News Chrome überholt Firefox, IE immer noch Spitze

Suicide King schrieb:
Das liegt aber wohl eher an den coockies.

Ja natürlich, es sollte auch etwas Ironie in meinem Beitrag zu finden sein ;).

Gruß Deep

Guest83 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Mich wundert das Laut der Statistik der Safari so weit oben ist. Selbst auf dem Mac würde ich Firefox oder Chrome bevorzugen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wird denn da überhaupt gemessen?
Wie viele Verbindungen mit dem jeweiligen Browser hergestellt wurden? Wie lange damit gesurft wird? Oder ob er schon nur auf einem Computer installiert ist?
Zudem gibt es bei den meisten Browsern noch Mobile Derivate. Opera - mobile/mini/porable, FireFox hat auch was... Google Chrome ist leider nicht auf Android... oder nicht so ganz jedenfalls :P

bLu3to0th schrieb:
Die Inhaltsblockierung blockt auch Layer und Flashwerbung... man muss nur manchmal einen Blick in den Quellcode werfen (JS-Teil nach php-inkrementierungen bzw flash-inkrementierungen suchen... heißen meist irgendwas mit "layer").. bei den Flashvideos ist es nur leider deutlich schwieriger diese zu finden.

Aber sag ma wie haste den Knopf mit dem URL-Filter hingezaubert? :)

Hab mir schon gedacht, dass Opera das kann. War anscheinend bisher nur zu blöd die entsprechenden Zeilen im Quellcode zu finden ;)

Urlfilterknopf hinzufügen

Zu Firefox vs. Opera: Ist und bleibt wohl Geschmackssache. Ich hab mich für Opera entschieden, weil er Out-of-the-box alles kann was ich brauche. Habe nur noch die Urlfilter.ini hinzugefügt und zwei Knöpfe. Das wars. Er schaut gut aus. Ich brauche keine Themes. Er is gefühlt sehr schnell. Alle Seiten funktionieren die ich besuche... Was will man mehr.
Das entscheidenste für mich war wohl, dass ich Opera installiert habe und mich sofort zurechtgefunden habe. Ist alles sehr logisch, intuitiv und einfach aufgebaut. Bei Firefox war das nicht so (damals). Mittlerweile muss man aber sagen nähern sich die Browser doch alle irgendwie an... Aber wie gesagt... Geschmackssache. Ich bin bei Opera geblieben und glücklich damit.

Firefox hab ich damals wegen der Addons benutzt.
Mittlerweile hat Chrome aber auch alle für mich wichtigen Addons, dazu ist er übersichtlicher und schnell und ich bin absolut zufrieden damit.

Warum haben denn in dem CB-Diagramm verschiedene Browser die gleiche Farbe (Chrome/Safari;Mozilla Suite/Netscape)?
So ist die Angabe der Browser relativ sinnlos, da man nicht weiß, welche Kurve zu was gehört (ich rate mal, di obere Kurve ist Chrome, in früheren Jahren ist das nicht unterscheidbar).

1.) Chrome ist deshalb so weit verbreitet, weil es eine per User Installation ist, die keine Adminrechte braucht. In größeren Firmen wird dieser also gerne eingesetzt, um die Sicherheitsrichtlinien der Firma zu umgehen (z.B. keine Downloads von .exe Dateien).

2.) Ein Grund für das schlechte Abschneiden von IE ist, dass viele User noch mit XP unterwegs sind, wo sich der IE9 nicht installieren lässt oder sie sich wie in diesem Forum sich ihren PC selbst zusammen gebaut haben, wo dann in sehr vielen Fällen kein legales Windows zum Einsatz kommt und sich viele nicht updaten trauen. Ein Firefox ist in 30 Sekunden installiert.

3.) Viele User haben die Automatischen Updates aktiviert, ziehen sich automatisch den von der EU verordneten Browserauswahlbildschirm und installieren dann irgendeinen Browser. Ob das dann wirklich der beste ist, wage ich einmal zu bezweifeln, aber solange er funktioniert. bleibt er dann meistens oben.

4.) Auf vielen Seiten wird mit irreführender Werbung geworben, dass der IE9 oder Firefox 8 ein veralteter Browser ist und man stattdessen Google Chrome einsetzen sollte. Da das aben in vielen Fällen irgendwelche Torrent Seiten irgendwo in der Karibik sind, kommt man da rechtlich auch nicht wirklich an, solange Google abstreitet, dass sie den Text so vorgegeben haben.

chrome ist für mich "subjektiv" sogar nen tick langsamer beim seitenaufbau als ff. nur in benchmarks hollt er mehr punkte.

Bin damals wärend der ewig langen 3.5 Version von Firefox auf Chrome umgestiegen.
Mozilla hatte irgendwie den Zug verschlafen und Chrome war bedeutend schneller und zeitgemässer.
Mag sein, dass FF wieder etwas aufgeholt hat doch mittlerweile habe ich noch keine Gründe gefunden wieder zurück zu wechseln.
Obwohl ich FF immer mal wieder eine Chance gebe, da er Standardbrowser bei Ubuntu ist.

