@obz245
Die Eingruppierung (i7, i5, i3) geschieht immer nach dem Motto: "Wie gut ist diese CPU für den für sie gedachten Anwendungsfall." Es geht nicht nur stur nach den immer selben Features und/oder Leistung.
Der hier verwendete Core i7-5557U ist das Topmodell unter Intels aktuellen ULV (Ultra Low Voltage) CPUs. Die sind speziell für extrem sparsame, kompakte Systeme, z.B. Ultrabook oder halt NUCs, gedacht.
Natürlich hat z.B. ein i7-5775C (Desktop-Mainstream) oder gar i7-5960X (Enthusiasten) eine wesentlich bessere Ausstattung, unter anderem mehr Cores, aber wenn man die in ein Ultrabook oder ein NUC verbauen würde, würden sie dem Anwender trotzdem ein ganz furchtbares Ergebnis liefern. Bzw. würden sie gar nicht funktionieren, weil die Stromversorgung nicht ausreicht, um sie überhaupt zu betreiben, und wenn doch, würden sie wegen mangelnder Kühlung spontan in den Notaus gehen.
Diese CPUs sind einfach eine ganz andere Produktkategorie. Ein i7 aus der einen Kategorie ist etwas komplett anderes, als ein i7 aus der anderen.