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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Bin ja echt am Ende gespannt wie die Performance ist. Ich probiere es dennoch mit meinem i7-4790k und der 2070 Super.
Mehr als Abstürzen kann es auch nicht und da ich noch nen Gutschein hatte, habe ich 30€ bei der Vorbestellung gespart.

Aber bzgl. dem Workshop frage ich mich ob Paradox künftig auch so dreist ist, Mods abzulehnen und selber das Zeug via DLC bringt.
Die Kontrolle dafür haben sie jetzt mit ihrer Plattform.

Aus reiner Freundlichkeit zum Kunden wird man nicht den Workshop ausgetauscht haben gegen die eigene Plattform.

Das würde dem Spiel dann wirklich einen Gnadenstoß geben.
 
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icetom schrieb:
Das ist ja hartes copen die benötigten fps so zu relativieren wenn man mit DER Hardware nur diese fps erreicht. Eine Bankrott Erklärung für die Engine.
Gemach, gemach, Bankrott ist Unity erst in ein paar Jahren. So schnell können ja die Entwickler auch nicht die Engine wechseln. ;-)
 
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Ist doch auch ziemlich egal ob es unity ist wenn das Ergebnis nicht passt. Late game Performance war einer der Haupt Kritikpunkte des ersten Teils. Und Abstürze gehen gar nicht. Das würde ich akzeptieren wenn man 50 Mods installiert hat. Klar macht es ansonsten Spaß.
 
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Mhmmm SC II neu aufgelegt in UE 5 mit Lumen und vor allem Nanite. O_O Das wär's!
 
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katz3 schrieb:
Sehr schlimmes Spiel. Es ist noch nicht mal Steam Workshop integriert.
Braucht man eigentlich nicht wenn der Workshop statt auf Steam auf Paradox ist.
Macht genau 0,0 aus, außer das jetzt die Konsolenspieler endlich in den Genuss von Assets kommen weshalb das jetzt gemacht wurde.
Für PC und Konsole gibt es eine Kategorie mit Assets und dort ist alles erlaubt was gefällt (wie auf Steam).
Für PC gibt es aber noch einen weiteren Bereich wo Mods und Scripts verfügbar sein sollen.
Da diese nicht auf Konsole laufen bleibt das exklusiv bei den PC Spielern.

Zudem werden die Mods überprüft sodass man sicher sein kann immer saubere Mods zu bekommen und vorallem immer aktuelle weil die Versionen automatisch aktualisiert werden wenn man das Spiel startet.

Für mich hört sich das alles nicht nach einem Nachteil an aber lassen wir uns überraschen.
 
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Apocalypse schrieb:
Warum verschiebt man dann die Version für Konsolen ins nächste Jahr?
Warts mal ab :D... CP77 wurde auch verschoben - wegen der Konsolen - und war dann eher ne Alpha von GTA 3 aus 200x :D

DIe Performance und die Optik sind sehr enttäuschend muss ich sagen! CS1 ist ~10 Jahre alt?
Auch dass es jetzt im neuen Teil keinen Coop-Modus gibt ist einfach für mich die größte Enttäuschung. Es hätte soo schön sein können zu 2. oder 3. zusammen die Stadt zu managen... -.-.

Irgendwie wirkt es auch sehr trostlos? Kein Gras etc. gibt es Tiere? Wieder ein komisches LUT drauf geklatscht. Zu braun.
Man hätte sicherlich ein paar schönbauer mit ins Boot holen können, um es durch automatische Gebäude und Straßenplatzierungen direkt schöner und harmonischer aussehen zu lassen.
Die Screenshots, die hier gezeigt wurden, mit den Absätzen und Co.... gruseln mich extrem! So was hätten sie auch easy abflachenend programmieren können.
 
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Sehen wir es doch mal positiv: Endlich ein Spiel, dass die 4090 in die Knie zwingt!

Was ist das eigentlich in den letzten Jahren, dass kaum ein großer Titel ohne gravierende Probleme erscheint? Ein Aufbauspiel, dass in ein GPU-Limit gerät, ist jedenfalls ein neuer Tiefpunkt.
 
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Schade, hatte mich darauf eigentlich gefreut . Werde mal mit Gamepass später mal nach paar Fixes sicher reinschauen aber m.E. unverständlich wieso man trotz um dieses Wissen das Game dann rausbringt.
 
FWSWBN schrieb:
Braucht man eigentlich nicht wenn der Workshop statt auf Steam auf Paradox ist.
Macht genau 0,0 aus, außer das jetzt die Konsolenspieler endlich in den Genuss von Assets kommen weshalb das jetzt gemacht wurde.
Für PC und Konsole gibt es eine Kategorie mit Assets und dort ist alles erlaubt was gefällt (wie auf Steam).
Für PC gibt es aber noch einen weiteren Bereich wo Mods und Scripts verfügbar sein sollen.
Da diese nicht auf Konsole laufen bleibt das exklusiv bei den PC Spielern.

