Gut, das sind zumindest Argumente die ich nicht entkräften kann. ;-) Ich hatte bisher noch kein Akasa in der Hand, aber ich meine die Gehäuse für die neue Generation von NUCs kostet ~90€. Ok, da ist man noch immer weit weg von dem, was Cirrus7 aufruft, aber man bekommt eben alles aus einem Guss.
Wenn ich meinem Chef sage "hier, wir bestellen Gehäuse und Komponenten alle einzeln und bauen das selber zusammen, ist günstiger", dann werde ich nur einen Lacher ernten. Wenn sich dann jemand hinsetzen muss für ne Stunde, das alles zusammenbauen, dann kommt man von den Kosten aber auch in andere Regionen.
Unstreitbar ist, dass der Preis hoch ist, aber ich kann das nachvollziehen. Ich vermute einfach mal, dass da auch nicht Unmengen an Gehäusen gefertigt werden und es deshalb auch so teuer ist. Vermutlich würde der Preis bei höherer Stückzahl sinken können. Akasa setzt sicher ein paar mehr Gehäuse um (eben auch weil es keine vernünftigen Alternativen gibt).
Ich sage ja, ich bin aktuell in der Thematik drin, Schaltschrankbestückung ist natürlich auch ein Spezialfall, aber da rufen etablierte deutsche Hersteller noch ganz andere Preise auf, wenn's passiv und kompakt sein soll.
Wo ich dir recht gebe: Für den Standard-Büro-Einsatz oder als MediaCenter ist es vermutlich einfach zu teuer. Oder zumindest schwer zu begründen, warum man das Geld investieren sollte.
Ich habe den Support mal angeschrieben, ob mein Spezielfall damit auch abgedeckt werden könnte. Auf der Homepage steht ja auch, dass Sonderkonfigurationen möglich wären. Mal gucken, was tatsächlich möglich ist.
€dit: Achja, vergleiche mal die Abmessungen. Das Akasa Newton S hat 176.5 x 200 x 53.5mm (W x D x H), das cirrus7 nimbini hat 150x150x75mm. Das ist, wenn es beengt zugeht, schon ein deutlicher Unterschied.