News CIO Mike Wolfe verlässt AMD nach nur 19 Monaten

dgschrei schrieb:
Also im Endeffekt genau so wie Charlie das gesagt hat. AMD setzt die Schere jetzt bei der Entwicklungsabteilung an *facepalm*. Dann kann ich mich schon mal drauf einstellen, dass ich praktisch nur noch Intel, Nvidia Produkte kaufen kann. :(
Ist ja nicht so, dass ich nicht gerade erst die HD5870 durch eine 660TI ersetzt hätte um endlich wieder vernünftigen Treibersupport zu haben. Da verspielt AMD einiges. Zumal die letzte Geforce Karte die ich hatte eine Geforce 4 war.
Du scheinst ja voll den Durchblick bei AMD zu haben und kannst dadurch mir mal erklären, was genau denn Mike Wolfe und Jake Dominguez bei AMD gemacht haben und wie sich deren Arbeit mit deinen persönlichen Treiberprobleme zusammen bringen lässt.

Irgendwie kann ich die Agumente hier nicht verstehen Cinema4D läuft wie immer , Treiber für die 5000 HD Serie gibt es mit jedem neuen Release(genau wie bei Nvidia wo draufsteht das Generation XXXX unterstützt wird aber in wirklichkeit es halt nur draufsteht :), aber laufen tuen die Treiber tadellos), und die Karten von AMD Schlagen im Preis/Leistungs- verhältniss Nvidia um längen.

Wenn ich lese das ne 6970 zu langsam ist, würde ich mir mal Gedanken machen ob ich den genug Computerwissen habe um mir solch ein teures Gerät reinzuschrauben.

BTT: Ja da geht wieder jemand oder wird gegangen ^^ allerdings hat er garnichts mit der Entwicklung zu tun.. .verstehe die Aufregung deshalb eigendlich garnicht.

Irgendwie denkt jeder bei einem Abgang von besonderen Arbeitern das AMD untergehen wird. Leute AMD wird bestimmt nicht untergehen und selbst wenn so ein Szenario mal auftreten sollte, dann wird es genügend Unternehmen geben die AMD schlucken werden. Samsung, Apple, IBM etc. oder wer auch immer.

@ blackbirdone

Wenns für dich funktioniert, dann frage ich jetzt mal, weils für meinen Bruder interessant sein könnte:

Win7 64bit?
Welche HD5000 Karte?
Welche Treiberversion? Bei uns ist die letzte funktionierende Version 12.1
Welche Cinema Version? Wir nutzen 13.

blackbirdone schrieb:
...
BTT: Ja da geht wieder jemand oder wird gegangen ^^ allerdings hat er garnichts mit der Entwicklung zu tun.. .verstehe die Aufregung deshalb eigendlich garnicht.
Also kann man jetzt schon sagen, dass dgschrei keine Ahnung hat und die Story mit seinen Treiberprobleme nur ein ablenken von seiner falschen Aussage ist im Bezug auf Entwicklungsabteilung und den beiden Entlassungen.

Biggunkief schrieb:
Wäre schön wenn sich AMD mal wieder fangen würde und das Schiff zurück auf Kurs bringen könnte.
Wenn AMD untergeht seh ich schwarz für die Zukunft, ein Monopol ist Gift für eine Branche...
Keine Sorge, AMD wird wieder zurückkommen.
AMD hatte nur 20 Mio. $ Operativen Verlust (Rest Abschreibung & Zinsen) gemacht und sie reden den langersehenten/"gedachten" Untergang, der nicht und nicht gekommen ist.

Rory Read ist im Gegensatz zu den Vorgänger einer der agiert und nicht bei Bedarfsfall reagieren und zu lange gewartet haben.
Du wirst es eh sehen. Wenn so die letzten 200 Mio. $ 28nm-GF-Zahlungen (und somit Abschreibungen) im 4Q 2012 getätigt wurden, dann sehen nächstes Jahr auch die Netto-Zahlen für diejenigen viel besser aus, die mit den Geschäftsbericht (z.B: Gesamt-Schulden-Entwicklung) und mit der zugehörigen Bilanz-Gestaltungen nicht viel anfangen können.

Die nächsten Anleihen-Rückzahlung und somit Anleihen-Besorgung findet übrigends 2015 statt.

He-Man- schrieb:
Und du bist dir sicher, dass nicht die CPU bei einigen Games limitiert.

Naja ist nur ein I7 2600k. Der sollte eigentlich nicht limitieren.

@blackbirdone

Genau ich bin doof. :freak:

Die Karte macht immer wieder Probleme in Form von lausiger Performance. Bei einigen Spielen rennt sie wie bescheuert und bei anderen lahmt sie und das ist meiner Meinung nach definitiv eine Treiberfrage. Ich hatte die Diskussion hier schon mehrmals und immer wird man hingestellt als sei man zu blöd für die Hardware bzw. Software zu bedienen und konfigurieren.

