News Chromebook 13: Dell baut ein Chromebook aus Kohlefaser, Alu und Magnesium

Also, außer Schicke Micke Verpackung ist nichts drin, wer dafür Geld ausgibt hat zu viel davon, oder einfach kA :evillol: mfg

HellbillyDeluxe schrieb:
Woran genau liegt es eigentlich, dass Dell die Chromebooks nicht auch in Deutschland anbietet? Liegt es an der geringen Nachfrage?

Das nennt sich wirtschaftliches Risiko.
USA ist seit jeher der fortschrittlichste Markt. Hohe potenzielle Nachfrage und einheitliche Gesetze sind optimal. Letzteres kann Europa nicht bieten. Meist dauert es aber nur 1-2 Jahre, bis neue Produkte hierzulande angeboten werden. Ich denke, damit kann man leben.

Entilzha schrieb:
Also, außer Schicke Micke Verpackung ist nichts drin, ...

Die Qualität eines Notebooks hängt nun mal vom Gehäuse, den Eingabegeräten, dem Akku und Display ab und nicht von einer dicken CPU/GPU. War aber irgendwie auch schon immer so...

CaptainCrazy schrieb:
Die Qualität eines Notebooks hängt nun mal vom Gehäuse, den Eingabegeräten, dem Akku und Display ab und nicht von einer dicken CPU/GPU. War aber irgendwie auch schon immer so...
Ja klar nur das meine ich auch nicht, nur das was geboten wird (Hardware) und was zu blechen ist, passt einfach nicht zusammen, ergo man zahlt viel für reine Verpackung. mfg

CaptainCrazy schrieb:

Das kann ich nur unterschreiben!

HellbillyDeluxe schrieb:
Woran genau liegt es eigentlich, dass Dell die Chromebooks nicht auch in Deutschland anbietet? Liegt es an der geringen Nachfrage?

Ganz simpel. Google verschenkt die Dinger (beinahe) an Bildungseinrichtungen in den USA. Dadurch haben sie dort einen durchaus merkbaren Marktanteil. In Deutschland ist der Marktanteil vermutlich kaum messbar.
https://www.google.com/edu/products/devices/

Einen anderen wichtigen Punkt gibt es natürlich auch. Man schaue sich nur den Shitstorm bezüglich Windows 10. Wie gross wäre wohl der Haufen wenn die Masse hier die Bedingungen der Google Dienste, die man für das Chromebook braucht auseinanderklamüsert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Acer C720p und bin vom Chrombook restlos begeistert. Einziger Nachteil: der zu geringe Arbeitsspeicher. Mit 2GB RAM läuft auch ein sehr optimiertes Chrome OS mit dem Chrome Browser sehr knapp. Hat man einige Tabs auf ist es schon gelaufen. Ansonsten einen sehr flotte Kiste. Komme auch mit den 16GB aus (alles halt in der Cloud). Eine 64GB SSD wäre aber nicht schlecht wegen Crouton (und somit auch Skype).

Vorteil beim Acer, gute Lautsprecher, Touchscreen, sehr gute Laufzeit, klein und leicht.

Sollte ein Gerät von Dell mit Broadwell, FullHD und HD5500 Grafik (aufwärts) erscheinen kaufe ich es sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht hübsch aus, aber ist nix für mich. Das ist ein teures Spielzeug zum Schweine mit Vögeln abschießen.

Den Sinn einer permanenten Internetverbindung und kompletter Datenauslagerung kann ich immer noch nicht verstehen. Speicherplatz ist heutzutage sowas von billig und schnell, da kommt doch keine Datenverbindung hinterher.........

Der Sinn ist, dass Google an die Daten will. Deshalb gibt es nicht ein Chrome Book, dass auch nur als Option einen vernünftigen Speicherplatz jenseits der 32gb als proprietäres eMMC Modul, das man ja nicht tauschen kann, bietet. Der Speicher soll zu klein sein, um darauf ernsthaft Medien zu speichern. Diese Geräte sollen Leute in Streaming und Clouds treiben. U-Boote für Googles Services.
Außerdem soll es so gut wie unmöglich sein, das Ding zu knacken und ein echtes Nicht-Krüppel OS drauf zu bekommen.

Not sure if serious...

Fast alle Haswell-/Broadwell-basierte Chromebooks (Ausnahme ist das Chromebook Pixel) haben eine SSD im M.2 slot.
Nur die ARM- und Bay-Trail-Chromebooks nutzen eMMC.

Standardmäßig werden Dateien bei Google in der Cloud gespeichert, aber mit Chrome 43 wurde eine File System Provider API eingeführt, mit der man die Dateien stattdessen auch bei Drittanbietern wie OneDrive, Dropbox usw. oder auf einem eigenen Server ablegen kann.

Jedes ChromeOS-Gerät kann man in den Developer Mode versetzen, mit dem man root-Zugriff bekommt und eigene Software aufspielen oder gar das ganze Betriebssystem ersetzen kann.

Ich frage mich..für was man auf einen Chromebook ne Auflösung in Full HD braucht..ausser Youtube zu schauen..fällt mir nix ein...eigene Filme kann man ja nicht über USB oder Festplatte/SSD abspielen...Office kann man damit ja auch vergessen..oder hat Google irgendwo nen Officepaket..was ich nicht kenne..

gibt's da auch vernünftige Grafikprogramme..was so ein Super Panel nutzen könnte..ansonsten...Schickimiki..an Aussehen..aber zu nix zu gebrauchen...

gerade bei Google mal nachgeschaut was es so an Prgrammen dafür gibt..also die paar Dinger da..kannste an 2 Händen abzählen..

für mich..völlig wertlos das OS samt Hardware

Brötchenesser schrieb:
Ich frage mich..für was man auf einen Chromebook ne Auflösung in Full HD braucht..ausser Youtube zu schauen..fällt mir nix ein...eigene Filme kann man ja nicht über USB oder Festplatte/SSD abspielen...Office kann man damit ja auch vergessen..oder hat Google irgendwo nen Officepaket..was ich nicht kenne..

So ein Ding kauft man sich ja auch nicht primär um damit Filme zu schauen, sondern um damit zu arbeiten.
Und natürlich gibt es ein Office, natürlich nicht MS Office, aber die Google Programme reichen einigen eventuell schon. Und für so etwas braucht man Platz und deswegen Full-HD...

für mich..völlig wertlos das OS samt Hardware

Vielleicht mal ein wenig über den eigenen Tellerrrand hinausschauen....

die "Handballenablage" wird ein stink normales AlMgSi1 sein. also >1% Magnesium. richtig vermarktet klingt das allerdings richtig toll =)

Wenn da ein Linux drauf laeuft und die Lautsprecher einigermassen ok sind, wird es gekauft!

900 Dollar für eine Variante mit 32GB Flash? Soll ich mal laut lachen?

Opa Hermie schrieb:
Du wirst lachen, Produktivsoftware gibt es heutzutage vielfach auch als Webanwendung.

Zurück
Oben