• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Nuklon schrieb:
Das verbruzzelt halt Leistung, wenn alles echt ist und nicht mit Tricks gearbeitet wird, wie bei Shooter üblich.
Anno 1800 schafft es doch auch, größere Mengen Häuser, Passanten und Dekorationselemente auf den Inseln zu rendern, ohne dabei ein 4090 ins Schitzen zu bringen.

Beim eingebauten Benchmark schafft selbst meine RX 6750 XT je nach Zoomstufe 70-90 fps in 1440p und alle Grafikoptionen auf Anschlag.
 
mibbio schrieb:
Anno 1800 schafft es doch auch
Die haben auch schon ewig ihre eigene Engine nur für das Spiel, siehe https://ubisoftconnect.com/de- DE/news/ignt.29000/dev-blog-die-anno-engine/. Die können entsprechend an allen möglichen Ecken, Kanten und Schrauben und Hämmern, um die Engine dahin zu bringen wo sie hin soll (hat natürlich auch Grenzen).

Damit sind wir ja genau an dem Punkt den ich hier auch erwähnt hatte, dass eine eigene auf die Spielart spezialisierte und optimierte Engine natürlich besser wäre, was wenig überraschend sein sollte.
 
mibbio schrieb:
Das Spiel ist massiv optimiert, hatte eine lange closed und open Beta und sitzt seit 4,5 Jahren auf dem Thron.
Die Game-Engine wurde zudem immerwieder recycelt und die Entwickler waren auch immer die Selben.

Die Entwickler hatten 2017-2019 auch ganz andere Hardware als heute dafür. Dementsprechend wurde damals mit einer GTX 1080 als High-End Hardware geplant. Das schafft halt heute eine RTX 3050/3060/4060 ohne Mühen.
Ergänzung ()

elgorro schrieb:
Ja, trotzdem sind 20GB nicht gerade wenig. Rechner mit 8GB werden kräftig Speicher "auslagern" und es wird vollends rucklig.
Spieler mit 8GB Ram werden unter den Käufern kaum sein. Die Mehrheit wird mit 16-32GB daherkommen. Bei 16 GB Ram wird natürlich fleißig ausgelagert, was aber bei CS1 auch nicht anders war.
 
Simanova schrieb:
Die CS1 Community ist recht groß. Selbst wenn der Release nur mittelprächtig verläuft, werden Bugfixes und der Steam Workshop die Akzeptanz recht schnell erhöhen.
Äh Nein. Das ist ja das 2. große Thema: keine Steam Workshop Anbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und ChrisMK72
doch der limitierende Faktor ist ganz klar die GeForce RTX 4090.
easy, so eine fast 2000€ Karte ist halt nicht darauf ausgelegt
Durch das Reduzieren der Auflösung steigt die Performance um ein gutes Stück an und selbst in Full HD scheint die GPU nach wie vor der Grund für die FPS-Limitierung zu sein.
ist halt von vielen hier als "4K Karte" bezeichnet worden, vielleicht liegt daran
 
Was ich am erschreckendsten finde, ist, dass mir die Grafik vom ersten Teil deutlich besser gefällt. Finde der zweite Teil sieht schlecht aus. Es ist nicht stimmig und kalt. Schade, wollte mir den Titel kaufen. So passe ich.

Hier haben sie sich leider in das eigene Knie geschossen. Das Game frisst Leistung ohne Ende und sieht richtig mies aus.... Auch wenn es mehr Details hat (Auch darüber kann man streiten) ist es einfach nicht schön anzusehen. Es tut schon fast weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, xXBobbyXx, Nefcairon und 3 andere
Venatoris schrieb:
Ehrlich, wer noch nicht den Quantencomputer von morgen zuhause hat, ist auch selber schuld. :-)
Ein Quantencomputer wird da übrigens auch nicht helfen. Ein Quantencomputer ist nämlich keinesfalls die Ablösung für bisherige Computer, wie es gerne mal dargestellt wird. Der kann eine ganz eng begrenztes Aufgabenfeld sehr schnell abarabeiten, aber eben auch nur genau das. Für alles Andere ist der deutlich langsamer als normale Computer, wenn nicht sogar völlig ungeeignet.
 
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Colossal Order immer noch an der Releaseversion arbeitet. Was bei den YT und Berichten der letzten Woche zu sehen/hören war, ist nicht die finale Version. Heute Nachmittag kam gerade ein weiteres Update in der Creator Beta-Branch, @Wolfgang sollte das sicher auch schon bekommen haben.

Auch bei den Videos bitte auf das Datum gucken, es gab vor ca. 2 Wochen erst das finale Update mit den hoch aufgelösten Texturen. Aktuelle Videos von vor ein paar Tagen sollten aber bereits aktuell sein. Die Grastexturen sind aber in der Tat auch nicht so meins, aber im High Rise City sieht es auch nicht anders aus am Boden.

Für meinen Teil habe ich aber durchaus Hoffnung, dass die Optimierungen zeitnah erfolgen.
 
