News Chrome überholt Firefox, IE immer noch Spitze

Firefox wird subjektiv gesehen von Generation zu Generation "schlechter". Der Programmaufruf dauert zunehmend länger, Abstürze geschehen häufiger...

Chrome macht irgendwie das, was er kann, im Gegensatz zu Konkurrenz schneller und statistisch gesehen mit weniger Fehlern. Er kann zwar nicht sonderlich viel und ich finde es nach wie vor schade, dass so einfach zu konfigurierenden AddOns für den Browser, wie z. B. AdBlock Plus für Firefox, quasi nicht existieren.

Dennoch kann ich die Entwicklung im Diagramm nachvollziehen und meine Glaskugel sagt mir, dass hier noch Luft nach oben vorhanden ist.

Baumschule schrieb:
...firefox entwickelt sich in letzter zeit auch schnell weiter. ich bleib bei firefox

Firefox entwickelt sich eigentlich garnicht so schnell weiter. Es hat nur den Anscheind als wenn das der Fall wäre, weil Mozilla nun bei jedem Furz eine neue Generation (4.x, 5.x, etc.) veröffentlicht. Usus war bisher, dass erstmal ein Haufen ein Neuerungen gesammelt wird, der rein von der Logik her einen Generationssprung rechtfertigt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Dabei hat Google damals schon direkt nach der aufkeimenden Kritik die entsprechenden Teile aus dem Browser entfernt und auch die AGB direkt angepasst...
Das ist übelste Rethorik. Die Infrastruktur für den Mist hat man geschaffen und die ist noch da. die Kodeteile wurden nicht nach dem "aufkeimen" der Kritik entfernt, sonder als schon mehr als das halbe Netz Sturm lief.
Weil vielerorts schon der Versuch strafbar ist, braucht man zwar nicht Amok laufen, sollte aber trotzdem nie vergeßen: Vergebe deinen Feinden, aber vergeße ihre Namen nicht!

wobei es da inzwischen auch zu fast jeden wichtigen FF-Addon auch eine Alternative für Chrome gibt...
Sagt wer eigentlich anhand von welcher Auswertung?

Ich nutze Chrome seit Release - Opera war damals schon nur eine Notlösung und der Firefox wird von Update zu Update einfach nur schlimmer...
Das ist so schlecht, für solche alleinstehende Absätze müßte es eigentlich eine Woche Sperre geben. Für "extreme Unsachlichkeit".

@Holzmichi
Im vierten Absatz, wenn man den Namen ausblendet, kann man dann noch sehen, ob grad über Firefox oder Chrome geredet wird?

@Simonsworld
Mir scheint über die von den Unternehmen geplaten "Zukunft" bist du dir noch garnicht im Klaren. sonst würdest du keine Lobeshymne auf diese singen.

Die Kernkompetenz eines Threads durch die Teilnehmeranzahl geteilt ist auf CB leider keine besonders hohe...

Zuletzt bearbeitet:
@ !cebreaker
Erging mir auch so mit dem Opera. Das Produkt wirkt aus einem Guss. Installiert und ohne große Anpassungen ab in das Internet.
Bei Firefox war ich immer erst mit personalisierten Anpassungen beschäftigt.
Selbst mit dem vorinstallierten Internet Explorer war ich besser bedient, da hier eine gewisse Intuition vorhanden ist.

Wie aber auch schon erwähnt, wurde der bei Adobe X mitinstallierte Chrome bei mir gleich deinstalliert, auch wenn ich in mir mal aus Interesse wie wohl Andere auch angeschaut habe. Er wird sicherlich als Softwarebeigabe zu den positiven Statistikergebnissen geführt haben. Hier wird es sicher Neueinsteiger und Quereinsteger gegeben haben.

Für mich ist ein Browser ein Arbeitswerkzeug, welches nur einwandfrei funktionieren soll. Für Tests und Spielereien habe ich hier keine Zeit und wer mit einem guten Werkzeug arbeitet, will auch nicht, dass es von einem Tag zum Anderen sich einfach in der Handhabung verändert und zum Umdenken zwingt.

Der Nachbar schrieb:
Bei Firefox war ich immer erst mit personalisierten Anpassungen beschäftigt.
Mir wäre es neu, daß man das nach jedem Update/Upgrade machen muß. Was bedeutet in dem Kontext also "immer erst"?