Zudem werden die Mods überprüft sodass man sicher sein kann immer saubere Mods zu bekommen und vorallem immer aktuelle weil die Versionen automatisch aktualisiert werden wenn man das Spiel startet.

Für mich hört sich das alles nicht nach einem Nachteil an aber lassen wir uns überraschen.

Sag das mal den ganzen Fallout und Skyrim Spielern, ob sie auf Nexus verzichten wollen. ;-)
 
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Paradox-Aktie ist heute auf jeden Fall 6 % im Minus und fast beim 12-Monatstief angekommen...
pdx.png
 
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Fred_VIE schrieb:
Ich finde es schon seltsam, dass die Spiele heutzutage nicht wirklich schöner aussehen und trotzdem solche Hardwarefresser sind.

Ja es gab immer Hardwarefresser aber heute ist mehr Software schlecht optimiert als optimiert. Bei den heutigen Hardwarepreisen sollte man meinen, dass die Dev's sich mehr um Optimierung bemühen, aber fehlanzeige.

Da haben alle Monitore mit 144+ Hz und dann bekommen sie bei neuen Spiele 30 fps bis 90 fps serviert und ev. letzteres auch nur mit einer 1700 Euro GPU. Das ist einfach nur peinlich und traurig zugleich!
Ein Spiel besteht aus mehr als nur Grafik. Da passiert viel rechenintensives im Hintergrund. CS2 ist dafür ein gutes Beispiel. Jeder Bewohner wird simuliert. Mit allem drum und dran. Vom Arbeitsweg, über die Arbeit und seinen Bedürfnissen. Dazu wird ein komplettes Wirtschaftssystem simuliert. Von der Idustrie hinzu Bürokomplexen und kleinen Läden. Dabei wird auch berechnent wie gut die laufen, was wiederum die Arbeitsplätze für die Bewohner beeinflusst und so weiter. Das wird in der Masse dann zum Hardwarefresser.

Außerdem warum sagst du und auch viele anderen das die Entwickler sich nicht bemühen? Klar tun die das. Bevor man etwas richtig optimieren kann muss das Spiel doch erst einmal vom Grundprinziep her fertig sein. Dann kann optimiert werden und die sind dran. Streamer die schon länger spielen konnten bestätigen das die Performance sich seit dem sie spielen konnten immer weiter verbessert hat. Einfach zu sagen die Entwickler oder auch Firmen interessiert es nicht ein gutes Produkt zu bringen ist einfach stumpf. Klar wäre es das beste wenn ein Spiel oder was auch immer im Top Zustand ist wenn auf den Markt kommt aber so einfach ist es leider nicht. Produktentwicklung ist sehr komplex. Vom komerziellen Druck mal ganz zu schweigen. Keine Frage schwerwiegende Probleme die den Spielspaß töten darf es natürlich nicht geben.
 
Venatoris schrieb:
Sag das mal den ganzen Fallout und Skyrim Spielern, ob sie auf Nexus verzichten wollen. ;-)
Brauche ich nicht, denn Nexus bleibt.
Es geht auch nicht um Fallout oder Skyrim, sondern NUR um Cities Skylines 2 und das ist eines der wenigen Spiele die dann einen Modhub außerhalb von Steam haben (wie Farming Simulator).
 
D
flo36 schrieb:
fehlenden Öffis usw.
Die gibt es, aber hauptsächlich lästern?!

Die Performance ist nicht gut! Dass sie nichts aus Teil 1 Gelernt haben wundert mich (nicht)!
Bethesda lernt es nicht, Blizzard ebensowenig. Lariant's Baldurs Gate 3 war sehr gut, viel von früheren Teilen übernommen, aber auch da gabs Performance Probleme.
 
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FWSWBN schrieb:
Brauche ich nicht, denn Nexus bleibt.
Es geht auch nicht um Fallout oder Skyrim, sondern NUR um Cities Skylines 2 und das ist eines der wenigen Spiele die dann einen Modhub außerhalb von Steam haben (wie Farming Simulator).
Du weißt, das Paradox noch andere Spiele im Program hat? Das vielleicht zukünftige CK4, HoI5, EU5 etc. genau das gleiche praktizieren werden? Und das natürlich ganz uneigenützig von Paradox ist?
 
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War dann wohl doch ne Nummer zu groß für das kleine Studio. Einstampfen wäre wohl totales finanzielles Desaster deswegen bringt man es wohl einfach raus. Nach 8 Jahren hätte man schon etwas mehr erwarten können.
 
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TempeltonPeck schrieb:
Außerdem warum sagst du und auch viele anderen das die Entwickler sich nicht bemühen? Klar tun die das. Bevor man etwas richtig optimieren kann muss das Spiel doch erst einmal vom Grundprinziep her fertig sein. Dann kann optimiert werden und die sind dran. Streamer die schon länger spielen konnten bestätigen das die Performance sich seit dem sie spielen konnten immer weiter verbessert hat. Einfach zu sagen die Entwickler oder auch Firmen interessiert es nicht ein gutes Produkt zu bringen ist einfach stumpf. Klar wäre es das beste wenn ein Spiel oder was auch immer im Top Zustand ist wenn auf den Markt kommt aber so einfach ist es leider nicht. Produktentwicklung ist sehr komplex. Vom komerziellen Druck mal ganz zu schweigen. Keine Frage schwerwiegende Probleme die den Spielspaß töten darf es natürlich nicht geben.

