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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

ChrisMK72 schrieb:
Werd' nach Release(immerhin ein full release und kein early access) alles nach der Frage checken, ob es überhaupt möglich sein wird, das game in "4k und schön" zu zocken. Zumindest mit stärkeren GPUs der vorigen(empfohlen is eine 3080 z.B.) und jetzigen Generation.
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, in den bislang zu sehenden benchmarks der Previewversion sind bei 4k mindestens 12 GB VRAM belegt. Da wirst Du mit Deiner RTX 3080 10 GB also kein Vergnügen spüren, denn die ist ja auch nur für FHD empfohlen worden!
Wenn Du dieses Spiel in 4k genießen willst, kommst Du um eine 16 GB Karte nicht herum!
 
ICHBINDA schrieb:
hmm merkwürdig das dlss im verzeichnis des speiels gefunden wurde
Das lässt sich recht einfach erklären, wenn man sich den Aussschnitt aus der aktuellen Reddit-Fragerunde durchliest, der in #393 gepostet wurde.

FSR1 ist bereits im Spiel, weil das von Unity selbst ab Werk bereitgestellt ist und kein TAA braucht. DLSS und FSR2 setzen aber voraus, dass TAA einwandfrei funktioniert, wo aber aktuell noch einige Objekte im Spiel für Probleme sorgen.
Um rauszufinden, was noch Probleme macht bzw. zu wissen, wann alle Probleme beseitigt sind, müssen sie ja zumindest testweise die Techniken implementieren. Und dafür braucht man logischerweise auch die Dateien für DLSS. Die entsprechenden Hinweise auf DLSS in den Spieldateien dürften also aus den internen Tests herrühren bzw. weil sie an der Umsetzung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TAA war per Mod in CS1 möglich und hatte leider wirklich seine Probleme. Unity halt… Aber ich denke wenn man es jetzt auf DEV Seite verfolgt und Hilfe von AMD/NV bekommt, wird das schon.
 
mibbio schrieb:
Cities: Skylines II wird nicht den Steam-Workshop für Mods nutzen, sondern eine eigene Plattform von Paradox.
Mods wird es also nur über den Paradox-Launcher geben und kann mir vorstellen, dass man da dann auch einen extra Account brauchen wird.
Den zusätzlichen Paradox-Account hattest ja schon beim 1. Teil gebraucht
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ist bei "Technik Nerds" meistens der Fall 🙃, geht mir genau so.
Wenn ich wirklich schönbauen möchte, ist das, am Anfang, immer so anstrengend.

Sehr schade, habe meine Vorbestellung zurückgezogen. Dachte sie hätten aus dem ersten Teil etwas gelernt. Dass darauf nicht von Anfang an geachtet wurde... unverständlich.
Sehr Schade, dass du keine Chance lässt. Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und ziehst schon die Vorbestellung zurück 😂
 
ThomasK_7 schrieb:
Wenn Du dieses Spiel in 4k genießen willst, kommst Du um eine 16 GB Karte nicht herum!
Kein Problem. Hab 24GB. :D

Da steht halt nur empfohlen 3080 10GB.
Für welche Einstellungen(und was man ausschalten sollte) steht da leider nicht bei.

edit: 1.jpg

Ich fänd's ja toll, wenn das Spiel mit allen Funktionen so läuft, wie gedacht. Hab da halt nur so meine leisen Zweifel. Nicht nur was die Performance angeht. Auch die Spielinhalte sehen für mich teils unfertig aus.

Aber warten wir mal ab, wie's nach Release wird. Evtl. patchen die ja innerhalb der ersten 2 Wochen noch einiges(werden sie wohl).

Kaufen tu es aber erstmal nicht. Ich warte mal ab, wie die ersten Wochen sich so entwickeln.
Und dann mal schaun.

Wäre ja schon schön, das Game in 4k und schön zu genießen. Ich hab aber keinen Spaß, wenn ich zu viel Grafik runterschrauben muss und es hakt dann noch(lags unter 30fps).
Mit allen möglichen Optionen an, zumindest so hoch/mittel sieht es aber ganz schön aus, finde ich. Auch mit dem Tag-/Nachtwechsel(wenigstens zwischendurch zum Schauen :) Bauen würde ich wohl nur bei Tageslicht) usw. .
Was die flackernden Schatten angeht isses glaub ich auch besser, je höher die Auflösung ist.

Auch n Grund warum ich nicht unter 4k spielen will. Es sieht allgemein halt dann auch einfach besser aus. Hab Vergleichsbilder/Videos gesehen in 1080p/1440p/4k.
Bei jeder Stufe hab ich eine Verbesserung gesehen.
 
