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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

TempeltonPeck schrieb:
Ein Spiel besteht aus mehr als nur Grafik. Da passiert viel rechenintensives im Hintergrund. CS2 ist dafür ein gutes Beispiel. Jeder Bewohner wird simuliert. Mit allem drum und dran. Vom Arbeitsweg, über die Arbeit und seinen Bedürfnissen. Dazu wird ein komplettes Wirtschaftssystem simuliert. Von der Idustrie hinzu Bürokomplexen und kleinen Läden. Dabei wird auch berechnent wie gut die laufen, was wiederum die Arbeitsplätze für die Bewohner beeinflusst und so weiter. Das wird in der Masse dann zum Hardwarefresser.

Das erklärt aber nicht, warum es ein GPU-Limit gibt. Alle von dir genannten Punkte sind primäre CPU-Aufgaben. Die Hintergrundberechnungen scheinen ja zu funktionieren.
 
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TempeltonPeck schrieb:
Ein Spiel besteht aus mehr als nur Grafik. Da passiert viel rechenintensives im Hintergrund. CS2 ist dafür ein gutes Beispiel. Jeder Bewohner wird simuliert. Mit allem drum und dran. Vom Arbeitsweg, über die Arbeit und seinen Bedürfnissen. Dazu wird ein komplettes Wirtschaftssystem simuliert. Von der Idustrie hinzu Bürokomplexen und kleinen Läden. Dabei wird auch berechnent wie gut die laufen, was wiederum die Arbeitsplätze für die Bewohner beeinflusst und so weiter. Das wird in der Masse dann zum Hardwarefresser.

Dann ist das komplexe System zu komplex und falsch gewählt. Erklärt zwar nicht das eine RTX4090 aus'm letzten Loch pfeift, aber egal. War das nicht bei CS1 auch so das jeder Bürger berechnet wurde?

Das Spiel sieht nicht gut aus und hat leider einen richtigen Bock drinne. Bei Teil 1 war das Problem mit der Single Core CPU Nutzung. Ab X Bürger unspielbar...
 
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Es ist so enttäuschend. Auch 2023 gibt es keine Spiele mit halbwegs guter Grafik und tausenden simulierten Objekten, ohne dass selbst High End Kisten eingehen. Wie lange soll ich darauf noch warten? Woran scheitert das?
 
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slogen schrieb:
War das nicht bei CS1 auch so das jeder Bürger berechnet wurde?
So weit ich weiß hat sich viel der Simulation in Teil 1 als Übertreibung herausstellt und fand gar nicht statt. Insofern glaube ich denen jetzt erst mal keine Versprechungen mehr.
 
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DaysShadow schrieb:
Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir schon, dass die Performance noch gut ansteigt
Ist mir witzigerweise auf der GPU Seite relativ egal, ist der Type von Game wo ein wenig DLSS/FSR2 und FG/FMF schon wunder bewirken können und Grafik ist eigentlich eh relativ latte. Details runter und läuft schon.

CPU Performance macht mir da mehr Sorgen, aber das bekommen sie dann hoffentlich soweit gepacken das man es dann auch auf Konsolen releasen kann und dann hat man am PC eh schon gewonnen und mindestens 60FPS mit einem 7800x3D.

Auf Konsole tun es ja dann eh die üblichen 30 FPS und 832p ;-)
 
Syrato schrieb:
D

Die gibt es, aber hauptsächlich lästern?!

Die Performance ist nicht gut! Dass sie nichts aus Teil 1 Gelernt haben wundert mich (nicht)!
Bethesda lernt es nicht, Blizzard ebensowenig. Lariant's Baldurs Gate 3 war sehr gut, viel von früheren Teilen übernommen, aber auch da gabs Performance Probleme.
Sorry aber bei High Rise City sind die Busse, die bei jedem Umbau einer Straße keine Linienzuweisung mehr haben, fast keiner Erwähnung wert. Da sind CS1 und CS2 um längen voraus, obwohl vieles erst auch wieder mit DLCs dazu kam bzw. bei CS2 dazu kommen wird.
Aber auch High Rise City ist so ein Spiel, dass wie CS2 nun anscheinend komplett unfertig raus kommt.
Der Unterschied: High Rise City ist ein kleines Indie Spiel, dass viel will und CS2 hat ein großes Budget und sollte eigentlich von nem Routinierten Team kommen. Aber naja auch SimCity ist damals gescheitert.
 
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fox40phil schrieb:
Warts mal ab :D... CP77 wurde auch verschoben - wegen der Konsolen - und war dann eher ne Alpha von GTA 3 aus 200x :D
Ja, nur laufen tut es ja ziemlich fehlerfrei, nur halt sehr langsam. Was jetzt nicht das schlimmste Problem von der Welt für einen City Builder ist. Erst recht, falls es wirklich nur die GPU Seite betrifft und das auch noch ohne DLSS. FG, FMF und FSR 2, etc

Zur nur kann die AI und Fake Frames die FPS noch nach oben Prügeln oder der Silder der Grafiksettings. Wie oben gesagt, hoffentlich sind es nur GPU Probleme, wenn ein 7800x3D dann nicht mal 60 FPS packt wird es problematisch überhaupt irgendwie auf Konsole zum laufen zu bekommen.
 
