Jeder Cities: Skylines 1-Spieler wird mit Cities Sylines 2 seine wahre Freude haben. Bei mir läuft Cities Skylines 2 einwandfrei, keine Abstürze, tolle Spielmechaniken. Einzig wie erwähnt, der Hardwareanspruch bei "High".
4090 auf 70% Powerlimit, 3840x2160, Nivida Control auf 30fps gelockt, Grafikeinstellung "High" mit folgenden Änderungen (Depth of Field mode: Disabled, Anti-Aliasing im Advanced vom High SMAA auf TAA, Dynamic Resolution Scale Quality: Disabled, Volumentric Quality Settings: Disabled, Global Illuminiation Quality: Disabled, Depth of Field Quality: Disabled, Motion Blur: Disabled, Shadow Quality: Disabled)
Aktuell 27095 Einwohner im Dorf, 4090 bei 68% / 58 deg C/ 276.1W, 7800X3D / 28% / 47.0 W - in Stadtdraufsicht mit vielen Details
Das gleiche im Zoomlevel in die Stadt, 4090 bei 40% / 42 deg C / 137.5 W, 7800X3D / 19% / 43.4 W
Viele der auf YT gezeigten Videos sind in meinen Augen leider viel Clickbait, ohne das man wirklich Zugriff auf das Spiel hatte. Es ist gut, dass man es anspricht, auch das Colossal Order die Requirements nach oben gesetzt hat. Aber, schon bei CS1 hatte ich auf meinem 5900X und 6800XT "nur" 15-25 fps, und das hat den Spielspass auch nicht negativ beeinflusst. Und jetzt habe ich die Framerate auf 30 fps gesetzt und leider, leider bringt CS2 immer noch massiv viel Spass, es geht alles, wenn man nur will und sich nicht einreden lässt, beschissen zu werden.
Wer hier schreibt, ich muss für ein Aufbauspiel 30fps++ haben, ja klar, kann man schon fordern und wollen, aber macht genau gar keinen Sinn für mich. Colossal Order hat die Problematik aber erkannt und wird das ziemlich sicher auflösen.
Das Thema der zentralen Mods kann man noch unter einem anderen Standpunkt betrachten. Bei den Code-Mods handelt es sich um kompilierte C#-"Programme". In meinen Quellcode kann ich alles reincoden, was ich will, wenn ich das kann. Schon in der Vergangenheit hatte Steam auch immer mal wieder Probleme mit Mods, die vielleicht noch was anderes gemacht haben, als deren Beschreibung es sagte. Für Asset-Mods ist es ideal, denn so kann der User auf PC und Konsole die gleichen Gebäude/Fahrzeuge haben.
Im Hauptmenü wird es wohl einen Button für die Mods geben und ich stelle mir vor, dass dies eine Erweiterung des bisherigen Content-Managers sein wird, mit vermutlich ähnlicher Funktionalität wie in Steam, nur halt ohne Steam und sauber kontrolliert durch CO/Paradox.
Ich hoffe,
@Wolfgang kann hier sauber testen und auch die "Optimierung" mit reinnehmen, welche Settings (falls nicht von CO zum Launch bereits angepasst) ideal sind. Bei vollem "High"-Setting und ohne Powerlimit verbrennt meine 4090 bei 98% gerne auch 390W - muss man halt auch sagen und sollte so nicht passieren.