• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Als möglicher Käufer, der den Vorgänger viele Stunden lang gezockt hat, stellt sich mir die Frage, warum ich das Spiel überhaupt kaufen sollte. Im Vergleich zum mit Content üppig gespicktem Vorgänger gibt es dort schlichtweg um Längen mehr Content, auch für Neukunden. Wesentliche Neuerungen wie der hier oft zitierte verbesserte Straßenbau + Verkehr sind nett, im Vorgänger allerdings auch schon dank Mod-Support (TMPE, Anarchy Mods etc.) enthalten. Die ganzen Industrie-Tabs und Steuerdetails sind nett, nur ohne das mit Sicherheit geplante DLC mit der Gameplay-Mechanik dahinter weitgehend sinnlos.

Da stellt sich schon die Frage, warum die Neuentwicklung sein musste. Was bringt denn am Ende Teil 2, was Teil 1 nicht gekonnt hätte. Die jetzt implementierten Neuerungen hätte man auch gut als Technik DLC in den Vorgänger einbauen können...technisch wirkt es jetzt nicht so, als würden mögliche Engine-Updates langfristig besser skalieren, wenn schon zu Release die Performance auffällig ist und die Grafik trotz allem nicht der Bringer ist. Scheint eher so, als hätte einen betriebswirtschaftlichen Weg gesucht, um die ganzen DLCs des Vorgängers nochmal an die gleichen Kunden zu verkaufen und will dafür mit viel Publicity und Influencern eine Minimalneuversion beim Kundenstamm durchsetzen. Man könnte von einer Blizzardisierung sprechen...

Mit einer Hand voll DLCs (Mass Transit, Industries, Green Cities) liegt man da aktuell bei 70€ und hat für nur 20€ mehr das weitaus umfangreichere Spiel. Bestandskunden sind erst recht beim Vorgänger besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zäpfchen, Black_Taipan und icetom
ChrisMK72 schrieb:
Es gab wohl jetzt kürzlich noch einen patch, der "Platzhalter" wie z.B. Hecken durch bessere/schönere ersetzt hat und auch die Beleuchtung wurde mehr komplettiert, was Fußgängerampeln und Autos angeht. Bäume passen sich der Jahreszeit an, Wirtschaft wurde geändert usw. ...
Richtig, die finalen 4K Texturen kamen vor 2 Wochen. Alle Videos davor zeigen das Gameplay, aber minus den finalen Details. Wird leider auch nicht immer so von den YT so kommunziert.

Alphanerd schrieb:
Der Spielt ja auch auch und bencht nicht. Der typische CB PCMR bencht aber anstatt zu zocken.

Ist wie in Hifi Foren: die "Audiophilen" brauchen Musik um ihre Anlage zu hören. Musikfans eine Anlage um ihre Musik zu hören.
Ja und hinzu kommt, dass dieser Personenkreis absolut nicht bei 25-30fps spielen kann, egal wie stark die Spielmechanik ist, und auch nicht bereit ist, für eine gewisse Zeit dann die drei genannten Grafikdetails runterzuschrauben. Da ist dann halt das Spiel kaputt und komplett unspielbar, sogar vollkommen ungeniessbar.

Meine Punkte stehen hier alle drin, die meisten Kommentare seit dem drehen sich immer um das gleiche, Lösungen sind aufgezeigt, will man aber nicht zur Kenntnis nehmen oder gar in Betracht ziehen. Ich freue mich jedenfalls auf den finalen Release am Dienstag und bin sicher, dass Colossal Order nachbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und Salamimander
Schätze es wäre ne gute Idee, das Game für sich einfach mal anzuchecken, vielleicht mit nem 100k Einwohner Save, wie das dann tatsächlich auf seinem System läuft.
Falls es dann nicht wie für sich gewünscht läuft, kann man es ja nach nem halben Jahr/Jahr noch mal testen.

