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Bericht Cities: Skylines II: Die Entwickler sprechen nicht ohne Grund von Problemen

QXARE schrieb:
Die Performanceprobleme gab es während der Entwicklung noch nicht, soso, na klar! Das bemerkt man natürlich erst kurz vor dem Release...
Wenn man den Entwickler nicht all zu negativ sehen will, könnte man auch versuchen darüber nach zu denken, das die Programmierer eventuell bis vor einer Weile noch die Hoffnung gehabt haben könnten, das sie das eine oder andere FPS schon noch "rausuetzschen" können vor Release, aber es ihnen - aus welchen Gründen auch immer - dann doch nicht im erhofften Umfang geglückt ist?

Dann wäre eine solche Warnung im Nachhinein irgendwie für mich verständlich. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, ist nur die Frage, ob es nicht allen von uns schonmal passiert ist, das etwas nicht wie erwartet lief?

Also bei mir war es immer mal wieder so. Und man kann nichts ungeschehen machen, lernt im besten Fall daraus, und fixt es wie hier zugesagt.
Und bei dem langen Updateverlauf den man auf Grund des Vorgängers erwartet, hoffe ich einfach auf ein neues "No Mans Sky, und Cyberpunk"....
Bevor es nicht gefixt ist, muss ich es mir ja nicht kaufen, und von daher habe ich persönlich auch nicht so viel Grund sauer zu sein.
Geld gibts von mir halt nur, wenn das Game passt. Und das tut es halt leider im Moment nicht.

und da die das wissen, und unser Geld wollen, werden sie es so gut sie können richten, ansonsten gibts halt im Sale nur einen Bruchteil des Geldes.........
 
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Ich denke, das hat unter anderem auch damit zu tun, dass niemand mehr wirklich programmieren kann und für die Entwicklung durch die Bank Tools benutzt werden.

Es spart eben enorm viel Geld, wenn man nicht jedes mal 'vonScratch' beginnen muss, sondern vorgefertigte Routinen hat, die in allen möglich Projekten dann verwendet werden.

Geht halt nur auf die Qualität des Codes.
Aber RAM Verbrauch ist schon lange kein Thema mehr.
 
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Th31X schrieb:
Treiber Probleme und Nvidia scheint da keine großen Absichten zu haben irgendwelche Optimierungen durchzuführen
Das bringt mich auf einen Gedanken der mir gerade so auffällt, hier wird nur NVIDIA erwähnt, wie läuft es eigentlich auf RDNA 3?
Sollte es da in Relation besser als auf RTX laufen hätte man zumindest mal einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche.
Ich könnte mich irren, aber sehe nirgends eine Benotung von 7900xt(x)?
 
Supie schrieb:
Dann wäre eine solche Warnung im Nachhinein irgendwie für mich verständlich. Es ist auf jeden Fall ärgerlich, ist nur die Frage, ob es nicht allen von uns schonmal passiert ist, das etwas nicht wie erwartet lief?
Probleme wird es immer geben, keine Frage, aber das Produkt dann in einem derartigen Zustand wissentlich auf den Markt zu bringen, wo ein Bruchteil der Käufer von diesen Nachrichten erfährt, ist einfach nicht ok. Da kann der Entwickler noch so viel eingestehen, ein Freifahrtschein sollte das aber dennoch nicht sein.
 
Die Rücksichtnahme auf Konsolen geht mir immer mehr auf die Nerven. Es gehört wieder der Workshop integriert und die Konsolenspieler haben halt Pech. Solln se sich einen PC kaufen. Das hat doch früher auch funktioniert. Und wie es aussieht bin ich bei weitem nicht der einzige der sich beschwert.
 
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Aduasen schrieb:
Ich denke, das hat unter anderem auch damit zu tun, dass niemand mehr wirklich programmieren kann und für die Entwicklung durch die Bank Tools benutzt werden.

Es spart eben enorm viel Geld, wenn man nicht jedes mal 'vonScratch' beginnen muss, sondern vorgefertigte Routinen hat, die in allen möglich Projekten dann verwendet werden.

Geht halt nur auf die Qualität des Codes.
Aber RAM Verbrauch ist schon lange kein Thema mehr.
Bist du denn auch bereit für "VonScratch" zu bezahlen ? Sicher nicht stimmts ? Games sind zu teuer oder ?

