• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

@GeckoCH Mag sein, dass das nicht unbedingt nötig ist, zu kaufen an DLCs, aber wie der Tester im Video sagte sind da Sachen einfach nicht "fertig" wie im Vorgänger, dass da Stadien und Parks belebt sind, oder Feuerwehr taucht nur auf und steht rum aber macht nix(keine "löschen" Animation usw. .
Da hoffe ich mit der Zeit auch noch auf patches/Verbesserungen, abseits von DLCs, die vielleicht in ein paar Monaten dann schon ein besseres Spiel bieten(in Details).

@Chilisidian Naja ... wer weiß. Vielleicht ist es wirklich so, dass man 3-4 nicht so wichtige Optionen runter schrauben kann und dann läuft's. Zumindest bis 50k EInwohner schon mal ...
Schaun wir mal.

GeckoCH schrieb:
Da kann ich Dir sagen, dass das nicht passieren wird. Der Workshop auf Steam muss explizit vom Hersteller freigeschaltet werden, Du kannst "da" nicht einfach hochladen, weil es "da" keinen Ort zum hochladen hat, der Asset oder Mods aufnehmen kann. Und kein Modder wird das Zeug zusätzlich noch auf Nexus hochladen und pflegen, das ist viel zu viel Aufwand.
Genau darum geht es ja. Der Vorposter möchte, dass Paradox auch zusätzlich den Steam-Workshop aktiviert. Und die Antwort darauf war dann, was genau in der Situation passieren wird - die Modder werden tendenziell ihre Mods nur in den Workshop hochladen und nicht bei Paradox. Dadurch hätten dann die Nutzer der Gamepass- und Konsolenversion keinen Zugriff auf die Mods.

Und genau diese Situation will Paradox vermeiden, indem die den Workshop nicht zulassen, sondern nur Mods über Paradox selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Bloodie24
ChrisMK72 schrieb:
Bringt ja nix, wenn das dann zu ner Ruckelorgie verkommt, ab x Einwohnern.
Die Belastung liegt aktuell auf der GPU, da stimmt irgendwas mit den Settings nicht.

In Cities Skylines 1 hatte es ein CPU-Bottleneck, was die FPS in den Keller zogen. In Cities Skylines 2 habe ich das noch nicht beobachten können. Dort kann man direkt bei Umschalten in den Optionen der Grafikengine sehen, das es einen Impact hat, mit 10 Einwohnern oder 10000. Das kommt direkt von den Grafikeinstellungen und hat nichts mit auch nur einem simulierten Einwohner zu tun. Ich gehe daher auch aus, dass Colossal Order es irgendwann gefixt bekommt.

ChrisMK72 schrieb:
@GeckoCH Mag sein, dass das nicht unbedingt nötig ist, zu kaufen an DLCs, aber wie der Tester im Video sagte sind da Sachen einfach nicht "fertig" wie im Vorgänger, dass da Stadien und Parks belebt sind, oder Feuerwehr taucht nur auf und steht rum aber macht nix(keine "löschen" Animation usw. .
Da hoffe ich mit der Zeit auch noch auf patches/Verbesserungen, abseits von DLCs, die vielleicht in ein paar Monaten dann schon ein besseres Spiel bieten(in Details).

Ah ok, das meintest Du, ja in der Tat, das ist mir auch schon aufgefallen und das ist definitiv schade. Auf der anderen Seite gibt es dann so Details, in denen ein Taxi zum Haus fährt, den Passagier aussteigen lässt und rückwärts mit Rückfahrscheinwerfern wieder rausfährt. Aber wäre schön, wenn Polizei, Ambulanz, Feuerwehr, Bestatter (sic!) wieder Aktivitäten zeigen täten.

Salamimander schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf die Idee, das man einfach Steam Workshop weiterleben lässt und Paradox noch dazu packt.
Jetzt habe ich es gecheckt, was Du meinst, Danke für die Richtigstellung. Aber hier das Gleiche mit der doppelten Arbeit, wird kein Creator machen, wenn man es im Paradox-Mod-Universum hochladen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
mibbio schrieb:
Dadurch hätten dann die Nutzer der Gamepass- und Konsolenversion keinen Zugriff auf die Mods.
Das Problem hat schon C:S1 - wer nicht auf Steam ist hat von den Mods rein gar nichts. Nimm den Epic Game Store oder den Windows-Store und schon hast du auf einer Plattform eine völlig unterschiedliche Spielerfahrung.