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Welche 24GB Karte hast Du denn?
 
mal blöd gefragt.
wie kann ich bei Steam schauen welche Version ich habe?
ich hab die Deluxe edition geholt (in einem Keystore) hab 3 Codes. die hab ich aktiviert.
kann man das irgendwo sehen? welche Keys man aktiviert hat?

EDIT: Habs gefunden.

Ab wann darf man spielen?
 
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Habe die Tage einige Streams verfolgt. Ja die meisten aber nicht alle haben dicke Maschinen und zocken nur auf 1080p aber so extreme Einbrüche wie im Gamestar Video hatten die nicht bestätigen können und ich konnte auch keine sehen. Allerdings gabs Probleme bei Laden von Texturen. Es sieht wohl so aus als ob viel von der Kombi der Hardware und Einstellungen ab hängt.
 
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ThomasK_7 schrieb:
Welche 24GB Karte hast Du denn?
Hatte mir im Angebot ne 3090 TUF OC gegönnt(1150€ neu), da mein Verwandter mit wenig Kohle zu der Zeit n neuen Monitor und GPU brauchte.
Hab ihm 2 Gaming G-sync Monitore(der nutzt 2 Monitor Setup für weitere Infos nebenbei) und meine 3080 für 300€(insgesamt) überlassen. Family-Preis. ;)

Da brauchte ich natürlich was anderes. Und 1150€ war zu der Zeit sehr verlockend für mich(für ne 24GB Karte).

TempeltonPeck schrieb:
aber so extreme Einbrüche wie im Gamestar Video hatten die nicht bestätigen und könnte ich auch nicht sehen.

Ja, ich schaue viel bei Beam rein. Da sieht's oft so aus, als wenn alles super easy läuft. Keine Probleme.
Bleibe aber vorsichtig.
Der zockt glaube ich trotz guter Hardware auch nur auf 1440p (?), mit abgespeckten Einstellungen.

Und wenn es denn dann später mal wirklich mehr Einwohner werden(100k+ ?), da zeigt es sich halt dann.
Man will ja denke ich nicht, immer wieder neu Anfangen, so bald man mehr Einwohner hat, sondern da auch weiter spielen.

Wäre schade wenn man die Grafik zu sehr runterschrauben müsste, bzw. wenn es dann immer hakt, so bald man Gebiete mit mehr los anschaut.

Naja ... bald sind wir schlauer.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Ja, ich schaue viel bei Beam rein. Da sieht's oft so aus, als wenn alles super easy läuft. Keine Probleme.
Bleibe aber vorsichtig.
Der zockt glaube ich trotz guter Hardware auch nur auf 1440p (?), mit abgespeckten Einstellungen.

Und wenn es denn dann später mal wirklich mehr Einwohner werden(100k+ ?), da zeigt es sich halt dann.
Man will ja denke ich nicht, immer wieder neu Anfangen, so bald man mehr Einwohner hat, sondern da auch weiter spielen.

Wäre schade wenn man die Grafik zu sehr runterschrauben müsste, bzw. wenn es dann immer hakt, so bald man Gebiete mit mehr los anschaut.

Naja ... bald sind wir schlauer.

Ja werde mit einem 5950X und einer 7900XTX auf 1440p zocken. Auf welchen Einstellungen werden wir sehen. Das es Probleme geben wird scheint klar. Sonst würde der Entwickler nichts sagen aber ich habe mal wieder das Gefühl das im Vorfeld wieder alles aufgebauscht wurde. Insbesondere von Leuten die sich noch gar kein Urteil bilden konnten. Erst einmal über diese Schweine-Entwickler aus kotzen. Wie gesagt bei den Streamern läufts. Wenn auch nicht optimal.

Ich bin da optimistisch. Da das mein erste Cities Skylines wird werde ich sowieso mehrfach neu anfangen bis ich in Regionen vorstoße wo es Performence Probleme geben könnte. Heißt ich kann erst einmal schön los zocken und die Patches kommen dann.
 
TempeltonPeck schrieb:
werde ich sowieso mehrfach neu anfangen
Das haben viele Streamer auch gemacht und da gab's auch weniger Probleme(so bis 50-75k Einwohner), wenn man 30FPS als normal ansieht, für so ein Spiel.
Teils ging's bei denen auch auf 45 fps hoch.

