News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Blackfirehawk schrieb:
sag ja das muss massivst überarbeitet werden und mit CPPC-disabled fährt man meistens besser
Überhaupt nicht, CPPC funktioniert genau wie gewollt und ist auch absolut richtig so.
Einzige Einschränkung, hast du mehr als ein "high Power" Prozess, landet mehr Last auf den beiden besten Cores, das kann für Games natürlich Nachteile haben.
Aber ohne CPPC laufen Anwendungen Querbet über die Cores, was enorm ineffizient ist, und wenn nur ein Game läuft, für das Spiel ein Nachteil ist (Wechsel zwischen CCDs ist schlecht)
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Oder verhindert CPPC, dass Threads wild über über beide CCDs verteilt werden?
Nicht verhindet, eher vermeidet
 
Ich hatte im Energiesparsplan Ausbalanciert recht schlechte Latenzwerte auf dem L3 Cache.
Ein Wechsel auf Höchstleistung brachte dann eine Verdopplung beim Schreibcache und eine Steigerung beim Lesecache. Natürlich habe ich die Messung nicht 10x wiederholt, aber evtl. sollte man das in die Bewertung der Thematik einfließen lassen.
 
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bad_sign schrieb:
Aber ohne CPPC laufen Anwendungen Querbet über die Cores, was enorm ineffizient ist, und wenn nur ein Game läuft, für das Spiel ein Nachteil ist (Wechsel zwischen CCDs ist schlecht)
das ist wiederum eine Architektursache..
bei Ryzen3000 geb ich dir recht.. 1ccd = 2ccx.. sehr viele L3 Sprünge.. hier ist CPPC eher sinnvoll
bei Ryzen 5000 siehts n bischen anders aus da hier 1CCD=CCX ist

und selbst wenn hier bei nem 5950x zwischen 2 cores gesprungen wird ist der performance nachteil geringer als wie wenn der Sheduler dauernt hin und her auslagert
zb wenn in einer zene ingame die CPU auslastung ansteigt.. er über 100% auslastung des kerns kommt und der Sheduler versucht das ganze auf n anderen Core auszulagern... und in der nächsten zene er wieder versucht zurückzulagern weil jetzt wieder alles auf weniger kerne passt

er versucht ja nicht nur das Spiel auf die besten 2 Cores zu legen sondern auch alles andere was auf dem Computer läuft

und Spiele haben keinen gleichmässigen Workload, sondern das ist immer von der Ingame Spielzene abhängig .. da hast du je nach dem in welche richtung du blickst schon mal n CPU auslastungsunterschied von 30-40%
 
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BassCatBall schrieb:
War bei mir mit neuem Chipsatztreiber auch so, der neue Treiber alleine hat nichts bewirkt. Du musst Win-Update mal anstoßen, danach waren die Werte wieder normal.

Edit: Oder Du warst nicht betroffen, deine Latenz ist ja ok.

Windows Updates sind alle aktuell.
 
Schrotty74 schrieb:
Windows Updates sind alle aktuell.
Die sind auch das, was die Werte in AIDA beeinflusst, der Chipsatz Treiber macht daran nix
 
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Creeping.Death schrieb:
Leider weiß man das bei AMD nie so genau, da ja nur selten kommuniziert wird, was die neue AGESA bewirken soll. Aber auf Verdacht eine Beta Firmware installieren sehe ich nicht als "MUSS".

Neue finale Firmwares spiele ich selbst auch immer ein.
Kann ich verstehen, hab aber die Erfahrung bisher, dass die Beta sogar besser lief als die vorherige final. Auch bezüglich auf den USB fix
 
Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm was L3 benchen kann außer Aida64?

Einfach Mal um zu vergleichen..
Ihr dichted dem Programm nur unnötig eine Seriösität an, die es vielleicht gar nicht hat
 
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@Blackfirehawk Ich geb dir recht in der Situation = Cpu stark ausgelastet. Hier wird eher eine Überlastung der Hauptkerne erreicht. Der Fall tritt aber höchst selten zu.
Einfache Abhilfe ist zb der zweiten Software die Threads der Hauptkerne wegzunehmen oder komplett manuell zuzuweisen. Oder wie du CPPC abschalten und sonst immer Nachteile zu haben.

Rendere ich neben dem Zocken nehme ich Handbreak Thread 6,7,13 und 14 weg, meine besten Cores mit SMT. CSGO läuft dann auf Inferno mit ~130 fps mit gelegentlichen ruckeln, anstatt der >>200 Fps und smooth
 
Brauch ich bei w10 auch den neuen Chipsatz Treiber?
 
MGFirewater schrieb:
ich habe unter win 10 zwischen 620 & 670GB/s read im level 3 da wäre bei dir also noch luft nach oben.

Danke für die Info. Gut zu wissen.

Nun gut, die 100 GB/s sind ja jetzt nicht allzu viel Unterschied. Muss ich dann wohl auf ein weiterhin leiches Defizit mit Windows 11 schieben.
Ich hab halt blöderweise keine eigenen Vergleichswerte zu Windows 10.

Zumindest hast du aber auch keine 800-1000 GB/s, weil dann hätte ich mir schon Gedanken machen müssen was bei mir falsch läuft oder hätte vorerst doch wieder auf Win10 gewechselt. Die 1000 GB/s werden wie ich vermutete eben an den zwei CCDs liegen die die größeren CPUs haben. Wäre für mich nur logisch und deckt sich mit den meisten Ergebnissen hier.
 
B3nutzer schrieb:
Mein 5800X hatte vorher Werte im MB/s bereich bei über 30 ns.
Jeztzt ist der L3 wieder bei ca. 500-600 GB/s und 10 ns.

Das passt oder? Ich frag nur, weil manche hier mit ihren 5900x oder 5950x L3 werte von 800-1000 GB/s erreichen. Liegt das an den „dickeren“ CPUs oder wäre das mit dem 5800x auch möglich? OC? (will nur sicher gehen, dass ich im Soll bin bzw. keine Performance liegen lasse)
Laut Golem sind 400GB/s normal: https://www.golem.de/news/amd-ryzen-treiber-korrigiert-kernauswahl-unter-windows-11-2110-160520.html

Wäre gut, wenn es neben AIDA noch einen anderen Benchmark geben würde, falls die Schwankungen in den Ergebnissen nicht an Ryzen oder Windows liegen.
 
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Nope. Mit 1900 MHz FLCK und 3800 MHz auf dem RAM genau das gleiche Ergebnis. Sind meist so ca. 550 GB/s

EDIT: Okay, hab nochmal die Settings gepürft.
Ohne PBO limits (also mit Auto settings) und mit Asus "Performance enhancement" im BIOS komme ich auf ca. 650 GB/s. Liegt also am CPU Takt.
 
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Der Cache hängt nur am CPU Takt, am schnellsten Kern. IF ist für den RAM Copy und Latenz wichtig
 
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B3nutzer schrieb:
Liegt also am CPU Takt.
Das streut einfach nur noch extrem in der Messung. Du hast mit gleichem Takt 800GB/s und 5 Sekunden später nur noch 250 GB/s.

Momentan sind da jegliche Messungen nutzlos, weil die 10 Sekunden später eh wieder komplett anders sind.
 
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