dMopp schrieb:
Japs, 1:1 Launchpad
Na hoffentlich wurde das Anordnen von Startericons in Gitterform noch nicht patentiert...
dcobra schrieb:
Und dafür wird auch quasi nichts drauf laufen, was man bisher kannte.
Nur weil man es kennt, heißt es noch lange nicht, dass man es auch will...
dcobra schrieb:
Der Linux Kernel ist über die Jahrzehnte ein monolithisches Konglomerat geworden, der Windows Kernel hat heute locker unter 100mb, mit Win8 eher so unter 50mb.
Und da sind dann schon alle Treiber mit einberechnet? Nein.
Der Linux Kernel ist monolithisch(und das ist auch gut so), dennoch in Module aufgeteilt. Und somit, wie hier schon jemand geschrieben hat, je nach Anwendungsfall nur ein paar Mb groß.
Sun_set_1 schrieb:
Dann halte ich Dir beispielweise einfach mal vor, das der OS Kernel von OS X auch Open-Source ist.
Dann halte ich dir vor, dass das nur ein Mittel zum Zweck ist, damit man keinen eigenen entwickeln muss(te).
Bitte vorher informieren. Und wie zum Teufel willst Du einfach Code löschen?
Sich einlesen.
Oder halt einfach einen custom build benutzen(bei Android klappt das, die Bootloader der Geräte sind halt leider noch zu verdongelt). Es reicht ja, wenn sich wenige mit dem Code auseinandersetzen, die angepasste Version ist dann ja ganz einfach kopierbar, man muss als Laie nichts zutun.
thes33k schrieb:
Amen. Geiz ist geil Mentalität, die wirkliche Entwicklungsprozesse gefährdet (schon gewusst? die meiste Pflege des kernel wird nicht mehr von Privatpersonen gemacht), in Kombination mit der Naivität, dass opensource stets besser ist.
Hardware Hersteller kümmern sich halt mittlerweile darum, dass ihre Treiber im Kernel landen, deswegen steigt der Anteil ihrer Commits.
Bei so grundlegenden Dingen, wie Browser und Betriebssystem ist OpenSource IMMER besser! Die Möglichkeit den Code einzusehen, um zu wissen, was diese Software mit deinen Daten macht, ist sehr wichtig! (Vorallem, wenn mit persönlichen und/oder sicherheitskritischen Daten hantiert wird)
Zwar schön, dass sich da auch noch was tut, aber eigentlich ist das Projekt schon jetzt dem Untergang geweiht. Ich bezweifle, dass es Google gelingen wird die Platzhirsche zu vertreiben, indem sie nur etwa das gleiche bringen. In dem Bereich wird wohl kaum der Kniff funktionieren, den sie mit Android gemacht haben. Sollte jemals irgendwas an der Vorreiterstellung von MS kratzen, dann wird es allerhöchstens Apple sein.
Android hat schon längst an der MS "Vorreiterstellung" gekratzt!
Hier nachzulesen.
OnTopic:
Ich hätte es für sinnvoller gehalten, wenn Google direkt die Entwicklung von Linux Distributionen und Projekten fördert. Wäre dann auch ein schlankes System, mit dem man alles machen kann, das Chrome OS auch kann, und noch viel mehr...
Hätte mit weniger Aufwand eine größere Reichtweite gehabt.
Man hätte z.B. einfach Geräte mit Ubuntu pushen können auf denen dann Google als Standardsuchmaschine oder gar Chrome als Standardbroswer eingerichtet ist.
Gut, in gewisser Weise macht das Google auch. Kürzliche wurde z.B. ein
größerer Code commit zu Coreboot getätigt, welches dann zukünftig in Chromebooks zum Einsatz kommen soll. Hoffentlich wird das was, UEFI ist der letzte Dreck...