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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Syrato schrieb:
Dafür kommt der Paradox "Workshop". Wenn das so klappt wie sie es sich erhoffen, wird er umfangreicher als der von Steam.
So wie Bethesda.net Mods...
Ich glaub da nicht nur an das Gute in der Firma, sorry.
 
Wenn ich mir das hier ansehe, ich weiß nicht wie sich der Author das schönreden kann.
Diese hilfreiche Art sich mental etwas schönzumalen, die muss man schon als Gabe haben :).

Wieso man das Game so released...Das hat dieses Jahr System....
 
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Venatoris schrieb:
So wie Bethesda.net Mods...
Ich glaub da nicht nur an das Gute in der Firma, sorry.
Woher willst du denn wissen, dass sie das gleiche Konzept wie Bethesda verfolgen? Bei Bethesda stand nicht nicht im Vordergrund, eine plattformübergreifende Alternative zum Steam-Workshop zu bieten, sondern eine Art Mod-Store zum Monetarisieren von Mods.

Paradox geht es aber vorranging um ein einheitliches System, mit dem man Mods nicht nur auf Steam bekommen kann, sondern auch in der Gamepass-Version und auf den Konsolen.
 
mibbio schrieb:
Woher willst du denn wissen, dass sie das gleiche Konzept wie Bethesda verfolgen? Bei Bethesda stand nicht nicht im Vordergrund, eine plattformübergreifende Alternative zum Steam-Workshop zu bieten, sondern eine Art Mod-Store zum Monetarisieren von Mods.

Paradox geht es aber vorranging um ein einheitliches System, mit dem man Mods nicht nur auf Steam bekommen kann, sondern auch in der Gamepass-Version und auf den Konsolen.
Okay, sagen wir es so, ich bin nicht auf Streit aus:
Du glaubst ihren Aussagen, dass es ihnen nur darum geht.

Ich glaube es nicht. Sie könnten PDX einführen und trotzdem andere Workshops (Nexus, Steam, Mod.io etc.) zulassen. Und wenn dann Modentwickler von alleine nur PDX nutzen würden, wäre doch alles gut.

Du deine Meinung, ich meine. Das ist ja das Schöne. :-)
 
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Wenn die Modder aber aus Gewohnheit in Steam Modden, werden die da weiter machen. Faulheit ist eines der Kernthemen hier
 
Und selbst wenn es neben Steam-Workshop noch NexusMods und den Mod-Hub von Paradox gibt, würden sich die Mods da wild verteilen. Denn kaum ein Modder wird seine Mod bei allen 3 hochladen, sondern sich für eine Option entscheiden, die für ihn am angenehmsten erscheint.

Auf dem PC könnten Gamepass-Nutzer nicht die Mods aus dem Steam-Workshop nutzen, sondern nur was bei NexusMods oder bei Paradox veröffentlicht wird und die Konsolen hätten nur die Auswahl bei Paradox. Selbst Steam-Nutzer dürfen sich im ungünstigen Fall die Mods aus allen 3 Quellen zusammensuchen.

Paradox verfolgt bei C:S 2 aber das Ziel, dass für alle Versionen (Steam, Gamepass, Konsole) die gleiche Modauswahl* zur Verfügung steht und das geht eben nur mit einer Umsetzung, die auf allen Plattformen verfügbar ist - also dem Mod Hub vom Paradox.

* auf Konsole wohl nur Asset-Mods und keine Gameplay-Mods.
 
Fairerweise sollte ich sagen, bei allem Gemecker, dass mir auch viele Dinge an dem Spiel gefallen.
Sonst würde mich die "drohende" Performance ja kalt lassen. Eigentlich finde ich viele Dinge schön und gut gemacht, vom Spiel.

Ich frage mich halt echt nur, wenn eine 4090 schon zu kämpfen hat, was machen dann etwas ältere Mittelklasse GPUs, oder sogar teils günstigere Modelle, wo ich nicht die totale Einstiegsklasse meine.

Ich warte einfach mal ab und schaue mir hinterher die Userbewertungen an.

Fänd's aber schon schade, wenn man das Game, welches Ende 2023 released wird(teils wohl auch erst 2024) nicht in 4k/UHD zumindest in "hoch" zocken könnte, mit einigermaßen starker GPU. 20 fps is echt nix für mich, wie hier und dort schon angedeutet wurde, bei späterem Spiel.
 
Czardus spricht von über 20 FPS bei WQHD mit einer RTX 2080 Ti. Ausschlaggebend sei "Level of Detail" dass er auf "Very Low" (25%) gestellt hat, um flüssig zu spielen. In einer City mit 50K, kann ich ihm jedenfalls nicht zustimmen, dass das ausreichend sei :-/
 
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Ich seh mir das jetzt die ganze Zeit auf Twitch an, die Ruckler sehe ich da nicht. Vielleicht fällt es auch einfach so nicht auf.

Was ich nach wie vor etwas traurig finde ist die Gras-Textur die einfach nur platt und langweilig wirkt. Das ist aber wie die Thematik um die Performance einfach eine Frage der Reife.
 
elgorro schrieb:
Czardus spricht von über 20 FPS bei WQHD mit einer RTX 2080 Ti. Ausschlaggebend sei "Level of Detail" dass er auf "Very Low" (25%) gestellt hat, um flüssig zu spielen. In einer City mit 50K, ...

Also mit Depth of field kann ich leben, das auszuschalten, wenn dadurch die Performance extrem steigt, aber dass ich Ende 2023 nicht in 4k zocken kann in einigermaßen hübscher Grafik, also nicht alles "ultra", sondern wenigstens vieles auf "hoch", das finde ich nicht gut.