Wenn ich schon sehe das viele sogar zu geizig für den dummen Xbox Gamepass sind und das ding dann noch in Argentinien für 3 € kaufen müssen, sollte das alles nicht mehr wundern.
 
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Gsonz schrieb:
Die Rücksichtnahme auf Konsolen geht mir immer mehr auf die Nerven. Es gehört wieder der Workshop integriert und die Konsolenspieler haben halt Pech. Solln se sich einen PC kaufen. Das hat doch früher auch funktioniert.
Ja gut, ich denke die wenigsten werden sich das Spiel für die Konsole kaufen.
Und bei den Preisen für PC-Komponenten auch keinen mehr kaufen, och Wunder oder halt Pech:evillol:
 
Supie schrieb:
Vil. sollte man das mal etwas differenzierter betrachten? Eine CPU ist für generelle Programmieraufgaben die schnellere Variante, ABER wenn es um paralellisierte Aufgaben geht, ist die GPU schneller.
Differenziert betrachtet: GPU ist NUR bei leicht zu parallelisierenden Aufgaben schneller, dafür um einen sehr hohen Faktor.
 
Wenn die PC Version schon so abstinkt, und die Masse das mit bekommt, werden auch weniger Exemplare für die Konsolen verkauft werden.
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Differenziert betrachtet: GPU ist NUR bei leicht zu parallelisierenden Aufgaben schneller, dafür um einen sehr hohen Faktor.
Wo unterscheidet sich deine Aussage von meiner? CPU = generell, GPU Paralell schneller....?
 
Gsonz schrieb:
Die Rücksichtnahme auf Konsolen geht mir immer mehr auf die Nerven. Es gehört wieder der Workshop integriert und die Konsolenspieler haben halt Pech. Solln se sich einen PC kaufen. Das hat doch früher auch funktioniert. Und wie es aussieht bin ich bei weitem nicht der einzige der sich beschwert.
Hat ja nichts mit Rücksicht nehmen zu tun. Den doppelten Entwicklungsaufwand auf sich zu nehmen, um mehr Abhängigkeit zu einer externen Software aufzubauen, macht eigentlich wenig Sinn. Ist dann nur noch plattformabhängiger.
 
Aduasen schrieb:
dass niemand mehr wirklich programmieren kann
Das kannst du weshalb genau beurteilen? Oder bist du auch so einer der meint weil in den 80ern noch mit Assembler programmiert wurde das heute auch der Fall sein muss?

Aduasen schrieb:
für die Entwicklung durch die Bank Tools benutzt werden.
Nein, man benutzt Werkzeuge die einem den Programmieralltag leichter machen? Unerhört. Ich hoffe du gehst nur mit Stock und Stein durch deinen Alltag.

Aduasen schrieb:
sondern vorgertigte Routinen hat, die in allen möglich Projekten dann verwendet werden.
Nennt sich Library und ist etwas absolut normales im Software Engineering, das

Aduasen schrieb:
Geht halt nur auf die Qualität des Codes.
mitnichten zwingend auf die Qualität des Codes geht, sondern eher hilft den eigenen Code klein und sauber zu halten. Die Library muss nur ihrerseits ordentliche Performance liefern.

Das Problem hier ist m.E. schlichtweg Unity. Jedes an Komplexität gewinnende Spiel das in Unity gebaut wurde leidet an grottiger Performance. Liegt aber nicht daran, dass die Entwickler alle nicht programmieren könnten. Eine eigene spezialisierte Engine zu bauen hätte dem Spiel sicherlich gut getan, aber dann hätte man alles aus Teil 1 wegschmeißen müssen und von Grund auf neu bauen - dauert halt verhältnismäßig ewig und ist teuer.
 
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Supie schrieb:
Wenn man die Details runter regelt sollte eigentlich auch die CPU zu entlasten sein, denn dann muss sie nicht so viele Daten für die GPU vorbereiten.
Kaum, selbst mit niedrigsten setting habe ich 33fps in cs1, vei ausgebauter Stadt und 210 bei kleinen, bei hohen setting reduziert sich ledeglich diese fps auf 140, die min fps sind gleich.

Beim Spiel factorio Eier ich aktuell ebenfals bei um die 23fps weil die CPU hier wie in cs1 ( 5800x3d)schlicht limitiert.
 
@Kaito Kariheddo
Wie sieht das eigentlich mit der Leistung unter Linux aus?
Hab's ihr das schon getestet?

