• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Kylo Zwähn schrieb:
So wie die Performance sich abzeichnet würde sagen es wäre besser gewesen, dass Spiel für 29,99€ in den Early Acess zu schicken.
Faktisch ist das Spiel Early Access. 49€ finde ich recht günstig, wenn man ohne DLC wieder 100-200h reinstecken kann.

Malc0m schrieb:
Positiv muss man doch trotz der Probleme zur Kenntniss nehmen, das man aktuell wohl nicht der CPU limitiert.
Ja das war ein großer Kritikpunkt in CS1 der massiv den Spass limitiert hat. CS2 ist hier besser aufgestellt.

Engaged schrieb:
Wie soll das Spiel denn auf Konsole laufen wenn es High-End PCs in die Knie zwingt? 😳
Kein Konsolenrelease. Ende des Satzes ohne Verb.
 
icetom schrieb:
Eine Bankrott Erklärung für die Engine
Es muss nicht unbedingt an der Engine liegen. Hier kommt afaik Unity zum Einsatz und es gibt diverse Unity Spiele, die gut laufen.

Atma schrieb:
DX11 + Unity erklärt so einiges.
Also Genshin Impact basiert auf Unity und nutzt DirectX 11 und es läuft hervorragend. Es muss also nicht an Unity und DirectX 11 liegen. Aber das hat mibbio ja schon ausführlicher beantwortet.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wird wohl abseitz von der Graphik, um einiges weniger Berechnungen machen müssen.
Atma schrieb:
Macht es Sinn derartige Simulationen im Hintergrund laufen zu lassen, wenn die Engine damit offensichtlich völlig überfordert ist? Macht es Sinn dafür so viel optische Qualität zu opfern?
Ich denke, da wären Optionen die Berechnungsgenauigkeit betreffend, sicher kein Fehler.
Etwas wniger akkurat, und dafür 50% - 100%, schneller, damit könnten die meisten User doch sicher locker leben, oder was meint ihr Leute?
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also Genshin Impact basiert auf Unity und nutzt DirectX 11 und es läuft hervorragend. Es muss also nicht an Unity und DirectX 11 liegen. Aber das hat mibbio ja schon ausführlicher beantwortet.
Genshin? Ernsthaft? Ein Spiel mit einfacher Grafik, leerer Open World und geringer Gegnerdichte soll als Vergleich dienen?
mibbio schrieb:
Bei Unity ist man auch nicht auf DirectX 11 festgelegt. Es werden auch DirectX 12, Vulkan, OpenGL und auf dem Mac Metal angeboten. https://docs.unity3d.com/Manual/GraphicsAPIs.html
Was du nicht sagst. Weiß ich selber. Trotzdem haben sich die Entwickler für DX11 entschieden.
 
Supie schrieb:
Ich denke, da wären Optionen die Berechnungsgenauigkeit betreffend, sicher kein Fehler.
Etwas wniger akkurat, und dafür 50% - 100%, schneller, damit könnten die meisten User doch sicher locker leben, oder was meint ihr Leute?
Absolut.
Wenn ich die Wahl hab zwischen einer hakeligen Simulation und einer füssigen Imitation, dann nehme ich gerne das Zweite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wolfgang schrieb:
Eigene Engines können sich in Zukunft denke ich nur große Teams mit vielen Ressourcen leisten, siehe eben Larian bei Baldurs Gate 3. Engines abseits der großen, lizensierbaren Engines werden so gut wie aussterben. Sind in den letzten 1, 2 Jahren ja leider schon eine ganze Menge davon gestorben. Selbst große AAA-Teams haben meistens ja schon keine eigene Technik mehr.
Ist Kunos Simulazioni seit neustem kein kleines 30 Mann Studio wie damals noch in 2016? Wie stemmen die das, wenn sie jetzt noch dem Unreal experiment wieder auf ihre eigene Engine wechseln für Assetto Corsa 2?
Bin in dem Kontext gespannt wie das Rennsport Experiment mit Unreal ausgeht.

Und Larian? Die Engine stammt noch aus Original Sins Zeiten, damals war das Studio auch noch nicht dieser Riese zu dem es heute geworden ist. Ganz im Gegenteil. Aber gerade weil das Studio so langsam seine Hausengine aufgebaut und gepflegt hat konnte es so wachsen und Erfahrung sammeln.

