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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Wolfgang

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Cities: Skylines II verlangt nach sehr schnellen Gaming-PCs. Wie performant Grafikkarte und Prozessor wirklich sein müssen, klärt der Test anhand zahlreicher Benchmarks. Darüber hinaus wirft die Redaktion einen Blick auf etwaige Optimierungsmöglichkeiten in den Grafikoptionen. Dabei zeigt sich: Tuning-Tipps gibt es so einige.

Zum Test: Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)
 
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Das ist jetzt nicht deren Ernst das so zu releasen oder?
 
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Danke für den Test ... aber alter Falter braucht das Ding Leistung!?!
Neuerdings heißt es wohl ... "But, can it run C: S2?"
(Edit: Dabei schaut Crysis heute noch besser aus als das hier ^^)
Echt abgefahren ...

Ich werde dann wohl doch auf mein nächstes Upgrade in ca. 3-5 Jahren warten müssen.
 
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Dass es schlecht läuft, okay, geschenkt, das überrascht im Jahr 2023 niemanden mehr. Zumal das hier ein Titel von 30 Entwicklern und kein riesiges Triple-A-Ding ist. Aber C:S2 ist imho ein weiterer Fall von "Grafik passt nicht zur Performance". Und Dinge wie diese absolut unschönen Übergänge hier sind doch straight outta 2015.

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Ganz ehrlich, das muss doch in 2023 und als Sequel zu so einem erfolgreichen Spiel besser aussehen und funktionieren. In dem Zustand, in dem C:S2 aktuell ist, hätte es schätze ich mindestens noch ein Jahr bis zum Release gebraucht. So gibt es jetzt gleich drei Red Flags, die anraten, erst in fünf Jahren zu spielen:
  • Perfomance ist Mist
  • Paradox -> DLC en masse
  • Klassisches Modding-Game, und das ist immer ätzend ohne Ende, wenn es zahlreiche Updates geben wird (und muss), die einem dann den Spielstand zerschießen
Ich versteh's nicht, wer soll das jetzt kaufen und anstelle von C:S1 spielen?

Und wenn all diese Dinge gefixt sein sollten: Noch immer ist das gesamte Spiel auf amerikanische Autometropolen ausgelegt und europäische Innenstädte kaum umsetzbar ... straight outta 1965? Lasst mich doch einfach ne funktionierende Stadt bauen, die nicht zur Hälfte aus Stroads und Parkplätzen besteht. 😭
 
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Warum nicht? Der Endverbraucher bestraft doch nicht mehr und kauft nach wie vor alles. :lol:

Und wetten, das "schönere Brücken"-DLC verkauft sich auch wie geschnitten Brot?!
 
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Kann dem Fazit nicht zustimmen. Aber nun gut.
 
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Auch Bethesda hat im Vorfeld indirekt mit 30FPS auf der Xbox eine schlechte Performance beworben, warum sollte Skylines2 weniger negative Beurteilungen deswegen bekommen? :D

Ich habe keine Ahnung von der Engine, aber kann es sein das die ein paar LOD Stufen vergessen haben?
Anders kann ich mir die wenigen FPS nicht erklären, da ein solcher Simulationstitel eigentlich CPU-Limitiert sein sollte.
 
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Danke für den Test. Ich warte erstmal ab bis das Spiel besser läuft/es Rabatte gibt. Habe grad eh nicht so viel Zeit, und wir wissen alle dieses Spiel frisst Zeit. :)
MFG Piet
 
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Wegen der dummen Unity Engine, wird auch keinerlei KI Features der Grafikkarten unterstützt.
Es ist vergleichbar als wenn man früher ein Spiel auf Softwarebasis ohne 3D Schnittstelle gespielt hätte.

Ich glaube trotzdem an das Studio, weshalb ich es gekauft habe.
 
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Fighter1993 schrieb:
Das ist jetzt nicht deren Ernst das so zu releasen oder?
Dachte dass ist Standard zumindest wenn man so die letzten Games anschaut. 😉
 
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@Wolfgang Beim Prozessortest stimmt die überschrift vermutlich nich da sollte wohl AMD umd Intel stehen.
 
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Also doch 60FPS ?! geil :D:D

Edit: oh - bei Full HD...
 
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Eine 4070 packt in 1440p 30fps, dann schafft meine Graka vielleicht 35 bis 40. Also doch ganz gut spielbar, aber trotzdem absurd.
 
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Salamimander schrieb:
Kann dem Fazit nicht zustimmen. Aber nun gut.
Das ist ja okay, aber ein wenig Argumentation wäre schon ganz schön gewesen :)
 
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Könnte mir ggf vorstellen das Spiel irgendwann wenn es mal günstiger ist zu kaufen. Mal schauen ob es bis dahin auf der XBox halbwegs brauchbar läuft.
Oftmals ist es auch so das frische Spiele problematische Bugs haben, daher ist es manchmal auch gut etwas Zeit verstreichen zu lassen.
 
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Postman schrieb:
Ich glaube trotzdem an das Studio, weshalb ich es gekauft habe.
Du hast das Studio gekauft? Dann richten wir die Kritik jetzt an Dich ab 18 Uhr! Wehe, das wird nix! :alien_alt:
 
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Danke für den Test. Hatte mit dem Spiel geliebäugelt, aber dann hole ich mir doch lieber den ersten Teil. Den zweiten kann man, wenn überhaupt, erst Mitte, Ende nächsten Jahres kaufen. Bis dahin sollten die beschriebenen Krankheiten beseitigt sein.
 
Ich habs für 25€ geschossen, falls ich etwas warten muss bis es auf der 3090 läuft, geschenkt.
Ansonsten kam dieses Jahr so oder so nur Mist raus.
 
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Vielen Dank für diesen süffisant geschriebenen Text. Mein persönlicher Favorit:

"In den meisten anderen Spielen wären regelrechte Pausen von 250 ms absolut unspielbar, bei Cities: Skylines II fällt dies jedoch nicht unbedingt auf – auch deswegen, weil die Leistung bei einer größeren Stadt ohnehin schlecht ist."

Da musste ich herzhaft lachen. :)
 
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Wolfgang schrieb:
Das ist ja okay, aber ein wenig Argumentation wäre schon ganz schön gewesen :)
Gerne:

Eine gute Basis mit wirklich sehr schlechter Technik --> Die Technik beschränkt sich nicht alleine auf den Grafikpart und die CPU-Last ist, im Gegensatz zu CS1, wirklich wirklich niedrig und sehr gut. Auch das ist Technik!

Das Game sprengt in seinem aktuellen Zustand endgültig eine Grenze, bei der man alleine aus Prinzip vom Kauf abraten muss --> Das ist eine GANZ GANZ subjektive beurteilung. Ich fidne zB nicht, das man das muss. Gerade wenn man überlegt wer das ganze entwickelt und welchen Credit sich in den jahren aufgebaut wurde.

Zu den anderen, sehr subjektiven Beurteilungen im Test selbst mag ich aber nicht eingehen, das wird mir einfach zu viel. Das mit dem Leb- und lieblos finde ich zB auch überhauptnicht. Ja, es stimmt, Details wie Spieler im Stadion oder Feuerwehrleute die aussteigen fehlen aktuell (Warum auch immer, finde ich ebenfalls nicht gut), dafür sind aber Details wie KORREKT(!) blinkende Fahrzeuge, Lichtreflexionen, wachsende Bäume usw dazu gekommen. Da von Lieb- und Detaillos zu sprechen finde ich frech und man sollte es zumindest erwähnen.
 
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