Sonst bin ich eher von Lösungen überzeugt die den Leitsatz "Mach dir die Welt wie sie DIR gefällt" ermöglichen.

Ciao.

hobbicon schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, warum Opera so unbeliebt ist?

Ich hasse Opera, weil die früher Geld für den Mist wollten.
Wären die früher auch Kostenlos, wären die mit Sicherheit viel weiter oben.

Holzmichi schrieb:
Firefox entwickelt sich eigentlich garnicht so schnell weiter. Es hat nur den Anscheind als wenn das der Fall wäre, weil Mozilla nun bei jedem Furz eine neue Generation (4.x, 5.x, etc.) veröffentlicht.
Wenn du der Meinung bist, kannst du gern bei dieser bleiben, aber leider ist diese völlig daneben. Ein Blick in die Release Notes würde dir so einiges aufzeigen, aber der Anwender erkennt eben nur "höhere Versionsnummer = andere GUI". Schade eigentlich, dass alles anders aussehen muss um neuer zu sein. Dass bspw. die JavaScript Performance von Version zu Version immer besser wird, interessiert wohl keinen. Welch Ironie eigentlich, denn die komplette GUI basiert auf XML (XUL), JavaScript und CSS.

Sachen wie die schon angesprochene verbesserte JavaScript-Performance, Websockets, WebGL, CSS 3, HTML 5 und Co. sieht halt nur kein User auf den ersten Blick, einfach weil es momentan kaum genutzt wird. Ist im Nachhinein natürlich klar, wenn man nur Versionssprünge, aber keine neue GUI oder Möglichkeiten sieht. Dass aber erstmal alles reifen und im Hintergrund geschehen muss, verstehen einige dabei wohl nicht. Btw ist HTML 5 in keinster Weise fertig, also kommen wöchentlich (wenn nicht täglich) neue Specs heraus und diese müssen implementiert werden.

Vielleicht sollte Mozilla ja zwei Firefox Versionen anbieten: Firefox for Developers, wo so wie momentan weiter verfahren wird und Firefox for Users, wo dann nicht mehr rumgeheult wird, dass doch alle sechs Wochen eine neue Version herauskommt.

Btw: Der Updatezyklus von Chrome ist kürzer. Und niemand zwingt euch zum Update. Wenn ihr auf der Stelle treten wollt, dann nutzt doch bitte den IE, der nur mit jeder neuen Windows-Version ein funktionales Update erhält.

mir gefällt chrome eigentlich auch sehr gut, jedoch stört mich die sache bei Passwörtern. Es wird kein Masterpasswort abgefragt was bisschen schwach ist. Aber gut ich habs jetzt mit KeePass gelöst, gibt ja auch ne nette Autofill funktion. Aktuell nutze ich Chrome nur für Facebook, da ich Facebook auf Grund deren Sammelwut nicht auf meinem Standardbrowser besuchen möchte.

@StockholmSyndr. danke für die grafiken.

ich dachte mir schon das das so nicht hinkommen kann. ich kenne in meinem umfeld keinen der freiwillig ie oder den original chrome verwendet. wenn schon chrome dann wird iron benutzt mit scriptno addon aber die meisten benutzen ff, da dort noscript erheblich besser funktioniert, weil die about:config wirklich alles einstellen lässt, weil man dort addons herstellen kann die tiefer in die mechanik des brwosers eingreifen dürfen.

chrome, ie, safari u opera benutze ich nach wie vor nur zum testen fertiger websiten. auch im nicht webdesign bereich sagen die meisten sie würden dem ie und co weniger trauen als ff. was durch die grafik ja scheinbar bestätig wird.

Eggcake schrieb:
Chrome ist ein sehr guter Browser. Allerdings finde ich die Performance im Gegensatz zu vielen Benchmarks extrem schlecht. Öffnet man auf einer etwas aufwändigeren Seite einen Link im neuen Tab, ruckelt der Browser extrem (Scrollen öfters nicht mehr möglich bis das Tab fertig geladen hat). Das habe ich auf einigen ausgewählten, aber relativ bekannten Seiten. Bei Firefox geht's "butter smooth".
Deshalb bin ich auch wieder zu Firefox gewechselt.

