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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Wenigstens konnten sie einige Bekannte Namen unter Vertrag nehmen.

Hab eben Cesar Millan im Game entdeckt, der da Gassi ging. :)

3.jpg
 
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Che-Tah schrieb:
Dies komischen Gruben und Erhöhungen erinnern mich stark an High Rise City, für die Hälfte des Geldes und gemacht von nem kleineren Team. Ja es stört mich auch dort extrem, zusätzlich zur Performance, fehlenden Öffis usw.
Das soll Cities Skylines ja doch alles bieten. Nichts desto trotz hab ich trotzdem grad meine Vorbestellung bei Amazon storniert. Es is wirklich schade, es zeigt sich wieder Mal: Nicht vorbestellen und wenn es noch so toll aussieht bei den Influencern.
 
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Wolfgang schrieb:
...kann die Performance mal eben um 75 Prozent erhöhen, ohne dass es einen sonderlich großen Qualitätsunterschied gibt
Erzaehlt das mal den Entwicklern! ;)
___
BTW... programmieren die heutzutage ueberhaupt noch, wenn es ganz gut kommt, userbezogen, oder werden nur noch Module geordnet?
Das Spiel laeuft mit einem 6000.- PC der Sonderklasse mit 20-35fsp... gehts noch?

d.h. man bezahlt 49,99 PLUS 6000,- fuer ein Spiel, Patches 'in Aussicht gestellt'. - Fuer mich eine zusaetzliche Verhohnepiepelung...

Ich bleibe bei #1, schon allein fuer diesen 'Auftritt'.
 
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Das werden die nie hinkriegen! Auch das erste Spiel haben se verbockt bzgl. CPU Auslastung. Engine ist Schrott. Paar FPS kriege sie wohl hin...

Das Spiel sieht kaum besser aus als Teil 1
 
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@Fred_VIE Wundert mich nicht. Diese ganzen Technologien überdecken doch oftmals die lausige Optimierung. Und die Meisten feiern es ja noch. Wieso sollte man sich dann die Mühe machen noch zu optimieren. DAS und Co regeln schon.
 
Die Leute heulen wegen der empfohlenen 3080. Ich kann nimmer. :D

Früher war die Empfehlung eine 2080 Ti. DAS war eher ein unerschwingliches / untypisches Teil seinerzeit.

Die 3080 is ne Wald-und-Wiesen-Karte.

Zumal 2 Settings auf Low / Medium gestellt schon 50-75% mehr fps bringen sollen - da werden aus 30 fps wenigstens 40-45 und das ist bei CS1 und 2 schon flüssig.

Dass GS mal wieder nur low und max preset testet und nicht hinterfragt, ist auch so eine Sache.

Hab letztens nen Youtube-Livestream gesehen mit ner normalen Kiste und da lief das flüssig. Nur das Motion Blur und schnelle Kameraschwenks waren zu belastend.

Ansonsten wars schee.

Was mich eher nervt, ist der gelbe Tint im Bild - muss man also wieder zu eigenen LUTs greifen wie bei CS 1.

Workshop von Steam weg - sehr gut. Einheitlich, straffe Kontrolle um Mist auszusortieren und Konsolensupport.

Ich bin zufrieden. Btw. - den Paradox Launcher musste man eh installieren bei CS 1 ab bestimmter Zeit. Da kann sich also schon sehr langer Zeit keiner mehr beschweren.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Du widersprichst dir selber.

Und zwar hier:


Dazu muss man wissen das bei Simulationsspielen die Optimierung auch parallel zur Entwicklung erfolgen sollte. Das beweisen Factorio, Dysen Sphere Program und andere.
Es ist mir zwar klar das es hier primär um GPU Last geht, aber warum man sehendes Auges gegen den Baum fahren will erschließt sich mir nicht.
Nein, Multithreading ist grundlegender Teil der Architektur, der Aufbau der Spiellogik muss zu großen Teilen auf der Basis dieser Architektur erfolgen.

Daher wird es auch nie nachträglich implementiert, da es einen extrem großen Rewrite zur Folge hätte.

Die Optimierung kann parallel zur Entwicklung (Optimierung ist nicht Teil der Entwicklung?)
geschehen, aber es macht selten Sinn.
Das heißt nicht, dass es erfolgreiche Entwickler nicht machen, aber beweist auch nicht, dass es die richtige Entscheidung ist.

Wenn du nicht weißt, warum man sehenden Auges gegen einen Baum fährst, bist du wohl von der traurigen Realität der meisten wirtschaftlich verantwortungsvollen Software-Entwicklungsteams verschont worden.