Würd's aber doch gern auf 4k zocken. Sieht halt einfach besser aus.
Von daher: Wohl dem, der mit 30 fps auf 1080p glücklich ist. Ich bin da leider etwas zu verwöhnt. ;)
Wenn schon 30 fps, dann bitte dauerhaft und nicht darunter und auf 4k! :D
Und das halt auch bei 150k Einwohner. Und in schön und einigermaßen fertig bitte. :)

Mich stören auch noch Details im Spiel, die noch unfertig aussahen. Müllverbrennungsanlagen braucht man zu viel mit zu viel Platz(normal sollte doch eine bei einer nicht Großstadt reichen), Wirtschaftsdetails sind unfertig, Spieldetails auch ...
(Edit: Bestimmte Dinge merkt man halt erst später, wie ich es in Streams gesehen habe und zum Spielstart noch nicht, wo noch nix los is)
Wenn die wenigstens die gröbsten Sachen schonmal fertig hätten, dann wär's n Kauf für mich.
Und gut laufen/aussehen muss es halt auch.

Für mich ist das zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht gegeben.

Bin aber neugierig auf den Release und vor allem was dann in den nächsten 2 Wochen danach noch so gepatcht/gefixt wird.
Bin halt kein Freund von zu früh releasen.

Sie hätten ja auch 30€ nehmen können und es early access nennen. Aber nee .... es is n fertiges Spiel. Releaseversion 1.0 sozusagen. Vollpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne ist, die Spielmechanik scheint fertig zu sein und jetzt wird noch an der Grafik und Performance gefeilt.
Schön.
Ich geh dann mal laden
 
Nuklon schrieb:
Ich geh dann mal laden

Viel Spaß und ich wünsche dir, dass deine Erwartungen erfüllt werden. 👍
Im Endeffekt is alles egal, so lange man selbst zufrieden is, mit dem Kauf.

Jeder is halt anders. Und das is auch gut so ! :)
 
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Ich warte noch auf meinen key :/
 
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Also hier im Video sind mal ein paar der Kritikpunkte die ich meine angesprochen, man sieht aber auch ebenfalls viele positive Dinge die ich gut finde an dem Spiel.

Es erklärt gut, wieso ich so zwiegespalten bin bei dem Spiel, speziell zum Releasezeitpunkt zu dem aktuellen Zustand:


1, 2 Monate mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel sicher gut getan.
 
ChrisMK72 schrieb:
Bin aber neugierig auf den Release und vor allem was dann in den nächsten 2 Wochen danach noch so gepatcht/gefixt wird.
Bin halt kein Freund von zu früh releasen.

Sie hätten ja auch 30€ nehmen können und es early access nennen. Aber nee .... es is n fertiges Spiel. Releaseversion 1.0 sozusagen. Vollpreis.

Solche Diskussion sind mühsig da keiner alle Details bzw. überhaupt Informationen hat. Warum Paradox den Shitstorm auf sich nimmt weiß keiner. Die sind nicht blöde. Vielleicht hat die Entwicklung bis jetzt schon zu viel gefressen? Es wird nämlich mit Abstand größter Release der Firmengeschichte. Außerdem habe ich gehört das durch Vertragliche Dinge des Gamepass das Spiel nicht beliebig verschoben werden darf. Ob das stimmt weiß ich nicht. So oder so. Wir wissen es nicht. Allerdings habe ich Erfahrung in Produktentwicklung aus drei verschiedenen Branchen und kann sagen das es soviele Dinge gibt die einem in die Parade fahren können ohne das man das groß Vorplanen könnte. Und hätten die das Spiel asl Earl Access gebracht würde auch gemeckert werden: "Nur noch EA"! Kann den keiner mehr was zu Ende entwickeln! Abzocke!" Usw.
 
Gondulf schrieb:
Der Pre-Download auf Steam ist jetzt (23.10.2023, 22:00 Uhr) möglich. (51,55 GB)
jetzt erst? War im MS Store seit gefühlt 14 Tagen schon zum laden bereit^^
 
ChrisMK72 schrieb:
Viel Spaß und ich wünsche dir, dass deine Erwartungen erfüllt werden. 👍
Im Endeffekt is alles egal, so lange man selbst zufrieden is, mit dem Kauf.

Jeder is halt anders. Und das is auch gut so ! :)
Ich habe X2 mit einem Frame alle drei Sekunden gespielt. ( Erzgürtel)
Im Schnitt mit 11 fps. Dann habe ich angefangen die fps auszumachen. Und es lebt sich sehr entspannt in Strategie und Simulation ohne die FPS Peitsche.
Ruckelt es zu sehr wird was runtergedreht.
Ich will spielen, keinen fps Simulatior.
ruegen1 schrieb:
jetzt erst? War im MS Store seit gefühlt 14 Tagen schon zum laden bereit^^
Und welchen Vorteil hast du jetzt?
Im MS store habe ich es oft, dass dann bei Updates das ganze Spiel nochmal geladen wird. Ich habe 4x 80 GB für Warhammer geladen und es 10 Stunden gespielt. 😭
 
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