Ich baue seit 15 Jahren PCs zusammen. Ich mache dies sogar beruflich und noch nie hatte ich so merkwürdige Symptome wie ich sie aktuell bei der 6970 habe. Bis dato hatte noch keiner eine zündende Idee was das sein könnte. Ich habe verschiedenste Treiber probiert von Beta über alte Treiber es ist aber immer wieder das selbe. Sie verursacht keine Grafikfehler, bringt in genug Games die Performance die so eine 6970 haben sollte, nur eben gibt es dann andere Games wie z.b. SWTOR oder BF3 wo ich von den FPS Werten einiger anderer nur Träumen kann. Ich würde ja sagen vielleicht trübt mich mein subjektives Empfinden, aber ich lese inzwischen die Frames extra nochmals mit Fraps aus und da sieht man durch die relativ großen Zahlen sehr gut wie man oft Framedrops auf ca. 20 Frames hat, was bei Shootern wie BF3 tödlich ist. Ich hab die Karte auch schon in anderen Rechnern getestet mit dem selben Ergebnis. Ich hab die Details abgedreht, selbes Ergebnis, ich hab AA komplett abgeschaltet kein Unterschied. Wie gesagt ich hab noch nie sowas merkwürdiges gehabt.

Ich bin für das Geld was die gekostet hat einfach enttäuscht und meine nächste Karte wird definitiv keine ATI/AMD mehr, sondern eine GTX 670 oder 680 da bin ich noch am überlegen ob mir das der Mehrpreis wert ist.

:D man könnte echt meinen, man ließt immer im gleichen Thread :D

Im Endeffekt wie es in der News schon steht, ein Thema dass man auch als Update sehen könnte.

Biggunkief schrieb:
Wäre schön wenn sich AMD mal wieder fangen würde und das Schiff zurück auf Kurs bringen könnte.
Wenn AMD untergeht seh ich schwarz für die Zukunft, ein Monopol ist Gift für eine Branche...

Deswegen würde ich auch AMD supporten. Wer braucht die Leistung der Intel Prozessoren? Wie viele Leute sich preislich(nicht nur das) so verarschen lassen. ^^

@nebulein: Ohne dich zu attackieren, aber die von dir genannten Spiele BF3 und SWTOR könnten auch durch die Netzwerkanbindung gebremst werden, aber bei 15 Jahren Erfahrung geh ich dann doch mal davon aus das du die FPS gemessen hast und nicht auf Grund eines Ruckelnden Bildes die Grafikkarte beschuldigst.

AMD ist auf ein guten Kurs, desweiteren hat AMD bei der HD5xxx-HD7xxx mindestens ebenbürtige Treiber mit Nvidia und die Qualität steigert sich immer mehr, entweder die Grakas haben ein schlag weg oder es sind andere Probleme.
Ich mach mir um AMD erstmal relativ wenig sorgen die fangen sich wieder ab nächstes Jahr wird man es merken da bin ich mir sicher.

Zum Übernahme/Pleite Gerüchten.
AMD kann aufgekauft werden von einer Firma bloß abgesehn von den Grafikknowhow hat die Firma nichts die dürften keine x86 Prozessoren verkaufen, außerdem
kann AMD nicht einfach Pleite gehen wenn es dazu kommen sollte dann wird
Intel zerschlagen da es in den USA nicht erlaubt ist ein Monopol zuführen und das
wär ein untergang von Intel und AMD daher denk ich kaum das sowas passíeren wird.
wenn ihr angst habt darüber dann kauft euch doch alle mehr AMD Produkte und seit
zufrieden nur so könnt ihr den helfen. Und wenn nicht dann ist es auch egal
kauft euch was ihr wollt hauptsache ihr seit zufrieden und gut ist.

@Sephiroth51: Klar dürften die x86 produzieren, wer glaubt Intel könnte die x86 Lizenz entziehen wenn AMD gschluckt wird, läuft mit geschlossenen Augen durch die Welt. Intel versucht seit Jahren AMD am Leben zu erhalten um den Behörden aus dem Weg zu gehen. Außerdem würde die AMD64-Technologie wegfallen sobald Intel die x86 entzieht und dann steht Intel wieder in der Steinzeit...

eine 6970 haben sollte, nur eben gibt es dann andere Games wie z.b. SWTOR

Ich hab eine GTX 580 3GB und habe auch nicht die besten FPS in TOR, ein Kollege hat mit einer GTX 260 gleich viel, teils mehr. Aber das liegt definitiv an der CPU, ich hab einen Q9450, er einen Core i7 920. Ergo ist TOR wohl wieder ein CPU limitiertes Game, bis ich das selber herausgefunden haben, vergingen schon Monate. Aber was will man erwarten, heutzutage die Tests zu finden, die richtig testen ist schwer. Grad bei TOR ist es ja schwer eine reproduzierbare Szene zu finden, also testet man keine Massenschlachten etc. Und so geht jeder davon aus das TOR GPU limitiert ist...

