Schade das Opera so unbekannt zu sein scheint. Ist ein super Browser:
- Schnell
- Stabil. Selbst wenn er abstürzt fragt er einen beim nächsten Start ob er wieder die Seiten laden soll die vor dem Absturz offen waren.
- Super einfach zu bedienen, sehr übersichtlich
- Konfigurierbare Schnellwahl
- Mausgesten; wer einmal daran gewöhnt ist will sie nicht mehr missen. Erwisch mich manchmal dabei, dass ich Mausgesten im Windows Explorer ausführe für schließen, weiter, zurück etc.
- Dank frei herunterladbarer und beliebig erweiterbarer Adblocklisten und Popupblocker so gut wie keine Werbung mehr.
- Knöpfe/Schaltflächen ganz einfach selber hinzufügen (z.B. Urlfilter an/aus. Alle Internetspuren löschen etc.)
- Geschlossene Tabs lassen sich über eine Schaltfläche in 2 Klicks wieder öffnen.
- Suchfelder lassen sich konfigurieren. D.h. wenn ich in die Adressleiste schreibe "a blablabla" dann sucht er gleich bei Amazon nach blablabla. Wenn ich schreibe "y ..." Bei Youtube. "l ..." bei Leo.org etc. Abkürzungen frei wählbar. Macht alles viel schneller.
Was jetzt noch fehlt ist, dass er Flashwerbung blocken kann. Vllt. kann er das auch. Es kommt nämlich deutlich weniger. Bzw. es kommt auch keine Werbung mehr in Youtubevideos. Aber manuell auswählen für Block kann ich irgendwie nicht. Weiß jemand wie ich das machen muss?
Und im Moment hat er einen Bug in der Youtubeplaylist und zwar seit die ihr Design überarbeitet haben. In einer Playlist kann ich max. 200 Lieder speichern. Opera zeigt mir in der Auswahlleiste am unteren Bildschirmrand aber nur Lieder bis Nummer 127 an. Den Rest kann ich zwar über nächstes/vorheriges Lied anwählen, sehen kann ich sie in der Auswahl-/Scrollleiste aber nicht.