Traube schrieb:
Dass der Linux Kernel qualitativ um Welten besser ist als der von Microsoft dürften nichtmal eingefleischte Open-Source-Hasser leugnen.
Das hat wer genau wo in welcher Studie festgestellt? Oder hast du das jetzt nur mal in den Raum geworfen weil du ein ex Microsoft Kernel-Developer bist?
Traube schrieb:
Wohl eher im Vergleich zu allem, also auch OS X und sonstige Linux-Distributionen.
Traube schrieb:
Das bringt dem 08/15-DAU genau was? Er wird sich bestimmt nicht den Code von GitHub herunterladen, nach bestimmten Dingen durchsuchen, anpassen und selbst kompilieren.
Traube schrieb:
Leider bestimmt der Preis eines Betriebssystem kaum noch den Preis, den du im Endeffekt auch im Laden zahlst, wenn du es dir als Ottonormalverbraucher holst, sonst müsste man Android ja geschenkt bekommen, allerdings ist es mindestens genau so teuer wie Windows Phone, iOS und WebOS (zu der Zeit als es noch nicht Open-Source war).
Traube schrieb:
- da es Open Source ist, weisst du genau, welche Daten an Google gesendet werden und kannst es nach Belieben abstellen (einfach Code löschen)
Siehe oben.
Traube schrieb:
- schneller als Windows und braucht weniger Ressourcen
Durch SSDs denke ich sehr irrelevant. Da habe ich lieber ein Windows was mehr kann und trotzdem schnell läd. Da machen wenige (Milli)Sekunden nichts aus.
Traube schrieb:
Hater? Klingt so als wäre alles was von Microsoft kommt automatisch schlecht.
Traube schrieb:
Und das bringt dem Normalverbraucher nun welchern Mehrwert?
Nun, ich glaube wir können übereinstimmen dass Chrome OS noch nichts für den Alltagsgebrauch ist, sonst hätten z.B. die Chrome Books auch besser abgeschnitten (siehe Golem.de-Test).
Für Powernutzer und solche die sich schon mit Linux befasst haben bietet es eine weitere Alternative - ob es zu einem passt muss jeder selbst entscheiden.
Ein Normalverbraucher hat schon Angst ein PC/Gerät ohne Betriebssystem zu kaufen, es sei denn er hat Freunde die einem Windows installieren. Aber sobald man die Office-CD einlegt und man es nicht installieren kann bricht Panik aus.