Chilisidian schrieb:
Dennoch muss da bei der Auslastung der GPU ganz grob was schief gehen. Es kann einfach nicht sein, dass selbst ne 4090 aus dem letzte Loch pfeift bei der gebotenen Qualität. Da hilft dann auch keine Skalierung der GPU, ob ich auf einer 4090 dann 40FPS und auf einer 3090 32 habe, das macht dann keinen großen Unterschied - weil beides einfach mies ist.
Bei der Auslastung der GPU ist schätze ich nichts schief gelaufen. Diese wollte man in allen (bzw. möglichst vielen bzw. möglichst lange) völlig auf der GPU haben. Das, was schief gelaufen ist, ist eher, dass das Spiel generell zu niedrige Frameraten ausspuckt. Aber das ist ja ein Problem völlig unabhängig davon, dass die Grafikkarte maximal ausgelastet wird.
Vigilant schrieb:
Guter Ansatz, der aber dennoch nicht an einem möglichst flexiblen und skalierbaren Last-Balancing zwischen CPU und GPU vorbeikommt, um möglichst viele Hardware-Kombinationen bestmöglich zu bedienen, insbesondere der breiten Masse, die nicht auf der neuesten Generation unterwegs ist. Allein, um den potentiellen Kundenkreis möglichst groß zu halten, macht das mehr als Sinn.
Ich habe keine Ahnung, glaube aber nicht, dass man so programmiert bzw. dieses Ziel hat.
Mein Eindruck ist, dass eigentlich jeder Entwickler versucht, als limitierenden Faktor wenn möglich immer die GPU zu haben. Ob das dann funktioniert bzw. wie gut das funktioniert ist eine andere Sache. Wenn die GPU limitiert, heißt es ja eben nicht, dass die CPU nicht gut ausgelastet wird. Im Gegenteil, limitiert die GPU, wird die CPU ja möglichst gut ausgelastet, da diese nicht limitiert. Und da du mit der GPU viel höhere Leistungssprünge über Produktklassen und Generationen macht, wird schätze ich jeder Entwickler primär ein GPU-Limit anvisieren.
Auch wenn man nicht die neuste Hardwaregeneration hat (was natürlich nicht viele haben) ändert sich an dem Ziel deswegen ja nichts. Die Unterschiede bei der GPU-Leistung in jeder Generation ist eigentlich viel größer als bei der CPU. Blockiert also die CPU dein Spiel ist die Chance klein, dass es mit anderer Hardware großartig besser wird - bei der Grafikkarte ist die Chance deutlich größer. Auch hier willst du dann schätze ich die CPU maximal gut auslasten, limitieren soll aber dennoch die GPU.
Ist jetzt aber alles nur wild geraten, ist vielleicht auch alles falsch
DevPandi schrieb:
@Wolfgang
Hatte ich dich richtig verstanden, dass du mit zwei oder drei Einstellungen schon „mehr“ Leistung hattest?
Ich bin gerade noch unterwegs. Langeweile während ich auf den Zug warte.
Mir fällt auch auf, das deine Beschreibung mit der Spielzeit: ist das in einem Savegsme oder wirklich am Stück? Das wäre noch mal ganz interessant.
Und sorry. Bin nur neugierig.
Ich habe mich jetzt nicht intensiv mit dem Grafikmenü auseinander gesetzt. Gezeigt hat sich aber, dass die FPS mit 3 einzelnen Grafikoptionen stark beeinflusst werden können, während alle anderen nur einen geringen bis gar keinen Einfluss haben. Eine Option (die Tiefenunschärfe) kann die die Framerate sogar komplett kaputt machen, das ist völliger Irrsinn (und kann so unmöglich gewollt sein).
Die 15 Stunden habe ich auch nicht am Stück gespielt, Hilfe
Insgesamt ist damit gemeint.