Zumindest war das vor etwa einem Monat noch der Fall...

Edit: Und schaut euch bitte die Überschriften der Grafiken richtig an (@Posts über mir)! ...

Das liegt aber nicht am Browser selbst unbedingt, bzw. nur. Die Probleme kann ich zB. mal gar nicht teilen, hab noch nie nen angenehmeren Browser gehabt als Chrome/Chromium. Versuch mal beta Channel oder Dev Channel vom Chrome, nicht den stable. Wenns dann immer noch nicht geht, tjo pech.

Nutze Privat Chrome, da ich besonders die Sync-Funktionen am Zweit-Notebook sehr praktisch finde.
Beruflich Firefox, weil ich dort die Möglichkeit gut finde, standardmäßig keinen Verlauf mitzuspeichern.

Was ich bei Chrome gut finde ist das integrierte PDF-Plugin,
sowie das eingebaute Adobe-Flash Plugin.

Der PDF-Viewer ist zugeswchnirrter FoxitReader. Das kann sich jeder Laden und ohne "Zugabe" genauso laufen lassen.
Der Flash ist stinknormaler Falsh, welches sich mittlerweile auch selbst aktualisieren kann.

Beides also nichts besonderes. Der absolut klare Pluspunkt bei Chrome ist die Sandbox, und das wars schon. Alles andere, mittlerweile auch der Speed, ist eben nicht mehr der Rede wert.

Was ich mehr als seltsam finde ist, wieviele Menschen irgendwelche Applikationen ohne Nachfrage installieren ohne die Anzeigefensterchen auch nur teilweise zu lesen.. daher wundert es mich nicht, dass plötzlich viele Leute den Chrome nutzen, wenn man bedenkt wo der alles gleich mitinstalliert wird, und sich selbstständig auch gleich noch als Standardbrowser registriert. Erschreckend auch gleich noch, bei der Karte von StockholmSyndr. ist, dass in Amerika offensichtlich keiner auch nur irgendeine Ahnung von PCs hat und die gleich so benutzt wie sie im Auslieferungszustand, quasi out-of-the-Box, auf den Schreibtisch gestellt und sofort eingeschalten werden ohne sich auch nur um die Wahl eines eigenen Browsers zu kümmern..

Die Frage ist doch, warum die Marktanteile von FF stetig fallen. Vielen Usern stört die Tatsache, dass Mozilla nun die Versionssprünge durchführt, was eigentlich kein richtiges Argument darstellt. Ist für mich eine Ausrede.

Ich lese häufig, dass der FF bei einigen oft abstürzt. Nun, wenn man zich Plugins und Addons installiert, wundert es mich nicht, wenn FF irgendwann überlagert ist. Genauso kann es auch bei anderen Browsern passieren.
Ich möchte FF auf keinen Fall in Schutz nehmen. Ich selbst nutze verschiedene Browser, nur sollte man es einfach nicht pauschalisieren. Bei jedem Browser gibt es Kniffe, damit dieser sehr flott läuft, wo auch der FF hinzugehört. Wenn man es generell nicht mit Plugins usw. übertreibt, kann man so mit seinem Browser glücklich werden.

Werde wohl auch bald umsteigen, die monatliche Versionsänderung von FF nervt einfach nur noch, immer Ärger wegen den Addons

Unter anderen deswegen halte ich solche Aussagen für reine Ausreden. Das ist für mich kein Argument.

Seit Jahren zufriedener FF User. Wenn man ihn richtig einstellt (RAM-Cache, Paralleles Laden usw) und ne entsprechende Leitung sein eigen nennt, ist er bei mir schneller als Chrome und Opera. Addons nutze ich nur wenige. Das legendäre Adblock ist natürlich mit von der Partie :)

Ich habe auf manchen Seiten mir Chrome Probleme. Im FF werden die Seiten einwandfrei angezeigt, aber bei Chrome gibts da Verschiebungen und Fehldarstellungen.

StatCounter? Nun, inwiefern das ganze Aussagekräftig genug ist kann sich ja jeder für sich entscheiden. Es haben beileibe nicht alle Webmaster auf ihren Homepages diesen StatCounter eingebunden. Gibt es nicht eine bessere Methode aussagekräftigere Statistiken aufzustellen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben