News Chrome überholt Firefox, IE immer noch Spitze

bOsE schrieb:
Nennt mich Oldschool, aber ich kann mich mit Tabs nicht einfreunden.
Manche können gar kein Multitasking. Bei mir ist es umgekehrt. Ich würd nicht mehr surfen wollen ohne Tabs. Sind ja nicht mehr in Win95 mit einem 14.4k Modem.

Lesezeichen-Symbolleiste, mittlere Maustaste, klick-klack 10 Seiten gleichzeitig "Prefetched". Supi. Würd mir noch STRG+Mausrad Funktion wünschen um zwischen Tabs zu "Flippen". Weiss nicht obs sowas gibt. Bei der Menge an AddOns denk ich mal schon.

Zuletzt bearbeitet:
Der Failfox hat endgültig ausgedient die Memory-Leaks bekommen die einfach nicht in den Griff. Ständige Systemfreezes bei vielen Tabs ist die Regel geworden schade.

Danke für die Hinweise, hab tatsächlich die falschen Zahlen für Firefox aus unserer Grafik abgeschrieben (peinlich). Bei der Tendenz bleibt es aber: FF sinkt, Chrome steigt. Sorry für die Verwirrung. :)

Werden da Handy-Browser auch mitgerechnet?

Kann es sein, dass sämtliche android-geräte den chrome-browser vorinstalliert haben, oder so?

IMHO wird der IE noch deutlich mehr verlieren, wenn Windows 8 kommt, ebenfalls ohne IE vorinstalliert :)

Axzy schrieb:
Mich wundert es nicht, dass Firefox Anteile laut dieser Statistik verliert. Denn durch die ständigen Versionssprünge werden viele Add-Ons inkompatibel bzw. muss man erstmal warten, bis eine neue Version releast wird.
Das halte ich inzwischen für ein Gerücht. Die Entwickler haben sich weitgehend an das neue Versionssystem gewöhnt. Klar gibt es Ausnahmen, aber aktive Entwickler testen ihre Erweiterungen im Vorfeld mit Vorabversionen und können so bereits früh sagen, ob sie überhaupt etwas ändern müssen. Zudem werden Erweiterungen nun automatisiert geprüft und die maximale Versionsnummer erhöht.

Eggcake schrieb:
Ich wollte auf Opera wechseln, bin aber schnell wieder davon abgekommen weil viele Seiten bei mir fehlerhaft angezeigt wurden.
Hier beißt sich die Katze wohl in den Schwanz. Ich arbeite als Web-Entwickler und wir haben in meiner alten Firma nur mit IE, Firefox, Chrome und Safari getestet. Opera hingegen haben wir eben genau aufgrund der geringen Nutzerzahlen ignoriert. Safari hat zwar auch nicht sonderliche viele Nutzer, aber Mac-Nutzer werden als wichtig angesehen.

Ich selbst bin nach Opera 7 auf Firefox umgestiegen. Damals hatte ich wohl noch nicht so viele der standardmäßig eingebauten Funktionen genutzt und Firefox war mir als Newcomer einfach sympathisch. Inzwischen halten mich vor allem die zahlreichen Erweiterungen beim Firefox. Die sind teilweise so spezialisiert, dass weder Opera mit seinen zahlreichen Funktionen, noch Chrome mit seinem Market da einen vollständigen Ersatz darstellen könnte. Aber ich bin seit Firefox 4 auch wieder mit dem Basisbrowser sehr zufrieden. Die zunehmende Leistungsdiskrepanz zu anderen Browsern hatte mich in Version 3 zunehmend gestört. Aber nun wird Firefox mit jeder Version besser.

Eggcake schrieb:
Chrome ist ein sehr guter Browser. Allerdings finde ich die Performance im Gegensatz zu vielen Benchmarks extrem schlecht. Öffnet man auf einer etwas aufwändigeren Seite einen Link im neuen Tab, ruckelt der Browser extrem (Scrollen öfters nicht mehr möglich bis das Tab fertig geladen hat). Das habe ich auf einigen ausgewählten, aber relativ bekannten Seiten. Bei Firefox geht's "butter smooth".
Deshalb bin ich auch wieder zu Firefox gewechselt.

Zumindest war das vor etwa einem Monat noch der Fall...

Edit: Und schaut euch bitte die Überschriften der Grafiken richtig an (@Posts über mir)! ...

jop darum bin ich auch wieder zurück zu firefox

Cris-Cros schrieb:
Chrome ist einfach schnell und übersichtlich. Ich bin selber umgestiegen und bereue es nicht.

Gibt es dafür auch Addblock usw? Hab nämlich keinen Bedarf bei manchen Seiten die Werbung anzugucken. Reicht, wenn CB damit Geld verdienen kann, der Rest spammt einen zu sehr zu.