Das Engines bei den AAA-Teams sterben ist aber natürlich, die dürften immer weniger experimentieren und dem Entsprechend wird sich ein großer Publisher wohl in der Regel maximal eine Engine leisten wollen, weil mehr braucht er eh nicht. Damit sind dann eh alle Spiele abgedeckt, die noch genehmigt werden, Risiken geht ja kaum ein großer Publisher noch ein, da braucht er auch keine maßgeschneiderten neuen Engines für neue Projekte. Was sehr Schade ist, oder wäre, wenn Monisatation nicht sowieso den Spaß aus diesen Games rausnimmt. ;-)

Mal schauen, wenn sich City Skylines 2 wie geschnittenes Brot verkauft, sehen wir vielleicht dann auch hier mal ein riesiges Team für den dritten Teil, wie bei BG3. ;-)
 
Atma schrieb:
Na dann viel Spaß bei deinem Cinematic Feeling Gameplay mit 20-30 FPS. Einen ersten Vorgeschmack auf die Performance liefern bereits Benchmarks von PC Games Hardware. Dein kleiner 5900X wird so hart in dem Spiel sterben, das war all die Simulationen im Hintergrund bestimmt wert :daumen:
Ah, daher weht der Wind. Keine Ahnung von nichts und andere anfahren. Komm tu uns alle den Gefallen und verlasse den Thread. Die Fraktion Valorant mit 300fps braucht deine enorme Expertise ganz sicher 👍🏼

PS: Ich wette, du hast weder Interesse an dem Spiel noch am Genre und schreibst hier nur, weil du Langeweile hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DevPandi schrieb:
Die Game-Engine-Entwicklung ist immer komplizierter in den letzten 20 Jahren geworden und wenn man hohe grafische Standards erfüllen möchte, sind die Hürden vergleichsweise hoch.
Mal schauen was die Raytracing Zukunft bringt, wenn man dann Rastergrafik beerdigen kann.
Wobei ich glaube das die Wahl des Art Direktors wichtiger als die Wahl der Engine ist., wenn man hohe Standards erreichen möchte.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Es muss nicht unbedingt an der Engine liegen. Hier kommt afaik Unity zum Einsatz und es gibt diverse Unity Spiele, die gut laufen.

Also Genshin Impact basiert auf Unity und nutzt DirectX 11 und es läuft hervorragend. Es muss also nicht an Unity und DirectX 11 liegen. Aber das hat mibbio ja schon ausführlicher beantwortet.

das problem ist mmn directx12, was keinen echten vollbildmodus mehr hat, sondern nur einen fenstermodus. bin jetzt nicht der experte, aber spiele liefen schon früher im fenster eher bescheiden. warum sollte das heute anders sein?
 
Hm, seltsam. Weiß man woran die extremen GPU-Performance-Probleme liegen könnten? Mit Unity haben sie ja schon eine solide Engine gewählt.
 
The_Void schrieb:
aber spiele liefen schon früher im fenster eher bescheiden. warum sollte das heute anders sein?
Den Unterschied gibt es mittlerweile nicht mehr bzw. nur noch minimal. Für Windows 10/11 macht es technisch auch keinen Unterschied mehr, ob ein Spiel einen echten Vollbildmodus nutzt oder nicht. Das wird von WIndows praktisch beides gleich behandelt, weswegen es bei DX12 auch keinen wirklichen Bedarf mehr für einen echten Vollbildmodus gibt.

Im Vollbildmodus haben bzw. hatten Spiele halt die Resourcen exklusiv für sich, aber durch diverse Optimierungen in aktuellen Windows-Versionen wird einem Spiel im (Vollbild-)Fenster mittlerweile ähnlich viel zugeteilt.
https://devblogs.microsoft.com/directx/demystifying-full-screen-optimizations/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Hm, seltsam. Weiß man woran die extremen GPU-Performance-Probleme liegen könnten? Mit Unity haben sie ja schon eine solide Engine gewählt.
Da es effektiv ein CS1 Klon war / zumindest zu Beginn der Entwicklung, tippe ich mal darauf, dass eine ältere Unity Engine benutzt wird. Zudem hatte das Entwicklerteam kaum Zeit an der Performance was zu drehen, da der Release Termin gepusht wurde.

Grafiksimulation lebt davon, nur das zu berechnen, was der Spieler sieht. Viele Entwickler lassen auch Details auf der GPU berechnen, die gar nicht sichtbar sind. Das reudziert zwar die visuellen Bugs, fordert aber auch massiv Leistung.