Pures Schönreden. Halt dir mal vor Augen, dass das erstmal auf min 95% der PCs da draußen noch nichtmal auf Mid zufriedenstellend laufen wird. Der Durchschnitt juckelt da draußen mit ner 3070 und nem 58003D rum, wenn überhaupt.

Das Ding läuft auf der besten verfügbaren Hardware in High noch nichtmal mit 60FPS, was ja wohl heute der absolute Minimumstandard sein sollte - Strategie hin oder her. Dazu kein KI Upscaling…

Das ist nichts anderes, als ein neues Level and Minderleistung bei der Optimierung.
 
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snickii schrieb:
Sobald die Spielerfahrung leidet ist es scheiße.
Auch an jedem Ladebildschirm leidet die Spielerfahrung, macht sie aber nicht automatisch scheiße.

Biedermeyer schrieb:
Das Spiel laeuft mit einem 6000.- PC der Sonderklasse mit 20-35fsp... gehts noch?
Biedermeyer schrieb:
d.h. man bezahlt 49,99 PLUS 6000,- fuer ein Spiel, Patches 'in Aussicht gestellt'. - Fuer mich eine zusaetzliche Verhohnepiepelung...
Wenn man nach der 4090 noch weitere 4.000€ in ein System steckt, ist "Sonder-Klasse" wirklich das Stichwort. :p

Wobei ich aber auch der Meinung bin, dass zumindest mit einer 4090 in 4K die 60fps erreichbar sein müssten. Besonders in nem Aufbauspiel.

Naitrael schrieb:
Eine CPU hat eine höhere Leistung als als eine GPU, das ist mathematisch nur nicht für Laien (zähle ich mich auch dazu) ersichtlich.
Stellst du häufiger Tatsachenbehauptungen auf, die dir selbst nicht ersichtlich sind?

roaddog1337 schrieb:
Fand den 1. Teil recht toll, aber einfach, bis auf das Verkehrsproblem, hier musste man tonnenweise Kreisverkehre bauen :freak:
Ohne Verkehrsprobleme wäre C:S aber auch borderline Idle-Game.
 
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Apocalypse schrieb:
Warum verschiebt man dann die Version für Konsolen ins nächste Jahr?
K.a., vielleicht weil's da noch grottiger läuft und überhaupt nicht releasefähig ist?

Versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir schon, dass die Performance noch gut ansteigt, aber irgendwie hat man bei solchen Debakeln einfach weniger Hoffnung. Ich mag Paradox und Skylines sonst, spiele die Grand Strategy Spiele von denen schon seit über 15 Jahren, aber auch eben diese Paradox eigenen Spiele sind immer von Bugs und Performanceproblemen geplagt und letztere bestehen dort aufgrund der immergleichen Engine (Clausewitz) eben auch bis heute.

Skylines 2 ist jetzt eben auch wieder auf Unity gebaut. Entweder taugt die Engine nicht für so etwas oder die Entwickler bekommen es, vor allem angesichts der Erfahrung mit Teil 1, leider nicht so recht gebacken.
 
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In meinem Augen das gleiche Problem wie bei Planet Coaster. Ich liebe diese Spiele aber wenn man bedenkt was für eine unglaubliche Rechenleistung in einer 4090 ruht ist es absolut unverständlich das selbst dieses Monster strauchelt.

Es fehlt halt die Maschinen nahe Programmierung. Ich erinnere da gerne an Rollercoaster Tycoon das war komplett in assembler programmiert und lief direkt zu Release auf jeden Gerät. Und es wurde NICHT langsamer wenn die map voll wurde.

Man sieht also es ist möglich.
 
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Chilisidian schrieb:
Pures Schönreden. Halt dir mal vor Augen, dass das erstmal auf min 95% der PCs da draußen noch nichtmal auf Mid zufriedenstellend laufen wird. Der Durchschnitt juckelt da draußen mit ner 3070 und nem 58003D rum, wenn überhaupt.

Das Ding läuft auf der besten verfügbaren Hardware in High noch nichtmal mit 60FPS, was ja wohl heute der absolute Minimumstandard sein sollte - Strategie hin oder her. Dazu kein KI Upscaling…

Das ist nichts anderes, als ein neues Level and Minderleistung bei der Optimierung.
Ich sage ja nicht das die Situation toll ist. Ich habe geschrieben das jedes Produkt im best möglichen Zustand auf den Makt kommen sollte. Keine Frage.

Mir ging es um die Argumentation das den Entwicklern alles egal sei und das sich diese keine Mühe geben und das ist Quatsch.
 
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