Wenn hier so streamer bei 1440p Auflösung auch runterregeln, weil es "hakt", weiß ich nicht, wie das bei mir bei 4k dann wird. ;)


Will halt auch nicht total die schöne Grafik "wegregeln".
 
drunkeNNN schrieb:
Da stellt sich schon die Frage, warum die Neuentwicklung sein musste.
Sie war glaube ich eine große Chance für eine solide technische Basis, die bessere Unterstützung für neuere Hardware (endlich >4 Kerne) bietet und gleichzeitig die Simulation optimiert.
Das CPU-Limit scheint ja auch bei vielen Einwohnern weg zu sein, der Punkt ist also erfüllt. Ich frage mich, ob die Simulation zum Teil auf die Grafikkarte ausgelagert wurde? Letztlich geht es damit halt ein bisschen am Ziel vorbei. Mit dem Genre spricht man eher weniger die highend-4090-Nutzer an, denke ich, sondern sollte sich eher bemühen, dass das Game auch auf halbwegs aktuellen Notebooks mit 30FPS und recht ansehnlichen Grafiksettings läuft. Ist aber vielleicht auch meine exklusive Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Wolfgang schrieb:
Mit deiner Argumentation dürften Redakteure absolut gar nichts mehr beurteilen. Das ist aber nun einmal unser Job. Wir beurteilen etwas, auch wie viele FPS unserer Meinung nach für ein Spiel reichen. Ob du dieser Empfehlung dann folgst, ist rein dir überlassen.
Der Absatz ist klar als Feststellung und nicht als Empfehlung zu interpretieren.
Selbst die Überschrift des Absatz sagt schon aus das es sich um einen Fakt handeln soll.

Hätte mir gewünscht das der Artikel einfach nur Informationen liefert anstatt eine "provokante" Feststellung die auf eigener Akzeptanz beruht.
 
BetaHydri schrieb:
Hauptsache man wird die schuldigen nicht benennen müssen (langsame Konsolen)
Das mag in vielen Fällen ja der Wahrheit entsprechen, aber hier? Wo die Hardware egal ist, und es immer unterirdisch läuft?
Ich kann nicht sehen, wo hier konkret in diesem Game die Konsolen schuld sein sollen?

Da muss noch handfest dran gearbeitet werden. Vil. ist sogar das hoch gelobte Multitrheading schuld?

Könnte es sein, das der Hersteller die "Endstufe" - in der alle Ergebnisse der unterschiedlichen Threads zusammenführt werden, nicht gut hinbekommen hat?
Wenn das Game alle paar Sek. komplett stockt, könnte das nicht auch ein Zeichen dafür sein, das es auf irgendein "Teilergebnis" einer Berechnung wartet?
Die Synconisation aller Ergebnisse die wahrscheinlich durchaus nicht gleich schnell zu berechnen sind, ist eventuell nicht so trivial?

P.s. FSR3 / FG läuft doch teilweise ohne Integration in ein Game (reine Treiberversion), könnte nicht mal ein AMD Nutzer dies testen?
Vielleicht bringt es ja was? Eine Rückmeldung wäre dann interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Game denke ich, dass es vor allem der viel zu vorzeitige Release ist. Da sind manche Fetures viel zu "teuer" implementiert worden, da kann man noch monate weiteroptimieren. Das ist die Regel dieses Jahr, unfertige Games bei Release..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xpulz
"Natürlich fühlen sich 60 FPS oder mehr deutlich besser an, benötigt werden diese aber nicht. Selbst mit 30 FPS leidet die Spielerfahrung nur minimal"

Am Desktop möchte ich beim Scrollen nicht weniger als 160Hz, weil das Scrollen sonst zu stottern beginnt und Texte unleserlich werden. 60FPS möchte keiner, wenn er die Option hat auch 120+ zu nutzen.
Anders gesagt, Spiele die keine 120FPS mit 13900ks und 4090 schaffen, fasse ich erst überhaupt nicht an.
 
Dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen. Solche Aussagen sind maximal lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, bluna, Blowfly und 5 andere
Er wird halt auf "olle Kamellen" umsteigen müssen, bei denen sein Anspruch erfüllbar ist.

Mit den mies optimierten Games die gerade neu raus kommen, wirds halt zumindest zum Launch nix mehr werden - naja spart eben auch Geld=).

P.s. er sagt ja explizit:" fasse ICH überhaut nicht an". Und ist ja auch sein gutes Recht, wenn er unheimlich viel für Hardware ausgegeben hat, im Vergleich zum "Normalo".
 