Außerdem muss die Unity Engine immer auf das Genre und die Geometrie angepasst werden. Stichwort LOD, Shader pre-compiling, Rekursionstiefe etc.
 
Auch der erste Teil war sehr lange nur mit sehr Potenter Hardware spielbar. Gab Videos mit TR der alle Kerne gut ausgelastet hatte und auch die GK war sehr beantsprucht. Jetzt kann ich es auch mit meiner Hardware in vollen Settings und Mods spielen. Nehme an, dass ich es im Gamepass erst einmal spielen werde und wie auch andere hier in 2-4 Jahren dann auch aktueller Hardwae (Ryzen 9950X und einer Readon 9800 XT) Dann sollte das Spiel gehen.

Spätestens wenn es für die Konsolen kommt, wird vieles Spielbar sein.
 
Skylines 1 das einen TR auslastet? Wo hast du das gesehen? Teil eins war Multicoretechnisch garnicht in der Lage Cores auszulasten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rhoxx und xpgx1
Bezüglich des Artikels: Uhhh, Woah - depth of field und volumetrics die eine 4090 so hart fordern? Das kann nur lousy unoptimized shader shit sein. Und das macht Sinn, sowas kommt immer zuletzt. Ist nur schade das Paradox das Release dann nicht verschiebt ne. Aber gibt ja Creator Packs und DLC zum launch ...so... XP

Das wird sich schon richtigm, hoffentlich. Aber derzeit siehts so aus als ob CS2, wie so fast jedes PC spiel, ersteinmal ein paar monate auf meine Backburner liste kommt =) Die Städte laufen ja nicht weg. Zum Launch werd' ich das Teil jedenfalls nicht kaufen - mit meinem 5700x und der 4070. Nää, das muss nicht sein =)

@Salamimander Absolut korrekt. Wenn CS1 ein problem hat, dann definitiv skalierung mit kernen =)
 
xpgx1 schrieb:
Die Städte laufen ja nicht weg.
Bei der Ultimate Edition bin ich mir gar nicht sicher - die beinhaltet ja den Expansion Pass. Sobald der erste Inhalt vom Expansion Pass rauskommt, dürfte Paradox die Edition zurückziehen.

Aber soweit ich das gesehen habe beinhaltet der Expansion Pass ja nur ein Paar Brücken, Assets und Radiostationen.
 
xpgx1 schrieb:
Bezüglich des Artikels: Uhhh, Woah - depth of field und volumetrics die eine 4090 so hart fordern? Das kann nur lousy unoptimized shader shit sein. Und das macht Sinn, sowas kommt immer zuletzt. Ist nur schade das Paradox das Release dann nicht verschiebt ne. Aber gibt ja Creator Packs und DLC zum launch ...so... XP

Das wird sich schon richtigm, hoffentlich. Aber derzeit siehts so aus als ob CS2, wie so fast jedes PC spiel, ersteinmal ein paar monate auf meine Backburner liste kommt =) Die Städte laufen ja nicht weg. Zum Launch werd' ich das Teil jedenfalls nicht kaufen - mit meinem 5700x und der 4070. Nää, das muss nicht sein =)

@Salamimander Absolut korrekt. Wenn CS1 ein problem hat, dann definitiv skalierung mit kernen =)
Nope, statt 3 Monster und nem Haus muss es halt tausende eigenständige Objekte rendern. Häuser, Verkehr, Lampen usw. Das verbruzzelt halt Leistung, wenn alles echt ist und nicht mit Tricks gearbeitet wird, wie bei Shooter üblich.
 
Also es sieht ja schon hübsch aus und scheint voller QoL Verbesserungen zu sein, aber an manchen Stellen wirkt es einfach nur hingenagelt. Dass da plötzlich nur noch Baukräne rumstehen und dann die Gebäude einfach aufploppen zeigt doch schon wie wenig Politur da drin steckt.

Klar, kann ja alles noch kommen. Wie jemand vorher schon sagte, es IST Early Access, sie sagen es nur nicht explizit und irgendwie scheint das für alle cool zu sein.
 
aluis schrieb:
Klingt alles Top. Werde ich mir garantiert in 6-8 Jahren mit der dann aktuellsten PC-Generation kaufen. Bis dahin tuts Teil 1 mit 25 Tiles und allen DLCs.
So schaut's aus. 20€ Humble Bundle mit allen DLCs, in fünf Jahren oder so.
Alles andere von Paradox kann man in der Pfeife rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben