Madman1209 schrieb:
Das bringt dir folgendes: wenn du absolute DAUs vor dem Rechner sitzen hast, die sicher zu 99% online bewegen - sprich Facebook, ebay, Amazon, Emails verschicken, YouTube gucken, Browsergames spielen, mal ein Dokument tippen und drucken - dann musst du dich bei so einem Gerät um nichts, aber auch um gar nichts kümmern. Viren und ähnliche Schadsoftware und dergleichen sind bei ChromeOS nicht existent, zumindest ist mir davon nicht bekannt.
Sry, aber eine normale Linux-Distribution - vorinstalliert - ist auch nicht wirklich schwierig. Links hast du bei Ubuntu dann den Browser, OpenOffice und so. Nur draufklicken und nutzen. Sicher ist das System darüberhinaus auch. Jedenfalls wesentlich sicherer als Windows (Verbreitung!). Die Leute können sich auch nicht irgendwelche schrottigen Toolbars installieren oder Mail-Anhänge aus Spam-Mails. Wie auch immer, sicher ist Linux auf jeden Fall.
Madman1209 schrieb:
Definiere bitte "unbrauchbar". Hast du es denn schon einmal benutzt? Klar, wenn man auf bestimmte Programme angewiesen ist dann braucht man was anderes, wenn man Renderings, Simulationen, High End Gaming und dergleichen machen will
Ich hab praktisch nur Webapplikationen, die - wie ich heute gelesen habe - teilweise auch offline gehen. Sprich: Mails werden dann abgeschickt, wenn man wieder Netz hat. Angry Birds oder bisl Musik sollen auch gehen. Nur, was wird wohl der Hauptteil sein? Sachen speichern, Photos anschauen, Videos und DVDs abspielen, Dokumente mit OpenOffice bearbeiten und "Excel" (alias Calc) bedienen. Halt einfach wie man auch sonst Büroarbeiten und dazu Multimedia macht.
Dazu braucht es nichtmal Spiele oder sonstige Nischensachen, wobei manchmal Photoshop (oder GIMP) schon verbreiteter sein
sollen.
el guapo schrieb:
Lustig, dass hier alle darauf herum hacken, dass das Chromebook ohne Netzzugang nutzlos sei. Welcher Rechner ist denn heutzutage praktisch ohne Netzzugang nicht nutzlos?
Jeder PC mit Windows, Linux oder OSX ist vollumfänglich nutzbar ohne Internet. Es geht alles. Nur kann ich dann halt nirgends die Kommentare hier lesen, sondern muss halt entweder Videos schauen, Protokolle schreiben und Calc nutzen, GIMP oder sonstwas verwenden.
KillX schrieb:
Btw ChromeOS ist auch nur eine Linux Distribution.
Danke für den Link, hatte mich auf die Beschreibung gestützt:
"Nach dem Start von Chrome OS soll der Benutzer seine Daten standardmäßig im Internet speichern und bearbeiten. Dazu gehören auch Daten, welche bei der Benutzung der sogenannten Webapplikationen anfallen. Zu diesen Applikationen zählen neben dem Browser auch E-Mail, soziale Netzwerke, Telefonie, Textverarbeitung, Landkarten und weitere." (aus Wiki)
Und mi "Linux" als Alternative meinte ich umschreibend sowas wie Mint, (X/K/L-)Ubuntu, Debian, Fedora usw. Sprich: Ganz normale Betriebssysteme, die nicht auf Webapplikationen aufgebaut sind.
KillX schrieb:
Was findet man an einem Tablet, Smartphone, PC, Konsole,...?
Ich hab ein Tablet, welches ich offline voll nutzen kann. Ein Smartphone kann ich außer Haus auch komplett offline nutzen und damit Dinge wie "Photos und Videos", Navigation, Musik, Spiele und alles nutzen kann. Alles außer surfen und online Daten abgleichen.
Es ist nur so: Es gibt bei den Betriebsystemen schon genug kostenlose Auswahl, die nicht auf Webapplikationen aufbauen und auch wenig Ressourcen benötigen. Daher verstehe ich den Hype mit ChromeOs nicht. Fallen keine Lizenzkosten für Windows an, kann man Komplettsysteme oder Notebooks oder Netbooks auch recht günstig anbieten.