Ich benutze selber den IE9 und finde, der ist ein ziemlich guter Browser - stürtzt nie ab (seltenst), ist ziemlich shcnell (besonders in Kombination mit ner SSD ;) ) und Plugins oder so nen Müll brauch ich eigentlich garnicht

Chrome ist ein Browser der Zukunft ... Ich sage bewusst nicht der.
Ich habe mal gelesen (glaube es war c't), dass Chrome alle Webstandards unterstützt.
Nutzt man Chrome, ist man auch für die Zukunft ...
Mozilla nutze ich noch zum Archivieren von Lesezeichen, dieses Management scheint mir noch in Chrome ungenügend (vielleicht gibt's ja Add-ons).
Ich war sehr angenehm überrascht auch kostenlose Apps, wie Angry Birds, für Chrome wiederzufinden.
Google bietet Möglichkeiten. Geld steckt dahinter und natürlich noch finstere Absichten, die ich nicht zu erwähnen brauche. Aber seien wir mal ehrlich: Wir hinterlassen so viele Datenspuren über Facebook, ComputerBase, Google etc.
Jeder, der Google verwendet, Chrome aber wegen der Herkunft ablehnt, sollte sich auch mal zu Gemüte führen, was ein Vorredner bereits erwähnt hat, nämlich, dass sämtliche Entwicklungen (z.B. Mozilla) von Nutzerdatenhandel gefördert werden. Zudem gibt es arg wenige Suchmaschinen, die sich dafür verbürgen, dass sie Nutzerdaten nicht speichern würden.
Neuerdings hat sich Mozilla mit seinen neuen Versionen auch versucht, ein bisschen an Chrome anzunähern, was ich schade finde. Es passt nicht zu Firefox.
Und um noch einmal im grauen Bereich zu stochern, hatte für einige Zeit Rekonq auf Kubuntu. Die Zahl der Abstürze war allerdings so gravierend, dass gleich eine Mainstreamalternative herhalten musste. Es fehlt dort einfach an den Optionen, die andere Unternehmen durch die Zahl der Nutzer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's mittlerweile eine echte Portierung von NoScript und AdBlock für Chrome? Das hat mich schon beim letzten Mal gestört als ich Chrome ausprobiert habe. AdBlock hat zum Beispiel die Werbung geladen und später dann per CSS ausgeblendet. Und NoScript hatte nicht die gleichen Sicherheitsfeatures wie das Originale(Clickjacking usw.)

Ich bin eigentlich Firefox Fan der ersten Stunde.
Allerdings holt bei mir Chrome auch auf.
Auf dem Laptop ist Chrome fix geladen, Firefox brauch aufgrund der lahmen Platte ewig.

Das ich den RSS Feed z.B. der Tagesschau nicht einfach anklicken und damit hinzufürgen kann,
hält mich von Chrome bisher ab. Der scheint von Hause aus keine RSS Feed zu unterstützen.
Keine Ahnung wie ich die dem beibringen soll und verwundert das er die nicht kann.

Ich nutze den IE seit ich denken kann und sehe auch keinen Grund darin warum Ich auf einen anderen Browser wechseln sollte, dadurch wird der Informationsgehalt der webseiten nun auch nicht besser, schneller oder whatever

Und mal ehrlich, wen Interessiert es ob eine Seite in 1,2 Sek. oder 0,7 Sek. aufgebaut wird.

Opera <3 auf dem PC (Win7) und dem Notebook (ubuntu).
Da wir viel mit SVG arbeiten... ein muss.

Wenn man tausende Bookmarks hat, ist Chome leider unbenutzbar, weil das Scrollen mit dem Mausrad 10x langsamer ist als bei Firefox.

Solange ich sukzessiv mit neueren Firefox-Versionen immer weniger Erweiterungen brauche, weil beliebte Funktionen fest integriert werden, bleibe ich Mozilla treu.

Mr.Kaijudo schrieb:
Ständige Systemfreezes bei vielen Tabs ist die Regel geworden schade.
Dein Rechner friert also wegen deinem Browser ein? Interessant. Benutzt du noch Windows 98?

Kelshan schrieb:
Ich bin schlicht und ergreifend nur froh, dass die Zeiten von 90+% Internet Explorer vorbei sind.
This. Genauso nützt es niemand, wenn Chrome 90% Marktanteil hat. Eine ausgewogene Mischung wo jeder Topf sein Deckelchen findet und alle sich brav an Standards halten, das ist wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
google bringt immer faszinierende produkte raus das finde ich schon erstaunlich. sehr viele produkte werden in kürzester zeit zum erfolg.

was ich erstaunlich finde, dass ie noch so weit oben ist, da ja html5 im anmarsch ist und ie fast nichts unterstützt. opera unterstützt jedoch ziemlich alles und hat trotzdem sehr wenig anteile.

Precide schrieb:
Wenn Chrome nun noch einen ordentlichen AdBlock hätte, würde ich ihn vermutlich auch dauerhaft benutzen.

genau. wollte vor nem jahr von firefox auf chrome umsteigen. ablock ist mir am wichtigsten und da gabs probleme bei chrome.

firefox entwickelt sich in letzter zeit auch schnell weiter. ich bleib bei firefox

Zurück
Oben