Schaun wir mal was die Userreviews auf Steam so sagen werden. Das interessiert mich neben einigen offiziellen Testberichten mit am meisten.
Bringt ja nix, wenn das dann zu ner Ruckelorgie verkommt, ab x Einwohnern.
 
Wenn auf Steam die gleichen kommentieren wie hier, dann maximal negativ. Kann man eigentlich Bewerten ohne das Spiel auf der Platform zu besitzen?
 
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Nein, man muss das Spiel bei Steam besitzen, um eine Bewertung schreiben zu können. Es steht bei der jeweiligen Bewertung dann auch zusätzlich mit dran, ob er das Spiel gratis vom Entwickler bekommen hat oder ob er refunded hat.
 
Dass sie jetzt bereits Sachen aus dem Spiel gelassen haben, die sie bis zum nächsten Sommer in jetzt schon geplanten 8 DLCs(wohl mehrheitlich kostenpflichtig) bringen werden, bei teils leblosen Teilgebieten in dieser "Basisversion", finde ich aber nicht prickelnd, im Anbetracht der performance aktuell.



edit: Evtl. bietet es sich für manche dann auch an, zu warten, bis die 8 DLCs draußen sind und dann ne "complete edition" im Angebot zu kaufen. Vielleicht läuft's bis dahin auch besser.
 
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Salamimander schrieb:
Wenn die Modder aber aus Gewohnheit in Steam Modden, werden die da weiter machen.
Da kann ich Dir sagen, dass das nicht passieren wird. Der Workshop auf Steam muss explizit vom Hersteller freigeschaltet werden, Du kannst "da" nicht einfach hochladen, weil es "da" keinen Ort zum hochladen hat, der Asset oder Mods aufnehmen kann. Und kein Modder wird das Zeug zusätzlich noch auf Nexus hochladen und pflegen, das ist viel zu viel Aufwand.

ChrisMK72 schrieb:
Dass sie jetzt bereits Sachen aus dem Spiel gelassen haben, die sie bis zum nächsten Sommer in jetzt schon geplanten 8 DLCs(wohl mehrheitlich kostenpflichtig) bringen werden, bei teils leblosen Teilgebieten in dieser "Basisversion"
3 von den DLC sind Radiostationen, 2 Content Creator Packs, 3 Erweiterungen für Strand/Brücken+Häfen/San Francisco. Ich wage zu behaupten, das nur die Content Creator Packs relevant sind, ob/wie die Asset-DLC irgendwas bringen, steht in den Sternen.

Das man "Dinge" weggelassen hat, kann ich so nicht feststellen: Sämtliche Verkehrsträger, Tag/Nacht/Jahreszeiten-Zyklus, Lebenszyklus der Bewohner, Naturkatastrophen... alles, was letztes Mal extra gekostet hat, ist jetzt schon drin.

Bei Cities Skylines 1 brauchte ich niemals die Radiostationen, da kamen auch alle paar Monate neue dazu. Die Content Creator Packs habe ich bis auf eine (Japan glaube ich) in Aktion abgegriffen, da dort doch einige Dinge dabei waren, die nett waren und man konnte neben Patreon/Ko-Fi dem einen oder anderen Asset-Creator was Gutes tun. Was die Colossal Order-DLC-Packs dann später bringen und was an zusätzliche Spieltiefe geliefert wird, wer weiss. Von der Beschreibung hört es sich nur nach was visuellen an. Und selbst der Gamestar-Fabiano kann's nicht wissen.
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Idee, das man einfach Steam Workshop weiterleben lässt und Paradox noch dazu packt.
 
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ChrisMK72 schrieb:
Schaun wir mal was die Userreviews auf Steam so sagen werden. Das interessiert mich neben einigen offiziellen Testberichten mit am meisten.
Bringt ja nix, wenn das dann zu ner Ruckelorgie verkommt, ab x Einwohnern.

Wie sollen die schon aussehen? Also alles über 50% wäre ein Erfolg. Schlecht performende Spiele werden da gnadenlos niedergemacht, siehe Lord of the Fallen, Remnant II, damals Jedi Survivor.

Die Performance ist ja so offensichtlich scheiße, dass der durchschnittliche Steamspieler da ganz ganz schnell in die Röhre gucken wird.

Da kann Paradox eig nur hoffen, dass nach den ersten zwei Stunden die Einwohnerzahlen noch gering sind :D
 
E1M1:Hangar schrieb:
Die Leute heulen wegen der empfohlenen 3080. Ich kann nimmer. :D

Früher war die Empfehlung eine 2080 Ti. DAS war eher ein unerschwingliches / untypisches Teil seinerzeit.

Die 3080 is ne Wald-und-Wiesen-Karte.

Zumal 2 Settings auf Low / Medium gestellt schon 50-75% mehr fps bringen sollen - da werden aus 30 fps wenigstens 40-45 und das ist bei CS1 und 2 schon flüssig.

Dass GS mal wieder nur low und max preset testet und nicht hinterfragt, ist auch so eine Sache.

Hab letztens nen Youtube-Livestream gesehen mit ner normalen Kiste und da lief das flüssig. Nur das Motion Blur und schnelle Kameraschwenks waren zu belastend.

Ansonsten wars schee.

Was mich eher nervt, ist der gelbe Tint im Bild - muss man also wieder zu eigenen LUTs greifen wie bei CS 1.

Workshop von Steam weg - sehr gut. Einheitlich, straffe Kontrolle um Mist auszusortieren und Konsolensupport.

Ich bin zufrieden. Btw. - den Paradox Launcher musste man eh installieren bei CS 1 ab bestimmter Zeit. Da kann sich also schon sehr langer Zeit keiner mehr beschweren.
 
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