Die ersten Streamer haben ja schon gezeigt, dass es kein großes Drama ist und sich auch beheben lässt.
Einfach die Tiefenschärfe runter gedreht und schon ist ne 4090 bei 4K nimmer voll am Anschlag.

Und warum das mit so fordernd ist .. es ist extrem geil aus und auch mit nem super Detailgrad, wenn man mal was ran geht.

Verstehe das Drama also nicht.
Und schon gar nicht so arg wie es hier einige vorheulen.
 
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@Blutomen Das Drama wird im Lategame kommen.
Es sollte einfach nicht schon bei < 10k Einwohner an sowas hapern.

In Anno 1800 sagen viele, 100k Einwohner sind viel. Ich aber bin aktuell bei 590k und das als Schönbauer. Eine Insel hat immer alle Bevölkerungsstufen, sofern es passt.

Wenn die in Cities Skylines 2 alles betonieren, dann wird die Performance noch mehr leiden.
 
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Gerade streamt City Planner Plays mit einer Karte und ~110.000 k Einwohnern. Da sieht es eigentlich okay aus.
 
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Ist auch interessiert wieviele hier wieder rummeckern und ich wage mal zu behaupten das nur ein Bruchteil von denen weiß, was Simulation bedeutet und was damit zusammenhängt.
 
Syrato schrieb:
@Blutomen Das Drama wird im Lategame kommen.
Es sollte einfach nicht schon bei < 10k Einwohner an sowas hapern.
Also ich habe bereits ein paar Youtuber angeschaut die Teil 2 spielen. Und das wurde bei manchen erwähnt das die Anzahl der Bewohner nicht so viel Einfluss hätte. Die FPS sind generell gering. Also im lategame soll es nicht viel schlimmer werden als es ohnehin schon ist xD
 
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Hauptsache der DLC (Part1) ist schon fertig.....
(Siehe Text)
 
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Syrato schrieb:
@Blutomen Das Drama wird im Lategame kommen.
Es sollte einfach nicht schon bei < 10k Einwohner an sowas hapern.
Wie @Niklagaming gerade schon mit gezeigt hat und wie man es bei anderen auch ansehen kann, ist das nicht wirklich so ein Drama. Die Engine kommt gut damit klar, wenn die Städte größer und voller werden.

Auch wenn die Straßen-KI an einigen stellen bissel komisch wirkt .. das läuft gut.
Und dabei hätte ich erwartet, dass diese Wegfindungs-Kosten-KI für den Verkehr viel mehr Leistung frisst.
 
beim ersten teil wars so, je größer meine stadt wurde, umso mehr spaß hatte ich und gleichzeitig mit dem spaß sank die framerate bis zu unspielbar. klar werden wieder viele unken, mein system wäre zu schlecht gewesen, wobei ich nicht verstehe, warum spieler entwickler in schutz nehmen, die ihre spiele gefühlt rein gar nicht mehr optimieren?
 
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Blutomen schrieb:
Wie @Niklagaming gerade schon mit gezeigt hat und wie man es bei anderen auch ansehen kann, ist das nicht wirklich so ein Drama. Die Engine kommt gut damit klar, wenn die Städte größer und voller werden.
Playraider schrieb:
Also ich habe bereits ein paar Youtuber angeschaut die Teil 2 spielen. Und das wurde bei manchen erwähnt das die Anzahl der Bewohner nicht so viel Einfluss hätte. Die FPS sind generell gering. Also im lategame soll es nicht viel schlimmer werden als es ohnehin schon ist xD
Niklagaming schrieb:
Gerade streamt City Planner Plays mit einer Karte und ~110.000 k Einwohnern. Da sieht es eigentlich okay aus.
Das ist ja mal total verdreht! Ergibt das überhaupt Sinn?
CPU nicht gross ausgelastet, GPU am Limit, da habe ich ja noch die Hoffnung, dass etwas nicht ganz sauber läuft und es behoben werden kann.

@Wolfgang kannst du eine Schachbrett Stadt zaubern um das zu testen? 😊
 
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Ihr könnt ja gerne ma Anno 1808 mit vielen Einwohner zocken da geht auch jeder PC in die Knie
Ergänzung ()

Und an die AMD User ihr könnt doch euren Fluid Kram über Treiber aktivieren.
Bringt das was bei CS2?
 
CloudConnected schrieb:
Ihr könnt ja gerne ma Anno 1808 mit vielen Einwohner zocken da geht auch jeder PC in die Knie
Also 600k mit 7800x3d und 4090 sind immer 90FPS+, bei den Spinnern mit 4 Millionen, jo 😊. Da sind es vorallem die vielen Handelsrouten.
 
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Gut das ich mir die Premium Edition geholt hab 😀
Oh man…
 
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