Die Latenz ist jedoch stabil.
Ich frage mich, welche Aussagekraft dieser Test überhaupt hat…
Bei mir schwankt die Latenz auch, genauso wie die Speicherlatenz, die je nach Run zwischen 61 und 69 schwankt.
So wirklich aussagekräftig finde ich da auch nichts, aber zumindest hatte ich in noch keinem Run die L3 Latenz die ich in Win10 konstant hatte.
Das ist mir neuerdings auch aufgefallen. War eigentlich bei mir immer zwischen 59-60ns. Mit dem Update jetzt sehr häufig 62-64 ns und schwankend. Technisch sollte da doch eigentlich gar kein Zusammenhang bestehen?!
Schon besser, die Latenzen sind ok, aber dennoch fehlt noch ein gutes Stück Performance. Ich hoffe das ist nur ein erster Step um das ganze wieder grade zu biegen.
Ich bin ja mittlerweile der Meinung Aida64 ist was das angeht sehr unzuverlässig..
Ihr dichted dem Programm eine Seriösität an was es vielleicht gar nicht verdient..
Einfach weil es kein anderes Programm gibt was diesen L3 Benchmark machen kann.
Schon damals vor dem AGESA Patch im Februar waren die L3 Werte bei Aida64 für'n Popo und es war allgemeiner Konsens das es ein Auslesefehler ist
An dem Ding hat sich nichts geändert, allerdings ist das auch nicht das Ziel des CPPC Patches, sollten da nicht Workloads profitieren die einzelne, wenige paralelle Workloads nutzen, sodass Windows die Prozesse geschickt auf die Cores verteilen muß? Das hat nichts mit L3 zutun, das hat der KB5006746 der übrigens seit ein paar Minuten auch ausgerollt wird.