Ergo ein Bulldozer ist Gift für das Game. Sandy oder Ivy wären optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:

Kann man nur zustimmen :)

Biggunkief schrieb:

Es wird NIE NIE und nochmal NIE ein Monopol geben, da es Monopolie wie man es gelernt hat nicht mehr gibt.

Wenn Intel das einzigste Unternehmen ist das x86 CPUs herstellt wird die EU da ein Riegel vorschieben und sagen es muss Lizenziert werden und da kommen neue Spieler ins Rennen. Das Know How ist auf dem Markt vorhanden und deswegen wird jemand eine Firma gründen die mit Intel in Konkurenz steht.

Bin mir nicht mehr sicher aber jemand hat im Forum mal ein nettes YouTube Video gepostet in dem genau das angesprochen wird ich finde es aber gerade nicht :/

Cool Master
Das Know How ist auf dem Markt vorhanden und deswegen wird jemand eine Firma gründen die mit Intel in Konkurrenz steht.

Das Know How ist scheinbar auch im Computerbase Forum vorhanden^^ Wie wäre es wenn manche Leute hier dann eine x86 Firma eröffnen, es ist ja eh sehr einfach gegen Intel anzutreten :freak: Denn da ja viele wissen was AMD alles besser machen könnte, sehe ich ja die Zukunft solch einer neu gegründeten x86 Firma in Deutschland positiv und erfolgreich !

Nein im ernst, es steht eine Entlassungswelle bei AMD bevor, und alle schreien von AMD geht unter, AMD geht unter. Jetzt werden von dieser Entlassung die ersten hohe Tiere genannt und wieder, AMD geht unter xD
Das ist als ob man einer Aussage die selbe Aussage noch mal drauf gibt.
Heißt das, AMD bohrt sich im Meeresuntergrund ein loch :D ?

Es gibt viele Möglichkeiten wie ein Unternehmen sich strukturieren kann. Auch ein schlanke Organisation kann gute Produkte auf den Markt bringen.

Das heißt, man muss einfach die Verschwendung minimieren, und die Innovation ankurbeln. Klar braucht man dafür kluge Köpfe, aber es gibt scheinbar auch Innovationen in den Tools.

Ich bin gespannt, wer wirklich lust hat, in einen Markt einzusteigen, den Intel zu größten Teils beherrscht, gibt es hier vllt ein paar Freiwillige ?

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:

Wir machen uns doch schon seit jahrzehnten von den Monopolen abhängig.Egal ob Microsoft,Apple,Samsung usw....

Sollte es AMD in der CPU Sparte bald nicht mehr geben,dann werden wir für Intel Prozessoren noch mehr auf den Tisch legen dürfen.Bin mal gespannt,ob es im Desktop Segment ein Comeback für AMD gibt.Im Server Segment steht AMD gar nicht so schlecht da mit ihren Opterons.Letzendlich glaube ich,das diese Sparte AMD über Wasser halten wird.Und noch entscheiden wir Endkunden mit, was mit AMD im Desktop Bereich geschieht.

Nurmal so meine Meinung als User, der auch Fehler macht:

Häufende Rechtschreibfehler sind ein Indiz für geringe Wertschätzung am Leser.

Das stimmt nur, wenn sie eklatant sind und ins Auge springen. Flüchtigkeitsfehler wie MB oder GB und so dürfen meiner Meinung nach passieren... ABER

Board und Bord ;) in der Überschrift??

@pipip

Das geht aktuell nicht da Intel dir keine x86 Lizenz geben muss. Sollte AMD vom Markt sein würde sich dies aber sehr schnell dank Kartell Ämtern, EU usw ändern :)

Aber wie gesagt, es gibt keine Monopole wie es diese früher gab, da sie sich nicht halten können. Es wird immer eine Konkurenz geben zwar nicht von heute auf morgen aber es wird gehen.

dgschrei schrieb:
@MartinaZ3
Seit Januar gibt es keine Version vom Catalyst mehr, die mit Cinema4D funktioniert. Je nach Monat stürzt es entweder komplett ab, die Viewports bleiben komplett schwarz oder es rendert ausschließlich im Wireframe Modus.
Maxon(Der Hersteller von Cinema) hat das Problem schon vor über einem halben Jahr an AMD gemeldet, doch die halten es anscheinend einfach nicht für nötig, ihre Treiber wieder in Ordnung zu bringen. Das selbe Spiel übrigens auf der 6970 von meinem Bruder, einer Karte, die AMD immer noch verkauft.

Ich habe den Bug selbst auf der AMD Seite gemeldet, habe per Twitter CatalystCreator und CatalystMaker angeschrieben. Antwort: keine.

Dafür gibts ja die FireGL Karten mit entsprechendem Treibersupport. Klar, das kostet extra, aber wenn ich auf sowas angewiesen wäre....

Als Profifotograf ziehe ich ja auch nicht mit nem iPhone oder SGS los und knipse damit Fotos um mich anschließend über die besch...eidene Qualität zu beschweren.

Uhii! Wurde der Zeitarbeits-Vertrag nicht verlängert?

Zurück
Oben