Nach all den Videos die ich gesehen habe bisher, sieht Teil 2 irgendwie leblos, kalt und irgendwie Comichaft aus, es fehlen sämtliche Elemente, die das Spiel realistisch aussehen lassen würden, Straßen und Rasenflächen viel zu clean, keine Blätter, kein Dreck, keine Abnutzungen, Risse etc.
Ein gemoddetes (RealismusMod, Grafikthemes etc) altes CS 1 sieht so sehr viel besser, liebevoller und auch viel realistischer aus. Ich hatte mir erhofft dass Teil 2 mind. genauso gut aussieht oder gar besser, aber das kompette Gegenteil ist der Fall. Hoffentlich übertragen die Modder wirklich alle Mods auf Teil 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und ChrisMK72
Selbst mit 30 FPS leidet die Spielerfahrung nur minimal
Ich bin ja wirklich schmerzbefreit, aber eine leidende Spielerfahrung ist ein absolutes No-Go, egal wie klein sie ist. Und gerade bei der Framerate muss man 2023 Ansprüche setzen, sonst wird es auch weiterhin halbgare und schlecht optimierte Spiele geben.
 
M.B.H. schrieb:
sieht Teil 2 irgendwie leblos, kalt und irgendwie Comichaft aus, es fehlen sämtliche Elemente, die das Spiel realistisch aussehen lassen würden, Straßen und Rasenflächen viel zu clean, keine Blätter, kein Dreck, keine Abnutzungen, Risse etc.
Die müssen doch noch Raum für die kostenpflichtigen DLCs und Mods lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
usernamehere schrieb:
Ich bin ja wirklich schmerzbefreit, aber eine leidende Spielerfahrung ist ein absolutes No-Go, egal wie klein sie ist. Und gerade bei der Framerate muss man 2023 Ansprüche setzen, sonst wird es auch weiterhin halbgare und schlecht optimierte Spiele geben.
Als richtiger Paradox Spieler weißt du dass es nicht die Frage ist ob deine Spiele laggen, sondern nur wann.
Jedes gute Spiel: Minecraft, Skylines 1, Satisfactory, Facturio,die X Reihe, Anno usw. hat mit zunehmender Größe Lagging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde es gut, dass die Entwickler das offen kommunizieren und daran arbeiten.
Jeder andere würde den Bums releasen und die Käufer hätten halt Pech gehabt.
 
mibbio schrieb:
Ein Quantencomputer wird da übrigens auch nicht helfen. Ein Quantencomputer ist nämlich keinesfalls die Ablösung für bisherige Computer, wie es gerne mal dargestellt wird. Der kann eine ganz eng begrenztes Aufgabenfeld sehr schnell abarabeiten, aber eben auch nur genau das. Für alles Andere ist der deutlich langsamer als normale Computer, wenn nicht sogar völlig ungeeignet.
Vil. muss man die Aufgaben aber auch irgendwie erst in Quantencomputer geeignete Formate übersetzen, das sie genuzt werden können?
 
Können wir ein wenig mehr zum Thema zurück kehren? Danke :D
 
Venatoris schrieb:
Äh Nein. Das ist ja das 2. große Thema: keine Steam Workshop Anbindung
Dafür kommt der Paradox "Workshop". Wenn das so klappt wie sie es sich erhoffen, wird er umfangreicher als der von Steam.
 
Nun... der "opulente" und von vielen wohl gewünschte bzw. präferierte "realistic" Look, ist für den ersten Teil nur über Mods erreichbar. Nativ ist auch heute noch Luft nach oben.
 
Nachdem ich vor kurzem erfahren habe, dass C:S 2 im Gamepass sein wird, habe ich eben mal die Bibliothek vom Gamepass durchstöbern wollen, was es da mittlerweile alles gibt und das Abo evtl. jetzt schonmal zu starten und dabei gesehen, dass ich ein 14-tägiges Testabo für 1,- Euro angeboten bekommen habe. Vielleicht hat das ja jemand anders auch und kann C:S 2 somit auch für 1,- Euro erstmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Simanova schrieb:
Das Spiel ist massiv optimiert, hatte eine lange closed und open Beta und sitzt seit 4,5 Jahren auf dem Thron.
Die Game-Engine wurde zudem immerwieder recycelt und die Entwickler waren auch immer die Selben.

Die Entwickler hatten 2017-2019 auch ganz andere Hardware als heute dafür. Dementsprechend wurde damals mit einer GTX 1080 als High-End Hardware geplant. Das schafft halt heute eine RTX 3050/3060/4060 ohne Mühen.

Hilft halt nichts, da Skylines 2 keinen Mü besser aussieht als Anno 1800. Und dann ist mir das auch egal, ob bei den Einwohnern sogar simuliert wird, wie die aufs Klo gehen. Wenn die Entwickler unbedingt ihre Vision durchdrücken wollen, müssen sie halt dahingehend optimieren oder mit dem Shitstorm und der negativen Berichterstattung leben - so einfach ist das.

Wer hätte gedacht, dass in diesem Spielejahr ausgerechnet ein Skylines 2 die Scheiße aus High End Hardware prügelt.
 
Zurück
Oben