Nuklon schrieb:
Nope, statt 3 Monster und nem Haus muss es halt tausende eigenständige Objekte rendern. Häuser, Verkehr, Lampen usw. Das verbruzzelt halt Leistung, wenn alles echt ist und nicht mit Tricks gearbeitet wird, wie bei Shooter üblich.
Wenn die Welt so einfach wäre mein lieber =)

Ich verstehe was du meinst, rly do! aber wenn du dich mit der Technik dahinter etwas mehr befasst wirste merken das das sicherlich nicht sooooo sehr das Problem sein dürfte. CS2 ist nicht das erste Spiel was viele Objekte on present zeigt.

Aber ich hab's noch nicht gespielt und nur Review Benchmarks gesehen. So what do I know =)

Wieso bringt man ein technisch unausgereiftes Produkt auf den Markt? Wer unterstützt und kauft sowas? Eine Farce.

Da Cities: Skylines II identischer Copy Paste von Cities: Skylines I ist verwundert es mich nicht. Cities: Skylines I fiel damals auch schon grottig schlecht, da es in Unity gebaut ist. Das kann halt nicht performant laufen. Ich seh kein Grund Cities: Skylines IIzu kaufen.Es sieht identisch aus zu Cities: Skylines I in einigen Bereichen sogar noch schlechter und läuft schlechter. Das ist schon ne Leistung.

BetaHydri schrieb:
Wenn ich mir das hier ansehe, ich weiß nicht wie sich der Author das schönreden kann.
Diese hilfreiche Art sich mental etwas schönzumalen, die muss man schon als Gabe haben :).

Wieso man das Game so released...Das hat dieses Jahr System....

Seit ich hier war, muss ich neue 30 FPS Begriffe in meinem Woschatz verstauen :)
30-Fps-Erlebnis oder eine 30-Fps-Erfahrung. Hört man Gamer bald sprechen:
Wie krass, ich hatte eben eine 30-FPS-Erfahrung...
Liebe Publisher, wie wäre es mt 30 FPS Spielen als "Stripe of Shame" also im HKV (Hochkantvideo) Format, die ultimative 30-FPS-HKV-Erfahrung sozusagen.

Wahnsinn, wir werden mit dem Älterwerden der derzeitigen Konsolen, die Kreativfabriken immer mehr neue
Begriffe für ruckelige Spielerlebnise in die Welt setzen hören. "Cineastisch" ist out :). Hauptsache man wird die schuldigen nicht benennen müssen (langsame Konsolen) da diese immer, insbesondere im anglo-amerikanischem Kulturraum, mit Superlativen wie "Großartig" umschrieben werden, da können sie ja nicht langsam sein (manche nennen die 11 TFLOPS Kübel ja auch noch NextGet).

ChrisMK72 schrieb:
Dass sie jetzt bereits Sachen aus dem Spiel gelassen haben, die sie bis zum nächsten Sommer in jetzt schon geplanten 8 DLCs(wohl mehrheitlich kostenpflichtig) bringen werden, bei teils leblosen Teilgebieten in dieser "Basisversion", finde ich aber nicht prickelnd, im Anbetracht der performance aktuell.

edit: Evtl. bietet es sich für manche dann auch an, zu warten, bis die 8 DLCs draußen sind und dann ne "complete edition" im Angebot zu kaufen. Vielleicht läuft's bis dahin auch besser.
Das Video tut weh. Und ich hatte mich so gefreut den Winter durch zu spielen. Die Simulation und der Verkehr scheinen fast durchweg sehr gut zu sein. Hoffentlich folgt der Rest.

Ich bin von einer Radeon 6800 non XT auf die integrierte Grafik eines Ryzen 7600X umgestiegen.

Encased ruckelt.

Ich weis, man kann viel Schwachsinn schreiben.
Ich hatte dieses JAhr für 2-3 Monate eine Nvidia 960 GTX 4GB und kenne diese 20 FPS Bereiche mit Ruckeln - NachladeVerzögerung und schlechtem Bildmaterial. Subnautica oder Kingdom Come Deliverance sind eine reine Ruckelorgie mit der Nvidia Müll-Karte

Ich kenne es derzeit sehr speziell mit der integrierten Grafik des Ryzen 7600X.