Mich würde ja mal interessieren ob die Performance mit Proton besser wird. Gab's ja schon einige Male. Das DX nach Vulkan übersetzt bessere Performance erzielte.

Für einen Test wäre ich und wahrscheinlich auch viele andere User sehr dankbar 👍
 
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B3rry schrieb:
Wenn ich schon sehe das viele sogar zu geizig für den dummen Xbox Gamepass sind und das ding dann noch in Argentinien für 3 € kaufen müssen, sollte das alles nicht mehr wundern.
Schön für dich das du genug Geld hast.

Wenn du für XBox, Playstation, Epic, Steam, Netflix, Spotify, Prime, Stern+, Spiegel, Conputerbasr,.... monatlich zahlen sollst, kann man sich nicht beschweren wenn sie nicht weiterkommen.

Ich bin gerne Bereit 20-30€ für all den Kram zu zahlen, aber nicht für alles Extra.

Allein für die Zeitungen im Netz kannst du schon locker 50-100€ im Monat zahlen wenn du willst. Sorry, das ist mir für die wenigen Sachen, die ich dann im Monat konsumiere, zu viel.


Auch wenn ich das Game nicht voll ausnutzen könnte, freue ich mich darauf.
 
Chilisidian schrieb:
Es ist echt erschreckend, wie viele Leute hier mittlerweile so eingelullt sind und die ganze Geschichte auch noch rechtfertigen. Keiner bei klarem Verstand würde in anderen Branchen jemals so nachgiebig sein wie die Gamer. Das ist echt unfassbar. Da wird sofort zurückgeschickt, wenn das Produkt offensichtlich derartige Mängel hätte. Wie die Spieleindustrie das nur geschafft, seine Herde so gut zu erziehen? Da fallen einem echt die Eier ins Klo.
danke, danke. Ich dachte schon, bin der einzige der so denkt. Wir werden alle nach Leistung bezahlt / beurteilt und wenn jmd, nicht abliefert, weißt man drauf hin durch Kritik etc. Und hier ist es mehr als angebracht, vorallem wird einem erneut eine Beta als vollständiger Titel verkauft.
 
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Bei 40k Einwohnern mit minimalen Grafiksettings auf absoluter Highend-Hardware 20-30fps?! Wer hört bei diesem Spiel bei so wenig Einwohnern auf? Ich habe regelmäßig Städte mit 100k+ Einwohnern erstellt im Vorgänger, z.T. sogar deutlich größere - solche Städte wären aktuell bei dem neuen Teil vermutlich unspielbar. Ich hab es bereits geahnt - der Entwickler konnte noch nie gut optimieren. Wird nicht gekauft.
 
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Meh. Jetzt warte ich seit Monaten auf das Spiel und seit einem Monat halte ich mich bei so großartigen Games wie Baldur's Gate 3 zurück, weil ich mir die Zeit für Cities Skylines 2 freihalte. Jetzt glaube ich, dass es besser umgekehrt vorzugehen: andere gute Games spielen und bei CS2 auf später hoffen.
Dabei war Performance für mich Neuerung Nr. 1 für den Nachfolger. Ich weiß jetzt echt nicht, warum ich nicht einfach bei CS1 bleiben soll? Wo ist der Mehrwert? Die Grafik sieht für mich nicht besser aus. Die etwas besseren Einwohnersimulationen genießt man etwa 10 Minuten...
Ob es wohl Paradox und Colossal Order hilft, wenn sie die Enttäuschung zeitlich um den Release verteilen? bin gespannt auf die Wertungen. tippe auf "Mixed"
 
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Danke für den frühen Einblick, ich werde es dennoch am Release spielen und testen, solange ich in 3840 x 1600 über 40 FPS bleibe bin ich einigermaßen zufrieden, auch wenn die Performance einfach nur schlecht ist
 
So wie die Performance sich abzeichnet würde sagen es wäre besser gewesen, dass Spiel für 29,99€ in den Early Acess zu schicken.
Dann könnte man u.a. den Feinschliff mit der Community zusammen machen.




Gruß
 
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So wie die Performance sich abzeichnet würde sagen es wäre besser gewesen, dass Spiel für 29,99€ in den Early Acess zu schicken.
Dann könnte man u.a. den Feinschliff mit der Community zusammen machen.
wäre Win - Win Situation.
Aber die " Experten" haben mehr Ahnung, wie und warum sie einen Titel veröffentlichen.
 
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