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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

Anhand der Bilder bin ich doch etwas verwundert. Die Grafik finde ich selbst für ein Strategiespiel ziemlich schwach und altbacken, wohin verschwindet bei diesem Spiel die ganze Rechenleistung? Anno 1800 ist älter und macht optisch viel mehr her.
 
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Yibby schrieb:
Der Anfang ist sicher ganz ok. In dem Video bis 1700 Einwohner, aber die Benchmarks sind mit 10k,30k+ gemacht und dann soll wohl alles zusammenbrechen.
Der selbe Streamer hat auch ohne Performance Build bereits deutlich Größe staedte gebaut. Sah alles Spielbar aus (nicht schlechter als Skylines 1 mit diversen Mods). Ich bin mir auch sicher, das man das GPU Problem lösen wird.

@Atma
Dann schaue dir mal alles genauer an. Reflektionen an den Fahrzeugen, Lichteffekte, Das Wasser (schon in Teil eins Referenz was Realismus angeht), winzige Details überall. Der Stil ist ein anderer als Anno, grafisch ist es deshalb aber nicht schlechter. Ich vermute mal stark LOD Probleme aktuell. Dazu hakt es irgendwo in der Engine, da muss Unity auch selbst noch mal ran vermute ich. In Anbetracht der medialen Präsenz werden wohl auch schnell angepasste Treiber kommen sowie AMD/nVidia auch fleißig mithelfen im Hintergrund. Das ist so ein Spiel, da sehe ich AMD ganz schnell 30% vor NVIDIA , sofern man tteiberseitig optimieren kann.
 
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Che-Tah schrieb:
...und dafür wird es wohl nicht einfach einen Patch geben.
dafür gibts deko - pflanz ein paar büsche ;-)
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
den Paradox Launcher musste man eh installieren bei CS 1 ab bestimmter Zeit.
Aber Login war, zumindest auf der Linux native Version, nicht nötig.
 
Salamimander schrieb:
Das sind die selben die Android nutzten und über iOS schimpfen (und vice versa). Schimpfen des schimpfens wegen.
Aber warum darf man nicht über das andere meckern? Ich finde die iPhone Hardware z.b. super aber alleine die iOS Tastatur find ich grausam. Also fällt das für mich raus.
 
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CloudConnected schrieb:
Und an die AMD User ihr könnt doch euren Fluid Kram über Treiber aktivieren.
AMD empfiehlt bestimmt nicht zum Spaß min. 70FPS für ein optimales Erlebnis
 
Tiefenschärfe ist aber in fast jedem Spiel ein Problem, weshalb ich das IMMER abschalte.
 
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Was ich bei manchen streamern gesehen habe sah nicht schlecht aus muss ich sagen kahm auch Recht flüssig rüber auch wenn es keine Millionen Metropolen waren ,ich werde es mir auf jeden Fall ansehen für 49 Euro kann man erstmal beim Preis nicht meckern .... In zwei Jahren die addons dann in Angebot nachgeholt

Jedenfals alles ist besser als das was ea damals mit sim city verbrochen hat :) selbst wenn Skyline2 nicht rundläuft ist es min 10 Mal besser
 
Atma schrieb:
Anhand der Bilder bin ich doch etwas verwundert. Die Grafik finde ich selbst für ein Strategiespiel ziemlich schwach und altbacken, wohin verschwindet bei diesem Spiel die ganze Rechenleistung? Anno 1800 ist älter und macht optisch viel mehr her.
Weil Anno eher nur Gebäudeverknüpfungen inkl. festen zugehörigen Mechanismen als Wirtschaftskreisläufe hat mit hinzu geschalteten Tabellen.

CS II simuliert aber jeden Bewohner und eben alle Details des Verkehrs, welches ungleich noch sehr viel aufwendiger ist. Hast du schon mal die Entwicklungsvideos gesehen, wie aufwendig in welche Situationen priorisiert reagiert wird, dass es Unfälle mit dynamischen Rettungs- und Umleitungssituationen geben kann oder dass alle NPCs nach 5 Entscheidungskriterien ihren täglichen Weg berechnen und dann nehmen?

Auch das "Stauproblem" oder wenn Straßen sich kreuzen zu handhaben ist eine Wissenschaft für sich.
Das hat Anno nicht mal im Ansatz, denn dort sind die NPCs eher nur optisches Wusel-Beiwerk.
 
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Mit ein Grund, warum ich mich in der Vergangenheit immer schon gewundert habe, warum all diese Simulationen lediglich zwei Kerne oder so genutzt haben.
Vielleicht ist das dieses mal ja anders.
 