Man kann definitiv nicht so spielen. Entweder hat der Autor keine Ahnung oder schreibt irgendetwas.

der AMD GPU Treiber funktioniert auch nicht.
Natürlich fühlen sich 60 FPS oder mehr deutlich besser an, benötigt werden diese aber nicht. Selbst mit 30 FPS leidet die Spielerfahrung nur minimal und erst bei noch geringeren Frameraten wird es zäh.

Tauscht bitte mal die Autoren aus und schult mal die Autoren auf die Grundlagen.

Wenn man innerhalb einer Minute etwas zum Kritisieren findet aufgrund inhaltlicher Fehler, ist es nicht einmal Korrektur gelesen von jemand anders.

„unfertig zum Release“ - dann ist das halt so. Ich lass meine Vorbestellung stehen und Supporte den Laden halt weiter in der Hoffnung, dass die Performance gefixt wird. Wer hier sein Taschengeld mühsam zusammengespart hat wird das vielleicht anders sehen.
Da bin ich jedenfalls besserer Hoffnung, dass es was wird als bei dem Mist den Blizzard mit Diablo4 abgezogen hat. Bei Release Top, zur ersten Season fast unspielbar.

_roman_ schrieb:
Ich bin von einer Radeon 6800 non XT auf die integrierte Grafik eines Ryzen 7600X umgestiegen.

Encased ruckelt.

Ich weis, man kann viel Schwachsinn schreiben.
Ich hatte dieses JAhr für 2-3 Monate eine Nvidia 960 GTX 4GB und kenne diese 20 FPS Bereiche mit Ruckeln - NachladeVerzögerung und schlechtem Bildmaterial. Subnautica oder Kingdom Come Deliverance sind eine reine Ruckelorgie mit der Nvidia Müll-Karte

Ich kenne es derzeit sehr speziell mit der integrierten Grafik des Ryzen 7600X.

Man kann definitiv nicht so spielen. Entweder hat der Autor keine Ahnung oder schreibt irgendetwas.

der AMD GPU Treiber funktioniert auch nicht.

Tauscht bitte mal die Autoren aus und schult mal die Autoren auf die Grundlagen.

Wenn man innerhalb einer Minute etwas zum Kritisieren findet aufgrund inhaltlicher Fehler, ist es nicht einmal Korrektur gelesen von jemand anders.

Frage 1: Hast du überhaupt Interesse an dem Spiel? (Ich kenne die Antwort)
Frage 2: Hast du dich jemals auch nur im Ansatz mit dem Thema befasst? (Auch hier, die Antwort kennt jeder)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und GeckoCH
Hoffe für Tag1-Zocker, dass schnell(weiter) updates/patches kommen, die das Game verbessern, auch bei größeren Bevölkerungszahlen. 👍

Also mein Wunsch wäre, dass ich das Game zumindest in "hoch" (nicht alles an/ultra) und in 4k zocken kann(gern mit ein paar fps mehr, als das was man für's lategame so zu sehen bekommen hat, bisher), denn ich denke gerade den kleinen Inhalten bekommt eine hohe Auflösung ganz gut. :)
Dazu halt eine Lebendigkeit zumindest wie beim Vorgänger, was laut Testberichten ja aktuell noch nicht so ist.

So bald das geht, kann man drüber reden.

Es gab wohl jetzt kürzlich noch einen patch, der "Platzhalter" wie z.B. Hecken durch bessere/schönere ersetzt hat und auch die Beleuchtung wurde mehr komplettiert, was Fußgängerampeln und Autos angeht. Bäume passen sich der Jahreszeit an, Wirtschaft wurde geändert usw. ...

Hoffen wir mal, dass sie das Game schnell weiter verbessern.

Was sagt ihr Steam oder Gamepass?
Ich habe den Gamepass schon.
Allerdings habe ich es bei Train Sim World 3 gesehen. Das hat quasi unendlich Add ons. Es gibt nie Rabatte, wenn dann nur 10 Prozent einmal im Jahr und bei Steam waren ständig 30-50 Prozent. Im Endeffekt hätte es sich gelohnt das Spiel auf Steam zu kaufen. Besonders da es nach einem Jahr aus dem Gamepass fiel und ich hätte es kaufen müssen.

Jetzt ist halt die Frage ob ich Cities Skylines nach nem halben Jahr bei Steam kaufe im ersten 15-30% sale und die Addons ebenso.

Was sagt ihr von der Erfahrung her?