Draco Nobilis schrieb:
Vielleicht hat man wieder irgendwelche Nonsense Aufrufe auf der Grafikkarte die absurde Mengen Cycles kosten. Man lagert ja gerne auch einiges an CPU Kalkulationen auf die GPU aus, weil Sie schneller ist. Dyson Sphere Program arbeitet auch gerade daran wegen deren Dezember Update.
Eine CPU hat eine höhere Leistung als als eine GPU, das ist mathematisch nur nicht für Laien (zähle ich mich auch dazu) ersichtlich.
Draco Nobilis schrieb:
Wäre natürlich Super wenn man Tools zur Laufzeitmessung hat...
Was ich bezweifle, wenn man da jetzt erst anfängt.
Die waren sogar von Anfang an drin, bringen aber eben 4/5el der Entwicklungszeit wenig.
 
Release Katastrophe mit Ansage, aber es bleibt eine Katastrophe.
 
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canada schrieb:
Okay, gehen die nicht bei 20-30fps los mit ihrem Sync-Bereich? Selbst mein alter Freesync kann unter 30fps.
Ja und nein. Unterhalb einer bestimmten Schwelle (meist irgendwo zwischen 30-48 Hz) synchronisiert FreeSync nicht mehr direkt mit den FPS. Da greift dann LFC (Low Framerate Compensation), sonfern vom Monitor unterstützt, wo dann einfach Frames doppelt angezeigt werden, um so wieder in die Sync-Range zu kommen.

Aber mit unter 30 fps will man auch mit Sync nicht spielen. Man hat dann zwar kein Tearing, aber das Spiel ruckelt ja trotzdem aufgrund der geringen fps.
 
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E1M1:Hangar schrieb:
Btw. - den Paradox Launcher musste man eh installieren bei CS 1 ab bestimmter Zeit. Da kann sich also schon sehr langer Zeit keiner mehr beschweren.
Meiner Meinung nach kann man sich immer beschweren, wenn man neben dem Spiel noch einen weiteren Launcher benötigt
 
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Tja... kein Entwickler bekommt von mir noch einen Vertrauensbonus im Vorschuss, auch wenn ein vorheriges oder aktuelles Spiel gut oder sehr gut war.

Der Trend geht in eine klare Richtung, die Preise steigen, die Qualität sinkt.

Dank Gamepass werde ich mir das Spiel nach einigen Patches wohl mal angucken. Sollte es nicht schleunigst optimiert werden, werde ich es aber boykottieren, genauso wie zuletzt Starfield.

Ich kann mich nur wiederholen (wie schon bei Starfield): Mir kommt kein Softwareschrott mehr auf die SSD.
Schade, ich hatte mich auf Cities 2 gefreut, wie ursprünglich auch mal auf Starfield.
 
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Ich bleibe erstmal noch bei Teil 1 und Anno 1800, und dann gibt es ja auch noch ein neues Total War
 
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Also wenn es heißt, das endlich der Workshop von Steam weg ist, verstehe ich das nicht ganz. Es heißt im Moment: nur PDX.
Jetzt stellt euch mal Skyrim oder Fallout vor, NUR mit dem Bethesda Moding Ding. Da wären beide Spiele nie nicht so lange und immer noch beliebt.
Ich nutze selber neben dem PC auch eine Konsole, kann aber solche Schritte nicht nachvollziehen. Es gibt Spiele, die es für beide Systeme gibt und trotzdem offen für diverse Modseiten sind.

Und bzgl. der Performance. Wieviele Spiele wurden in den letzten Jahren NUR aufgrund schlechter Performance abgewertet. Teils nicht zu knapp. Das soll jetzt bei Citites nicht passieren, weil sie haben es ja vorher kommuniziert?
Sehe ich persönlich anders. Aber ich wünsche allen viel Spaß mit dem Spiel, ehrlich. Ich werde mir aber statt dem Spiel 1 Monat Gamepass gönnen, um selber zu sehen, wie das Spiel performt auf meinem Rechner.
 
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Die Screenshots sehen schon sehr stark nach Teil 1 aus.
Fand den 1. Teil recht toll, aber einfach, bis auf das Verkehrsproblem, hier musste man tonnenweise Kreisverkehre bauen :freak:
50€ sind mMn aktuell zu teuer.

Aktuell rennt bei mir Baldurs Gate 3 und CS2.
 
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Sehr schlimmes Spiel. Es ist noch nicht mal Steam Workshop integriert.
 
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Das ist ja hartes copen die benötigten fps so zu relativieren wenn man mit DER Hardware nur diese fps erreicht. Eine Bankrott Erklärung für die Engine, egal was sie jetzt noch rum murksen. Mir war bei den bejubelten ("oh wie transparent die sind unglaublich" ) wöchentlichen Videos schon aufgefallen dass man nichts zur Performance gesagt hat. Es ruckelte also seit Monaten schon.
 
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DaysShadow schrieb:
Vermutlich weil es ausgehend vom Spiel nie wirklich viel besser werden wird...
Warum verschiebt man dann die Version für Konsolen ins nächste Jahr?
 
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