!cebreaker schrieb:
Was jetzt noch fehlt ist, dass er Flashwerbung blocken kann.
Die Inhaltsblockierung blockt auch Layer und Flashwerbung... man muss nur manchmal einen Blick in den Quellcode werfen (JS-Teil nach php-inkrementierungen bzw flash-inkrementierungen suchen... heißen meist irgendwas mit "layer").. bei den Flashvideos ist es nur leider deutlich schwieriger diese zu finden.

Aber sag ma wie haste den Knopf mit dem URL-Filter hingezaubert? :)

Was wohl den wechselnden FF-Nutzern auf den Magen geschlagen ist :rolleyes:
Sofern die ganze Sache aussagekräftig ist, erwartet die FF-Nutzer dann wohl bald die Rücknahme des achso gepriesenen Update- und Versions-Nummern-Gehasche :evillol:

Ich bin auch so zum Chrome und Opera gekommen und bereue es nicht.

hobbicon schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Opera so unbeliebt ist?

Ich war eingefleischter Opera Nutzer, das Problem für mich ist einfach das viele Seiten einfach nicht voll unterstützt werden. Mit der Zeit ist es in meinem Fall einfach ein KO Kriterium geworden, von daher nun Chrome und ganz zufrieden. Ich mag halt Opera was den "Lieferumfang" und das Handling angeht immer noch am liebsten.

Guest83 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Dies kommt auch gut mit meiner Umfrage hier in Unterforum Internet hin, wo ich mal die User hier gefragt habe welchen Browser sie so nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Vergleich die Zahlen aus der Statisitk meiner Webseite (letzte 30 Tage):
Gesamt: 1765 Besucher, Prozentwerte gerundet!
Nach Browser:
Firefox: 57%
IE: 21%
Chrome: 11%
Opera: 6%
Safari: 2%

Nach Browser inkl. Version:
Firefox 7.0 32%
Firefox 8.0 9%

Internet Explorer 8.0 8%
Internet Explorer 9.0 8%

Google Chrome 15.0 6%
Firefox 3.6 6%
Opera 11.5 4%
Internet Explorer 7.0 3%
Firefox 6.0 3%
Google Chrome 14.0 2%
Safari 5.1 2%
Firefox 5.0 1%
Google Chrome 12.0 1%
Internet Explorer 6.0 1%
Firefox 4.0 1%
[...]

Chrome hat in der Tat deutlich aufgeholt, FF ist aber immer noch Spitzenreiter auf meiner Seite.
Opera hingegen, der Browser den ich primär nutze hat auf meiner Seite deutlich an Anteilen verloren.
..und IE 6.0 wird wohl nie verschwinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Opera vs. andere Browser (ich nehm mal FF als Beispiel her, weil ich den am Längsten nutze):
!cebreaker schrieb:
Kommt auf den PC/Leitung an, meinen FF würde ich auch als schnell bezeichnen, ist aber schwer verifizierbar.
!cebreaker schrieb:
- Stabil. Selbst wenn er abstürzt fragt er einen beim nächsten Start ob er wieder die Seiten laden soll die vor dem Absturz offen waren.
Macht FF ebenfalls
!cebreaker schrieb:
- Super einfach zu bedienen, sehr übersichtlich
Subjektiv, einfach zu bedienen ist aber sogar der neue IE... ;)
!cebreaker schrieb:
- Konfigurierbare Schnellwahl
...?
!cebreaker schrieb:
- Mausgesten; wer einmal daran gewöhnt ist will sie nicht mehr missen. Erwisch mich manchmal dabei, dass ich Mausgesten im Windows Explorer ausführe für schließen, weiter, zurück etc. :D
Gibt es für FF ebenfalls. Kleiner Tipp: Maus mit "Vor-/Zurück"-Taste auf der Seite kaufen (Logitech MX-518 z.B.) - und "in neuem Tab öffnen" = mittlere Maustaste, Tab schließen = mittlere Maustaste auf den Tab.
!cebreaker schrieb:
- Dank frei herunterladbarer und beliebig erweiterbarer Adblocklisten und Popupblocker so gut wie keine Werbung mehr.
Dank Adblock seit Jahren absolut 0 Werbung. Automatisch aktualisiert, blockt Werbung auf Youtube ebenfalls.
!cebreaker schrieb:
- Knöpfe/Schaltflächen ganz einfach selber hinzufügen (z.B. Urlfilter an/aus. Alle Internetspuren löschen etc.)
Kann FF genauso.
!cebreaker schrieb:
- Geschlossene Tabs lassen sich über eine Schaltfläche in 2 Klicks wieder öffnen.
Ctrl+Shift+T (Ctrl+Shift+n falls man ein ganzes Fenster (mit beliebig vielen Tabs) geschlossen hat).
!cebreaker schrieb:
- Suchfelder lassen sich konfigurieren. D.h. wenn ich in die Adressleiste schreibe "a blablabla" dann sucht er gleich bei Amazon nach blablabla. Wenn ich schreibe "y ..." Bei Youtube. "l ..." bei Leo.org etc. Abkürzungen frei wählbar. Macht alles viel schneller.
Kann FF seit ein paar Jahren (!) ebenfalls.

