News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Sehr schön, dann gibts heute Abend eine kleine Update-Runde. Gut, dass es zeitnah gefixt wurde. Und wie immer Danke für den Hinweis.

Creeping.Death schrieb:
Nein, Ryzen Master ändert nichts am Verhalten. Ich kann hier aber sehen, welche Kerne mit welchem Takt laufen und welches die schnellsten Kerne sind.
Bei mir werden scheinbar die richtigen Kerne angesprochen. Das wollte ich mit meinem Post sagen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Vielleicht laufen meine zu identisch und er kann sich nicht entscheiden :D

1634887711304.png

lustig auch zu sehen das die Kerne quasi den gleichen Workload haben (habe gerade mal SMT deaktiviert. Aber kein Unterschied)

@Youngtimer vorallem verstehe ich nicht, wieso kundenservice bemängelt wird.hier werden Produkte optimiert und Kompatibilitäten hinzugefügt. Bei Intel ist das so nicht nötig gewesen, weil man eh ein neues Board gebraucht hat bei jeder neuen CPU-Gen. Nachhaltigkeit ist was anderes. Für Kunden auch blöd. Dass es bei neuen Plattform oft erstmal knirscht war auch schon immer so, auch bei Intel. Ich weiß noch das wir damals für einen Kumpel im Freundeskreis ein E6600 System mit DDR2 Speicher und Abit Board gebaut haben. Der RAM lief damals auch erst richtig nach 1-2 Bios Updates. Und für mein QDI Advance 10T gabs damals auch in 2 Jahren 6 Bios Updates. Auf der anderen Seite habe ich an der Arbeit Ryzen PCs, da hab ich kein Bios update installiert, weil die laufen, wie sie kamen. Hätte ich machen können, muss ich aber nicht. Außer es ist ein Micro-Code Security-Patch drin. Aber nochmal, ich komme hier nicht mehr mit, wenn Firmen kostenloser Support über Jahre quasi angekreidet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Creeping.Death schrieb:
Nein, Ryzen Master ändert nichts am Verhalten. Ich kann hier aber sehen, welche Kerne mit welchem Takt laufen und welches die schnellsten Kerne sind.
Das kannst du übrigens in HWInfo auch sehen.
Screenshot 2021-10-22 101331.png

Die erste Zahl in der Klammer ist das, was CPPC als stärkste Kerne übermittelt, die zweite Zahl ist, in welcher Reihenfolge Windows die Kerne benutzt.
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
Das gilt vllt bei Intel aber bei AMD sind die Bios updates nicht nur Bugfixe sondern Feature Erweiterung und wie ein neuer Treiber zu sehen. Den sollte man auch immer updaten, auch wenn der alte gut läuft.
Gerade bei AMD und Treibern ist es auch nicht immer ratsam, den Treiber zu aktualisieren, wenn der aktuelle gut läuft, da man sich hier auch oft neue Probleme reinholt, die mit der Nutzung eines teilweise deutlich älteren Treibers wieder verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Das mit dem "perf" war mir auch neu und nie darauf geachtet :D
1634890704667.png

Aber da er zwischen Core 1 und Core 5 hin und her schiebt, scheint da noch etwas nicht wirklich sauber zu laufen. Macht aber Sinn, da er beide mit #1 geflaged hat.

Lacoi schrieb:
Aber da er zwischen Core 1 und Core 5 hin und her schiebt, scheint da noch etwas nicht wirklich sauber zu laufen. Macht aber Sinn, da er beide mit #1 geflaged hat.
Macht schon Sinn, die Last wird zwischen den beiden verteilt, um Hotspots etwas zu verringern, und da beide Kerne auch noch in einem CCD drin sind, ist das auch kein Problem für die Performance.

läuft einwandfrei mit win 11 22000.282, aber weiß jemand wieso gewisse Treiber beim Chipsatztreiber bei mir nicht auf den aktuellsten strand gebracht werden ? Würde mich freuen auf hilfe. Hab auch schon den ganzen Chipsatz deinstalliert.
Unbenannt.png

Sobald er aber z.B. bei CB den Single Benchmark hin und her schiebt, der Takt die ganze Zeit hoch und runter geht, ist das Ergebnis nicht wirklich so pralle :D

Taxxor schrieb:
Das kannst du in HWInfo auch sehen.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2021-10-22-101331-png.1136746/[/IMG]

Die erste Zahl in der Klammer ist das, was CPPC als stärkste Kerne übermittelt, die zweite Zahl ist, in welcher Reihenfolge Windows die Kerne benutzt.
Es gibt wahrscheinlich noch mehr Programme, die das können. Im Taskmanager sieht man auf jeden Fall nicht alles, was interessant ist.