Wer spiele nur auf Grund von FPS spielt, der spielt nicht sondern benched… Das ist halt Schwachsinn. Er kann so nicht mal WoW spielen (Retail) 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GeckoCH
Supie schrieb:
Wird wohl abseitz von der Graphik, um einiges weniger Berechnungen machen müssen.
Das stimmt, aber ich wollte auch nur drauf hinaus, dass es nicht unbedingt an Unity und DirectX 11 liegt, sondern eventuell an den Entwicklern oder andere Faktoren. Das war mir nämlich zu pauschal von Atma.

Atma schrieb:
Genshin? Ernsthaft? Ein Spiel mit einfacher Grafik, leerer Open World und geringer Gegnerdichte soll als Vergleich dienen?
Ja, ernsthaft. Von den Bildern her sieht CSL ja aus wie Teil 1. Das ist grafisch also nicht so gut. Ich wollte aber nur drauf hinaus, dass man mit Unity und DirectX auch was gut laufendes bekommt. Es muss also nicht an Unitx und DirectX 11 liegen, wie von dir impliziert, sondern kann auch an andere Faktoren liegen. Sonst könnte ich auch mit Unreal Engine 4 kommen. Das lief je nach Spiel auch einfach Grütze. Deswegen laufen aber nicht alle Spiele schlecht, die mit Unreal Engine 4 erstellt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
BrollyLSSJ schrieb:
Deswegen laufen aber nicht alle Spiele schlecht, die mit Unreal Engine 4 erstellt worden sind.
Einigen wir uns doch einfach darauf, das die Programmierer auch etwas aus den Möglichkeiten der Engine machen müssen, und genug Zeit zur Verfügung gestellt bekommen sollten, um alles um zu setzen, und das wird einer der Knackpunkte sein, an allen miesen Releases der letzten Zeit.

Zeit ist, Geld, aber mal ehrlich, sich dann rotzfrech hinstellen wie manche Publisher was von Kostensateigerungen heulen, teils exorbitante Gewinne einfahren, und trotzdem noch die Kunden mit halbgahrem Zeugs abspeichen, das im besten Fall noch als Bananenware beim Kunden reift (im schlimmsten Fall einfach garnicht - die Kohle hat man ja schon) ist echt ein übles Krebsgeschwühr der neuen Zeit in meinen Augen.
 
Bei Paradox war es aber schon immer so, dass der Content über die DLCs kommt. Und zwar zuverlässig. Gestern gab es noch mal einen Riesen Grafik Patch (Beleuchtung primär, dH PKWs blinken jetzt auch, etc, sowie weitere Platzhalter die entfernt wurden (Hecken, Jahreszeiten bei den Bäumen usw). Performancetechnisch gab es laut diversen streamern kein Fortschritt, aber trotz aller neuen Grafiken und Beleuchtung auch keine Verschlechterung. Das sagt mir ganz klar, dass das Problem sehr wahrscheinlich behebbar sein wird, da komplexe Berechnung wie Beleuchtung keinen Einfluss auf die FPS haben. (Verrückter Weise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH
Jippie ai yei!!! Freue mich auf das Spiel! Aber bitte erstmal auf ein medium System optimieren ;)!
 
drunkeNNN schrieb:
Als möglicher Käufer, der den Vorgänger viele Stunden lang gezockt hat, stellt sich mir die Frage, warum ich das Spiel überhaupt kaufen sollte. Im Vergleich zum mit Content üppig gespicktem Vorgänger gibt es dort schlichtweg um Längen mehr Content, auch für Neukunden.
Ich mein das war doch absehbar?! CS:2 ist im Wesentlichen erstmal eine Überholung der gesamten technischen Basis und etliche Mods sind ja erstmal nur ein Workaround für Defizite in der Basis. Abgesehen davon finde ich gerade einige der letzten Mini-Expansions (Banken, Hotels) in ihren Spielmechaniken nicht 100% ausgereift.

Ganz realistisch wird es noch ein bis zwei Jahre dauern bis C:S2 in Sachen Content da ist wo es der erste Teil heute ist.