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@Postman Und dazu kommt ja noch: selbst ComputerBase testet mit ihren Spielstand bei Anno 1800 ja nur was winziges. Ich meine 250.000 Einwohner ist halt mal gar nichts. Das ist vielleicht eine Forschungsinsel bei mir. 10 Mio Einwohner sind doch so die ambitionierten aber erreichbaren Spielstände. Da legt auch jeder CPU und GPU irgendwann die Ohren an.
 
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Bitte, Bitte versaut es nicht! Mir wurden schon dieses Jahr meine lieblingsgames COH 3 und Starfield versaut. Bitte nicht auch das noch!!! Ich muss mich echt von meinen Pre-Order verhalten lösen, so darfs nicht weiter gehen.
 
Ich schau mir das ab Dienstag dann mal an und wenn es ganz blöde läuft, gibt es nach Weihnachten einen neuen PC mit 14700K und 4080 oder 4090
 
Tu mich langsam echt schwer damit diese schlechte Performance zu Release zu akzeptieren. Ohne FSR/DLSS/XsEE sähen die Entwickler zum Großteil alle echt alt aus. Bestätigt halt das was ich seit DLSS1 sage. Es wird soweit kommen, das Optimieren und gutes Programmieren für die Entwickler uninteressant wird, denn die KI regelt das schon.

Teil 1 war schon nice, wenn das Gameplay nachher gut is, soll es unsereins mit relativ starker Hardware egal sein. Traurig find ich es dennoch, wie sich das entwickelt hat.
 
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Bright0001 schrieb:
Stellst du häufiger Tatsachenbehauptungen auf, die dir selbst nicht ersichtlich sind?
Klar, das tun hier so ziemlich alle würde ich sagen, sobald über Hardware gesprochen wird. Oder glaubt hier jemand, volles Verständnis über das, was in einer modernen Hardwarekomponente passiert, zu haben?
 
Aduasen schrieb:
Ich schau mir das ab Dienstag dann mal an und wenn es ganz blöde läuft, gibt es nach Weihnachten einen neuen PC mit 14700K und 4080 oder 4090
Du müsstest doch nur die GPU ersetzen. Der 10850 is doch vollkommen fine für gaming.
 
Toms schrieb:
Kann jemand von der Redaktion evtl ausprobieren, wie gut das Spiel via Game Porting Kit auf macOS läuft? :) Oder ob man es via VM gut ans laufen bekommt? Wäre echt schade, wenn es nicht geht :/ Habe CS 1 immer sehr sehr gerne gespielt
Ich denke wenn es schon in der nativen Windows Umgebung so schlecht läuft, wird es unter dem Kit nicht besser.
Ich denke mal zwischen 20-50% weniger FPS.. Aber mal abwarten. Garantiert wird die Performance ca. 1 Jahr nach release besser sein..
Ansonsten gibt es die üblichen YouTube Kanäle die sowas testen.
 
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Bright0001 schrieb:
Ohne Verkehrsprobleme wäre C:S aber auch borderline Idle-Game.

Das denkt sich jeder Stadtplaner, während er aus seinem Vorort für Besserverdiener zu seiner Arbeitsstelle in die Innenstadt mit dem Auto fährt und keinen Parkplatz finden, auch jeden Tag. :evillol:

btt:

Die FPS bei dem getesteten System in den verwendeten Einstellungen sind tatsächlich nicht nur im P/L Verhältnis ernüchternd. Offensichtlich bewirkt das Benutzen von Schiebereglern keinen ausreichenden Effekt und jetzt muss man halt schauen, wo man bei welchen Reglern man intern nachjustieren kann, ohne dass das ausgegebene Bild unschön aus sieht.

Eine Fleißarbeit, die in der Theorie auch die Community machen kann. :heilig:

mfg
 
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Hey wir haben enorme Performance Probleme, wir wissen das und arbeiten daran. Dennoch launchen wir das Spiel schon mal 😂
 
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Hier ist ja seitenweise Mimimi im Thread. Es ist noch nicht released, niemand wird gezwungen es zu Release zu kaufen. Ja, ein Spiel sollte so nicht released werden, ja es dennoch zu tun ist ziemlich doof. Aber als Käufer kann man einfach warten und das Spiel kaufen wenn es besser ist. Hat bei CP2077 doch auch geklappt...
Yosh1907 schrieb:
Hey wir haben enorme Performance Probleme, wir wissen das und arbeiten daran. Dennoch launchen wir das Spiel schon mal 😂
Jop, das und muss kann man den Entwicklern zu Recht als dämliche Entscheidung vorhalten.
 
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