Ich habe mir das jetzt eine Weile angeschaut und es ist wirklich so:
Erst nimmt er den schnellsten Core im CCD0, dann den zweitschnellsten.
Anschließend werden alle Cores des CCD0 "voll gemacht".

Erst dann wird auch CCD1 angesprochen. Hier dann das gleiche Prinzip (Schnellster Kern, zweitschnellster, ...).

Das war früher (auch unter Win 10) bei mir nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Creeping.Death schrieb:
Ich habe mir das jetzt eine Weile nageschaut und es ist wirklich so:
Erst nimmt er den schnellsten Core im CCD0, dann den zweitschnellsten.
Anschließend werden alle Cores des CCD0 "voll gemacht".
Wenn die Verteilung bei dir so ist, wie im bild von @Lacoi , dann macht das auch Sinn, da die Kerne in CCD0 allesamt stärker sind als die in CCD1 und ich meine mich zu erinnern, damals auch darüber gelesen zu haben, dass AMD die CPUs so aufgebaut hat, dass immer ein besserer und ein schlechterer CCD auf dem Chip sitzt.

@Taxxor Dann könnte man ja fast behaupten, dass der Bug letztendlich (also nach den Fixes von AMD und Microsoft) eine Verbesserung bewirkt hat.

Nur wurden unter Win10 beide ausgelastet. CCD1 ist bei mir quasi tot :D
Das hin und her schieben bei CB konnte ich nie feststellen. Wobei es andersrum wieder verständlich ist, damit nicht nur ein Kern auf dauerlast ist. Andersrum killt das hoch/runter takten natürlich den Benchmark

t3chn0 schrieb:
Warum haben hier so viele noch diese alten Agesa Versionen auf den Boards?

AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C, das ist die aktuellste Version und meiner Meinung nach sollte die jeder installiert haben.

Ich sehe aber voll viele noch mit 1.2.0.2 oder noch älter.....
ich habe schon 1.2.0.4.A
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Mein 5800X hatte vorher Werte im MB/s bereich bei über 30 ns.
Jeztzt ist der L3 wieder bei ca. 500-600 GB/s und 10 ns.
Das maximum sind eben immer etwas über 500 GB/s. Die 600+ habe ich bisher nicht erreichen können.
ich habe unter win 10 zwischen 620 & 670GB/s read im level 3 da wäre bei dir also noch luft nach oben.

Lasst uns doch mal versuchen das Problem weiter einzugrenzen das trotz MS Update und AMD Treiber die Werte weiterhin schlecht sind.

Interessant wäre da einfach mal welche Sicherheitsfeature habt ihr aktiv ?

TPM, Sicherer Start, Kernisolation, Speicherintregität

Welche Agesa läuft bei euch aktuell.

Ich habe extreme Schwankungen z.B. festgestellt:

TPM, sicherer Start und Kernisolation ist an !

Agesa 1.2.0.3
3900x.png

Agesa 1.2.0.4A
3900x agesa 1204a.png

Zuletzt bearbeitet:
Also unter den Release Notes werden auch Notebook-Prozessoren aufgelistet, z.B. der 5800H. Aber bei den gelisteten Mainboards sind Notebooks/Laptops nicht erwähnt. Muss/sollte ich diesen Chipsatztreiber auch bei Notebooks installieren oder kann das nur mehr Ärger als Vorteile mit sich bringen?

Und zweite Frage: Sollte man das auch bei Win10 machen. Der Treiber soll ja angeblich Win10 und 11 bedienen.

JohnWayne78 schrieb:
Hab jetzt auch Amd treiber + MS Patch. Rosig ist das ganze nicht:
Dann klick mal auf einen der Werte aus der L3 Cache Zeile doppelt. Die Werte sind so instabil, dass ich den Test ernsthaft in Frage stelle.
Ich behaupte nicht, dass es kein Problem geben könnte, aber ich hätte gerne einen zuverlässigen Test dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Hibbelharry und cvzone
Mit dem neuen Treiber merkt man aber deutlich, wie Windows jetzt versucht das zweite CCD (bei mir das Schwache) zu vermeiden.

Auch schiebt Windows Threads fast nur noch auf die besten Kerne 1 und 2 des CCD1. Die anderen boosten kaum noch hoch im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben