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Test Cities: Skylines II im Test: 24 Grafikkarten und 13 CPUs im Benchmark (+Tuning-Tipps)

Wenn sie wollen, dass die Leute es spielen und die Unmengen an DLCs kaufen, die bald kommen werden, müssen sie es wohl optimieren. Und das werden sie auch.

Man sollte es jetzt einfach als Open Beta betrachten und es entweder in dem Zustand ertragen oder halt warten. Letztlich wäre auch niemandem geholfen, wenn sie es nochmal um 2 Monate verschoben hätten.

Natürlich würde ich jetzt (und vermutlich auch generell) nicht 50€ hinlegen, aber das kann ja die Gelegenheit sein, sich für ein paar Euro einen Gamepass-Zugang zu besorgen, im Zweifel spielt man danach erstmal was anderes ;)
 
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Hm... da drängt sich mir eine Frage sehr penetrant auf: Why?

Also, warum macht man das? Finanzieller Druck? Die aktuelle Qualität kann doch nicht der Anspruch des Teams sein. Rätselhaft.
 
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Wenn man nichts nettes zu sagen hat sollte man lieber schweigen, aber ich kann nicht anders:
Hoffentlich mündet diese Frechheit in einem wirtschaftlichem Fiasko.
 
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Immerhin... hier braucht es nicht grob was um eine 4070 oder 7800xt um das Spiel bei 1080p bei etwa 60FPS und hohen Settings zu spielen und Highend-Karten kommen in UHD easy noch an die 60FPS ran und die alten starken Karten aus der vorherigen Generation wuchten auch noch easy WQHD. Einfach ein gutes Spiel für alle.

noch so ein Lack gesoffen Titel aus dem Publisherhaus / Entwicklerstudio "generische Lacksäufer"
 
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Apocalypse schrieb:
Ich musste lachen, wenn ich sehe das der 7700x die langsamste CPU im Test ist. Für Humor im Test ist also gesorgt.
Und schafft trotzdem noch 75fps.
Nachdem die Grakas in ihren gewohnten Auflösungen bei 30-35fps herumdümpeln, reicht also selbst ein halb so schneller Prozessor noch aus :p
 
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Tja, was soll ich sagen: der Download läuft und ich bin sehr gespannt, wie sehr die niedrigen FPS den Spielspaß bremsen. C:S1 konnte man auch mit sehr wenigen Bildern/Sekunde immer noch relativ gut spielen. Daher erhoffe ich mir trotzdem ein funktionierendes Game.
Falls nicht? Dann spiele ich eben wieder den Vorgänger und warte auf die Patches. Ehrlich gesagt, gekauft hätte ich es sowieso :)
 
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theGucky schrieb:
Meinst du die Mehrheit an Käufern liest irgendwas auf Twitter und Co?
Auf der Steampage steht nichts von schlechter Performance. Auch im Steamforum steht nichts davon offiziell von den Entwicklern.
Und deswegen wird es von vielen Casuals negative Bewertungen hageln. Nur Fans werden positiv bewerten.
Nein, leider nicht. Es sollte einfach bei Steam oder im Gamepass stehen, dass sie das noch optimieren.

Die Performance ist miserabel, das lässt sich nicht leugnen!

Sollte es ein Cities Skylines 3 geben, lernen sie hoffentlich aus diesem Debakel. Es braucht eine eigene Engine und das sollte in einem 100 Mitarbeiter Team zu bewältigen sein. Unity und Unreal Engine 4/5 sind da einfach nicht für geeignet.
 
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Ist ist ja auch nichts mehr zu optimieren..!

Es müsste mindestens doppelt so schnell laufen, wie es aktuell tut, um einigermaßen angemessen zu sein..
 
ich habe große Probleme überhaupt das Spiel zu starten. Ständig flackern die Monitore und das Spiel reagiert dann nicht mehr auf eingaben.

Immer wenn es dann miniere und wieder hochkomme geht es drei Sekunden, dann flimmern wieder alle drei Monitore(spiel nur auf Monitor 2) und das Spiel stellt irgendwas am Hauptmonitor auf Hardwareseite um, aber dann steht das Bild still.
 
Das ist schon wieder so geil frech wenn das Menü einen mit einer 4090 in 4k mit den Voreinstellungen mit 11 FPS begrüsst bei Mickey Mouse Optik und ingame es dann 20FPS sind , ich glaub sowas Dreistes habe ich bisher noch nie erlebt 🤣🥲 . Erst mal ein Feierabendbierchen und was Essen,dann sehen wir weiter. Wärs nicht im GP würde ich mich leicht verarscht fühlen :smokin:

Treiber 537.58

Edit: Mit den CB Empfehlungen gehts dann doch, zwar voll ausgelastet die Karte aber auch um 90 FPS (nur die Karte mit paar Strassen), ergo Framelimiter.

Screenshot 2023-10-24 195942.png

Edit2: das Ganze dann mal mit dem Gamestar Savegame. Drops unter 30, i.d.R. so 30 bis 35 FPS ansonsten.

Screenshot 2023-10-25 095851.pngScreenshot 2023-10-25 095810.pngScreenshot 2023-10-25 095542.png
 
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Vitche schrieb:
(...)
Anhang anzeigen 1412348
Ganz ehrlich, das muss doch in 2023 und als Sequel zu so einem erfolgreichen Spiel besser aussehen und funktionieren.(...)
Sehe ich ähnlich.

Vitche schrieb:
So gibt es jetzt gleich drei Red Flegs, die anraten, erst in fünf Jahren zu spielen:
  • Perfomance ist Mist
  • Paradox -> DLC en masse
  • Klassisches Modding-Game, und das ist immer ätzend ohne Ende, wenn es zahlreiche Updates geben wird (und muss), die einem dann den Spielstand zerschießen
Immerhin wirst du es in 5 Jahren noch spielen können, weil es dann noch Updates bekommt ;).
Und mal im Ernst: Wenn die letzten beiden Punkte dich stören, hat dir der erste Teil sicher auch nicht zugesagt.


@topic:
Ich begreife nicht, warum es nicht einfach Beta oder Early Access nennt.
Offensichtlich hat ja Zeit gefehlt, mit Absicht baut man ja keine Performancefresser ein die optisch nicht zu bemerken sind. Übersehen kann man es auch schlecht, ergo bleibt nur: Da kam man noch nicht zu.

Naja, zumindest vertraue ich noch auf einen langen Support. Den Ersteindruck haben sie natürlich verkackt. Schade, dabei fehlt ja gar nicht viel: Sinnlose Grafikoptionen rausnehmen, FSR2 und das Microstuttering beheben, dann wären fast alle glücklich. Und nur der letzte Punkt kann überhaupt groß kompliziert sein.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
(...)Wärs nicht im GP würde ich mich leicht verarscht fühlen :smokin:
Warum? Die Entwickler haben selbst vor der Performance gewarnt, alle, auch Vorbesteller, hatten die Chance Tests der Preview abzuwarten, die Warnung zu bedenken und ggf. abzubestellen oder den Kauf zu verschieben. Verarscht käme ich mir demnach nicht vor.
 
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Syrato schrieb:
Es sollte einfach bei Steam oder im Gamepass stehen, dass sie das noch optimieren.
ich gehe einen Schritt weiter, nachdem man auf "in den Warenkorb hinzufügen" geklickt hat, sollten vom Store erst mal 1 bis 4 Dutzend aktiv wegzuklickende Warnhinweise (jeder dieser Klicks nur mit 2FA möglich), zusätzlich zu einem 2 Stündigen vorgetanzten % nicht abzubrechendem Warnvideo, eingeblendet werden...
 
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Apocalypse schrieb:
Ich musste lachen, wenn ich sehe das der 7700x die langsamste CPU im Test ist. Für Humor im Test ist also gesorgt.

Naja, meistens hat man ja bei älteren CPUs wie einem Ryzen 3600 auch keine Highend-Karte wie eine 4090. Und dann limitiert eben selbst bei einem Ryzen 3600 auch wieder die GPU, selbst wenn es eine 3060 oder 3070 wäre. Ist definitiv GPU-lastig im Moment und das ist ungewöhnlich für eine Städtebau-Simulation.
 
Radde schrieb:
Tja, was soll ich sagen: der Download läuft und ich bin sehr gespannt, wie sehr die niedrigen FPS den Spielspaß bremsen. C:S1 konnte man auch mit sehr wenigen Bildern/Sekunde immer noch relativ gut spielen.
So ist. Wenn man Teil eins gewöhnt ist, ist man was die FPS angeht leidensfähig. Ich hab kurz reingeschaut: Die niedrigen FPS hatte ich erwartet und war daher gefasst, aber die ständige kurzen Ruckler, selbst bei völlig leerer Stadt machen es für mich unspielbar.
 
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Ja, kann man so machen.....liest man hier öfters!:D

Habe erst vor kurzem das Cities 1er installiert + probiert ( Dank @frazzlerunning ).
Naja, bin damit noch nicht "warm" geworden. Ich hatte damals SimCity sehr gerne gespielt, das Original.
Jetzt das pioneers of pagonia Demo probiert und ja das gefällt mir mehr.

Somit wird Cities II dann wohl wieder als Geschenk oder nach 1-2 Jahren mit Rabatt gekauft, bis dahin dürfte es wohl spielbar werden.
 
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Da fällt mir auch nur noch der 1. April ein!
Die Anforderungen stehen in keinem Verhältnis zur gezeigten Grafik und sind so absurd das die allermeisten das Game gar nicht zocken können, da viele 0815 User mit Notebook oder Fertig-PC da keine 10 FPS zu Stande kriegen!
 
Next gen Gaming 4080 mit 30FPS und 250ms Micro stuttering. Wirklich übel die Release Version. Also wie immer, Save im Sale.
 
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mittlerweile machen spiele release echt keinen spaß mehr.
sind die Entwickler zu schlampig und wollen nur geld machen? oder liegt es an der zu teuren hardware?
ich bin froh starfield nur im game pass gespielt zu haben, die ersten par stunden waren ja ganz nett aber danach wurde es immer langweiliger Diablo 4 hat mich auch nicht vom hocker gehauen.
 
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Irgendwie find ich es gut, dass die Spiele so derartig schlecht optimiert auf den Markt geschmissen werden. Somit komme ich nicht in zugzwang aufrüsten zu müssen. :)

Wenn ich 1600+ in eine GPU investiere und dann nicht über 100 fps @1440p habe, ist es mir die Investition nicht wert.
 
Bei maximaler Grafik begrüßt einen dann selbst die GeForce RTX 4090 mit nur noch etwa 11 FPS im Hauptmenü. Kein Witz.

Eigentlich braucht man hier schon nicht mehr weiterlesen. Das so etwas durch alle QA Abteilungen durchgeht und keinen in verantwortlichen Positionen zu stören scheint.
Ich hab immer mal wieder einen Blick auf diesen Titel gehabt, auch wenn ich den Vorgänger nicht gespielt habe. Aber bei so groben Schnitzern vergeht einen doch jede Lust. Wenn das Geld ausreicht, das Spiel in den nächsten Jahren ordentlich zu verbessern, kann man in 4-5 Jahren nochmal schauen, ob man es inkl. DLC in einem Bundle abgreift. Andernfalls aber dann doch eher nicht.
 
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