Wegen der Features sollte man (außer IE - wobei die euen Versionen gar nicht soooo schlecht sein sollen!) wohl wirklich keinen Browser stark bevorzugen. Opera hat allerdings wenigstens einen Torrentclient eingebaut. Ich verwende FF hauptächlich wegen dem Addontrio "Firebug, Adblock + Noscript". Wenn es im Umfang mind. gleiche Addons (nein, "kann fast alles blocken wie Adblock, aber keine Vorspannwerbung auf YT" != gleicher Umfang!) für andere Browser gibt hätte ich kein Problem zu wechseln, die Interfaces sind eh fast gleich und die Unterstützung von Webstandards ebenfalls.

!cebreaker schrieb:
Schade das Opera so unbekannt zu sein scheint. Ist ein super Browser:
- Schnell
- Stabil. Selbst wenn er abstürzt fragt er einen beim nächsten Start ob er wieder die Seiten laden soll die vor dem Absturz offen waren.
- Super einfach zu bedienen, sehr übersichtlich
- Konfigurierbare Schnellwahl
- Mausgesten; wer einmal daran gewöhnt ist will sie nicht mehr missen. Erwisch mich manchmal dabei, dass ich Mausgesten im Windows Explorer ausführe für schließen, weiter, zurück etc. :D
- Dank frei herunterladbarer und beliebig erweiterbarer Adblocklisten und Popupblocker so gut wie keine Werbung mehr.
- Knöpfe/Schaltflächen ganz einfach selber hinzufügen (z.B. Urlfilter an/aus. Alle Internetspuren löschen etc.)
- Geschlossene Tabs lassen sich über eine Schaltfläche in 2 Klicks wieder öffnen.
- Suchfelder lassen sich konfigurieren. D.h. wenn ich in die Adressleiste schreibe "a blablabla" dann sucht er gleich bei Amazon nach blablabla. Wenn ich schreibe "y ..." Bei Youtube. "l ..." bei Leo.org etc. Abkürzungen frei wählbar. Macht alles viel schneller.

Ja das stimmt finde das auch schade, den alle Leute die ich kenne und mal Opera genutzt haben nutzen es noch. Nicht so wie bei Firefox und co.

Ich selber habe Jahre lang Opera sl zweit Browser genutzt und bin seit diesem jahr auf Opera richtig umgestiegen da mit Firefox genervt hat.

Hoffe nur das mit Opera 12.0 die Qualität beibehalten wird und Opera wieder ein stärken Markenwert erhält.

Wow, ich dachte immer, Firefox sei unantastbar weit vorne. :O
Ich selbst nutze auf dem PC Opera und auf dem Notebook Chrome und bin mit beiden echt zufrieden. :)
Das einzige, was mich bei Opera etwas stört ist, dass einige Websites nicht inkompatibel sind und die tollen Vorschau-Tabs zu groß fürs Notebook mit seiner kleinen 1280x800er-Auflösung ist.
Vielleicht sollte Mozilla seine Politik der ständig neuen Versionsnummern nochmal überdenken. Oo

Also ich halte jetzt mal pauschal den Feuerfuchs und Opera als die beste alternative. Chrome traue ich persönlich nicht da es aus dem Hause Google kommt. Deren Datensammelwut die an Facebook grenzt ist mir Suspekt, ist natürlich eine subjektive Sicht der Dinge. Aber ich habe auch keinen Facebook Account und mir iss klar das Google versucht über alles und jeden Profile anzulegen. Im Browser selber blocke ich per Ghost den ganzen Script Krempel wie adsense und co.

habe seit nem halben jahr auch nur noch chrome da er einfach schnell und vorallem unkomplizerter ist. bei ff hatte ich immer das problem das man plugins manuell installieren musste und die nie autom. installiert wurden. das ging mir immer aufn keks und lahm wie der ie ist ff auch. konnte den ff hype nie verstehen

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
Diese hier könnte von mir sein, Firefox wird zur Joomlaprogrammierung verwendet,
Chrome zum testen von Internetseiten auf Kompatibilität und IE 9 (inkl. Simple Adblock) um zu surfen.

Bislang mit der Kombi absolut zufrieden, achso... Opera ist auch in Verwendung für
Facebook, wenn die schon alles auslesen dann bekommen se nur Facebookseiten :D

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso Chrome so stark aufholt. Firefox ist mitlerweile sehr schnell, um einiges kompatibler mit Webseiten und wesentlich erweiterungsfähiger als jeder anderer Browser. Vom Video Download Helper, dem AdBlock Pro bis hin zu Stealthy, mitdem man auch für Deutschland gesperrte Medien und Webseiten betrachten kann.

Zurück
Oben