Bei der Komplexität und dem Umfang heutiger Spiele halte ich es allerdings für das neue „Normal“ dass Spiele egal zu welchem Preis mit Defiziten auf den Markt kommen. Früher mussten DVDs gepresst werden und der Kram einmal drauf passen, zum anderen Out of the Box laufen. Downloader wie Steam haben das Prinzip verändert und „constant improvement“ zur Leitlinie erhoben. Dass sich die Industrie in zwei Jahrzehnten dadurch nicht verändern würde ist wohl eher ein frommer Wunsch als Realismus. Das mehr an content muss erstellt und integriert werden - und je mehr das betrifft desto höher die Wahrscheinlichkeit dass etwas nicht sauber zusammen passt. Das kann glaube ich jeder bestätigen der mal selbst (beruflich) entwickelt hat.
 
Salamimander schrieb:
Gestern gab es noch mal einen Riesen Grafik Patch
Seit diesem Patch stürzt das Spiel aber andauernt ab. Ich schaue gerade bei beamtwitch zu, er streamt seit ca. 2h und in dieser Zeit ist das Spiel schon einige Male gecrashed.
 
Welcome to early access zum Vollpreis. ;)
 
Das Spiel ist auch noch nicht released. Bei DebiSim Crasht das Spiel im übrigen nicht ständig. Beam hat glaube noch eine 3000er nVidia oder so im Rechner, bei DebiSim keine Ahnung.
 
Die Grafik ist höchstens mal mittelmäßig, so dass man sich ernsthaft fragt, was verbrät da eigentlich soviel Leistung.
Ja Wasser, Gebäude und Verkehrsmittel sehen ganz nett aus, aber das war es auch schon.
Die unbebauten Flächen sind einfach nur eine grüne leblose platte Textur, keine Büsche, Steine, Gräser, irgendwas, nichts. Sand bzw Strände an Fluss- oder Meeresufern, Fehlanzeige. Die Bäume sehen bestenfalls aus wie in CS1, seltsame starre Gebilde mit wenig Details, die unnatürlich im Wind bewegt werden, keine Details, alle mit der gleichen Ansicht, sie werden noch nicht mal nach Zufallsprinzip verdreht gepflanzt um etwas mehr Variation hineinzubekommen.
Schnee und Regen ist komplett sinnlos, da sich dieser nicht auf den Strassen widerspiegelt, die bleiben immer komplett trocken. Das ist sogar ein Rückschritt gegenüber CS1. Die Landschaft mit Bergen, ein Witz. Der Schnee in höheren Regionen, einfach komplett weiß ohne Übergang. Minen wie Kohlebergbau einfach eine platte farblich andere Textur, wo ein paar Maschinen sinnlos rumstehen, keine Interaktion mit dem Gelände was auf eine Mine hindeuten könnte. Das gleiche gilt für Landwirtschaft, eine platte leblose braune Textur die für alle verschiedenen Feldfrüchte oder Tiere immer gleich aussieht, Tiere sind aber auch Fehlanzeige. Und wo ist der europäische Stil? Ich sehe eigentlich nur amerikanische Gebäude mit ein ganz paar wenigen Gebäuden, die man vielleicht Europa zuordnen könnte. Klarer Rückschritt gegenüber CS1. Die Einzelhäuser sehen langweilig und alle total ähnlich aus. Die Schatten von Gebäuden und anderem sehen immer noch so grottig aus wie in CS1, viel zu hart, viel zu dunkel, das hätte man doch nun mal endlich lernen können. Und einen Maps-Generator hätte man auch mal einbauen können, die paar vorgefertigten langweilen ja doch schnell.
Zusammenfassend kann man sagen, dass Spiel ist bestenfalls halbfertig oder Early Access. Und es hat mein Vertrauen in die technischen Fähigkeiten der Entwickler nicht erhöht. CS1 war auch nur halbgares Zeug, was ausschließlich durch Modder zu einem brauchbaren Game wurde, was dann auch grafisch irgendwann ansehnlich war. Wahrscheinlich haben sie mit dieser Art von Simulation auf die falsche Engine gesetzt, Unity scheint damit überfordert, aber das ist offensichtlich einzige Engine die die Devs beherrschen.
 
Zurück
Oben