DonDonat schrieb:
@Topic
Nach den ersten Gerüchten, war das hier ja zu erwarten. Skylines 1 lief zu Release meiner Erinnerung nach auch alles andere als rund und es wird mit Sicherheit auch hier ordentlich dauern, bis es rund läuft.

Das ist so nicht wahr. Cities 1 lief sauber - bis zu einer gewissen Stadtgrösse.. Und dieses Problem haben sie nie wirklich in den Griff bekommen.. Sie haben eventuell die Grenze nach oben geschoben...
Ähnliche Problematik bei Stellaris - wobei die Klausowitzengine dafür berüchtigt war/ist..
Die war früher aber rein 32 Bit und kaum Multithread-fähig...

Ehrlich gesagt nervt mich das grade extrem. Ich stehe davor mir ein Gaming Laptop zu kaufen neben meinem Macbpok pro. Bin viel unterwegs und spiele sehr gerne Aufbau/Simulation vor allem dann im Winter wenn ich zurück in Deutschland bin.
Das heißt jetzt das ich mir vermutlich einen Laptop mit 4080 kaufe und das Spiel dann nicht mal halbwegs gut drauf läuft? Wow. Das ist echt brutal. Das ist schlimmer als bei CP weil das damals die Ps4 ziemlich schlecht performen wird wundert jetzt zumindest nicht so sehr wie hier denn so toll ist die Grafik nicht. Tausende Stunden Anno 1800 und da ist die Grafik tendenziell besser. Mir reicht die Grafik völlig aber 30-50 fps sollten es auf high schon sein wenn man ein Laptop mit 4080 hat bzw bald hat.

Novasun schrieb:
Cities 1 lief sauber - bis zu einer gewissen Stadtgrösse..
Ich habe sogar das Gefühl, dass der erste Teil bei Release noch mit weitaus schwächerer Hardware gerade bei kleineren Städten annehmbar lief. Hab das Game anfangs auf einem Phenom II X6 gespielt - wahrlich schon damals nicht gerade ein single-thread-performance-Monster (und mit 6 Threads wusste das game nicht viel anzufangen) und mit 8GB RAM. Klar, mehr als 30-40FPS waren nicht drin, aber es war spielbar.
Mit den Updates und natürlich den DLCs haben sich dann die Anforderungen verändert - irgendwann haben sie dann auch nochmal die offiziellen Systemanforderungen korrigiert. Wahrscheinlich der Grund, warum sie mit dem zweiten Teil neu anfangen wollten.

Bemerkenswert finde ich, dass der erste Teil massiv von der mod "FPS booster" profitiert. Die mod verhindert, dass in jedem frame alle UI-Komponenten geupdated werden, was signifikant performance bringt. Das sind so Kleinigkeiten, die hätte der Entwickler in all den Jahren auch mal nachpatchen können... Andere mods kamen irgendwann ja auch praktisch als Update.

Grad die GS Review gesehen ..... um Gottes willen ..... Wenn das bei denen schon aussieht als wenn ich nen Game auf nem 10 Jahre alten PC Spiele, will ich nicht wissen wie es beim durchschnittlichen Gamer läuft.

Es gab Zeiten da wäre sowas niemals Released worden. Kein Wunder das die Konsolenversion verschoben wurde. Was hat man dann da bei diesen Städten? 5FPS?

Das mit den Animationen erinnert an Sims..... Mit jedem Teil sinken die Animationen.

ChrisMK72 schrieb:
edit: Evtl. bietet es sich für manche dann auch an, zu warten, bis die 8 DLCs draußen sind und dann ne "complete edition" im Angebot zu kaufen. Vielleicht läuft's bis dahin auch besser.
Das wäre genau mein Weg gewesen, da ich den game pass aber eh hab, guck ichs mir kommende Woche dennoch mal an ^^

Zuletzt bearbeitet:
Niklagaming schrieb:
Gerade streamt City Planner Plays mit einer Karte und ~110.000 k Einwohnern. Da sieht es eigentlich okay aus.
Der Spielt ja auch auch und bencht nicht. Der typische CB PCMR bencht aber anstatt zu zocken.

Ist wie in Hifi Foren: die "Audiophilen" brauchen Musik um ihre Anlage zu hören. Musikfans eine Anlage um ihre Musik zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Kuristina, Salamimander und eine weitere Person
Zurück
Oben